Zum Inhalt springen

Partner

Karneval in Venedig


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Ich hatte da wohl eher die Optik im Sinn, wenn sie so taillenlos auf nem kleinen Blümelein rumbrummen. So komm ich mir auch vor... das dicke Ding an den kleinen Stoffteilen.... *brrrbrmmmmm* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    20

  • Brigantia

    7

  • Lehrling

    6

  • angel_131069

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Respekt! Deine Stickereien sind echt klasse und ganz schön aufwendig. Und mal nach ganz schnell sieht es wirklich nicht aus. Toll.

 

Bin schon gespannt wie das Hemd fertig aussieht.

 

LG Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich leb auch noch... glaub ich zumindest :o Es läuft mal sowas von gar nicht, nirgendwo. Erstmal war ich 3 Wochen krank, dazu nen Mann mit Lungenentzündung und der Sohn mit eitriger Angina. Direkt im Anschluß hatte ich die Bude voll mit 20 Mann und 5 Tagen Dauerparty, obwohl ich noch nicht richtig gesund war.

 

Nähtechnisch läuft's auch mehr als bescheiden. Meine bestellte Borte wurde nach 3 Wochen als "nicht lieferbar" storniert. Beim Nähen geht mir ständig wegen nem bissel das Material aus und ich muß woanders weitermachen. Ich näh so oft murks, daß ich mich echt frage, ob ich überhaupt nähen kann. Das Muster der Gardine richtig anzuordnen frißt endlos Zeit, die ich eigentlich nicht habe - und flutschig ohne Ende ist der Stoff zu allem Übel auch noch! Joah, Spaß ist echt was anderes und ich bin froh, wenn die nächsten 12 Tage vorbei sind - egal wie... notfalls fahr ich auch ohne Fummel nach Venedig :cool:

 

Um die einzelnen Nähschritte ausführlich zu beschreiben, fehlt mir ebenfalls die Zeit. Daher stell ich die Bilder mehr oder weniger ohne Beschreibung ein. Ich hab auch sehr oft vergessen, überhaupt welche zu machen.

 

Im Unterrock habe ich Seil verarbeitet, was (erstaunlicherweise) ganz gut geworden ist. Im Korsett sind ein paar Spiralstäbe. Da es ein italienischer Schnitt ist, soll es nicht schnüren sondern nur etwas Form geben. Der Korsettunterrock ist bisher als einziges Teil komplett fertig.

renaissance_rockseile.jpg.a596fd36a7c62c96516068b2abf56243.jpg

renaissance_korsettinnen.jpg.c5ee5d9b7853b327175db56557871228.jpg

renaissance_korsettfertig.jpg.4a2502076d73c7a71df546cdf6945a2b.jpg

renaissance_korsettrockfert.jpg.c952e60dba629e8bcd4a58de53154a63.jpg

renaissance_korsetrocktfert.jpg.e109a0749994279d3b32643cd5773a18.jpg

ren_korsetrrocktfertigvorne.jpg.7c68604e87b1fae50ad2fea048f6fa6b.jpg

 

Das Unterkleid mußte ich füttern und mit einem dicken Beleg beschweren, damit die Gardine ordentlich liegt. Hier ist mir das Samtband für die Verzierung ausgegangen, sonst wäre es ebenfalls fertig.

ren_unterkleid_blende.jpg.273d2985f64ea54aa8745cbc6657ffab.jpg

ren_unterkleid_stoffbahnen.jpg.4a73f2a0dbe20da064bf0639668462fd.jpg

ren_unterkleidhinten.jpg.847ac049b5c6da7e5407a0cb1a7255af.jpg

ren_unterkleidvorne.jpg.2992da9fb6dee3232b00c5ee11a2fa45.jpg

 

Für morgen ist das Überkleid schon komplett vorgerichtet und muß "nur" noch zusammengenäht werden. Ansonsten hab ich noch fast fertige Ärmel und ne halbvertige Hose. Es schneckt, es schneckt... und dabei schufte ich täglich fast 12 Stunden und irgendwie kommt viel zu wenig dabei raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh gerade, ich hab das fertige Hemd vergessen ;) Ich seh darin aus, wie ein wandelndes Faß! Zum Glück trägt man das drunter....

 

ren_hemdkragen_fertig.jpg.cc3c5caa1d460c18fe13f61f20f26ebe.jpg

ren_hemdaermelfertig2.jpg.a3ed0e6e2915d3c9150b2d34eab2c895.jpg

ren_hemdaermelfertig1.jpg.8e65ca64f7aaa9cfe8406c86485fdb7c.jpg

ren_hemd_fertig.jpg.c72131425d87f77a096c0c537787dce1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieb mal eine schöne heiße Tasse Kaffee und einen Berg Motivationskekse rüber :hug:.

