Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

@alle die kleine Kinds haben und nähen


4xJ

Empfohlene Beiträge

Hallo Janina,

 

meine Kleine ist fast 2 Jahre und die Große jetzt 3 Jahre und geht seit Dezember in den KiGa.

Somit habe ich morgens 2 Stunden für mich, weil die Kleine immer früh ihren Mittagsschlaf macht. In der Zeit koche ich, kümmer mich um den Haushalt (das mache ich auch oft mit der Kleinen zusammen) oder lege mich auch schonmal 1 Stunde aufs Sofa. Achja, Einkaufen findet auch i.d.R. morgens statt, nachdem wir die Große in den KiGa gebracht haben.

Bis vor kurzem habe ich in der Zeit auch noch ein wenig genäht, aber im Moment habe ich da irgendwie keine Lust zu.

 

Der frühe Nachmittag gehört den Kindern. Wir gehen raus oder spielen drinnen, besuchen andere Leute oder es kommen welche hier hin. Der späte Nachmittag ist immer etwas anstrengend, da die Müdigkeit bei den Mädels überwiegt. Manchmal fange ich dann an, ein Schnittmuster zu kopieren oder ich schneide was zu. Dabei gucken beide Mädels immer sehr interressiert zu und die Große gibt mir jede Nadel an. Sie ist tödlich beleidigt, wenn ich mir mal selber eine aus dem Nadelkissen hole. *g

 

Um spätestens 19:00 Uhr ist hier Bettzeit. Danach gibt es für mich nichts Entspannenderes als mich an die Nähmaschine zu setzen. Oft wird es sehr spät, weil ich ein angefangenes Teil gerne fertig nähen möchte - so dass ich den folgenden Morgen die 1 Stunde Schlaf echt dringend brauche.

 

Mein Mann hat sich mittlerweile auch schon an das allabendliche Nebengeräusch in unserer Wohnstube gewöhnt. :D

 

Es gibt aber auch Tage, da mag ich nichts von der Nähmaschine sehen und dann lasse ich es auch. Mit Unlust zu nähen bringt gar nichts - zumindest bei mir.

 

Beide wissen auch schon sehr genau Mamas Nähkunst zu schätzen und gerade die Große hat schon ganz genau den Zusammenhang zwischen "Mama näht" und "ui, eine neue Hose" verstanden und stellt auch sofort Forderungen, sobald ich für die Kleine was nähe, dass sie es auch gerne möchte.

Als ich für den Bekanntenkreis mehrere LISAS genäht habe, war sie mehr als sauer auf mich, dass die nicht für sie waren. :D

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    8

  • sweetcaroline

    4

  • Annett

    4

  • Madita

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

meine drei sind 1, 4 und 5 1/2 Jahre alt. Tagsüber habe ich kaum Gelegenheit zu nähen. Da muss ich mich um alles, was den Haushalt angeht, kümmern. Und da meine drei + Mann nicht gerade die Ordentlichsten sind (ich ja eigentlich auch nicht, aber irgendwer muss ja das Chaos wieder beseitigen, sonst findet insbesondere mein Mann nichts mehr wieder ...), heißt das für mich immer wieder aufs Neue aufräumen, putzen, kochen ... Die Großen helfen zwar auch recht gern mit, aber eben nur, wenn ich mit dabei bin, sie sind noch nicht eine wirkliche Hilfe. Und so bleibt erst immer abends Zeit, so ab 20.00 Uhr, was zu nähen. Und ehrlich gesagt, habe ich dann auch wirklich Ruhe, mal am Stück was zu schaffen. Klappt natürlich auch nicht jeden Abend so, je nach Lust. Und da gibt es auch Phasen, wo man mal mehr näht, mal weniger. Und außerdem habe ich auch noch andere Hobbys, so stricke ich schon mal ganz gern oder sitze am meinem Klöppelsack oder ich hocke hier vorm Computer und les im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Zusatzfrage : Habt ihr auch schon vor der Geburt eurer Kinder genäht?

