Zum Inhalt springen

Partner

Korkiol-Beschichtung bei Nähmöbeln


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt Ihr diese Korkiol-Beschichtungen, die für die Rauschenberger-Nähmöbel als Zusatz angeboten werden?

 

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir die folgenden Fragen beantworten?

 

 

  • Braucht man dann keine Schneidmatte mehr und kann direkt dort drauf mit dem Rollschneider zuschneiden?
  • Wenn ja, wie widerstandsfähig ist die Beschichtung? Geht sie dann auch kaputt wie eine Schneidmatte, die irgendwann ihren Geist aufgibt?
  • Kann man genausogut schneiden wie auf einer Schneidmatte? Mir kommt die Beschichtung sehr rauh vor.
  • Wie "nett" ist sie zu den Rollschneider-Klingen, werden die dann schnell stumpf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    8

  • australiakatze

    4

  • Ulla

    1

  • purzelmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe diese Beschichtung und hatte vorweg wegen dem Rollschneider angefragt. Laut der erhaltenen Auskunft soll man darauf mit dem Rollschneider arbeiten können, ich tue es jedoch nicht, weil:

- man die Schnitte in der Oberfläche sieht (nur leicht, aber wenn man das öfter macht ...)

- es sich deutlich schwerer schneidet als auf der Schneidematte, so dass ich auch denke, dass die Klinge schneller stumpf würde (habe nicht so oft darauf geschnitten, dass ich es wirklich beurteilen könnte)

 

Trotzdem finde ich die Beschichtung sehr gut, weil:

- man mal mit Stecknadeln etwas festpieksen kann

- man Kratzer von Stecknadeln o.ä. nicht sofort sieht

- Stoff sich schön legen lässt und nicht so leicht verrutscht wie auf glattem Holz (sich aber trotzdem problemlos ziehen lässt)

- ein kleiner Schnitt mit dem Rollschneider problemlos möglich ist (würde eben nur nicht alles darauf schneiden)

 

Mir war es den Mehrpreis wert, aber das muss sicher jeder für sich selbst entscheiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die superschnelle und ausführliche Antwort.

 

Irgendwo hab ich gelesen, daß man das auch selbst aufkleben kann? Gibts das Korkiol so dünn? Könnte man das nicht lose auflegen, ohne zu kleben?

 

Das Kleben soll ja nicht so super toll halten, aber wenn man es von vornherein nur auflegt?

 

Gibts das Korkiol im Baumarkt oder so? Ich hab das als Fußbodenbelag gefunden, das wird wohl zu dick sein :-))

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschätzte 5-7mm dick, jedenfalls kann ich meine Stecknadeln so tief reinstecken.

Ich rollschneidere auch nicht darauf, weil es zu weich ist, die Klinge sinkt zu tief ein. Aber ein versehentlicher Schnitt schadet weder dem Belag noch der Klinge

Ich bin froh dass ich mir die tolle Oberfläche damals für meine Zuschneidetisch gegönnt habe!

Da schließe ich mich gerne Purzelmamas Meinung an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber es muß doch noch zu was anderem nützen, als daß nur der Stoff nicht verrutscht und man Nadeln reinpieken kann. Das ist doch ein Riesen-Preisunterschied?

 

Also aber trotzdem mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß noch nicht, ob ich wegen den obigen Punkten allein so viel Geld investieren kann. Da flastere ich lieber den Tisch mit ein paar großen Schneidematten, glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir meinen Zuschneidetisch gekauft habe wurde mir vom Hersteller gesagt, dass man sehr wohl auf der Kork-Beschichtung schneiden könne. Sie würden jedoch trotzdem eine Schneidematte empfehlen. Ich habe es dann auch so gemacht. Ich vermute, dass die Beschichtung mit den Jahren doch Schaden nehmen könnte.

Die Tatsache, dass der Stoff liegen bleibt wie du ihn hinlegst und nicht ständig verrutscht ist schon eine Überlegung wert.

