Zum Inhalt springen

Partner

Wie Samt nähen


Headbutts

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Freundin hätte gerne von mir eine Tasche mit Samt genäht nur habe ich noch keinen Samt genäht.

 

Meine Fragen sind was für Nadeln nehme ich und welche Stärke?

Kann ich auf Samt Vlies aufbügeln damit es stabiler wird oder besser nur die Innentasche mit Vlies verstärken.

Nimmt man normales Nähgarn also Baumwollgarn oder was anderes ?

 

Habe natürlich auch Angst das der Samt beim nähen mit der NäMa kaputt geht , habe ja noch welchen hier da wollte ich mir mal vor Jahren eine Deko für die Katzenausstellung von nähen nur irgendwie traue ich mich da nicht ran.

 

Ich habe auch nur eine einfache NäMa von Lidl obwohl die mich noch nicht enttäuscht hat was das nähen angeht , ich spare ja auf eine Stickmaschine und bald ist ja Weihnachten :D.

 

So ich hoffe das waren nicht zuviele Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    1

  • Ranma-chan

    1

  • Headbutts

    1

  • mika2608

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Immer sorgfältig stecken. Du kannst mit Decovil light verstärken.

Ich habe mit Allesnäher genäht, mittl. Nadelstärke. Zum Bügeln von Samt findest du Beiträge über die Suche. Es gibt auch eine spezielle Bügelunterlage für Samt, aber ich habe sie noch nicht vermisst.

Ansonsten hilft auch ein Nahtausstreicher, aber mit einem Messerrücken kommst du auch ans Ziel.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur sorgfältig stecken, bei Samt ist Heften ganz wichtig. Durch die Härchen verschiebt er sich nämlich sonst gern.

 

Du kannst Samt normal mit Vliesline beqkleben aber beim Aufbügeln solltest du am besten ein Frotte-Tuch unter den Stoff legen damit die Härchen sich nicht plattdrücken beim Bügeln. Das gilt auch fürs ausbügeln der Nähte.

 

wenn man auf den Flor etwas Acht gibt ist Samt nicht so eine Hexerei zum Nähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...