Bei mir war es so,daß ich erst durch meine Kinder zu dem Hobby kam...erst weil ich Kleidung flicken wollte,danach Kindersachen nähen wollte und zuguterletzt wage ich mich jetzt an Sachen für mich selbst ! :p

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malanie,

 

ich habe erst letztes Jahr mit einem Nähkurs angefangen, da ich endlich mal einen Roos Schnitt nähen wollte. Die Nähmaschine habe ich mir gekauft als meine erste Tochter noch sehr klein war, aber nur für Hosen umzunähen.

Vor ca. zwei Jahren habe ich mir mutig wie ich war einen Schnitt von Roos gekauft und habe mir gedacht "so schwer kann das nicht sein". Ich bin aber total gescheitert. :banghead: Der teure Stoff lag ein paar Wochen in der Ecke und dann habe ich alles einer Schneiderin gebracht. :(

Aber ich wollte es halt selber können und habe letztes Jahr mit dem Nähkursus angefangen. Und da ich drei Mädels habe, gibt es immer was zu nähen, damit auch niemand zu kurz kommt und es macht riesig viel Spaß. :)

 

Liebe Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melanie: ich habe lange vor den Kindern angefangen mit Nähen. So mit 18 .... werde in diesem Jahr noch 40 *heul*

Dazwischen waren aber längere Nähpausen, zur Zeit nähe ich hauptsächlich für meine 5jährige Tochter, manchmal für meinen Sohn und gelegentlich auch wieder mal für mich.

Aber ich habe mir jetzt ganz tolle Stoffe (für mich) gekauft und mir ganz fest vorgenommen auch wieder mehr für mich zu nähen :)

 

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kleiner ist 2 Jahre alt, als er noch kleiner war, hat er neben mir in der Babywippe gelegen und gern beim Maschinennähen geschlafen. Zugeschnitten habe ich im Wohnzimmer während er im Laufstall war und hat mir gerne dabei zugesehen.

Inzwischen geht er glücklicherweise in die Kinderkrippe, was hier bei uns im Ort noch ein absoluter Ausnahmefall ist. Da habe ich dann Dienstag vormittag mal neben der Hausarbeit 1-3 Stunden Zeit zum nähen, manchmal auch Do Vormittag.

Ansonsten nehme ich mir Zeit während des Mittagsschlafes, da er auf jeden Fall mindestens eine Stunde ins Bett muss, egal ob er schläft oder nicht. Diese Zeit nutze ich für mich zum ausruhen/nähen.

Ansonsten immer mal zwischendrin, wenn er grad mal alleine in seinem Zimmer spielt bzw. mich aus dem Zimmer rausschickt.

Ich nähe auch viel Abends, das jedoch immer Phasenweise, da ich 2 Vormittage und 1 - 2 Spätnachmittage/Abende die Woche arbeite.

Wenn es mich mal wieder richtig packt und ich was angefangen habe, nähe ich in jeder freien Minute. Da wir ein Arbeitszimmer haben, kann ich zum Glück alles stehen und liegen lassen u. auch mal nur 5 -10 Minuten für eine Naht nutzen unser Arbeitszimmer ist fast immer im Chaos aber ein echter Segen u. im Regelfall kleinkindfreie Zone, zumindest solange er echt alles haben will.

Mein Mann hat viel Verständnis dafür und ist eigentlich recht froh darüber dass ich ein Hobby habe. Er nimmt den kleinen regelmässig am Sonntag vormittag, allerdings teile ich die 2 Stunden Zeit dann zwischen nähen und kochen. Wenn ich ein spezielle Projekt habe z. B. seinerzeit unser Hochzeitskleid oder spezielle Geschenke für Familie und Freunde u. Klamotten, die zu einem bestimmten Ereignis fertig werden müssen, nimmt er ihn auch öfter soweit er es einrichten kann u. auch noch genug Freizeit bekommt.

 

Irgendwie klappt es immer, aber man muss sich natürlich Freiräume schaffen und oftmals natürlich auch den inneren Schweinehund überwinden und abens dann eben nähen statt abzugammeln.

