Zum Inhalt springen

Partner

einfache Saumfrage


Yanagiran

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Nachdem ich mich nun seit mehreren Wochen an meinem allerersten Kleid abmuehe, bin ich FAST fertig, hurra!

 

Jetzt fehlt nur noch der Saum, aber ich sitze irgendwie auf dem Schlauch. Naeht man da das Futter und das Oberkleid zusammen oder bleiben die unten getrennt? Ich habe leider kein gefuettertes Kaufkleid, an dem ich nachsehen koennte.

 

Mein erster Gedanke war, dass das zusammen muss, da das ja sauberer verarbeitet aussieht, und in der Anleitung steht, man muesse nicht versaeubern, da es gefuettert sei. Aber jetzt bin ich mir doch unsicher, denn so wie es jetzt ist fallt es schoen locker und ich denke, wenn ich es zusammennaehe, dann haengt es sicher "schwerer". (Es ist halt auch im geraden Fadenlauf geschnitten)

Wie ist das denn normalerweise?

 

Und dann faellt mir gerade noch ein: die NZ der Seiten und Mittelnaehte, auf wieviel cm. schneidet man die denn zurueck? Kann man auch mehr stehen lassen, um mal was rauszulassen (ich versuche doch, zuzunehmen), oder verwurschteln die sich nur? Im Moment sind sie ca. 1,5 cm breit.

 

Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen.

 

Gruesse, Kerstin

 

PS

Die Suchfunktion hat mir bei dem Kleid manch guten Dienst erwiesen, aber bei dieser Saum Frage suche ich schon seit ein paar Tagen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanagiran

    2

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

hast du denn mal den namen des schnittmusters? Da kann man sich besser einen reim auf die ganze sache machen.

Aber so prinzipiell sage ich, das ein kleidersaum nicht mit dem futter zusammengenäht wird. Denn wie du schon selbst festgestellt hast, ist der fall des kleides dann erheblich beeinträchtigt (natürlich auch hier mit ausnahmen). Das futter eines kleides sollte aber ein wenig kürzer als das kleid sein, damit dann nichts unter dem saum vorblitzt (es sei denn es ist beabsichtigt).

Ich würde also einen ganz normalen saum arbeiten (in kleid und futter) und fertig sein.

Die nähte ringsrum können schon so breit stehen bleiben. Wenn sie gut gebügelt sind, dann fällt da nichts weiter auf. Auch wenn dich viele um den grund dieser breiten nahtzugabe beneiden werden :D (ich natürlich nicht :p)

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

danke fuer die schnelle Antwort.

 

Es ist der Schnitt von dem Kleid 123 aus der burda 05, 2007.

 

Ich beneide ja immer die Frauen, an denen ein bissl was dran ist :) .

Also die NZ werde ich dann nochmal drueberbuegeln und so lassen.

 

Gruss, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...