Zum Inhalt springen

Partner


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Cover9783981421835.jpg

 

 

Patchwork & Quilt Kostbare Unikate – selbstgenäht

 

Gaby Seeberg-Wilhelm/Claudia Odenwald

my overlock verlag

 

ISBN 978-3-9814218-3-5

€16,95

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Magischer%20Quilt.PNG

 

 

 

 

 

Gemeinsam mit Claudia Odenwald, die selbst Patchworkkurse gibt, beschreibt Gaby Seeberg-Wilhelm in ihrer gewohnten Art, nämlich Stich für Stich, Patchwork und Quiltprojekte.

Es sind 8 Projekte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen enthalten. Die einfachen Topflappen als Einsteigermodell, eine schöne Patchworkdecke oder die Taschen laden zum Nachmachen ein. Die Schnittteile für alle Projekte sind im Buch enthalten.

 

 

 

 

 

Die Fachbegriffe werden übersichtlich im aufklappbaren Buchumschlag erklärt.

 

 

Folgende Grundlagen werden ausführlich erklärt:

• Was ist Patchwork, was ist ein Quilt?

• Nähtechniken, gewusst wie

• Nützliche Werkzeuge

• Stoffe, Garne, Nadeln

 

 

 

Inhaltsverzeichnis.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu jedem Projekt, gibt es auch in diesem Buch wieder eine Übersicht der benötigten Materialien, Tipps zur Vorbereitung und Zuschneiden sowie eine ausführliche und reichlich bebilderte Nähanleitung.

 

Im Kapitel "Nähtechniken, gewusst wie..." wird u.a. das Zuschneiden mit dem Rollschneider für Streifen und Winkel mit vielen Fotos gezeigt. Das Quilten mit der Nähmaschine und das Einfassen (Binding) werden ebenfalls ausführlich besprochen.

Auch Werkzeuge, verschiedene Garne und die verschiedenen Nadeln werden besprochen.

 

 

Obwohl ich noch keine allzu großen Erfahrungen zum Thema Patchwork habe, werde ich aus diesem Buch die Kuscheldecke spätestens im nächsten Herbst nacharbeiten, da ich die Anleitung sehr gut verständlich finde.

 

Die Patchworktasche in Brauntönen, durfte ich in „Echt“ bewundern und sie hat mir wahnsinnig gut gefallen (Frau Seeberg-Wilhelm leider auch:)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    5

  • mickymaus123

    4

  • Broody

    3

  • Jezziez

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für die Buchvorstellung! Das Buch wäre auf jeden Fall was für mich (ich habe noch nie einen richtigen großen Quilt genäht, bisher nur kleinere Sachen, und ich fragte mich schon seit längerem, welches Buch wohl geeignet wäre, mir das Thema näher zu bringen). Die Tasche gefällt mir auch sehr gut, damit würde ich wohl anfangen. Aber auch der Quillow reizt mich (wenn ich auch andere Farben wählen würde).

Einen lieben Gruß - :winke:

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in dem Buch eine Übersicht auf der du die Projekte zeigen kannst?

 

Ich bin da inzwischen eher anspruchsvoll und kaufe Bücher nicht mehr nur nach dem Titel sondern ober mir genügend Projekte da drin gefallen. Und da ich normalerweise weder Topflappen noch Kissen nähe, sollte ich wissen, ob man die Muster auch gut für eine Decke oder vielleicht auch Tischsets oder Läufer nehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in dem Buch eine Übersicht auf der du die Projekte zeigen kannst?

 

Ich bin da inzwischen eher anspruchsvoll und kaufe Bücher nicht mehr nur nach dem Titel sondern ober mir genügend Projekte da drin gefallen. Und da ich normalerweise weder Topflappen noch Kissen nähe, sollte ich wissen, ob man die Muster auch gut für eine Decke oder vielleicht auch Tischsets oder Läufer nehmen könnte.

 

Nein, weiteres Bildmaterial habe ich nicht. Du kannst aber auf der Verlagseite nachsehen, da gibt es in einer Art Diaschow noch ein paar weitere Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, ich bin nicht alleine wach. :) Danke für den Tipp, dann gehe ich da mal gucken, denn von ihrem Ovi-Buch bin ich immer noch begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht Dir eine Liste mit den Projekten?

 

1. Heisser Hingucker:

 

Topflappen (eckig, ca. 20 cm, sehr hübsches Design, und ich stehe überhaupt nicht auf Schnick und Schnack, sondern mag es eher straight)

 

2. Dekorative Patchworkdecke, 1.40 x 2.00 - sehr schönes Teil!

 

3. Wandbild, Dekorstreifen, Kissen

 

4. Magischer Quillow: Decke und Kissen in einem

 

5. Dufte Blumen - zauberhafte Kinderspieldecke

 

6. Tasche mit Log-Cabin Blöcken

 

Ich kann ein paar Fotos einstellen, das schaffe ich aber erst heute Abend.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann ein paar Fotos einstellen, das schaffe ich aber erst heute Abend.

