Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Blazer nach Burda Schnitt schlägt Falten


kworky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mich heute mal ganz tapfer an einen Blazer gemacht. Schnitt ist aus der Burda 11/12 Blazer 127. Ich hab ein paar kleine Abwandlungen gemacht (mehr Weite an der Hüfte, Tailie ca 1 cm höher und im Rücken oben etwa 1 cm Stoff weg), leider schlägt der Stoff nachezu überall Falten. Vor allem im Brustbereich passt irgendetwas überhaupt nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Was muss ich ändern?

blazer.jpg.ab5f0934561b0a4707ad66316942e8f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kworky

    26

  • deo

    22

  • 3kids

    4

  • kleingemustert

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erste Frage - fällt der Blazer im Schnitt so, dass er unten auseinander geht - oder geht das vorne in der Mitte eigentlich senkrecht nach unten?

 

Zweite Frage - wie hast Du die Größe ausgewählt? Und was für eine Körbchengröße hast Du - B/C oder größer?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das schon der Originalstoff?

den würde ich mal beiseite legen und aus Nessel, Bomull vom schweden oder einem alten festen Bettlaken ein Probemodell mit großen Nahtzugaben machen.

 

Ich meine,

es fehlt dringend Stoff in der Taille hinten und vorn,

fehlt Stoff in der Hüfte: vorn, edit: hinten auch

der obere Rücken ist etwas zu breit - zu viel Stoff

der Stoff staucht auch in der Taille/ Hüfte hinten bei "Hohlkreuz"

Die Brust braucht mehr Stoff.

Kann sein, da ist noch mehr, aber das wird durch die Zugfalten kaschiert...

 

Ich würde eine FBA: Full-Bust-Alteration vorschlagen, die bringt dir auch Material für Taille/ vordere Hüfte/ Bauch. Um wieviel: die vordere Mitte des Schnittes auf dem Probestoff auf beiden Vorderteilen markieren und genau über der Brust locker gelegt ausmessen, wieviel fehlende cm das zwischen rechts und links sind. Davon die Hälfte ist ungefähr das benötigte Maß.

 

Burda gibt leider den Brustpunkt nicht an... dazu kannst du nun nur den Abstand zwischen den eigenen Brustspitzen messen und die Hälfte von der vorderen Mitte des Schnittes aus abtragen. Die Tiefe z.b. von der Halsspitze aus messen und auf den Schnitt übertragen oder einfacher: am Probemodell abstecken.

 

Schauen wieviel cm quer in Bauchhöhe fehlen und sehen, ob die FBA das mitbringt, ansonsten den Hüftbogen weiter raus zeichnen.

 

Für den Rücken eine Änderung für Hohlkreuz und ganz zuletzt entlang der hinteren Mitte dann etwas mehr Stoff nach oben zum Nacken verlaufend wegnähen.

Alle Änderungen dann auf den Schnitt zurückübertragen...

Ich würde die Änderungen nacheinander machen und mit der FBA anfangen.

 

Die Hohlkreuzänderung und auch die andere Korrektur in der hinteren Mitte könntest du dir anschließend von jemanden abstecken lassen.

 

Alle Änderungen findest du z.b. in Grundlagenbüchern, im Forum und bei Burda auf der homepage.

 

Viel Text, aber ich glaube hilfreich. Ich hab mich da auch durchgequält... :D (den Text und die Änderungen...)

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
edit Hüfte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich mal den Schnitt verlinkt.

 

Bineffm:

Ein bisschen geht er nach unten auf. Bei mir etwas mehr. Zum Einen müsste ich da wohl nochmal 2-3 cm in den Abnähern unterbringen (mehr als 10 cm hab ich mich nicht getraut), zum Anderen hab ich die beiden Teile wohl auch leicht schief zusammengesteckt. Hab nach mehrmaligem Nadel im Bauch feststecken meinen Perfektionismus etwas runtergeschraubt. :D

BH: Irgendwas zwischen B und C, eher breit und flach.

 

deo:

zu dir komm ich gleich noch, muss erstmal die ganzen Änderungen anschauen und verarbeiten. Bei der Hohlkreuzänderung, liegt da der Stoff dann am Rücken ganz an? Dann sieht doch der Hintern noch dicker aus, als er eh schon ist, oder? :confused:

 

Danke euch schonmal!

