Zum Inhalt springen

Partner

Passzeichen auf Oberteil mit Wickeleffekt


kleingemustert

Empfohlene Beiträge

Ich überlege wofür dieses Passzeichen gut sein soll. Es handelt sich um ein Oberteil mit Wickeleffekt, das durch eine Passe unterhalb der Brust festgehalten wird. Das zeichen ist auf dem Schnittmuster, jedoch nicht auf der schematischen Zeichnung zu sehen oder in der Anleitung erwähnt. Die Markierung ist sogar grössenabhängig. Auf mein eigenes Schnittmuster in rot gekennzeichnet. Wenn ich die Teile zusammenlege trifft sich da nix, denn die lotrechte Linie daneben zeigt ja die Körpermitte und auch Fadenlauf (hier abgeschnitten weil ich daran noch Änderungen vornehmen werde). Auch bei Anprobe eines fertigen Teils mit genähten Abnähern usw. trifft sich dort nichts. Haben sie das etwas optimistisch gekennzeichnet, Körperrundung im Brustkorb oder irgend was gescheites?

P7140001_537x600.JPG.dfae6f4c65e11afb0e2028ecdf74713d.JPG

P7140003_450x600.JPG.76b69532aa45d91bcf167b327fd9d2c8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    6

  • Quälgeist

    2

  • rotschopf5

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hilft das jetzt so? Ich habs auf der technischen Zeichnung in rot eingezeichnet.

 

Wie schon gesagt, auf der technischen Zeichnung ist das Passzeichen im Orginal nicht eingezeichnet. Nur auf dem Schnitteil. Hätte eine Anstossmarkierung sein können, da stosst aber nix an denn die Mitte ist gleich daneben.

1080419269_P7140001_537x600rd.JPG.e412c821e72ab08a6e174db49203e6e3.JPG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Modellfotos kann man schliessen das die Front nicht zusammengenäht wird. Es klafft auch unterschiedlich bei den Models. Die beiden Seitenteile werden nur unten herum mit dem "Miederteil" aufeinandergenäht und somit befestigt.

 

Jetzt bin ich leider nicht zuhause und habe deshalb das Heft nicht zur Hand zum nachschauen. Es handelt sich um ein Uralt-Sabrinaheft, vielleicht 1997 oder so. Da ist eine Gelbe Longjacke aus Leinen mit dunkelgrünen Tressen auf dem Titelbild, und das besagte Kleid in dunkelgrün mit hellen Blümchen. Etwas Trachtenähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Heft online gefunden, leider ist es ein Shoplink auf Dawanda...

Sabrina S 962 und das Jahr war 1999.

 

Und ich bin ganz, ganz sicher, das das Zeichen zum Modell gehört. Schon nachgeschaut bis zum Dussligwerden :)

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Heft online gefunden, leider ist es ein Shoplink auf Dawanda...

Sabrina S 962 und das Jahr war 1999.

 

Danke. Das Heft hatte ich mal :o

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht hat es noch jemand in seinem Bestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es eine Markierung für den Innenbeleg ist. Das würde auch die verschiedenen Größenzeichen erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das bloß eine Hilfsmarkierung für den vorderen Ausschnitt, damit man sieht, wie groß der Ausschnitt wird, wenn die Vorderteile übereinandergelegt werden.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das bloß eine Hilfsmarkierung für den vorderen Ausschnitt, damit man sieht, wie groß der Ausschnitt wird, wenn die Vorderteile übereinandergelegt werden.

 

Samba

 

das vermute ich auch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir letztes Jahr auch so ein Ding genäht. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das die Stelle (wo eigentlich noch ein Zeichen sein müsste?) welches offen gelassen wird, um den Wickeleffekt zu erwirken. Von Ausschnittanfang bis zur oberen Markierung werden die beiden Vorderteile gesteppt und von unten bis zur unteren Kante auch beide Vorderteile steppen. Dann wird ein Teil durch das andere gezogen.

 

Vielleicht hilft das weiter?

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

rotschopf5 danke für den Hinweis. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Allerdings steht das so nicht in der Anleitung, wäre aber gar nicht schlecht um das Aufklaffen einzudämmen.

 

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe so schneidet man einen recht breiten Besatz zu, der ja auf der Schnittzeichnung eingezeichnet ist (das schräge Teil ab "2" oben bis nach unten). Dieser wird längs entlang der Ausschnittkante angenäht und nach innen umgelegt. Nach unten zu wird er breiter. Auf den Modellfotos meine ich zu erkennen das die beiden Vorderteile lose sind, also kann das nicht ineinander geschoben worden sein sondern wirklich separat genäht. Jedes Vorderteil bekommt so einen Besatz angenäht und dann werden die Vorderteile aufeinander gelegt und unten von einem "Miederteil" zusammengehalten.

 

Naja, ich bekomm schon das Teil zusammen, mich stört nur dass ich den Grund für die Markierung nicht begrefe. Eine Anstoss-markierung wäre ja zu einfach, sie ist aber nicht genau mittig. :rolleyes:

 

Momentan kann ich noch nicht anfangen zu nähen, bin aus meiner Wohnung evakuiert. Es geht aber bald wieder los :p

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleingemustert,

 

ich versuche mal, in den nächsten Tagen mein fertiges Shirt und die Schnittübersicht meines Shirts aus der Burda zu fotokopieren. Stör Dich nicht am "auseinanderklaffen". Das Shirt kommt erst in Form, wenn es komplett zusammengenäht ist. Deshalb auch nur aus elastischen Stoffen zu nähen.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...