 

Liebe Grüsse

Smarty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich, aber nicht so viel - naja war aujch ganztags berufstätig, fitness-studio geh ich auch und grosses haus mit gemüsegarten hab ich auch noch - jetzt hab ich das alles plus kind allerdings nur teilzeitjob (12 std/wo) und es geht sich alles plus mehr nähen aus - manchmal frag ich mich wirklich wie ich das mach, weil am abend näh ich so gut wie gar nicht (siehe fitness-studio) und wenn ich am abend zuhause bin, hats mein mann gern wenn er mich auch mal zu gesicht kriegt :D

aber es geht sich immer wieder alles irgendwie aus

ich hab aber keine putzfrau, keine köchin, kein kindermädchen (naja schon - mich ;) ) - bin halt eine frau der tat :D

aber im plädiere auch stark für den 48 Std tag damit ich noch mehr nähen kann :D

 

grüsse evelyn

(die heute nur ganz faul am computer rumhängt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

 

meine Kids 7 1/2 und 6 sind es inzwischen so gewöhnt, dass die Mama an der Nähmaschine sitzt, das ist für die völlig normal, zumal sie wissen, dass meistens was für sie dabei rauspringt. Entweder sie nähen mit (Nadeln in das Nadelkissen stecken, Fäden raussuchen, Fäden abschneiden usw.) oder sie lassen mich in Ruhe und spielen.

Oft organisiere ich es auch so, dass mein Mann die Kinder bettfertig macht (Zähneputzen und Vorlesen) in der Zwischenzeit kopiere ich den Schnitt raus und wenn die Kinder im Bett liegen fange ich an zu Nähen. Fast habe ich das Gefühl, dass sie durch das Rattern der Nähmaschine besser einschlafen, denn sie wissen dann, dass die Mama da ist und sind dann beruhigt.

Länger als bis 23.00 Uhr schaffe ich es nicht zu nähen, denn manchmal bräuchte ich schon Streichhölzer zwischen den Augenlidern, damit sie nicht zufallen. Was bis dann nicht fertig ist, lasse ich lieber, sonst wird's eh nur Mist. Aber für eine Kinderhose oder eine Kinderbluse reichen mir eh 2 Stunden zum Nähen, dann ist das gute Teil fertig.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Zusatzfrage : Habt ihr auch schon vor der Geburt eurer Kinder genäht?

 

Hallo Melanie,

 

ich habe ich schon vor der Geburt genäht, ernsthaft angefangen habe ich vor ca. 4 Jahren, mit Gardinen für unser gemietetes Haus, keine Wand ist gleich.

Dann ging es mit Burda Start Schnitten los und nach u. nach wurde es immer mehr. Mich hat nämlich irgend wann geärgert, dass ich jeden Rock/Hose/Kleid umnähen musste, da ich nur 158 Meter gross bin dachte ich mir, dass kann man auch alleine bessern.

So wurde es immer mehr, Gardinen, Kissen, Sachen fürs Kind weitere Deko usw., es geht einfach nicht ohne.

 

Über dieses Forum/Website habe ich erstmal mitbekommen, wie viele Gleichgesinnte es überhaupt gibt, das muss ich meinem Mann übrigens regelmässig unter die Nase reiben.

Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntag.

 

Smarty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine drei sind 9, 7 und 1 1/2...die Großen sind gar kein Problem, aber die Kleine um so mehr. Ich versuche trotzdem zwischendurch mal zu nähen, dann sitzt die Kleine immer unter dem Küchentisch und bedient das Fußpedal meiner Maschine, so das ich manchmal schnell meine Finger bei Seite schaffen muß... :freak: Da ich noch nicht wirklich lange nähe, besuche ich an einem Vormittag der Woche einen Nähkurs, da habe ich drei Stunden nur für mich und meine "Projekte", ansonsten nehme ich mir auch schon mal am Wochenende eine Auszeit.

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ja , :D

das ist so ein Thema! Durch meine Kinder hab`ich wieder angefangen zu nähen, als Teenie und Studentin hab`ich genäht und in der ersten Schwangerschaft ein paar Hosen.