 

Edit:

Full-Bust-Alteration bedeutet, dass ich dann einen Brustabnäher zum Armloch hinbekomme, versteh ich das richtig? Sieht das bei einem Blazer nicht komisch aus? Muss ich den in irgendeine Naht verschieben?

Direkt oberhalb der Brust, war auch eher viel Stoff, wird das da dann nicht noch mehr?

 

Beim Rücken seh ichs auch. Da kann bestimmt 1-2 cm Stoff in der Mittelnaht verschwinden.

 

Ich seh schon, dass wird am Ende ein ganz anderes Schnittmuster. :D

 

Mit Bomull hatte ichs schonmal probiert, das sah viel besser aus. Der Stoff jetzt ist ein bisschen steifer. Da fallen die "Fehler" viel mehr auf.

Der Originalstoff ist es aber noch nicht. Hatte ursprünglich einen bürotauglichen Blazer aus Wollstoff geplant, dafür dann mit Bomull das erste Muster getestet. Dann wollte ich den ganzen Nähprozess erst mal mit günstigerem Stoff machen (Hab noch nie Krägen, Besatz, etc genäht.). Dafür hab ich dann den dickeren Baumwollstoff genommen, um das fertige Stück eventuell als Freizeitjacke benutzen zu können. Da der jetzt so steif ist, werden allerdings die ganzen Probleme recht offensichtlich.

Also zurück zu Bomull, Korrekturen durchführen und dann nochmal von vorne. Wobei ich jetzt ja den Nähprozess schonmal soweit habe und vielleicht nach Bomull direkt zum "schönen Stoff" übergehe. Falls ich nicht vorher dem Wahnsinn verfalle und aufgebe. :)

Bearbeitet von kworky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, oh, das Modell von Burda käme bei einer perfektionistischen HS wohl auch nicht gut weg, das zerrt ja auch in der Taille... Im Schnitt siehst du die vordere Mitte, die ist bei Burda wohl immer angegeben.

Die Hohlkreuzänderung: muss man doch nicht bis ultimo und knatscheng betreiben, eher leicht fließend. Aber wie gesagt, würde ich ganz am Schluss und alles am Probemodell(en) abstecken (lassen).

Viel Vergnügen :)

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... was genau bedeutet, dass er an der Taille zerrt? Ist da zuviel Spannung auf dem Knopf und der Blazer fällt immer so bescheuert?

 

Vielleicht sollte ich dann doch gleich ein anderes Muster nehmen?! Das hier hab ich auch da. Meinst du es wäre weniger frustrierend damit zu arbeiten?

Ach ihr merkt, ich bin etwas wankelmütig. Also um die Verwirrung etwas zu mindern: Am Ende hätte ich gerne aus dem Wollstoff einen schicken bürotauglichen Blazer. Der Weg dahin ist offensichtlich noch etwas unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als wenn zu viel Spannung drauf ist, ja. Ob das aber nun am Schnitt liegt... oder an der unpassenden Größe oder an der eingeknickten Haltung des Modells... oder daran, dass das Teil eben nicht an der Brust, sondern erst am Bauch geschlossen wird...

 

Einfach mal den "Knopf" aufmachen und locker um den Körper hin streichen, gucken, wieviele cm fehlen. Das mehrmals...

 

Dein 2. Modell finde ich besser, weil es aus der Flankennaht heraus einen zusätzlichen Abnäher hat, damit hast du es leichter, kannst den Brustpunkt viel leichter ermitteln und es modelliert auf jeden Fall besser. Ansonsten sind sie bis auf die Kragenform ja sehr ähnlich. Schönerweise mehrere Längsteilungsnähte, auch eine hintere Mittelnaht, sehr gut.

 

Wie gesagt, Probestoff aus Webstoff, FBA, große Zugaben und Geduld... Guck nach den fehlenden cm in Brusthöhe, das kann dir viel Frust ersparen.

 

Wenn du dann im endgültigen Modell einen leicht dehnbaren Stoff nimmst... sieht es noch einmal etwas anders aus, aber der lässt sich ja einfacher anpassen oder eben undehnbar machen.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner Frage FBA: nein, nicht notwendigerweise Abnäher zum Armloch. Du könntest dieses Modell nehmen und einen Abnäher in das mittlere Vorderteil hineinzaubern, der dann genauso liegt wie bei dem Modell 2. Ich habe das bei meinem Mantel gerade gemacht, hier Größe 42 ansehen, eine Seite geändert, die andere noch nicht. Bild vom Schnitt selber ist noch nicht eingestellt.

