Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe erbeten: Anpassung von Ottobre 303 und Schulterbreite im Schnittmuster messen


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich meinte hier, da ist der Stoff einfach etwas auf Spannung

Ah ja. Vielleicht ist die Schulter jetzt doch zu schräg. Teste das mal, indem Du zum Hals hin was wegsteckst; nur ganz weniguser107041_pic68087_1379884567.jpg.3f61b82047ab03f8dc77d4c71a3350bf.jpg

Gehen die Schrägzüge davon weg?

Wenn ja, dann die Schulternaht nochmal aufmachen und neu zeichnen (vielleicht statt 0,75cm nur 0,5 cm oder so) und heften.

 

Liegt vielleicht die Schulternaht zu weit im Rückenbereich?

Wo liegt sie denn? Sie sollte der natürlichen Linie der Schulter folgen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    69

  • lea

    43

  • elbia

    26

  • kleingemustert

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Elbia ,Lea und Himbeerkuchen ,

 

kann es sein das Himbeerkuchen nach vorn geneigte Schultern hat ?

Siehe Bild : der Brustpunkt müsste eventuell mit der Schulternaht verändert werden ?Habe es eingezeichnet .

 

426523740_HimbeerkuchenSchulterschrge.jpg.746c971a62864cc97afe6bdba267d02f.jpg

 

 

Äh , ich meinte Schulterpunkt ! Da wo ich Brustpunkt geschrieben habe ..:rolleyes:

Bearbeitet von sanimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Was ist denn mit der FBA nach Antje J., würde die was für mich bringen?

 

Dazu müsstest Du ein neues Vorderteil zuschneiden. Ein vergleichbares Ergebnis dazu könntest Du mit diesem hier leichter erreichen, wenn Du etwas von der NZ oben im Armloch (ausgangs der Seitenlinie) ins Shirt nimmst, also die Nahtlinie nach oben versetzt und die 10 cm, die Du seitlich von der NZ genutzt hast, alles zusammen einhälst auf die ursprüngliche Strecke. So wie eingezeichnet. Kann sein, dass dann der Rest dieser Falte an der Brust komplett weg ist - dann hast Du nämlich auch Länge zugegeben. Lea erklärt das echt super!

 

Bei den leichten Schrägzügen vermute ich ebenfalls, dass die Schulterschräge vielleicht einen Ticken zuviel war. Steck das ruhig mal so ab.

 

Und die NZ an den Armausschnitten mal wegzustecken, fände ich persönlich sehr hilfreich. Ich bin erst durch einen Hinweis von Capricorna hier im Forum dahinter gestiegen, wo dieser ominöse Schulterpunkt eigentlich liegt. Sie hatte ein Foto aus einem Buch gezeigt: wenn man den Arm seitlich hebt, dann gibt es an der Schulter/Armansatz einen Punkt, der ein "Loch" bekommt, wenn man den Arm weiter hebt. DA ist der Schulterpunkt.

 

Wegen der Schulternaht: die muss eigentlich gerade über die Schulter verlaufen. So wie bei Dir sieht das bei mir üblicherweise auch aus, wenn ich das nicht ändere - danke an sanimi für den Hinweis. Mit Deiner üppigen NZ (war eine supergute Idee!) könntest Du die sogar noch etwas nach vorne bringen, glaube ich. Normalerweise zeichnet man am Rückteil an den Schulternähten etwas dazu und nimmt das am Vorderteil wieder weg. Dann muss man am Vorderteil die weggenommene Länge unten am Saum wieder zugeben und am Rückteil am Saum wieder wegnehmen. So ganz stimmen dann wohl die Armlochsachen und Saumkanten nicht mehr bei diesem Teil hier, weil schon zugeschnitten.

 

Ich würd's wohl mal probieren und heften, um zu sehen, ob ich diese Änderung für's nächste Mal in den Schnitt aufnehme. Aber lass mal sehen, was Lea und elbia dazu meinen, sie sind da wesentlich versierter.