Ich habe den Kauf mit Beschichtung nicht bereut und würde es wieder so handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich leide.

 

 

Jetzt noch eine Frage:

Da gibt es ja nur 3 Farben, das dunkle Braun, das Beige und das Weiß. So ein Bastelcenter kauft man einmal und hat es (hoffentlich) ein Leben lang.

 

Ich rätsele rum, welche Farbe ich nehmen soll. Meine jetzigen normalen Möbel sind auch schon alt, und die werde ich irgendwann austauschen. Was paßt denn dann zu allem möglichen anderen, welche Farbe von den drei ist am anpassungsfähigsten?

 

Was soll ich jetzt bloß machen. Weiß würde mir gefallen, aber ich glaub als Bastelcenter also als Riesenblock wirkt das noch dichter, oder?

 

Das Dunkelbraun wirkt irgendwie so "alt" wie Omas Möbel, oder?

 

Und das Helle erinnert mich immer an solche Jugendzimmer oder Kinderschreibtisch IKEA!!!!!!!!!!!!!!! Auch nicht der Brüller.

 

Was habt Ihr denn für Farben? Und seid Ihr froh, daß Ihr die habt, oder hättet Ihr besser eine andere Farbe genommen?

 

Was würdet Ihr da bedenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war das keine Frage, ich wollte immer weiß. Wir sind recht modern eingerichtet, da paßt das gut dazu. Ich wollte kein IKEA-Kiefer und auch nichts dunkles (höchstens eine schöne Antiquität)

Wobei ich sagen muss, dass ich ein Nähzimmer habe (seit die Kinder ausgezogen sind). Aber auch dort ist vieles hell und weiß.

Ich hatte ja noch damit geliebäugelt, dass der Tisch immer mal wieder hoch- bzw. runtergetragen werden kann, d.h. einmal Zuschneidetisch und das andere Mal Party- Büffetttisch. Mein Mann hat diesen schweren Tisch mit einem Freund und mir mit Müh und Not in den 1. Stock gebracht und dort hat er auch zu bleiben. Er ist einfach zu schwer um rumtransportiert zu werden.

 

Als Anregung: wenn du deine Möbel sowieso irgendwann mal austauschen möchtest, dann überlege dir doch wie du deine Einrichtung/Farben planst.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit kann ich gar nicht vordenken, wie es dauert, bis ich dann Geld für neue Möbel habe, jetzt muß das Bastelcenter her. Das ist mir wichtiger.

 

Sag einmal, hast Du ein Bastelcenter oder einen Zuschneidetisch? Falls Du das Bastelcenter hast, kann man das irgendwie auseinandernehmen, um es in die Wohnung zu bekommen?

 

Die liefern ja nur bis zum Haus oder ins Treppenhaus oder so. Geht das überhaupt durch eine Wohnungstür, und ja - wie gesagt- wie schwer ist das ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke. Ich hab es jetzt in Weiß bestellt, aber die Beschichtung hab ich mir dann doch verkniffen.

 

Mit Nadeln pieke ich eigentlich nie irgendwas fest, jedenfalls nicht auf der Unterlage, da hab ich eigentlich immer Gläser oder so was drauf gestellt, und da ist mir der Preisunterschied doch zu hoch.

 

Mir gehts ja hauptsächlich darum, meine Maschinen unterzubringen und dann immer gleich nähen zu können, nicht ständig Maschine rauf, die andere runter und so.

 

Ich mach Bilder, wenn es da ist, aus allen Perspektiven, vielleicht hilft das jemand anderem auch weiter. Die Bilder im Internet sind ja immer so klein und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch:

 

Kann man die Schubladen von dem Bastelcenter rausnehmen oder sind die gesichert?

 

Das Teil ist ja 75 kg schwer ! Und die Tür ist nur knapp breiter als das Center, so daß man da nicht mit vielen Leuten tragen kann. Da dachte ich mir, könnte man die Schubladen erst mal alle extra transportieren?

 

Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...