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Das hier ist noch nicht die Endfassung, die habe ich noch nicht gezeigt.

 

Grundsätzlich können Abnäher um den Brustpunkt hin gedreht werden.

 

Ach so, ggf. Schnitt 2 mal ausmessen, vergleichen, dann kannst du vielleicht den Brustpunkt leichter ermitteln.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann bastel ich mal das Muster von dem anderen Schnitt zusammen, wahrscheinlich komm ich damit besser klar. Sieht schon von der Zeichnung her besser aus, mehr Angaben, eine Maßtabelle, etc. Und dann schau ich mal inwiefern die Maße schon passen, änder die gröbsten Sachen direkt auf dem Papier und dann mach ich ein Teil aus Bomull.

 

Danke euch! Ihr werdet sicher bald wieder von mir hören, wenn das Bomullteil fertig ist und die nächsten ungeklärten Falten auftauchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest du mit Folie und Folienschreiber? Ist m.E. einfacher, man kann gut durchgucken. Ich lasse immer das Ausgangsschnittteil bestehen und mache die Änderungen auf einer Kopie...Ist gut gegen Verwirrungen... :rolleyes:

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag irgendwie die Haptik von Folie gar nicht. Hab mir mit weißem Backpapier beholfen. Da lässt sich auch gut durchpausen, auch durch mehrere Schichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hier also der zweite Anlauf. An der Hüfte hab ich wieder etwas zugegeben und die Full-Bust-Alteration durchgeführt. Ich finde es sitzt schon besser als der erste. Im Hohlkreuz muss ich noch etwas rausnehmen. Und länger wird er glaub ich auch. So wie bei der ersten Variante in etwa.

 

Oberhalb vom Busen ist jetzt zuviel Stoff, da klafft der Blazer auf. Wie bekomm ich den weg ohne was von der Oberweite herauszunehmen? Push-Up-BH anziehen? :D Nee, im Ernst, vermutlich muss ich irgendwo einen Abnäher einsetzen, oder?

 

Und in der Taille passt zwar meiner Meinung nach der Umfang insgesamt, aber es muss etwas von hinten nach vorne. Passiert das automatisch bei der Hohlkreuzkorrektur?

 

Was meint ihr?

blazer2.jpg.bf3bf1f6114d8934a16235f62b55ce22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein bisschen herumprobiert. Erstmal hinten Hohlkreuzkorrektur und siehe da hinten ist jetzt alles gut. Beweisfotos gibts dann, wenn ich vorne auch soweit bin.

Vorne hab ich beide Seiten an der vorderen Mitte aufeinandergesteckt und dann den Stoff unterhalb der Taille vorsichtig in die Hand genommen. Die Falten oben bleiben unverändert. Sollten also nicht von zuwenig Stoff an der Hüfte kommen. Dann hab ich die Seitennaht auf Brusthöhe und den Brustabnäher geöffnet. - Klafft sofort auf. Also muss ich noch mehr Weite über die Brust bekommen. Allerdings ist vorne in der Mitte unten (also da, wo ich gerade aufeinander gesteckt habe) schon ziemlich viel Luft. Wie bekomme ich denn mehr Weite auf Brusthöhe und gleichzeitig behalte ich Taillenweite und Hüftweite bei? Kann ich das was ich durch die Korrektur mehr bekomme in der vorderen Seitennaht verschwinden lassen?

 

Edit: Wie ist das denn mit einem Reversabnäher, da könnte ich doch noch mehr Weite herausbekommen. Ist der bei dem Schnittmuster unüblich? Oder aus irgendeinem anderen Grund nicht gut?

Bearbeitet von kworky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du kommst in großen Schritten weiter, sehr schön.

Es gibt eine Schnittkorrektur, die steht bei Palmer /Alto, fit for real people, S. 132, dabei wird aus dem Oberteil und auch dem Revers nahezu quer ein Keil herausgefaltet. Am Gesamtschnitt sozusagen ein Keil. Verlaufend zwischen Reverskante und Armloch. Um wieviel, kannst du wiederum abstecken.

