Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Euren Rat und Erfahrungswerte!


Alex 1

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ich heiße Alex und bin neu im Forum(ausführlicher hab ich mich schon im Forum Mitglieder stellen sich vor, vorgestellt) und brauche Eure Hilfe!

Wie in meiner Vorstellung erwähnt, hab ich erst vor 3 Monaten zum Nähen begonnen und hab mir eine Bernina 350 gekauft! Ich war super zufrieden und hab mit meinen kleinen Projekten (Sommerkleidchen für meine Tochter) angefangen.Dann hat mich das Nähfieber gepackt und meine Projekte wurden innerhalb kürzester Zeit immer anspruchsvoller und mein Letztes war ein Kinderwintermantel gefüttert aus Wolltweed.Ich bin mit meiner Maschine dann ziemlich schnell an die Grenzen gestossen denn da die Mitte paspoliert ist und eine Klappe hat,war es mit der 350 er unmöglich zu nähen ( die Lagen gingen nicht unter das Nähfüßchen) also nähte ich per Hand:schnief:

die nächste Grenze ereichte ich mit dem Automatikknopfloch, der Stoff blieb immer hängen und mit allen Tricks wie Stickvlies unterlegen etc. ging auch nichts, also nocheinmal gute alte Handarbeit!!

Da ich aber echt im Nähen drin bin und mich an allen Materialien und Projekten versuchen möchte habe ich meinen Nähmaschinenfachhändler angerufen und mein Problem erzählt!

Er bot an, mir die Maschine ohne Verlust auf eine Größere (Bernina oder Brother die führt er) umzutauschen und jetzt kommt mein Problem!

Ich bin durchaus bereit Geld auszugeben wenn es sinnvoll ist, ich hab mir die Bernina 710 angesehen, die hat Superviel Platz unter dem Nähfüßchen,aber ich hab mir auch den Vergleich von Haegar zwischen Bernina 530 und 710 gelesen und all die Funktionen dieser Maschinen brauch ich ja gar nicht !

Ich möchte eine Maschine die super Platz unter dem Füßchen hat damit viele Lagen Platz haben und der Transport aller Arten von Materialien inkl. Knopflöcher verschiedener Arten soll möglich sein, aber quilten und sticken interessiert mich überhaupt nicht !

Ich weiß Probenähen ist am Besten, aber die 710 ist mit dem Tweed des besagten Mantels auch nicht klar gekommen und die brother VQ 2 die wir probiert haben hat nicht viel Platz unter dem Nähfüßchen!!

Ich muß aber natürlich dort umtauschen und der führt eben Bernina und Brother!

Es gibt ja viele Bernina und Brothermodelle und vielleicht schau ich in die Falsche Richtung oder drüber und ich hab ein Modell übersehen!

Ich bitte um Eure Hilfe und Eure Erfahrung mit diesen Marken und vielleicht näht Ihr auf einer Maschine die all das kann und hat was ich brauche!

Danke im vorraus,alles Liebe und bitte viele Antworten und schnell, geh am Montag zum Händler!:verwirrt::

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex 1

    3

  • Dominika

    2

  • doris

    1

  • andrea59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, mich wundert ein wenig, dass die große Bernina es nicht packen konnte. Ich habe seit wenigen Tagen die 750 QE und meine Begeisterung wächst vom Tag zu Tag :) Von anderen Berninabesitzerinnen hier im Forum habe ich auch schon Fotos mit dickem Filz gesehen. Ich selbst habe 5mm dicken Filz damit genäht, 1- und 2-lagig. Probleme habe ich dabei absolut keine gehabt :) Die 7er Serie ist nicht nur groß, hat noch zusätzlich den Dual Transport (durchaus mit Pfaff IDT zu vergleichen), das hilft bei großen und dicken Stoffen. Der Rest ist Übung. Nicht immer klappt alles auf Anhieb, diese Ungeduld habe ich auch immer wieder. Aber in der Ruhe liegt die Kraft, ich lerne noch, wie man korrekt den Stoff führt, Bernina muss wirklich erobert werden. Dazu hat Deine 3er Serie Bernina keinen verstellbaren Nähfußdruck, bei dicken Materialien ist es schon von Vorteil diesen anpassen zu können. Die 7er Serie hat das, die 5er Serie bin ich mir nicht sicher, ob alle Maschinen damit ausgestattet sind, ich müsste kurz nachschauen auf der Bernina-Seite.

 

Im Moment quilte ich ziemlich dicke Quilts, das geht. Nur bei manchen Dekostichen muss ich etwas umstellen. Die Durchlassgröße würdest Du aber ebenfalls schnell zu schätzen lernen, wenn Du Mäntel etc. nähen möchtest. Die 710 ist reine Nähmaschine. Ich habe mich für 750QE entschieden um sie eventuell mit dem Stickmodul aufstocken zu können, was bei 710 nicht möglich ist. Ich sticke nicht, aber man kann ja nie wissen, ob mich die Stickfieber noch packt. Falls ja, dann brauche nur wirklich ein Stickmodul und gut ist ;)

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genauso wie Dominika. Ich bin begeistert von der 750QE und hab mir diese gekauft um für die Zukunf gerüstet zu sein. Ich quite nicht und sticke noch nicht, aber will mir die Möglichkeit offen lassen. Denn mit Freihandsticken hab ich angefangen und irgendwann werd ich mir bestimmt das Stickmodul kaufen.

