Zum Inhalt springen

Partner

ist es sinnvoll?????privileg vor babylock??


Danela

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, :)

ich habe bisher nur mit "normaler" Nähmaschine genäht und möchte mir gerne eine Overlock zulegen. ich habe allerdings noch weniger wie null Ahnung von diesen Geräten und wenn ich den Preis sehe, dann dreht sich mir der Magen um! :freak: Meinen Favoriten habe ich schon ausgesucht, allerdings ist das Geld nicht (noch nicht) :( da. Ich habe schon einige Projekte in Vorbereitung, um mich einmal zu testen, ob ich überhaupt mit einer Overlock nähen werde, auch in Zukunft, oder ob ich keine Lust mehr habe und sie dann doch einfach stehen lasse.

Jetzt meine Frage an Euch: ist es sinnvoll mit einer sehr günstigen (359,95) privileg zu starten und zu testen ob das overlocken auch was für mich ist und dann das Geld zusammen zu halten damit ich mir den Porsche (babylock evolvé 1.850,--) zulegen kann? :confused: :confused: :confused:

Ich glaube (so von den Beschreibingen im Internet), dass wenn ich dran bleibe, ich gerne eine kombinierte Maschine hätte, da ich nicht viel Platz zum stellen habe. deshalb kommen da zwei getrennte maschinen nicht so sehr in frage.

Ich bin aber trotzdem offen für kritik an meiner idee, da ich einfach nicht sicher bin, was ich tun soll?????? :banghead:

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen damit mir ein Licht aufgeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    3

  • dickmadam

    2

  • Danela

    2

  • Andreas Borutta

    1

Jetzt meine Frage an Euch: ist es sinnvoll mit einer sehr günstigen (359,95) privileg zu starten und zu testen ob das overlocken auch was für mich ist und dann das Geld zusammen zu halten damit ich mir den Porsche (babylock evolvé 1.850,--) zulegen kann?

Zu Deiner grundlegenden Konsumentscheidung "Ente oder Porsche" kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Wenn Du Dich für die Ente entscheidest: hast Du Dir schonmal eine Bernina 700 D angehört?

Sie kostet 40 EUR mehr als die Privileg.

Eventuell lohnt sich für Dich ein Vergleich.

 

Ich empfand die Unterschiede in der Laufruhe bei den Maschinen dieser unteren Preisklasse jedenfalls dramatisch.

Für mich gab unter anderem dies den Ausschlag für die Bernina.

 

Ich selber kann mir für eine 4-Faden-Overlock, die für Nutzstiche (Dekorieren und Verzieren interessiert mich nicht) verwendet wird, nur schwer Merkmale vorstellen, die mir an den Maschinen der untersten Preisklasse fehlen - solange man nicht mit Nähen seinen Lebensunterhalt verdient.

 

Viel Erfolg beim Entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo Yazzy.....(Rest vergessen :-)

 

meines Erachtens kommt es auch darauf an, was Du nähst bzw. in Zukunft nähen willst. Ich bin bis vor kurzem ohne Overlock ausgekommen. Allerdings habe ich fast ausschließlich Patchwork genäht. Dann fing ich mit Klamotten an und holte meine Overlock auf den Tisch.

Nu is se kaputt und sie feeeeehlt mir unendlich. Es ist eine reine fünffädige Overlock. Säume nähe ich mit der Zwillingsnadel der normalen Nähmaschine. Im alten Forum war oft die Rede vom ermüdenden Umbau der Kombimaschinen.

Frage Anne doch mal, ob man nicht doch noch irgendwie an das alte Forum rankommt. Dort steht sehr viel über dieses Problem "der richtigen Entscheidung".

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor 3 monaten die privileg 454 D zugelegt. mir reicht die völlig aus. super toll ist natürlich die evolve, habe sie bei peterle gesehen und ich war hin und weg. aber ich spare auf eine neue nähmaschine janome 6500 P .

jetzt habe ich die pfaff 7530 und als ergänzung die 454 D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von babylock gibt es ja nicht nur den Porsche, da gibt es auch ganz normale Overlocks. Obwohl ich schon sehr viel nähe, rät mir mein Händler von der evolve ab, der meint einfach, dass ich die ganzen Nähte nicht brauche und ich denke mal, der hat recht. Lieber würde ich meine Husky 936 gegen eine babylock eclipse (reine OV) eintauschen. Die näht wunderschöne Nähte und ist lt. meinem Händler nicht reparaturanfällig. Übrigens ist eine Maschine aus dem Einzelhandel dem Versandhandel vorzuziehen, was machst Du sonst, wenn was kaputt ist? Du nicht weiterkommst, weil Du keine Einweisung bekommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Bernina gemacht. Davon habe ich die Nähmaschine und die Overlock und bin mit beiden extrem zufrieden. Habe die noch nie repariren müssen. In München gibt es ein gutes Geschäft rosenberger. Die verkaufen gebrauchte Maschinen und das günstig. Reparieren und Warten ist auch okay.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

 

Marietta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von babylock gibt es ja nicht nur den Porsche, da gibt es auch ganz normale Overlocks. Obwohl ich schon sehr viel nähe, rät mir mein Händler von der evolve ab, der meint einfach, dass ich die ganzen Nähte nicht brauche und ich denke mal, der hat recht.

