Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zierstichfaden


Duracell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir Zierstichfaden gekauft, um schöne Ziernähte bei einer Jeans zu machen.

Kurze Frage hierzu: muss ich den Zierstichfaden auch trotzdem als Ober- und Unterfaden benutzen?

Oder reicht es, ihn als Oberfaden zu benutzen und den Unterfaden mit dem regulären Allesnäher weiter zu machen?

 

Danke!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Eva-Maria

    3

  • Jenny8008

    2

  • Allyson

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was für einen Zierstichfaden hast Du Dir gekauft?

Oder reicht es, ihn als Oberfaden zu benutzen und den Unterfaden mit dem regulären Allesnäher weiter zu machen?

 

So mache ich es immer bei den Jeanssäumen mit dem extrastarken Garn, das geht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den dicken Jeansfaden nur als Oberfaden benutzen. In die Spule normales farblich passendes Garn. Und denk dran, eine Nadel mit großem Öhr zu benutzen.

 

LG, Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Maschinenstickgarn kann man normalen Unterfaden benutzen - es sei denn, man hat so eine ältere Singer, die zweifarbige Muster aus Ober- und Unterfaden bilden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Maschinenstickgarn kann man normalen Unterfaden benutzen - es sei denn, man hat so eine ältere Singer, die zweifarbige Muster aus Ober- und Unterfaden bilden kann.

 

Kann man das mal sehen, als Foto was so eine ältere Singer an zweifarbigen Mustern machen kann... Vielen Dank

 

die Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das mal sehen, als Foto was so eine ältere Singer an zweifarbigen Mustern machen kann...

 

Die Maschine habe ich längst nicht mehr - es war eine Singer XL 1000, wenn ich mich recht erinnere.

 

Schade, das hätte mich auch interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zweifarbige Muster" haha, das kann meine moderne neuere Maschine auch. Da muss man nur die Fadenspannung nicht korrekt einstellen und schon zieht es den Unterfaden nach oben und es sieht zweifarbig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied? Du verstellst die Spannung mit Absicht und schon ist es Absicht... (In alten Nähbüchern findet man solche Vorschläge gelegentlich auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kapere mal diesen Fred, denn meine Frage geht in eine ähnliche Richtung.

 

Ich habe versucht mit meiner Bernina ein goldglitzernden Zierstich zu nähen, der Unterfaden war normales Polyesternähgarn, Oberfaden ein Ackermann Goldglitzerfaden, nicht besonders dick und obwohl ich es auch mit Metallic Nadeln von Madeira versucht habe, ist der Unterfaden immer weiter hochgezogen worden beim Nähen.

 

LG , Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Metallicfaden muss die Oberfadenspannung viel lockerer. Und unbedingt die empfohlene Nadel benutzen und sehr langsam nähen.

 

Zweifarbige Zierstiche werden durch das ständige gleichmässige Verstellen der Fadenspannung gemacht, am Spannungsrad drehen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Bernina Virtuosa kann man den Unterfaden durch eine weitere "Öse" unten führen und dadurch die Spannung fester machen. (Wird in der Anleitung z.B. für Knopflöcher empfohlen.)

 

Dann die Oberfaden lockern. Und ich nutze Sticknadeln oder Titansticknadeln von Organ. Damit habe ich bislang die meisten Metallicfäden ganz gut bewältigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öse gab's bei der Artista 210 noch, bei dem eigentlich höherwertigen Modell Aurora 450 ist sie nicht mehr an der Spulenkapsel dran... das versteh' einer...

 

Danke für die Tipps, ich probier's mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied? Du verstellst die Spannung mit Absicht und schon ist es Absicht... (In alten Nähbüchern findet man solche Vorschläge gelegentlich auch.)

 

Nö, das war überhaupt keine Absicht, ich finde das auch nicht schön, das war nur ein Versehen. Aber gut, wenn man es mag, ist es natürlich eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öse gab's bei der Artista 210 noch, bei dem eigentlich höherwertigen Modell Aurora 450 ist sie nicht mehr an der Spulenkapsel dran... das versteh' einer...

 

Kann die 450 nicht sticken?

Da gab es dann doch eigene Spulenkapseln zum sticken, oder? Die machen glaube ich das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das war überhaupt keine Absicht, ich finde das auch nicht schön, das war nur ein Versehen.

 

War mir schon klar, daß es bei dir ein Versehen war.

 

Aber generell kann man es auch absichtlich machen, dann ist es kein Fehler, sondern ein Effekt. :o

 

(Ich würde dann auch entsprechend die Garne wählen, etwas unterschiedlich farbiges Stickgarn oben und unten. Und man muß natürlich rumprobieren, wie es gut aussieht. Ist halt Technik für Spielkinder. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kenne da einige Maschinen, die können eine dickeren Zierfaden als Oberfaden nicht verarbeiten. Da darf man den Zierfaden nur auf der Unterfadenspule nehmen. Ich schlage vor immer in der Bedienungsanleitung der Maschine nachzuschauen bevor man loslegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.