Die Zeit ist halt das Problem, neben Familie, Arbeit (halbtags), Haus, Garten, Freunden, bisschen Sport...... :rolley: :rolley:

Meine beiden Kids, 4,5 J. und 7 J., "lassen" mich auch tagsüber mal, vor allem, wenn was für sie "rausspringt". Überwiegend nähe ich am Abend, entspannt mich, allerdings beschwert sich mein Mann, wenn ich nur noch im Keller bin.

Ich plädiere auch für den 48-Stunden-Tag!!!!!!!! ;)

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit Oktober 2003. Da hat meine Ma mir ihre alte Nähmaschine geschenkt und seitdem bin ich dem Nähen hoffnungslos verfallen. *g

Die Mädels gab es da schon. :-)

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwei Kinder im Alter von 4 + 6 Jahren und arbeite Vollzeit. Leider bleiben daher nur die Abende zum Nähen. Das Wochenende ist für Kinder, Haushalt usw reserviert, nähen ist da tagsüber eigentlich auch nicht drin. Es dauert also alles etwas länger, bis es fertig ist.

Ich hoffe immer noch, irgendwann einen Teilzeitjob bewilligt zu bekommen, aber bis dahin müssen die Abendstunden einfach reichen.

 

Viele liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind meine Jungs auch meistens so neugierig bei meinen Näharbeiten, dass ich aufpassen muss, keine Nase mit festzunähen, wenn ich das nachmittags versuche.

 

Wenn ich abends nicht zu müde bin, nähe ich so von 20.00 bis 23.00 Uhr. länger geht nicht. Dann komm ich morgens nicht raus. Einziges Problem: "Haushalt, was war das noch mal?" Der kommt ganz eindeutig zu kurz. Aber lieber der, als irgendwelche Lebewesen (einschließlich mir).

 

Hin und wieder schaufel ich mir an den Wochenenden erfolgreich Nähzeit frei.

 

Genau so sieht das bei mir auch aus :D

 

Nur wird es tlws. etwas später als 23.00 Uhr :rolley:

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, irgendwie gehts uns wohl allen gleich. ;)

 

Ich habe die Vormittage für etwas Haushalt (grob aufräumen, Staubsaugen, Klos putzen) und für Papierkram meiner Firma.

 

An 2 Tagen in der Woche hat mein Laden auch Vormittags auf. Dann hängt es davon ab, wieviel Kunden ich habe, ob ich noch was schaffe. Manchmal nähe ich auch Vormittags, dann aber auch nur für die Firma, also Umstandssachen. Außerdem liegen an den anderen Vormittagen alle Angelegenheiten außer Haus an, die ich ohne Kinder machen will.

 

Um 12.00 Uhr fahre ich los, die Kinder abholen. Um 13.00 Uhr sind wir dann meist zu Hause. (Fahre noch ein Fahrgemeinschaftskind nach Hause)

 

Dann erst fange ich mit dem Kochen an und wir essen erst so zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr. Schularbeiten macht meine Große (7) während ich koche, in der Küche. Währenddessen spielt mein Sohn (fast 5) mit unserem Tageskind (Mädchen, auch 5). Danach bringe ich den Jungen ins Bett und der schläft nur, wenn ich mich mit hinlege. Oft genug nicke ich dann auch mit ein :rolleyes:

Währenddessen spielen dann die beiden Mädels leise im Zimmer, bis unser Tageskind so gegen 15.00 Uhr abgeholt wird.

 

Der Nachmittag gehört dann den Kindern oder auch meinem Laden, der an 3 Nachmittagen in der Woche geöffnet hat. Aber die Kunden sind ja nicht immerzu da. Die Kinder wissen, daß es da Unterbrechungen gibt. Nachmittags nähe ich sehr oft, solange es jetzt noch nichts im Garten zu tun gibt.

 

Ich habe einen sehr großen Raum zum Nähen unter dem Dach. Dort haben die Kinder auch eine Ecke mit Spielzeug, Trampolin und Sprossenwand. Da findet man uns meistens alle zusammen.

