Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Feinstrick nähen


3kids

Empfohlene Beiträge

Mit der Cover nehme ich gern den Kettenstich zum Absteppen solcher Nähte.

Da man nur mit einer Nadel näht gibt es kein Problem mit unterschiedlichen Dicken und elastisch wird die Naht auch.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    12

  • lea

    5

  • Großefüß

    3

  • jadyn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit der Cover nehme ich gern den Kettenstich zum Absteppen solcher Nähte.

Da man nur mit einer Nadel näht gibt es kein Problem mit unterschiedlichen Dicken und elastisch wird die Naht auch.

 

Den Kettstich hab ich noch nie genutzt, Idee merk ich mir mal.

Danke

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Raglan sind schon mal gesteppt. Nur m6t Gradstich der Nähmaschine bisher. Zu mehr bin ich gekommen nach dem Rumprobieren vorher.

 

Was ich nähe, ist ein Zwischending zwischen Poncho und Pulli.

 

Es soll einen UBootAusschnit bekommen. Sowas habe ich kaum im Schrank, also mal google gefragt. Demnach werden erst die Kante vorn und hinten fertiggestellt und dann die Schulternähte (bzw Abnäher auf der Schulter bei Raglan) gesteppt.

 

Wie würdet ihr die Kanten denn machen?

 

Gekauft hab ich im Schrank 2 Varianten, einmal wie ein Bündchen, also Streifen doppelt gelegt links auf links und dann rechts auf rechts an die Kante gesteppt. Ich glaub abgesteppt ist das auch noch. Unddas UBootShirt, daist die Kante nur eingeschlagen und festgecovert.

 

Ich mach mal ein Bild vom Halsausschnitt, der geht von der Ecke rechts bis zu der Markierung links auf dem Raglan Ärmel.

Rechts hab ich einen gefalteten Streifen untergelegt, so würde wohl das Bündchen aussehen. umklappen ginge auch, oder etwas gegen nähen so wie hier:

Shirt-Ausschnitt auf die Art | pattydoo Blog

 

Was würdet ihr machen?

 

LG Rita

20161020_063128.jpg.e3a1137461d1d2dc36514e6c3cc166d6.jpg

Bearbeitet von 3kids
Bild ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du evtl. sowas wie einen Beleg basteln? GGF aus einem etwas festeren Stoff der gleichen Farbe?

 

Warum sollte ich?

Flappt der Beleg bei sowas nicht raus?

Nee, ich glaube nicht. Aber die Version von Pattydoo könnte man auch mit Schrägband machen, das wäre dann ja fester. Mal schauen, was ich hier habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flappt der Beleg bei sowas nicht raus?

LG Rita

 

Hallo,

 

nicht, wenn du ihn entlang der Kante von rechts absteppst. (Hab ich seinerzeit einen Pulli genäht, als ich nur die Nähma hatte. Damit war das Absteppen aber trickig, da sie den Stoff in den Greifer ziehen wollte. Heute würd ich die Cover nehmen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr die Kanten denn machen?

 

Warum sollte ich?

Flappt der Beleg bei sowas nicht raus?

Nee, ich glaube nicht. Aber die Version von Pattydoo könnte man auch mit Schrägband machen, das wäre dann ja fester. Mal schauen, was ich hier habe.

 

LG Rita

 

Du musst garnicht. Ich habe nur auf deine Frage geantwortet wie ich sowas machen würde. Beleg und von Hand anhexen. Da Flappt nix auf und man sieht es von außen nicht.

 

Aber es wird ja dein Pulli und du kannst machen was du willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ladydevimon:

Dein Tipp gilt aber nur für das Nähen mit der Nähmaschine und auch da nur dann, wenn die Naht beim Steppen gedehnt wird und dadurch wellig ist.

Manche Nähmaschinenmodelle sind dafür berüchtigt :cool:, andere kommen mit Jersey und Strick gut zurecht.