 

LG

Sabine

 

 

Dazu müsstest Du aber die Bildrechte haben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst davon ausgehen, dass Margret Dich nicht grundlos auf die Bildrechte hingewiesen hat. Die Genehmigung zur Veröffentlichung musst Du vom Inhaber der Rechte nämlich schriftlich vorliegen haben bzw. müsste der Inhaber der Bildrechte Dir die Bilddateien zur Veröffentlichung überlassen haben. Dies musst Du auch dem Forenbetreiber nachweisen können, damit dieser keinen Ärger bekommt.

Abfotografieren hat nichts mit Zitieren zu tun und ist hier verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den buchtipp.

Ich werde mal in der Bücherei fragen, ob es vielleicht dort angeschafft werden kann.

Die patchwork-bücher dort, sind schon recht alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von §51 UrhG hast Du noch nichts gehört?

 

Doch habe ich, denn ohne gewisse Grundinformationen wäre die Redaktionsarbeit kaum möglich.

 

Das Zitatrecht beinhaltet aber keineswegs Bilder zu fotografieren und dann zu posten.

 

Vielleicht liest Du Dir hierzu einfach mal Seite 80 des Buches durch. Dort steht nämlich folgendes:

"Die Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne Zustimmung des Verlages urheberrechtswidrig und strafbar............"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso.

 

Was ist denn eine "Verwertung"?

 

Und wie schaut es mit der inhaltlichen Auseinandersetzung aus, zu dessen Zweck ein Autor immerhin sein Werk veröffentlicht?

 

Wer sagt im übrigen, dass ich vorhatte, "abzufotografieren"?

 

Fragen über Fragen..

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch wird "veröffentlicht", indem es gedruckt und verkauft wird. Dann kann sich der Käufer mit dem Inhalt auseinandersetzen und ihn für seine privaten Zwecke nutzen. Vervielfältigen der Bilder, in welcher Technik auch immer, um sie dann Anderen kostenlos zugänglich zu machen, bedarf der Erlaubnis.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Interesse am Buch hat sich leider nach dem Besuch der Nadelwelt heute ganz schnell verflüchtigt. Es ist für Anfänger mit seinen ausführlichen Anleitungen bestimmt interessant, aber jemanden der 1-2 fertige Nähprojekte im PW-Bereich hinter sich hat, kann man dann eher in das Regal mit den PW-Magazinen im Zeitschriftenhandel schicken, da bekommt man (leider) mehr für sein Geld geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Buch wird "veröffentlicht", indem es gedruckt und verkauft wird. Dann kann sich der Käufer mit dem Inhalt auseinandersetzen und ihn für seine privaten Zwecke nutzen. Vervielfältigen der Bilder, in welcher Technik auch immer, um sie dann Anderen kostenlos zugänglich zu machen, bedarf der Erlaubnis.

 

Schau,

 

wir könnten hier sicher endlos spitzfindig diskutieren über eine Thematik, die relativ grauzonig sein kann.

 

Man muss im übrigen gar keine Fotos vom Werk selbst machen - einen Eindruck über die Projekte könnte man anderen beispielsweise auch dadurch gewähren, dass man Fotos eigener Verwirklichungen einstellt ;).

 

Das ist aber nicht der Punkt.

 

Der Punkt ist, dass es in diesem Forum, in dem ich Gast bin, auf die von Mickymaus123 dargelegte Weise gehandhabt wird, und dem ordne ich mich als Gast unter. Gut, richtig oder sinnvoll finden muss ich das gar nicht.

 

:)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grauzonig trifft es ziemlich genau.

 

Die rechtlichen Bestimmungen sind aber für alle gleich, auch für andere Internetpräsenzen, von wem auch immer betrieben. Dafür existieren Gesetze und beim Verletzen selbiger wird es teuer. Nicht umsonst boomen Kanzleien von Anwälten, die solchen Verstößen nachgehen. Wir müssen einfach darüber Bescheid wissen und im Zweifelsfall gibt es eben keine Bilder. Soll nur unnötigen Stress vermeiden, auch wenn ein Beitrag dann weniger interessant wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch völlig in Ordnung so.

 

Zum Buch selbst: Ja, es ist sicher auf Anfänger ausgerichtet. Da ich ein solcher bin, finde ich es hilfreich und auch durchaus empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...