Zum Inhalt springen

Partner

Lifetec 8709 - Faden verfitzt


Lady Elizabetha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mich gestern das erste Mal an meiner Nähmaschine ausprobiert, die Anleitung gründlich studiert und alles nach eben dieser eingefädelt. Ich denke auch, daß alles richtig gefädelt war. Beschwören würde ich es bei meiner mangelnden Erfahrung aber nicht.

Aber egal welche Kopf- und Handstände ich mache, spätestens nach 3 Umdrehungen hab ich einen Fitz auf der Unterseite des Stoffes und es geht gar nichts mehr. Ich hab zwar in der Suche das Problem gefunden, jedoch war die Lösung da die richtige Einfädelung, die bei mir ja (hoffentlich) stimmt. Woran könnte es also noch liegen? :confused:

Dasselbe Problem habe ich im übrigen auch mit meiner antiken Singer, so daß ich vermute, daß es da bei mir klemmt und nicht bei der Maschine... :(

 

 

Liebe Grüße

 

Elizabetha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lady Elizabetha

    7

  • ive25

    3

  • maja1905

    2

  • nostra

    1

Hallo,

 

ich kenne die Maschine zwar nicht aber ich könnt mir vorstellen das du den Faden nicht richtig durch die Spannung gezogen hast.

Achte mal beim Einfädeln drauf das der Faden da wirklich zwischen den Scheiben stramm drin liegt und ob da eine kleine Feder ist , dann muss der Faden da wie einrasten. Bei mir reicht das den Faden einmal nach rechts rüber ziehen. Schau doch noch mal nach.

Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der die Maschine kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva

Nein, der ist unten. Ich probier´s aber auch nochmal mit Nähfuß oben, in der Hoffnung, daß es hilft.

 

@Angel

Guck ich auch nochmal, weil eingerastet ist da nix. Der liegt da einfach nur dazwischen und sonnt sich... :confused:

 

 

Liebe Grüße

 

Eliza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gestern abend noch ein wenig mit Euren Tips rumprobiert. Der Maschine ist es leider egal, ob mit Nähfuß oben oder unten eingefädelt wird.

Was mir aufgefallen ist: Beim Oberfaden ist ja dieses Rad für die Fadenspannung. Da tut sich nicht viel, wenn man dran dreht. Die Scheiben sind immer locker. Muß das so sein oder hat mein Ex das auch kaputt gekriegt? :confused:

Das Rumprobieren hat auch ergeben, daß es auch verfitzt, wenn ich keinen Stoff dazwischen habe, sondern nur die Fäden...

Hat jemand eine Idee dazu? :confused:

 

 

Liebe Grüße

 

Elizabetha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mach doch bitte ein Foto (so das man auch sehen kann) wie du sie eingefädelt hast bitte.

 

Zu deinem Rad.

Normal ist bei der Oberfadenspannung, wenn der Nähfuß abgesenkt wird wird die Spannung aktiviert, sprich die Tellerchen werden zsammen gedrückt, hebt man den Fus werden diese entspannt, deshalb soll man nur eifädeln wenn der Fuß oben ist sonst kann der Faden nicht zwischen die Tellerschen (Spannungsscheiben) rutschen.

Möglicherweise ist zwischen den Spannungsscheibchen Schmutz oder Fadenreste, dann kann auch keine Spannung entstehen, schau bitte nach ob es möglicherweise daran liegt.

Josef meint immer: ,,lange Nadel nehmen und Fadenpopel entfernen".

 

 

 

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

ich habe eine Maschine vom selben Hersteller als Austauschmaschine, wenn meine Hauptmaschine mal zur Reparatur oder Wartung ist.

 

Tritt diese Fitzen nur am Anfang der Naht auf? So ist das nähmlich bei meiner. In diesem Fall hilft es, die Naht nicht ganz am Anfang des Stoffes zu beginnen sondern so, dass hinter dem Nähfuss schon etwa 5 mm Stoff hervorschaut.

 

Ansonsten...Passende Nadel zum Stoff drin? Also Jerseynadel bei Jersey u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva

Photo kann ich erst heute abend machen. Stelle ich dann morgen rein.

Ich glaub zwar nicht, daß da Fadenreste sind, weil sie nur zweimal für das Reparieren einer Naht benutzt wurde (sonst ist sie noch nagelneu!), aber ich popel trotzdem mal nach. Und ich guck auch nochmal, ob die Scheiben locker sind, wenn der Nähfuß unten ist.

 

@Maja

Habe ich nicht. Macht das denn Sinn, wenn sie noch fast unbenutzt ist?