 

Wie es dann aussieht? Ich stelle Euch mal ein Foro ein. Der ganz normale Wahnsinn. :rolleyes: Aber hier kommt ja im Normalfall niemand hoch. Und uns störts nicht. :o :p

 

Manchmal wird aufgeräumt, aber leider hält sich das irgendwie immer nicht lange. :nix:

 

Liane

IM000224.JPG.8df245c17da6a23702e69cf32db4f408.JPG

IM000225.JPG.71fe249a0fc4b1a3784fcad6fd1276e7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Liana: sieht ja toll aus euer "Reich" - und so viel Platz zum Toben.

 

Neben meiner Nähecke steht auch auf einer Seite das Puppenhaus und der ganze Barbiekram und auf der anderen Seite die Ritterburg von Playmobil und ne Autorennbahn.

Zum Hüpfen ist da aber leider kein Platz!

 

Trotzdem, inzwischen kann ich alles liegenlassen und es passiert nichts!

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, irgendwie gehts uns wohl allen gleich. ;)

Ich habe die Vormittage für etwas Haushalt (grob aufräumen, Staubsaugen, Klos putzen)

NÖ! Der Vormittag gehört mir!!! Von 8Uhr bis ca. 8.30Uhr gehe ich einkaufen und ab 12 Uhr wird gekocht. Die 3½ Stunden dazwischen nutze ich nur für mich (nähen, reiten, nixtun). Putzen kann ich auch, wenn die Monster da sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein kleiner ist jetzt 15 Monate und ich nähe entweder abends wenn er schläft oder ich stelle ihm Spielzeug neben meinen Arbeitsplatz und nähe dann,leider ist der kleine nicht sehr geduldig und oft muss ich die Vorarbeiten abbrechen und mit ihm spielen,am besten klappt es wenn ich abends zu schneide,abstecke usw. und nur noch nähen muss wenn er dabei ist. Das klappt dann recht gut, finde das schnellste ist eh immer das Nähen ansich, die Vorarbeiten halten da schon mehr auf.

Aber irgendwie klappt das alles schon auch mit den lieben Kleinen

Lieben Gruß

Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine beiden Töchter sind 15 Monate und 6 Jahre alt.

Die Große geht vormittags in den Kiga und ab Sommer zu Schule aber die Kleine wusselt halt den ganzen Tag um mich rum.

Manchmal nähe ich wenn die Kleine ihren Vormittags- bzw. Mittagsschlaf macht, oft allerdings beschränkt sich das nähen aufs Wo-Ende .

Dann ist Papa angesagt und kümmert sich um die Kids.

Leider möchte ich auch viel mehr nähen, habe so viele schöne Schnitte und Stoffe aber die Tage sind einfach nicht lang genug

:(

Naja, kommen sicher auch wieder bessere Zeiten :) wenn die Kleine auch im Kiga ist.

Habe mich jetzt mal zu einem Nähkurs angemeldet, dann habe ich auf jeden Fall einmal in der Woche ganz sicher Zeit zum Nähen :D

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe nur abends, wenn meine Tochter Emily ( 4 Jahre) im Bett ist. Für mich ist das dann ein abschalten vom Tag. Das einzige was ich nicht so gerne mag, ist alles am Küchentisch auf und hinterher wieder abzubauen. Aber da wir den Tisch ja am nächsten Tag wieder brauchen muß das wohl so sein. Aber ich hoffe immer noch, daß wir eines Tages unser Häuschen finden, wo wir ein größeres Hobbyzimmer haben werden. Denn unser Hobbyzimmer ist etwas zu klein um noch zwei Nähmaschinen hineinzubekommen. Aber Gott sei dank haben wir ja nicht allein diesen Platzmangel, wie ich gelesen habe. Aber ich hätte nicht die Ruhe zu nähen, wenn mein Kind dabei ist. Leider hat sie kein Geschwisterkind womit sie spielen kann und wenn sie morgens in den Kindergarten geht, mache ich meine Hausarbeit. Muß ja gemacht werden.

Deshalb nähe ich abends und ich kann dabei gut abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

 

bis vor einigen Wochen habe ich die Abende genutzt, an denen mein Göga auf Nachtschicht war. Momentan bin ich zu kugelig, um mich hinter die Maschine zu quetschen.

 

Jeden Abend wäre mir zu anstrengend und die paar Abende, die wir gemeinsam verbringen können, möchte ich mit meinem Mann verbringen.