 

Also, meine vorgeschlagene Reihenfolge wäre (zwischendurch das Ergebnis kontrollieren, nicht alles auf einmal):

 

1.) Schulternaht probeweise verlegen (wenn Lea das auch machen würde, sonst beim nächsten Shirt mal probieren)

2.) Schulterschräge etwas zurücknehmen, weniger steil

3.) bischen Weite im Armloch zugeben aus der NZ und mitsamt der Weite von der Seitennaht einhalten

4.) Hüfte auslaufen lassen

 

Bin ja sehr gespannt, was Lea meint. Das macht richtig Spaß hier, ich lerne selbst soviel dabei!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antjes FBA würde ich hier jetzt nicht mehr machen. Das scheint bei Dir auch gut mit der von Ulla zu funktionieren. Dazu musst Du nämlich tatsächlich ein neues Vorderteil zeichnen, was ich derzeit für übertrieben halte.

 

Mach erstmal die anderen Sachen. Du bist auf einem guten Weg.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

 

Bin ja sehr gespannt, was Lea meint. Das macht richtig Spaß hier, ich lerne selbst soviel dabei!

 

Viele Grüße, haniah

 

 

Ich auch, danke. Bisher dachte ich, dass dieser Schnitt für mich ideal ist und der auch gut passt. Aber irgendwie bin ich für Anpassungen betriebsblind.

 

@Himbeerkuchen: Ich hätte dein erstes Shirt für absolut passend gehalten. Ich seh das irgendwie nicht. Erst nachdem du die Probleme aufgezählt hast, hab ich´s auch gesehen.

 

Nachdem dieser Thread hier gepostet wurde, hab ich bei mir mal geschaut. Meine Schultern sind auch zu breit. Das werde ich jetzt als erstes mal ändern.

 

Vielen Dank für die Tipps hier.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens diese gefakte FBA ist auch in der Ottobre-Nähanleitung erklärt. Sie ist bei den meisten Ottobre-Schnitten ab Größe 42 oder 44 meistens schon im Schnitt enthalten.

 

Bei einigen KwiSew-Schnittmustern ist mir auch schon begegnet.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exkurs für haniah:

 

Wegen der Schulternaht: die muss eigentlich gerade über die Schulter verlaufen. So wie bei Dir sieht das bei mir üblicherweise auch aus, wenn ich das nicht ändere - danke an sanimi für den Hinweis. Mit Deiner üppigen NZ (war eine supergute Idee!) könntest Du die sogar noch etwas nach vorne bringen, glaube ich. Normalerweise zeichnet man am Rückteil an den Schulternähten etwas dazu und nimmt das am Vorderteil wieder weg. Dann muss man am Vorderteil die weggenommene Länge unten am Saum wieder zugeben und am Rückteil am Saum wieder wegnehmen.

 

:confused: Wenn man die Schulternaht verlegt, muss man eigentlich am Saum nichts ändern. Vielleicht reden wir aber auch von ganz verschiedenen Dingen.

Die Schulternaht soll auf der natürlichen Schulter verlaufen, also überall auf der höchsten Stelle.

Falls sie vom Halsansatz aus schräg nach hinten weg läuft, dann sind die Schultern nach vorne geneigt und die Änderung sieht so aus:DSC_0190.jpg.aef6aa0dbfde62c75780fadb744c0115.jpg

Am Arm-Schulterpunkt wird im Vorderteil gleichviel weggenommen wie im Rückenteil zugegeben wird; der Hals-Schulterpunkt bleibt jeweils.

Der Schulterpunkt an der Armkugel muss mit geändert werden.

 

Liegt die Schulternaht insgesamt (parallel zur natürlichen Schulter) zu weit hinten, dann stimmt das Längenverhältnis von vorn und hinten nicht. Normalerweise braucht man dann mehr Rückenhöhe; z.B. bei einem Rundrücken.