Bei Bedarf auch ne Flasche Wein.

 

Auch wenn man sich manchmal fragt, warum hast Du Dir nicht einfach was gekauft. Wenn es fertig ist wird es toll aussehen und dann weißt Du wieder warum :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh so oft murks, daß ich mich echt frage, ob ich überhaupt nähen kann.

Also das Ergebnis beweist, dass der Murks in unkonzentrierten Phasen entsteht,

jemand der nicht nähen kann, kriegt das gar nicht hin :hug:.

Ich finde, das sieh bis jetzt sehr gut aus!

Gelb ist jetzt nicht so meins, aber ich liebe Brokatstoffe/Muster (ich glaub', ich muss auch mal in die Gardinenabteilung :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kostüm wird toll, keine Frage! Und den "Murks", den du siehst, würden andere nicht mal mit der Lupe erkennen, wenn sie 3mm davor stehen. Ich sehe jedenfalls keinen.:hug:

 

Dass die Mode früher nicht unbedingt schlankmachend wirkte, liegt ja auch daran, dass die Kleidung voluminöser war und nur durch ein Korsett halbwegs auf Figur gebracht wurde. Mehr Gewicht zeigte auch gleichzeitig mehr Wohlstand an, war somit durchaus erstrebenswert. Also ärgere dich nicht, du siehst garantiert super aus in dieser tollen Robe.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Rom ist auch nicht an einem Tag entstanden, warum soll es dann Venedig?

 

Deine Sachen sehen sehr schön aus und du wirst mit Sicherheit rechtzeitig fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit nur sagen, daß 3 Wochen in meiner Planung komplett weggefallen sind und die mußte ich nun zusätzlich in den 4 verbleibenden unterbringen.

 

Beispiele für meinen Murks (den ich natürlich in fummeliger Kleinarbeit wieder entfernt habe, daher nicht mehr sichtbar :D):

 

1. Ich diskutiere mit Männe lang und breit, wie und wo ich den Streifen anbringen soll (2 Auswahlmöglichkeiten!). Wir einigen uns auf A, ich setz mich hin und nähe... B!! Wie blöd kann man sein?! Natürlich waren das zwei schön lange Nähte in Zickzack Stichlänge/-breite 1. War super, das wieder aufzudröseln, ohne den Oberstoff kaputt zu machen.

 

2. Der Durchmesser des Unterrocks war viel zu groß, kam mir von Anfang an seltsam vor. Aber messe ich nach? NEIN, ich nähe das Ding bis zum Schluß fertig - mit allen Seilen und DANN messe ich. Hat natürlich nicht unter das Kostüm gepaßt und mußte nochmal komplett um 40 cm pro Ring gekürzt werden. Schöne Flickschusterei... :rolleyes:

 

3. Ich verbringe 3 Stunden damit, meine Ärmel genau so zu konstruieren, daß es paßt. Ich notiere ganz ausführlich mit unterstrichenen Worten den Plan dazu... oben MIT Nahtzugabe und unten OHNE. Und ja, ich hau einmal überall drumrum eine Nahtzugabe dran. Somit war das Manschettenmaß fast 1/3 größer als beabsichtigt. Das sieht man doch !! Aber nein, ich hab das durchgezogen bis zum bitteren Ende und es dann natürlich direkt gesehen. Ohmaaaaaaaaann... alles wieder aufmachen müssen... :mad:

 

Das :suff: klingt nach ner guten Idee im Moment :D:D:D Aber ich denke, das Ergebnis dürfte dann noch schlimmer aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Du musst ja keinen Alkohol in die Gläser füllen. :D

 

Ich finde es eine starke Leistung, dass du trotz Zeitdruck deinen "Murks" wieder ausbügelst. Gerade bei Nr. 1 hätte ich darauf gepfiffen, ob es nun Variante A oder B ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich kann nix für den Alkohol. Ich wollte nur die von haming angebotene Buddel Wein nicht ausschlagen... wär ja unhöflich :D

 

... und das mit der Selbsterkenntnis klappt immer nur bis zum nächsten Murks - ergo: Null Besserung in Sicht :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Kleid wird wunderbar, trotz Zeitdruck und "Pfuschen". :hug:

Das Hemd sieht zumindest schon mal sehr toll aus. :)