 

Tagsüber ist es mir einfach zu stressig, die drei sind einfach noch zu klein, die Zwillinge sind vier und der "Große" fünf Jahre alt. Sie sind zwar mittlerweile alle im Kindergarten, aber die Zeit ist immer ratzfatz um und die Monster wieder zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Grosse 16, meine Kleine im Mai fast drei, aber wenn mich das Nähfieber packt, (die Grosse führt mehr schon ihr eigenes Leben und hat eh oft bis 16 Uhr Schule) dann kriegt wenn ich das Schnittmuster ausschneide die Kleine auch eine Schere und einen alten Katalog, danach werden Wasser farben, eine alte Tischdecke auf den Tisch gelegt noch ein paar Kartoffeln, für Kartoffeldruck dazu, sie malt und panscht und ich sitze daneben und nähe. Das ist schon mal stressig, aber wenn man das Teil fertig genäht hat und es wieder schön geworden ist gleicht das doch sehr aus. Manchmal helfen auch ein grosser Topf Knete, wo ich vorher aus der Knete Schnecke, Käfer, Igel forme und sie spielt mit denen bis sie ganz aus der Form geraten sind und am Wochenende ist dann ja auch der Papa da. Das geht schon alles Gruss Anette :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

eigentlich nähe ich schon ziemlich lange, habe damit angefangen, als ich ungefähr 14 war (meine Mutter und Oma haben auch schon immer genäht), das war so 1980. Zuerst für Puppen, dann für mich. Für mich war das immer die Gelegenheit, Klamotten zu nähen, die so kein anderer hat und außerdem gefiel mir ja auch oft nicht, was es so bei uns in den Läden zu kaufen gab (stamme ursprünglich aus Sachsen-Anhalt).

 

Mein größter Traum erfüllte sich dann mit dem Kauf einer Nähmaschine, eine Veritas. Damit habe ich viele schöne Sachen genäht, aber mit der Wende lies dann für mich auch das Interesse am Nähen etwas nach.

 

Mit den Kindern habe ich dann wieder angefangen zu nähen, dann gab vor ca. 3 Jahren mein Maschinchen den Geist auf, äh eher umgekehrt, sie näht wie von Geisterhand, denn sie näht ununterbrochen, obwohl ich den Fußanlasse garnicht betätige, ich nehme mal an, der wird kaputt sein.

 

Mittlerweile besitze ich ne andere Nähmaschine und ne Coverlock. Und ich nähe eigentlich wirklich nur, weil es mir viel Spaß macht, für die Kinder was zu machen, aber nicht in Massen, eigentlich immer nur zur Ergänzung der Grundausstattung (mein Mann kauft so gern für seine Töchter Sachen ein, welcher Mann macht das schon ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun auch noch wir...

wir haben fünf kinder. die große ist 13 und näht auch schon puppenwindeln und -sachen, die wir dann auf dem markt verkaufen. das geld bekommt natürlich sie. dann kommen die beiden jungs, 7 und 10 und zum schluß die beiden minis -die eine wird am dienstag 4 und die andere wird ende april 3. haha, die kleine kommt im mai in den kindergarten. und dann hat das leben mich wieder....

aber nun zum nähen. wir haben -zwangsläufig- unseren tag gut organisiert. wenn mein mann aus dem büro kommt, drücke ich ihm die kinder aufs auge, er macht abendessen -aus organisatorischen gründen essen wir abends warm- und ich gehe in mein arbeitszimmer und nähe. manchmal nähe ich auch vormittags mit der kurzen. das ist immer sehr spannend. sie beschäftigt sich dann mit knöpfen und zubehör und so geht es ganz gut. ansonsten nähe ich halt abends und nachts. da habe ich dann die ruhe, die ich ganz gerne habe.

 

 

einen schönen, produktiven abend noch

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe eigentlich auch fast nur abends wenn meine beiden Mädels 4 3/4 und 2 1/4 im Bett sind. Aber das kann dann auch schon bis halb eins oder ein Uhr nachts sein. Danach kann ich dann zwar kürzer schlafen, aber der Schlaf ist irgendwie erholsamer.

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.