 

@Himbeerkuchen: auf dem Bild von der Seite (danke, sanimi!) sieht es in der Tat so aus, als läge die Schulternaht nicht ganz da, wo sie soll. Kontrollier das bitte nochmal.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dein erstes Shirt für absolut passend gehalten. Ich seh das irgendwie nicht

 

Lass' mich das mal ganz deutlich sagen: das erste Shirt ist absolut passend! Wenn Himbeerkuchen es so von Esprit (z.B.) gekauft hätte und nicht selbst nähen würde, dann wäre sie absolut zufrieden mit dem gut sitzenden Teil. Da sie aber selbst näht und anscheinend auch noch etwas kritischer ist als der Durchschnitt (und wer hier wäre das nicht :rolleyes:), macht sie sich ihre Gedanken zum Fitting und wir schon gleich mit. Ganz klar: wir kritteln hier allesamt auf sehr hohem Niveau!!!

 

Wenn man die Schulternaht verlegt, muss man eigentlich am Saum nichts ändern.

 

Hm, doch, schon - wenn die gesamte Schulterlinie zu weit hinten liegt (das Shirt "würgt" mich). Bei meiner karierten Bluse war das damals der Fall. Weil ich den Zentimeter, den ich hinten an die Schulter zugegeben hatte, am Vorderteil wieder wegnahm, rutschte der Saum vorne 1 cm höher (und hinten wurde das ganze Teil noch 1 cm länger). Dass ich damals den Schulterpunkt an der Armkugel auch um 1 cm verschoben habe, habe ich heute Morgen im Eifer des Gefechts vergessen - um die Uhrzeit bin ich noch nicht ganz wach.

 

Anhand des Fotos kann ich aber nur erkennen, dass die Schulternaht woanders verläuft - nur wohin, das sehe ich nicht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, doch, schon - wenn die gesamte Schulterlinie zu weit hinten liegt (das Shirt "würgt" mich). Bei meiner karierten Bluse war das damals der Fall. Weil ich den Zentimeter, den ich hinten an die Schulter zugegeben hatte, am Vorderteil wieder wegnahm, rutschte der Saum vorne 1 cm höher (und hinten wurde das ganze Teil noch 1 cm länger).

ich hab spasseshalber Deinen Thread

mal überflogen. Da hast Du aber nur das Vorderteil gehoben, also vorn was weggenommen und hinten nichts zugegeben.

 

Wenn man Vorder- und Rückenteil an den Schulternähten aneinanderklebt, kann man die Schulternaht theoretisch verschieben, wie man will (oder sogar weglassen), ohne dass sich sonst irgendwas ändert.

Im Stoff geht das wegen des Fadenlaufs natürlich nicht beliebig.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, stimmt :o Vielleicht sollte ich tatsächlich mal so ein Gingko-Präparat ausprobieren :confused: Hatte ich völlig falsch in Erinnerung...

Ich kann Dir versichern, das wird mit dem Alter noch viel schlimmer :rolleyes::D

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend euch allen :) Ich freu mich über die vielen neuen Antworten!

 

Bei den leichten Schrägzügen vermute ich ebenfalls, dass die Schulterschräge vielleicht einen Ticken zuviel war. Steck das ruhig mal so ab.

 

Hab ich jetzt ausprobiert, ich finde, das hat keine nennenswerte Verbesserung gebracht. Aber nachdem ich die Nahtzugaben weggesteckt hatte, haben sich die Schrägzüge auch nochmal verändert. Dazu unten mehr :)

 

Und die NZ an den Armausschnitten mal wegzustecken, fände ich persönlich sehr hilfreich. Ich bin erst durch einen Hinweis von Capricorna hier im Forum dahinter gestiegen, wo dieser ominöse Schulterpunkt eigentlich liegt. Sie hatte ein Foto aus einem Buch gezeigt: wenn man den Arm seitlich hebt, dann gibt es an der Schulter/Armansatz einen Punkt, der ein "Loch" bekommt, wenn man den Arm weiter hebt. DA ist der Schulterpunkt.