Den "Murks" sieht am Ende eh niemand mehr ausser Dir vielleicht (aber nur weil Du weißt, dass er da ist bzw etwas anders geplant war) Rate mal, woher ich das weiß. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war dann der Tag, an dem ich Rotz und Wasser geheult hab. Wenn ich Ärger beim Nähen hab, dann ja meistens mit den Klamotten des Hörrn - so auch diesmal (klar, warum sollte es anders sein?) Ich will gar nicht alles aufzählen, was bei ihm wieder schiefläuft :rolleyes:

 

Nachdem ich an seinem Oberteil endlich das Futter drin hatte und stolz war, daß alles paßt und gut aussieht... tja... da hab ich die Kanten vor dem Wenden zurückgeschnitten. Ich habe dabei nicht gesehen, daß an der vorderen Kante am untersten Zipfel eine kleine Ecke Stoff/Futter miteingenäht war. Ich hab natürlich geflucht, aber das Stückelchen aufgetrennt. Danach hatte ich dann an der vorderen Kante direkt vorne aufm Ranzen Lochfraß in Größe 3 x 2 cm, wie wenn jemand ein Stück rausgebissen hätte!! Ich dachte, ich seh nicht richtig. Das ganze Mistding komplett versaut!! :mad: Ich hab getobt, geflucht, geheult und mich 2 Stunden geweigert, weiterzumachen. Mit viel Gefrickel und Geschiebe (und zusätzlichem Zeitaufwand, den ich mir nicht leisten kann) hab ich es halbwegs beseitigen können. Aber ich war echt kurz davor, das Handtuch zu werfen :(

 

Ansonsten schnecke ich dem Freitag entgegen. Im Moment wären wir noch halb nackt :o Komplett fertig sind nur Hemd, Reifrock und Unterkleid mit Ärmeln. Der Rock hat ganz unten noch einen Reifen aus Flachstahl bekommen, da die Gardine und der Samt einfach zu schwer für die Seile alleine sind. Nun hält er die Form (Bild ist unterirdisch schlecht!)

 

ren_reifrockfertig.jpg.9ccb9536f06dbd7357daab2304074f12.jpg

 

ren_unterkleidfertig.jpg.d8e0f2554e380abb02f213588a3f3cdd.jpg

 

ren_unterkleid_saum.jpg.a6e7662d17fe3d52bf080cda7cccce76.jpg

 

ren_aermel_bahnenfertig.jpg.067de9dac1f56e7a66a3a52603f8d97d.jpg

 

ren_aermelfertig.jpg.37545a54103e473ca6a90ac2099eb602.jpg

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Venedig Kostüm (und mein Mitgefühl, dass HH nicht geklappt hat) - schade, dass man die tolle Arbeit am Hemd bei dem Ärmel dann nicht mehr sieht -

(und die "Begeisterung", die Deine Schnittleistung mit dem Fehlteil erzeugt hat, kenne ich sehr gut - ich war mal so begeistert, wie leicht ich was bei einer Reparatur falsch Genähtes dank netter Stichweite wieder auftrennen konnte und habe nicht bemerkt, dass ich das Falsche auftrenne ----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr ist es ja wieder in Hamburg. Ungefähr Mitte Januar. Dieses Jahr war am Samstag richtiges Matschwetter. Da haben sich einige den Rocksaum und mehr eingesaut. Dazu wäre das Kostüm viel zu schade gewesen.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp, knapper, ich :p Ich muß noch die beiden Kragen und den "Kopfbezug" machen.... Lustpegel befindet sich stark im Negativbereich :rolleyes: Morgen früh um 8 Uhr soll's losgehen Richtung Süden :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Fast zwei Jahre später melde ich mich auch mal wieder :) Ich hoffe, dass ich es im Februar nach Venedig schaffen werde und möchte die Kostüme dafür endlich richtig fertigstellen. Mit dem damaligen Ergebnis war ich nicht wirklich zufrieden, zumal ich von den Masken komplett enttäuscht war. Sie sind viel zu groß und das Pappmaché hat sich beim Atmen einfach aufgeweicht! :mad:

 

Da ich nicht weiß, wohin meine sämtlichen Bilder von der Entstehung verschwunden sind, stelle ich nur zwei Bilder aus Venedig ein. DSCF2270.jpg.ddd632978788704cf3ab6f7df3ef3ccb.jpg

 

DSCF2269.jpg.8659d845e20430ffddd2b606a46b321d.jpg

 

Ich muß auf jeden Fall einiges reparieren bzw. abändern oder erstmal herstellen, weil beim letzten Mal die Zeit dafür nicht mehr gereicht hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...