Zum Inhalt springen

Partner

Ringelstrick für mich???


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich gestern nur matschig, leicht schüttelfröstelnd und müde gefühlt habe, muß es heute einfach besser werden - und wenn mit längeren Pausen!

 

In meinem Fundus liegt noch ein Stück Polyacryl-Ringelstrick, dessen Farben und Muster mich schon vor dem WSV angeguckt hatten und den ich dann für 1 €/m ergattert habe. Ringel für mich, kurz und nicht gerade dünn? Da hilft wohl nur ein Versuch, und bei dem Preis besteht kaum Gefahr. Außerdem will ich schon lange probieren, ob ich so einen Streifenstoff ordentlich verarbeitet kriege ...

 

Shirt02Material.jpg.205894b154de791eec8ef0af3c2be198.jpg

 

Ein Problem ist allerdings der Schnitt, weil ich keine große Lust auf Abnäher in diesem Material habe, Shirts ohne aber meistens nicht sitzen. Halt, das Fleeceshirt, das ich gerade anhabe, wirft doch keine so auffälligen Falten? Achja, es ist ganz gerade geschnitten und recht locker ... Vielleicht sollte ich es mal wieder mit diesem Uralt-Schnitt versuchen (burda-SH E 180, Mode für Zierliche Okt. 1992, Mod. 909).

 

Als ersten Schritt zeichne ich unterhalb der Armausschnitte und an den Ärmelseiten Paßzeichen ein, damit die Streifen nachher zusammentreffen.

 

Dann stecke ich das Rückenteil auf, nachdem ich am Stoff die mittlere Rippe mit Stecknadeln markiert habe (es muß ja in beiden Richtungen stimmen - auch der Maschenlauf ist wichtig). Aaaaaber: nur in einfacher Stofflage, damit ich die zugeschnittene Hälfte anschließend umklappen, genau ausrichten und die Gegenseite mustergemäß schneiden kann:

 

Shirt02Rueckenteil.jpg.066d100134f3ee96cbbdfbe88d6747f9.jpg

 

Mit dem Vorderteil und den Ärmeln verfahre ich entsprechend. Ärmelbündchen und Rollkragen lassen sich glücklicherweise freihändig zuschneiden. Hier sind die Teile:

 

Shirt02Teile.jpg.db5917266d57a57cd50d4e3c7d8ea4b3.jpg

 

Nun ein Päuschen, und dann geht's ans Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    4

  • signatur

    2

  • Muschka

    2

  • UTEnsilien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist doch ein sehr schöner und nicht zu auffälliger Ringel.

 

Warum solltest Du den nicht tragen können?

 

Da der ringel ja ein Rippenringel ist, müsste der auch ohne Abnäher sitzen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei engen Shirts geht es bei mir anscheinend nicht ohne, aber bei diesem sollte es klappen.

 

Die Seitennähte sehen schon mal ganz gut aus:

 

Shirt02Seitennaht.jpg.a1fe68cea4143b8fdb3189515d39021f.jpg

 

Dann kommt der Rollkragen dran:

 

Shirt02Rollkragen.jpg.683e40fb18b206720c2844b7c40c2f5e.jpg

 

Auch das Einsetzen der Ärmel hat ganz passabel geklappt, finde ich:

 

Shirt02Aermelnaht.jpg.f6734f0d17f5113d63c2bac8355dbc52.jpg

 

Auch wenn das Shirt jetzt fertig ist und ganz brauchbar aussieht - weder die Zuschneiderei noch Ringelmuster muß ich des öfteren haben :rolleyes:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr saubere Arbeit --- Kompliment, hast Du sehr gut hinbekommen, die Streifen passen genau aufeinander.

Du hättest es ruhig etwas enger für Dich machen können, finde ich!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr saubere Arbeit --- Kompliment, hast Du sehr gut hinbekommen, die Streifen passen genau aufeinander.

Du hättest es ruhig etwas enger für Dich machen können, finde ich!:)

 

ich fände das shirt ein bißchen tailliert auch hübscher.

gegen die ringel ist wirklich nichts einzuwenden.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Eva-Maria,

 

ich möchte mich Ute (Kellermaus) und Signatur anschliessen (diese Tastatur hat kein sz), du hast sehr sauber gearbeitet und kannst ruhig noch ein wenig mehr "auf Figur" gehen. Halt so, dass du dich noch wohlfühlst.

 

Herzliche Grüsse

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...