 

Hab ich jetzt mal beim linken Ärmel (also im Bild rechts) grob gesteckt. Dabei hab ich die veränderte Armausschnittrundung schon eingeplant, aber glaub ich etwas übertrieben ;)

 

Die voraussichtliche Naht zwischen Schulter und Ärmel wird auch in etwa da sein, wo das Schulterpunktloch ist. Ich würde sie höchstens um 2mm nach innen verschieben. Aber ob ich das so genau erst messen und dann nähen kann...vielleicht ist das übertrieben und ich lasse sie so :cool:

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68098

 

Durch das Wegstecken der Nahtzugabe verändert sich das Bild mit den Schrägzügen (linkes Oval) hin zu undefinierten leichten Falten (rechts Oval). Wenn ich da, wo der lila Pfeil ist schräg nach außen etwas ziehe, geht das weg.

 

 

Die Schulternaht soll auf der natürlichen Schulter verlaufen, also überall auf der höchsten Stelle.

 

Das tut sie nicht. Ich denke sie liegt etwa 1cm hinter der natürlichen Schulter.

 

Liegt die Schulternaht insgesamt (parallel zur natürlichen Schulter) zu weit hinten, dann stimmt das Längenverhältnis von vorn und hinten nicht. Normalerweise braucht man dann mehr Rückenhöhe; z.B. bei einem Rundrücken.

 

@Himbeerkuchen: auf dem Bild von der Seite (danke, sanimi!) sieht es in der Tat so aus, als läge die Schulternaht nicht ganz da, wo sie soll. Kontrollier das bitte nochmal.

 

Anhand des Fotos kann ich aber nur erkennen, dass die Schulternaht woanders verläuft - nur wohin, das sehe ich nicht.

 

Ich habe hier in das Bild von Sanimi die Schulternaht, so wie sie liegt, mit den 3 roten Punkten markiert (Linie ging nicht, ohne zu wackeln, geht mir auch so wie dir Lea ;))

 

picture.php?albumid=5265&pictureid=68095

 

 

Das macht richtig Spaß hier, ich lerne selbst soviel dabei!

Vielen Dank an euch alle für diesen Thread, ist wirklich sehr interessant mitzulesen

Ich auch, danke. Bisher dachte ich, dass dieser Schnitt für mich ideal ist und der auch gut passt. Aber irgendwie bin ich für Anpassungen betriebsblind.

[...]

Nachdem dieser Thread hier gepostet wurde, hab ich bei mir mal geschaut. Meine Schultern sind auch zu breit. Das werde ich jetzt als erstes mal ändern.

 

Vielen Dank für die Tipps hier.

 

LG Heike

 

Das freut mich total, dass ihr auch noch davon profitiert :)

 

Mach erstmal die anderen Sachen. Du bist auf einem guten Weg.:)

 

Ich bin auch ganz glücklich bis jetzt. Ich bin gespannt, was ich da noch rausholen kann :)

 

 

@Himbeerkuchen: Ich hätte dein erstes Shirt für absolut passend gehalten. Ich seh das irgendwie nicht. Erst nachdem du die Probleme aufgezählt hast, hab ich´s auch gesehen.

 

Lass' mich das mal ganz deutlich sagen: das erste Shirt ist absolut passend! Wenn Himbeerkuchen es so von Esprit (z.B.) gekauft hätte und nicht selbst nähen würde, dann wäre sie absolut zufrieden mit dem gut sitzenden Teil. Da sie aber selbst näht und anscheinend auch noch etwas kritischer ist als der Durchschnitt (und wer hier wäre das nicht :rolleyes:), macht sie sich ihre Gedanken zum Fitting und wir schon gleich mit. Ganz klar: wir kritteln hier allesamt auf sehr hohem Niveau!!!

 

Das tut total gut zu hören. Seit ich angefangen habe Shirts zu nähen, werde ich immer kritischer. Als ich das Ottobre Shirt fertig hatte, war ich richtig enttäuscht :o Und ihr dürft mir auch ruhig sagen, wenn die Falten die ich da irgendwo sehe total normal sind und nicht mehr weggehen, weil es nunmal Jersey ist. Mein Körper ist nicht glatt, dann wird es das Shirt wohl auch kaum werden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch guten Abend!