Grüsse, Lea

 

ich hab mir danach auch einen walking foot für meine maschine gekauft. seitdem ist es deutlich besser, auch was jersey angeht. aber um bei strick sicher zu sein, dass sich da nichts dehnt, würde ich immer noch vlieseline aufbügeln, wenn auch nur temporär. erzielt bei mir einfach die besten ergebnisse.

 

nur mit der overlock nähe ich wie gesagt nichts zusammen, weil ich das ergebnis einstellungsunabhängig nicht befriedigend finde, und eine cover habe ich nicht. da wird man halt erfinderisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den obertransport an der Nähmaschine dran, den walking foot. die Nähte sind bisher ganz gut geworden, ich sag mal, viel besser als befürchtet.

 

Du musst garnicht. Ich habe nur auf deine Frage geantwortet wie ich sowas machen würde. Beleg und von Hand anhexen. Da Flappt nix auf und man sieht es von außen nicht.

 

Aber es wird ja dein Pulli und du kannst machen was du willst...

 

Ich glaub, du hast das falsch verstanden. "Warum sollte ich?" war die Frage nach den Vorteilen eines Beleges.

 

Anhexen ist nicht, die Neurodermitis hat die Finger wieder total ruiniert. Bliebe nur Absteppen und zwar den äußeren Rand, aber das mag ich nicht so gern weil nur innen guckt der sicher raus bei mir, ich kann den ja nicht stocksteif verarbeiten , das würde nicht zum Pulli passen.

 

Mir geht es wie vielen hier, ich möchte die Optik wie gekauft. Und einen Pulli mig Beleg hatte ich noch nie. So kam ich auf die beiden o.g. Varianten. Ich guck aber mal daheim nach was festerem für die unsichtbare Variante, im Nacken wäre das sicher gut, aber vorn werde ich es wohl dehnbar lassen müssen.

 

Weiter geht es dann ab Montag.

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du den Ausschnitt/Beleg mit Vlies verstärken?

 

Ich mache das gerne, damit sich der Ausschnitt später nicht verzieht und schön die Form behält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

bei meinen genähten Stricksachen nehme ich gerne Bündchen, also gefaltet, angenäht, versäubert, abgesteppt.

 

Ich kann mir aber auch gut die Patty-Doo-Variante vorstellen. Bei Feinstrick würde ich dann aber einen passenden Jersey oder passendes Schrägband verwenden, der Strick selber wäre mir dafür vom Gefühl her zu labberig.

 

Nur umklappen und Feststeppen finde ich optisch immer ein bisschen billig, außerdem verzieht sich das leichter.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann hätte ich deine Aussage beim lesen falsch betont :D

 

Ich fände es schöner, da dann keine naht außen zu sehen ist. Der Stoff ist ja doch schon bisschen edler...

 

Das mit der Allergie ist natürlich blöd. Ich überlege gerade wie man das lösen kann... evtl. Den Beleg nur auf der nahtzugabe feststeppen. Dann klappt er nicht nach außen sondern bleibt an Ort und Stelle, man sieht keine naht und du musst nicht handnähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe meine Feinstrick Sachen in der Regel genau wie Jersey genäht...

Hier kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen, wie der U-Boot Ausschnitt an den Ecken auf der Schulter werden soll....

Ich kenne U-Boot nur fast gerade und ich bin gespannt, wie Du diesen Punkt löst...oder wird es ein sehr flacher breiter ovaler Ausschnitt? Irgendwie habe ich hier ein Denkproblem....

Wie werden Säume oder wirst Du Bündchen nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Stoff mag etwas edel sein, das Modell ist lässig hoch drei.

Ich guck noch mal, wie das Original bei c&a aussieht, evt hängt ja noch eins da.

 

Zum Rest später, will zum Stoffmarkt

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Original hat Bündchen. Ich überlege noch, werde erstmal messen ob ich einen dehnbaren Halsausschnitt brauche oder nicht., evt nähe auch mal Reste zusammen wie ein schmales Bündchen aussehen würde.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.