 

@Nostra

Ob es die passende Nadel ist, weiß ich gar nicht. Kleine Nadelkunde steht noch auf meiner "Muß ich lernen"-Liste. Aber es verfitzt bzw. hängt ja auch, wenn ich ohne Stoff am Schwungrad drehe. :(

Wenn ich Stoff dazwischen habe, ist es egal, ob ich im Stoff oder am Rand anfange.

Vom Gefühl würde ich sagen, der Unterfaden hängt in der Haltung seiner Spule fest. Aber ich sehe nicht, warum. Vielleicht fördern die Photos ja was zutage, was ich übersehen habe.

 

Ich finde es im übrigen total lieb von Euch, daß Ihr mit einem Anfänger so viel Geduld habt! :)

 

 

Liebe Grüße

 

Elizabetha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass die Nadel eine kleine Macke hat und der Faden immer dran hängen bleibt. (Muss nicht für das Auge sichtbar sein)

Deshalb vorsichtshalber mal die Nadel wechseln (dürfte als Universalnadel beim Zubehör sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elzabetha,

 

es kann auch an Naadeln liegen.

 

Wenn der Wechsel nichts gebracht hat, nimm bitte die Spulenkapsel raus und kontroliere mit Bedienungsanleitung in der Hand ob die Spule richtig rum drinn ist, wenn nicht wird der Unterfaden auch gebremst und so hast du Schlaufen auf der Unterseite des Stoffes. Ohne Stoff solltest du nicht versuchen, am bessten nimmst du einfachen Baumwollstoff oder Geschirrtuch (Zewatuch macht auch Not), denn ohne kannst du die Spannung überhaupt nicht bestimmen.

 

Hier auch ein Bild:

attachment.php?attachmentid=37958&d=1206129083

 

 

grüße

Eva

 

Edit.

Zwirni war schneller:o:)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maja

Gut, dann übe ich heute abend noch Nadeln wechseln. Mein erster Versuch hängt nämlich geheftet über dem Stuhl und wartet, daß die Maschine will, wie ich will. :rolleyes:

 

@Zwirni und Eva

Ich hab die Spule bestimmt 100mal in der Hand gehabt, aber danach hab ich nun ausgerechnet nicht geguckt. :o

Guck ich also auch nochmal.

 

Und danke für den Hinweis, lieber immer mit Stoff zu probieren. Momentan hab ich hier ein Stück Bettuch liegen, was dafür herhalten muß.

 

 

Liebe Grüße

 

Elizabetha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! :)

 

Ich habe Euren Anweisungen Folge geleistet und erstmal mit der Spule geguckt. Die war tatsächlich verkehrt herum drin. Aber es fitzt immer noch. :(

Leider war keine Ersatznadel drin, so daß ich es mit einer anderen Nadel noch nicht versuchen konnte. Muß erst welche besorgen.

 

Ein Nachbar hat mir gestern noch erzählt, daß wir eine Schneiderin im Dorf haben, die ihm auch die Nähmaschine erklärt hat. Ich glaub, ich werde mal vorsichtig anfragen, ob sie mir helfen kann und Euch dann berichten.

 

 

Liebe Grüße

 

Elizabetha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Elisabeth,

 

ich habe die Lifetec 8709 und kenne das Problem. Wenn die Nadel passt, der Unterfaden richtig herum liegt, die Fadenspannung stimmt, kann es nur daran liegen, dass der Faden nicht richtig eingespannt ist.

 

Dazu muss der Faden nämlich auch durch den so genannten "Fadenheber" (oder "Fadenhebelshaken" wie es in der Bedienungsanleitung steht) gefädelt werden.

 

Wenn Du die Abdeckung für die Lampe der Nähmaschine aufmachst, siehst Du an der Maschine diesen Haken und da muss der Faden durch bevor Du ihn unten durch die Fadenführung des Nähnadelhalters und dann durch das Nadelöhr ziehst.

 

Ich habe gestern Gardienen für eine Freundin genäht, der Faden ist gerissen und ich hab ihn nur unten "schnell wieder eingefädelt". Dann hab ich eine gute Stunde wieder rumgewundert, wo das Problem liegt, bis ich es dann gefunden hatte.

 

Dann hat´s wieder wunderbar geklappt.

 

LG

 

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich konnte zwar länger nicht hier reinschauen, habe das Problem aber weiter verfolgt und bin zu einer sehr profanen Lösung gekommen: Mein Ex hat vorher mal an der Maschine gewerkelt und schlicht das falsche Garn reingemacht. Seit ich anderes Garn drin habe, läuft sie wie am Schnürchen! :)

Meinen Testrock aus Bettuch hat sie jedenfalls anschließend brav genäht. :rolleyes:

 

 

Liebe Grüße

 

Elizabetha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...