Die voraussichtliche Naht zwischen Schulter und Ärmel wird auch in etwa da sein, wo das Schulterpunktloch ist. Ich würde sie höchstens um 2mm nach innen verschieben. Aber ob ich das so genau erst messen und dann nähen kann...vielleicht ist das übertrieben und ich lasse sie so :cool:

Wenn Du magst, kannst Du ja den Ärmel so einstecken/-heften, dass im oberen Bereich die NZG des Armlochs 2mm übersteht und dann auf der Nahtlinie des Ärmels steppen.

Ich gebe Dir aber recht, dass das nicht so viel ausmachen dürfte ;)

Durch das Wegstecken der Nahtzugabe verändert sich das Bild mit den Schrägzügen (linkes Oval) hin zu undefinierten leichten Falten (rechts Oval). Wenn ich da, wo der lila Pfeil ist schräg nach außen etwas ziehe, geht das weg.

Nachdem diese Falten vorher nicht da waren, vermute ich mal, dass sie vom Umschlagen der (nicht eingeschnittenen) NZG kommen.

Auf jeden Fall würde ich die nicht weiter beachten.

 

Die Schulterneigung würde ich dann auch eher lassen, wie sie jetzt ist.

Insgesamt kannst Du die Schulternaht dann noch einen cm parallel nach vorn verlegen, wenn Du magst (am Rückenteil 1m parallel dazu, am Vorderteil parallel 1cm weg, dabei aufpassen, dass der Halsausschnitt rund bleibt).

Das ist aber eher eine optische Sache und beeinflusst den Sitz nicht.

 

Zusatz:

letzten Endes heisst das schon, dass Dir im oberen Bereich das Vorderteil zu lang bzw. das Rückenteil zu kurz ist. Aber wenn man das richtig beheben wollte, müsste man auch den Halsausschnitt anfassen.

 

Geh doch als nächstes die Erweiterung an der Hüfte an; dann gehen die Stauchfalten weg und man sieht, wie es sonst fällt.

Das wird! :)

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. sitzt der vordere Halsausschnitt zu hoch und der hintere zu tief.

 

Vielleicht ist das auch eine "Eigenheit" :rolleyes: des Schnitts - ich kann bei Dir nämlich keine grossen Figur- oder Haltungsbesonderheiten entdecken.

Aus welcher ottobre ist der Schnitt eigentlich?

Hast Du mal Fotos gesehen, wie der bei anderen Leuten sitzt?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Soll der schwarze Strich die Änderung darstellen? Ich glaube es wäre besser wenn er in Hälsnähe von der Orginalnaht ausgeht, und nur nach vorne richtung Schulter zeigt. Diese Änderung mache ich bei mir auch, meine Schultern sind deine sehr ähnlich.

 

letzten Endes heisst das schon, dass Dir im oberen Bereich das Vorderteil zu lang bzw. das Rückenteil zu kurz ist.

Das ist hier nicht der Fall denke ich. Es gibt an der Seite Schrägzüge, weil der Stoff von der Brust hochgehoben wird. Hier würde ein seitlicher Abnäher Abhilfe schaffen. Dadurch müsste aber das Vorderteil verlängert werden, und zwar um die gleiche Länge die seitlich dabei weggeht. Probier es mal mit 2 cm wegstecken. Auch T-shirts können von Abnähern profitieren! Wenn das nicht aussreicht, dann wird evtl. eine geringfügige FBA benötigt.

 

Geh doch als nächstes die Erweiterung an der Hüfte an; dann gehen die Stauchfalten weg und man sieht, wie es sonst fällt.

