Zum Inhalt springen

Partner

Ich habe jetzt auch eine :-)))))


Kerrie

Empfohlene Beiträge

Schon lange lese ich hier von den Filzmaschinen!!! Da ich sehr gern per Hand filze (Nadel und nass) musste:rolleyes: ich mir jetzt eine Filzmaschine kaufen!!!!! Ich habe die preiswerteste gekauft, Merrylock. Das ist ja ein tolles Ding!!! Ich bin wirklich ganz begeistert! In weniger als 5 Minuten habe ich eine Blume auf Filz gemacht. Ich hatte hier letztens einen Vogel bewundert und so gedacht, dass ich so etwas bestimmt nicht hinbekomme. Aber es ist gar nicht sooooo schwer. Ich bin jetzt hoch motiviert und werde sicher bald richtig loslegen.:D

Hier das schnelle Probeexemplar. Dünne Wolle wirkt besser als dick gelegte.

1691590861_S1030522(Small).jpg.f0b46532abcf530c6daea9321c194ce5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kerrie

    2

  • Martina

    1

  • Pferdle

    1

  • syausmü

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerrie,

 

der Kauf hat sich ja wirklich gelohnt.

Schöne Sachen hast Du da schon gemacht. Wobei ich das Pferd besonders toll finde.

Ich bin schon auf Deine nächsten Werke gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kerrie,

 

Deine gefilzten Sachen finde ich total klasse.

Habe seit ein paar Tagen auch ein Filzmaschinchen, aber so tolle Teile wie Du hab ich noch nicht hinbekommen.

Mit welcher Wolle filzt Du ? Und was befilzt Du ??

Habe versucht einen dünnen Cordrock zu befilzen indem ich normale Wolle auf den Rock gelegt habe, aber ich könnte die Wolle ohne weiteres wieder vom Rock ziehen - also irgendwie fehlt bei mir die "haftung" auf dem Kleidungsstück. Würde ich den Rock in die Waschmaschine werfen wären meine Filzmuster wohl futsch .....

Oder habe ich da ausserirdische Vorstellungen im Kopf und kann ich dann die gefilzten Sachen nicht mehr in die Waschmaschine werfen ???

 

LG Sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal Danke für das Lob. War ja nicht so super toll, nur ein schneller Versuch.

Ich habe bei diesem Versuch auf Wollfilz gefilzt und dazu Wolle im Vlies bzw im Strang verwendet. Was anderes habe ich noch nicht ausprobiert - habe leider z.Zt. keine Zeit :(. Es müsste aber auch Wolle (in Fäden) oder sogar Stoffe so sehe ich das in Beschreibungen für Filzmaschinen. Ich hatte auch nur von einer Seite gefilzt - vielleicht müsstest Du Vorder- und Rückseite befilzen. Das ist sicher haltbarer. Und dann kommt sicher hinzu, dass das eine Material sich gut befilzen lässt und ein anderes wiederum schlechter.

Mehr kann ich zur Zeit leider nicht behilflich sein. - Schau mal in der Galerie, da gibt es noch mehrere Maschinengefilzte Bilder. Vielleicht konnten die Hersteller dieser schon mehr ERfahrungen sammeln.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal janome xpression ein, ich glaub so heißt die aktuelle von Janome, die wird sicherlich bald ganz oft hier im Markt oder bei ebay angeboten, weil es sie ja im August bei janome "dazu" gab, wenn man eine neue Maschine kaufte... ;o))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem ich hier die vielen positiven Meinungen gelesen habe, hab ich mir die merrylock bestellt und meine Probefilzchen aus Bastelfilz und allen möglichen Stoff- und Wollstückchen gemacht, selbst Spitze ließ sich auffilzen.:super: Dabei habe ich festgestellt, das glatte Stoffe, wie z.B. Chiffon, von rechts getackert nicht halten, wohl aber, wenn der Filz oben liegt, man also die Fasern des Filzes duchtackert. Habe alle Versuche immer von beiden Seiten mit gut kontrastierenden Materialien und dabei schon meine ersten Erfahrungen und Entdeckungen gemacht. Alle Probestücke habe ich in ein Musterbuch geheftet. Es lässt sich schon erahnen, wie vielfältig die Gestaltungsmöglichkeiten sind, und macht wirklich viel Spaß.

Also einfach mit Resten probieren. Entdecke die Möglichkeiten!:idee:

 

Viel Spaß dabei

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...