 

Du beschreibst noch eine weitere FBA. d.h. ich würde die Seitennaht schließen und die Vorderteile ganz ruhig nach vorn um den Körper legen. Nicht ziehen, eher streichen. Wenn dann die Vordere Mitte nicht erreicht wird, ergibt sich noch ein Fehlbetrag. Das zuviel bekommt man dann weiter unten wieder durch Abnäher heraus, eventuell einen zweiten kleineren seitlichen machen. Es ist dann sinnvoll, die Abnäherschenkel nach unten parallel weiterlaufen zu lassen, nicht spitzwinklig aufeinander zu. So verhütet man vorn einen Schößcheneffekt.

 

Weiter gutes Gelingen!

 

Deo

 

p.s. einen solchen Reversabnäher kenne ich nicht, die Änderung wird am Schnitt gemacht... muss ich raussuchen? Oder ist jemand schneller?

Bearbeitet von deo
Korrigiert!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal nach dem Reversabnäher gegooglet, der scheint allgemein unbekannt zu sein. In dem anderen Schnittmuster gabs einen. Aber der Sinn hat sich mir noch nicht erschlossen.

 

Wo müsste ich denn den Abnäher nach unten machen? Kanns mir gerade noch nicht denken. Ist der dann mitten in dem vorderen Schnittteil? Also da wo ich es öffne um die Korrektur einzuführen?

Oder sowas wie bei diesem Blazer vom Brustpunkt zur Taschenecke?

 

Hab leider noch zu wenig Beiräge für pns.

Bearbeitet von kworky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kworky,

pn macht nichts, ich habe ganz zittrig im geklauten Bild etwa eingemalt, was ich meine. Dabei nur etwa die Position, nicht die Größe...

Revers: bis zur Umbruchlinie glatt und weiter bis zur Reverskante das Revers aufgeklappt vorstellen, soll das Gestrichelte darstellen. Weniger als ich gezeichnet habe.

 

Taillenabnäher: vom echten Brustpunkt aus nach unten? Ansonsten würde ich ihn in Parallelverschiebung dorthin legen, wo der Stoff am meisten einfällt oder wo das optisch am ansprechendsten unterzubringen ist. Die vorhandenen Teilungsnähte kann man sicher auch etwas mehr aushohlen, aber je mehr Abnäherinhalt in jeden Abnäher hinein geht, um so eher knickt das ein. Deshalb habe ich einen weiteren Abnähervorschlag hinten gemacht. Insgesamt würde ich fließende Linien bevorzugen.

 

Werden die Schultern dann noch abgestützt? Oder ist das die große Nahtzugabe?

 

Da wir uns hier fast allein unterhalten: ich bin nicht vom Fach... :):D

Und ich bewundere, wie schnell du zu einem guten Ergebnis kommst!

 

kworky.jpg.251f8a3ca7d2b25b2ce5b5cce390e1dc.jpg

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt zwei seitliche Brustabnäher, aber mir ist aufgefallen, dass die beide weit oberhalb des Brustpunkts enden. Hab beim Ausmessen das Schulterpolster nicht berücksichtigt. Also muss ich die beiden Abnäher nach unten verschieben. Das könnte doch auch erklären, warum ich oberhalb der Brust recht viel Stoff übrig habe, aber trotzdem Spannungsfalten vom Brustpunkt aus entstehen, oder verdenk ich mich da gerade?

Das könnte auch die ganze restliche Korrigiererei überflüssig machen. Das wird also als nächstes ausprobiert.

 

Die Frage nach den Schultern versteh ich noch nicht ganz. Auf den Fotos ist immer noch ein Schulterpolster druntergeschoben und die Nahtzugabe ist etwa 1 cm. Die ist am Stoff noch dran.

 

Wenn ich die Abnäher versetzt habe, mach ich nochmal Fotos und dann achte ich darauf, dass man den Schulterbereich mal gut zu sehen bekommt.

 

 

Danke für das Lob. Hätte auch nicht gedacht, dass ich so schnell vorankomm. Aber ich hab im Moment viel Zeit. Außerdem ist mein Plan ja noch, dass der Blazer am Samstag in einer Woche fertig ist und mir Glück für mein Vorstellungsgespräch bringt. Das motiviert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein versetzter Brustabnäher macht, kann man mit geöffneten Schulternähten und dann geringer gefasster NZ simulieren.

Ich denke auch, das sieht dann schon ganz anders aus.

Insgesamt Achtung, das Nesselmodell trägt viel weniger auf, der Blazer aus Wollstoff und Futter könnte zu eng werden.

 

Deo

Bearbeitet von deo
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe in solchen Fällen eine dicke Fleecejacke an, siehe mein thread über den Trench.