Wie gesagt, die 750 hat einen breiten Durchgang, der Nähfußdruck ist verstellbar, der Nähfuß ist schon recht hoch und man kann ihn sogar noch etwas erhöhen( von Hand). Ich nähe 2x 3mm dicken Filz und doppeltes Gurtband dazwischen ( wie Dominika schrieb) und es klappt ohne Schwierigkeiten. Manschmal, wenn es zu hoch ist, muss ich den ,wie es denn, Erhöher? hinter den Fuß legen.

Die kleine von Bernina hat da schon Schwierigkeiten, aber die 7er Reihe mit Sicherheit nicht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,für die Antworten!

Darf ich Euch noch fragen,wie es sich mit ganz dünnen feinen Geweben verhält?Habt Ihr da keine Probleme wie woanders beschrieben wird oder muß man sich bei dünnen Stoffen wirklich eine 5 mm Stichplatte und kleinere Nähfüße dazukaufen,außerdem wird behauptet schmalkantiges absteppen sei auch ein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute,dass erste Mal im Forum etwas geschrieben und auch zwei tolle Antworten bekommen, aber ich wollte zum Thema noch etwas nachfragen und hab es einfach nicht hinbekommen zum selben Thema etwas dranzuhängen?????

Ich weiß ich bin echt blöd bezüglich internet ?:klatsch:

Jetzt probier ichs auf diesen Weg,wie es Euch mit der 710 oder 750qe Bernina mit dünnen empfindlichen Materialien geht,denn ich habe gelesen da würde ich eine 5 mm Stichplatte und kleine Nähfüsse dazukaufen müssen, damit es gut funktionert und der Stoff nicht hineingezogen wird?

Vielleicht hat jemand auch noch einen Tipp für mich wie ich in Zukunft bei " meinem" Thema noch etwas nachfragen kann?

LG Alex

P.s.(ich hab bei den Komentaren der Leute die Antwort hatten auf Antworten geklickt und geschrieben, aber das war nirgendwo ersichtlich?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm komisch. Entschuldige die Frage, aber hast du nach dem Schreiben auch nochmals auf den "Antworten-Button" gedrückt? Ich glaube nämlich nicht, dass F&L ein moderierter Bereich ist. Das sind die Teile des Forums, die zuerst von einem Moderator freigeschaltet werden müssen, bevor sie sichtbar sind. Der Sinn liegt darin, Missbrauch (Schleichwerbung, Vernaderung etc) zu verhindern.

Zu deiner Frage nach der Stichplatte wärst du wohl besser im Maschinenbereich Bernina aufgehoben, weil nicht alle lesen F&L.

Und meine Antwort darauf ist, ja man hat logischerweise mit einem größeren Loch in der Stichplatte eher das Problem, dass ein feiner Stoff hineingezogen wird, als bei einem kleineren Loch.

Ob man dazu aber kleinere Füßchen braucht, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Umgekehrt braucht man natürlich bei einer größeren Platte breitere Füßchen, da man sonst die mögliche Breite des Stichs nicht nutzen kann.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Antworten unter dem letzten Beitrag klicken, schreiben und wieder auf Antworten unterhalb des Fensters klicken. Den Thread in Bernina-Forum verschieben lassen (vielleicht tut einer der Admins). :hug:

Ich habe mit der 9mm-Platte Organza, Chiffon und dünne Baumwolle genäht. Bis jetzt wurde der Stoff nicht von der Maschine gefressen. Einmal hatte ich mit Patchwork-Quadraten so eine "FastFriss-Situation", behoben mit korrekter Auflegung des Stoffes und langsamen Start. :) Aber für lange Strecken mit Geradstich habe ich mir die Geradstichplatte geholt (für 7er Serie ist das die für Cutwork, glaub ich). Du kannst auch schauen, ob es passende 5,5mm Platte gibt. Du brauchst keine extra Füsse. Du musst nur beachten, dass die Stiche max. 5,5 mm Breite eingestellt haben. Sonst brichst Du die Nadeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex 1 und herzlich willkommen im Forum.

 

Wie Dominika schon sagte es gibt für die 710 und 750 eine Geradestichplatte ( cutworkplatte). Diese kannst du zusammen mit ein Fuss benützen der nur ein kleiner Loch hat. Ich nehme meistens das Patchworkfuss dazu ( 37 oder 57). Manche werden der Jeansfuss n 8 oder auch andere Füsse nehmen, hängt von Materialen an. So ausgerüstet kannst du aber nur gerade Stich nähen sonnst bricht die Nadel natürlich.

Persönnlich kann ich noch nicht gut dünne Stoffen nähen, die Stiche werden nicht schön.

www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=159640&highlight=Nath&page=59 Beitrag 294

Meine Händlerin und bernina haben gesagt das der Greifer ausgetauscht werden muss, der neue muss aber noch produziert werden und es dauert noch ein wenig. Für dünnere Arbeiten nehme ich meine alte 440 QE .

Es gibt noch keine 5,5 mm Stichplatte für die 750.

Bearbeitet von Nath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...