Zum Inhalt springen

Partner

Etelvina Tütensammler nähen


anjae

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin im Netz auf diese über Kopf hängeneden Hühner gestoßen, die man wohl als Tütensammler nutzt. Ich finde sie total witzig und würde gerne welche nähen. Da ich nicht sicher bin, ob ich einen Link hier einfügen darf; lasse ich es lieber, aber wenn ihr in der Google-Bilder suche Etelvina Tütensammler eingebt, erscheinen ganz viele:D:

 

Hat jemand von euch schon mal so welche genäht? Ich habe leider kein Schnittmuster hierzu gefunden:confused:

 

Ich hoffe, irgendjeman kann mir helfen...

 

LG

 

anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • anjae

    2

  • Gundel Gaukeley

    2

  • Irrlicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

. . . . also ein an den Beinen (über Kopf) aufgehängtes Tier würde ich niemals als Tütensammler wollen! Das wirkt auf mich wirklich abstoßend! (Zumal wir erst vor kurzer Zeit leider ein noch junges -schwerkrankes- Haustier verloren haben).

 

Einen Tütensammler aus einem Geschirrtuch -oder sonstigem Stoff genäht- finde ich praktisch, steht noch auf meiner "Nähliste"! Eine Freundin brachte mich da drauf.

Gruß Annemarie

(nun wollte ich hier meine Skizze einfügen, geht aber nicht - auch nicht nach Dateinamen-Änderung:confused::(:mad:!!!)

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es schon ein Tier sein soll, dann könnte man doch auch eine Fledermaus nähen. Da sieht es nicht so makaber aus, wenn die über Kopf hängt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Schnittmuster kann man recht einfach selbst erstellen: hängendes Huhn zeichnen, Kopie davon machen, dann in eine der beiden Zeichnungen den Schlitz unterhalb der Schulter für die Tütenöffnung einfügen.

Oben wird eine Öffnung für das Tüten einfüllen bleiben, bei anderen Tütensammlern ist das eine Öffnung mit Gummizug.

(ich mag hier nicht diskutieren, ob es meinem Geschmack entspricht oder nicht)

Lg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehen ja echt witzig aus - danke fuer die Anregung :) wenigstens hier braucht man sich mal keine Gedanken darueber machen, wie das Huhn vorher gelebt hat und letztendlich gestorben ist ;) kann ich nicht verstehen, wie man sowas makaber finden kann.

 

edit:

Schnittmuster duerfte kein Prob sein, wie Ursula schon schrieb. Ich wuerde auch eine Gummioeffnung nehmen; alternativ einen Kordelzug.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch schon mal so welche genäht? Ich habe leider kein Schnittmuster hierzu gefunden:confused:

 

Dann gibt es das auch nicht, weder frei im Netz, noch zu kaufen!

 

Mich erinnern die Hühner sehr an 'Max und Moritz' von Wilhelm Busch :D

 

Wenn du unbedingt so ein "Schlachthuhn";) nähen möchtest, musst du selber ran.

Eine Zeichnung oder Foto mit Rasterpapier vergrößern, ist eine Möglichkeit oder eben mit dem Kopierer vergrößern.

Mein Eindruck des Tütensammlers ist, dass der Bauchraum nicht sehr groß ist, es werden also nicht viele Tüten reinpassen.

 

Hier bei "kostenlose Schnittmuster" gibt es z.B. einen in Gans-form

 

Tütensammler | Kostenlose-Schnittmuster.de

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Anregungen, auch wenn ich damit einigen hier auf den Schlips getreten bin:confused:

Mein Mann züchtet Hühner und ist absoluter Hühnerfan.

 

Aber ich nehme mal an, wir möchten hier ja nähen und keine Diskussionen über Tierhaltung führen...

 

Und tut mir leid - ich find die Hühner immer noch irrsinnig witzig:D

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gegoogelt und musste bei den Bildern sofort an Max und Moritz und die Witwe Bolte mit den Hühner denken :D

 

das war auch grad mein erster gedanke *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

meiner Meinung nach sollte man darüber überdenken, ob man einen Tütensammler benötigt egal in welcher Form.

Ich habe mir angewöhnt immer einen Stoffbeutel mitzunehmen und auf Plastiktüten in den Geschäften soweit es geht zu verzichten.

 

Wenn man Stoff hat und nähen möchte, wie wäre es mit einem Stoffbeutel

evtl. mit Hühner Applikation drauf.

 

Viele Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich war wieder in der Zeitung zu lesen, was dieser ganze Plastikmüll alles für Umweltschäden verursacht, daß diese Tüten von Tieren verschluckt werden, die dann qualvoll verenden.

Ich bin auch gegen diese Einkaufstüten. Aber soviel mir bekannt ist, muß es in den SB - Obst-und Gemüseabteilungen in diese ganz dünnen Tüten gegeben werden (die man von einer Rolle oder Spender zieht).

 

Solche Tüten verwende ich z. B. für Folienmarmorierung von Eiern und Kugeln. Oder auch mal zur Aufbewahrung von Bastel und Nähutensilien.

Dafür wäre solch ein Tütenspender ganz praktisch

Ansonsten kommen sie eben in den Wertstoffsack.

 

Stoff-Einkaufsbeutel finde ich absolut richtig - die können auch gewaschen werden.

Nur - die so als Werbung ausgegeben werden, sind meist so derart schlampig gearbeitet - fransen innen, da keine Naht versäubert!:(

Ich mag nur meine selbstgenähten.-:D:p

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass Tüten, die in einem selbstgenähten Tütensammler sind, dort weder die Weltmeere verschmutzden noch von Tieren gefressen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum immer wieder Grundsatzdiskussionen geführt werden müssen, wenn jemand einfach nur nach einem Schnittmuster fragt. :rolleyes:

 

Ich habe auch Tütensammler, weil ich z.B. für das dreckige Katzenstreu kleine Tüten benutze, das kann man schlecht in Stoffbeuteln entsorgen. :p Und nein, ich brauche jetzt keine Ratschläge, wie ich das anders handhaben könnte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Tütenhühner auch schon mit Kindern im Kindernähkurs genäht. Ich hab sie den Schnitt selber zeichnen lassen. Ist wirklich nicht so schwer. Und wer es ganz genau so haben möchte wie die Originale, kann sich ja ein Original kaufen und davon den Schnitt für weitere abmachen, so hat wenigstens die Designerin auch was davon :D;)

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Tütenhühner von den spanischen Seiten. Google einmal unter "Buxasaco galinha". Da gibt es eine Fülle an Bidern. Auch sind die Spanier sehr "hüstel" freigiebig bei den Schnittmustern. Du wirst bestimmt etwas passendes finden.

 

liebe Grüsse

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...