Das wird! :)

 

Grüsse, Lea

Glaube ich auch!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dabei nicht unbedingt den Abnäher der ganzen Strecke nach vernähen. Es reicht durchaus, diesen nur in der Seitennaht festzunähen. Ich glaube dieser Tipp stammt von hier. Klappt ganz gut. Bei Stricksachen kann man sogar das Ganze in dem aktuellen Bereich nur einhalten, klappt auch. Kommt darauf an, wie viel geändert werden muss.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ihr dürft mir auch ruhig sagen, wenn die Falten die ich da irgendwo sehe total normal sind und nicht mehr weggehen, weil es nunmal Jersey ist. Mein Körper ist nicht glatt, dann wird es das Shirt wohl auch kaum werden :cool:

das ist wie beim Haareschneiden: Einmal Kopfschütteln (hier: bewegen) und es zippelt wieder irgendwo. Und den ganzen Tag als Zinnsoldat in der Gegend rumstehen willst du sicher nicht, also entspann dich.:D:hug:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. sitzt der vordere Halsausschnitt zu hoch und der hintere zu tief.

 

Also wo ich jetzt schonmal beim Ändern bin, würde ich mich auch auf eine Halsausschnittänderung noch einlassen...sofern du mir dabei hilfst :)

 

Vielleicht ist das auch eine "Eigenheit" :rolleyes: des Schnitts - ich kann bei Dir nämlich keine grossen Figur- oder Haltungsbesonderheiten entdecken.

Aus welcher ottobre ist der Schnitt eigentlich?

Hast Du mal Fotos gesehen, wie der bei anderen Leuten sitzt?

 

Der Schnitt ist ein Ottobre Creativ Workshop, 303 best women's shirts. Ich habe ihn hier im Forum als Basisschnitt empfohlen bekommen. Allerdings habe ich jetzt gerade zum ersten Mal Bilder ergoogelt.

Ich hab mit Passformen noch nicht viel Erfahrung, aber dem Gefühl nach würde ich sagen, dass er bei vielen nicht besser sitzt als mein grünes Shirt aus dem ersten Beitrag.

 

Soll der schwarze Strich die Änderung darstellen?

 

Weiß ich nicht, den hat Sanimi eingezeichnet.

 

Es gibt an der Seite Schrägzüge, weil der Stoff von der Brust hochgehoben wird. Hier würde ein seitlicher Abnäher Abhilfe schaffen. Dadurch müsste aber das Vorderteil verlängert werden, und zwar um die gleiche Länge die seitlich dabei weggeht. Probier es mal mit 2 cm wegstecken. Auch T-shirts können von Abnähern profitieren! Wenn das nicht aussreicht, dann wird evtl. eine geringfügige FBA benötigt.

 

Die Schrägzüge sind nach der Weitenzugabe an der Brust und dem Nahtzugabe am Ärmel umstecken so weit weg denke ich.

 

das ist wie beim Haareschneiden: Einmal Kopfschütteln (hier: bewegen) und es zippelt wieder irgendwo. Und den ganzen Tag als Zinnsoldat in der Gegend rumstehen willst du sicher nicht, also entspann dich.:D:hug:

 

Da hast du Recht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dazu sagen: ich bin auch bloss Autodidaktin und passe fast nur Schnitte für mich selbst an.

 

Ich würde diese Änderung so machen:

DSC_0191.jpg.5ac525ccb110cfdc3a8f3f01fc45e419.jpg

Vorder- und Rückenteil wie gezeichnet quer durchschneiden,

Vorderteil parallel 1cm übereinanderschieben

Im Rückenteil parallel einen 1cm breiten Streifen einfügen.

Jetzt ist vorn 1cm weniger Länge im Armloch und hinten 1cm mehr

=> das Armloch ist noch gleich gross, aber der Einsetzpunkt am Ärmel muss um 1cm nach vorn wandern.

Den Halsausschnitt haben wir nicht angefasst, der bleibt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einer guten Idee.

 

Dann werde ich an dem blauen Shirt jetzt erstmal nur die Hüfte ändern.

 

Dann übernehme ich alle Änderungen inklusive Schulterlinie nach vorne versetzen und dann - dann nähe ich das ganze nochmal aus Trigema Doublejersey damit ich den optimalen Vergleich zum grünen Shirt habe und hoffe es haut alles hin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.