Aber es geht auch eleganter: Bequemlichkeitszugabe laut Tabelle beachten. Da gibt es hier irgendwo einen Thread und es gibt auch eine orientierende Tabelle in dem gelben Konstruktionsbuch vom Hofenbitzer (Passformklassen). Was mir persönlich dann immer nicht so klar ist, ob das dann von den Maßen in Unterwäsche oder über Oberbekleidung gemessen wird. Was zusätzlich hilft: passende Jacken mal vermessen... :D

 

LG, deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Jacken... schön wärs. Das ist ja der Hauptgrund, warum ich mit dem Schneidern überhaupt angefangen habe. Mein Oberkörper+Hüfte setzt sich aus 4 Kleidergrößen zusammen, da scheitert jegliche Konfektion.

 

Weiter gehts. Die Bilder in der oberen Reihe zeigen jetzt das geänderte Oberteil und die Hohlkreuzkorrektur.

In der unteren Reihe hab ich zusätzlich einen Abnäher waagereht über das Revers gelegt, das nimmt einen Großteil der Falten über der Brust weg. Außerdem hab ich unterhalb der Brust an der Taille den Stoffwulst aus dem ersten Foto in die Seitennaht geschoben.

Die Falten vorne werden langsam weniger, die vordere Mitte passt besser, aber hinten hab ich jetzt Falten von der Unterkante Schulterblatt schräg herunter bis in die mittlere Seitennaht. Wo kommen die auf einmal her?

 

Entschuldigt bitte die schlechten Kontraste, das Licht ist im Moment miserabel zum Fotographieren und der Fotograph nur mässig bemüht. ;)

Achja.. im oberen mittleren Bild, sieht man übrigens, was passiert, wenn man beim Teile zusammenstecken fernsieht. :D

blazer3.jpg.19ad131772f4d3ccfb245ae55420a107.jpg

Bearbeitet von kworky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kworky,

 

sehr viel besser geworden und jetzt mit Schulterpolster.

 

Ich denke, die vorderen Falten in Taillenhöhe werden tatsächlich durch einen zusätzlichen Abnäher besser, der formt dann nicht so scharf.

 

ahhhh gerade gesehen... feix, ich wollte gerade sagen, der obere Rücken hat jetzt über den Schulterblättern zu wenig Länge und lass das jetzt mal :D

 

Deo, bastelnd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Jacken... schön wärs. Das ist ja der Hauptgrund, warum ich mit dem Schneidern überhaupt angefangen habe. Mein Oberkörper+Hüfte setzt sich aus 4 Kleidergrößen zusammen, da scheitert jegliche Konfektion.

Da können wir uns in die Hand nehmen, bei mir sinds 6 Grössen und dabei sind die schmalen Schultern nicht mal mit eingerechnet. Ich finde die Jacke hast du dafür soweit schon gut im Griff. Es sieht alles gut proportioniert aus.

 

Weiter gehts. Die Bilder in der oberen Reihe zeigen jetzt das geänderte Oberteil und die Hohlkreuzkorrektur.
Ein Regelrechtes Holhlkreuz hast du wahrscheinlich nicht, eher ein gerader Rücken in Kombination mit schräges Becken. Bei mir nenne ich es Enten-po, denn ich kenne keinen guten Ausdruck für "Swayback" auf Englisch. :D Bei längeren Sachen, etwa sehr langen Hemden oder Mäntel, muss ich sogar eine hintere FBA machen damit nicht auch noch unten am Saum der Stoff zu sehr angehoben wird.

 

In der unteren Reihe hab ich zusätzlich einen Abnäher waagereht über das Revers gelegt, das nimmt einen Großteil der Falten über der Brust weg.

Es ist irgendwie einfacher, traubenförmige Brüste unterzubringen als Bowlingkugeln. Da muss ich auch viel am Schnitt fummeln. Hast du sehr gut hinbekommen. Mit Futter usw wird das am fertigen Stück noch besser aussehen. Eine Methode die mir geholfen hat, ist das Vorderteil von Jacken ganz mit Verstärkung zu doppeln, statt nur am Revers. Eventuelle Stellen mit wenig Substanz drunter werden noch besser überbrückt.

 

Außerdem hab ich unterhalb der Brust an der Taille den Stoffwulst aus dem ersten Foto in die Seitennaht geschoben.

Die Falten vorne werden langsam weniger, die vordere Mitte passt besser,

Es sieht beim ersten Anblick so aus als ob der Brustabnäherwinkel zu klein ist, das ist aber nicht das Problem.

 

aber hinten hab ich jetzt Falten von der Unterkante Schulterblatt schräg herunter bis in die mittlere Seitennaht. Wo kommen die auf einmal her?

Mir scheint als ob die Seitennaht abgesackt ist. Man erkennt das an den Falten vorne und Hinten, am ungeraden Fadenlauf hier und da und auch am unebenen Saum. Ein Teil des Problems könnte eine geringfügig zu schräge eigene Schulterlinie sein. Da helfen entweder dickere oder anders geschnittene Schulterpolster, oder aussen halsfern die Schulternaht etwas anzuheben.

 

So... ich geh jetzt in die Ecke und schäm mich. Ich hab die ganze Zeit ein falsches Rückenteil benutzt. :ohnmacht:

:kratzen: Oje.

 

ahhhh gerade gesehen... feix, ich wollte gerade sagen, der obere Rücken hat jetzt über den Schulterblättern zu wenig Länge und lass das jetzt mal :D

Deo, bastelnd...

Hmm, ja irgendwas hat sich da verengt, was für eine Bluse vielleicht ganz in Ordnung wäre ist für einen Blazer eher ... die Bequemlichkeit einschränkend. Vielleicht. Sehr oft verschätzt man sich bei den Korrekturen und macht zuviel davon. Manchmal sind ein paar Millimeter aussreichend.

 

Aber trotzdem: Da liegen Welten zwischen den Bildern, weiter so! :bier:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleingemustert, danke dir für die Tipps und das Lob!

 

Nachdem ich mittlerweile das Gefühl hatte, dass ich meine Korrekturen korrigiere, hab ich nochmal kurz innegehalten und das ganze genauer betrachtet. Wenn ich die Seitennaht in etwa dahinlege, wo sie sein soll und dann den Stoff über die Brust streiche hab ich ca 6 cm zu viel Stoff - entspricht etwa dem was ich vorher als FBA hinzugefügt habe. Seltsam oder? Also nochmal systematisch an das ganze. Stoff ein bisschen hier hin und dort hin geschoben und ich glaub ich hab das eigentliche Problem gefunden.

 

Ich hab jetzt also nochmal ganz von vorne das ursprüngliche Schnittmuster genommen, eine Hohlkreuzkorektur eingefügt. (Tatsächlich ist hier ein Knick in der Wirbelsäule, so ähnlich wie bei einem Hohlkreuz, was durch den etwas fülligeren Hintern noch verstärkt wird. Korrektur ist also hier sicher angebracht.)

FBA nur ganz minimal - 1cm um genau zu sein - als zweiten Abnäher parallel zum eigentlichen Brustabnäher eingefügt und beide Richtung Brustpunkt gesetzt. Der ist im ursprünglichen Muster ist nämlich etwas zu hoch ausgerichtet.

Und dann den Knackpunkt an der ganzen Sache durchgeführt: Full-Belly-Alteration.

Ich hab das ganze bisher nur grob geheftet und mal übergeworfen... Im Rücken muss noch ein bisschen mehr Weite an die Schultern, aber der Rest sitzt wie angegossen. Bilder gibts morgen, wenn ich die Heftnähte mal abgesteppt und den Rücken breiter gemacht habe.

Das Problem war wohl nicht die Oberweite, sondern der Bauch. Auf dem saß der Stoff auf und hat sich so nach oben geschoben, dass die weiteste Stelle nicht mehr über die Brust lief, sondern darüber lag. Deswegen sahen auch die Falten so aus, als wäre über der Brust zu wenig Stoff und daher auch das Problem mit dem Aufklaffen des Rever. Dadurch, das jetzt der Stoff quasi um die Bauchwölbung herum gehen kann, liegt alles viel glatter. Wahrscheinlich hätte es nicht einmal unbedingt die minimale Full-Bust-Alteration gebraucht, aber es sitzt mit etwas bequemer.

 

Ganz werd ich die Falten im Rücken vermutlich nicht losbekommen. Etwas mehr Weite über den Schulterblättern könnte helfen, aber durch den stark vorstehenden Po liegt der Stoff beim Bewegen immer etwas auf und schlägt dadurch oben ein paar Falten. Wenn ihr noch einen schlauen Tipp dagegen habt - immer her damit.

 

So und jetzt muss ich ins Bett. Wünsche allerseits eine gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.