 

 

Lieber würde ich meine Husky 936 gegen eine babylock eclipse (reine OV) eintauschen. Die näht wunderschöne Nähte und ist lt. meinem Händler nicht reparaturanfällig.

 

 

 

Übrigens ist eine Maschine aus dem Einzelhandel dem Versandhandel vorzuziehen, was machst Du sonst, wenn was kaputt ist? Du nicht weiterkommst, weil Du keine Einweisung bekommen hast?

 

 

 

Hallo Sonny!

 

Führt Dein Händler diese Marke nicht? ;)

 

Meine Evolve näht auch wunderschöne Nähte. Und kann auch noch zusätzlich Covern. Läßt keine Stiche aus und näht den abgeschnipselten Stoff auch nicht wieder VOLLAUTOMATISCH mit ein. Habe mich lange genug geärgert ...

 

Es gibt den DPD, Hermes usw. - Dazu braucht man nur die Haustür zu öffnen oder mal kurz zum Shop zu fahren und abgeben. Und wenn noch Garantie auf der Maschine ist, läßt der Händler sie ruck zuck abholen. Wooo ist da das Problem?

 

Und die MEISTEN leben sowieso in einer Nähma, Overlo und Coverlo - Wüste. Und bevor ich etliche Kilometer fahre ... In dieser Zeit kann ich meine Nähma quälen. Oder ist bei Dir/Euch immer alles auf einmal defekt?

 

Zur Not kann man auch mal wieder das Bügeleisen schwingen. :rolleyes:

 

Und die Babylockckckcks sind alle Idiotensicher. Habe ich sogar verstanden. :D :p :D

 

Um die normalen Sachen zu nähen benötigt man keine Einweisung. Und der Rest kommt durch Übung so nach und nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jazzy-Lee,

 

ich denke das erste, wo Du Dir überlegen solltest ist, ob es eine reine Overlock oder eine Kombimaschine sein soll. Danach würde ich mich an die Auswahl des Modells machen.

 

Als kleiner Tip, wenn Du noch etwas warten kannst: Ich habe meine Babylock evolvé vor gut einem Jahr kurz vor der Kreativmesse beim Händler (hat dort auch ausgestellt) gekauft. So konnte ich ihn ein bißchen beschwätzen und er hat mir einen Messerabatt gegeben und konnte dadurch eine ganze Menge sparen.

 

Das umbauen bei Dir Babylock evolvé geht wirklich schnell. Und ich bin sehr froh, daß ich eine Maschine habe die covern kann. Denn eine Zwillingsnadel ist eine Sache und eine Covermaschine eine andere. Ich denke es kommt daher auch ganz darauf an, was Du mit Deiner Maschine alles so vor hast. Wenn Du auch vor hast Shirts aus Jerseys zu nähen, würde ich Dir eher zu einer Kombimaschine raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jazzy-Lee,

 

ich habe bis vor Kurzem noch auf einer alten Hobbylock von Pfaff gecovert, es war der reinste Horror, dieses Gefährt neu einzufädeln, wenn mal ein Faden gerissen war. Aber ich bin wohl eine Ausnahme, ich bin schlicht zu blöd dazu (nein, das war bei mir keine Übungssache, ich hatte das Teil ca. 3/4 Jahr und habe sehr viel damit genäht), auch für diese sch... Fadenspannung. Aber ich konnte sie ausprobieren, es war eine Leihmaschine meiner Tante und so wusste ich, dass ich unbedingt eine eigene Overlock brauchte :D

Nun, ich nähe sehr viel Jersey und Stretch-Stoff, auch Shirts und da war für mich die Überlegung, gleich eine kombinierte Maschine zu kaufen. Zuerst scheute ich ja den Umbau, aber ich habe schlicht und ergreifend keinen Platz für Overlock plus Coverlock plus normale Nähmaschine, und so bin ich bei der Evolvé gelandet.

Ich denke, zum Ausprobieren ist sicher die Quelle-Maschine ganz nett und vielleicht reicht sie Deinen Bedürfnissen auch völlig, probiere es einfach aus. Und wenn alle Stricke reißen, hast Du ja auch noch 14 Tage Rückgaberecht bei der Overlock von Quelle.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny!

 

Führt Dein Händler diese Marke nicht? ;)

Doch, er führt babylock, aber ich wollte damals nicht auf ihn hören und hab mir die Husky gekauft.

 

 

 

Um die normalen Sachen zu nähen benötigt man keine Einweisung. Und der Rest kommt durch Übung so nach und nach.

Also wenn ich mir hier das OV-Forum anschaue, benötigen doch wohl sehr viele eine Einweisung. Meist geht es in der Einweisung eh nur um das richtige einfädeln, aber das ist hier meist Fehlerquelle Nr. 1

 

Übrigens hab ich mir die brother Cover letztes Jahr noch dazu gekauft und damit bin ich vollauf zufrieden. Wenn ich aber die Preise von normaler OV und einzelner Cover zusammenzähle komme ich meist nicht auf den Preis von der evolve. Zudem saß ich in Aachen an der Maschine und überzeugt hat sie mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem saß ich in Aachen an der Maschine und überzeugt hat sie mich nicht.

 

Hallo Sonni,

 

da muss ich Dir Recht geben. In Aachen hatte mich die Evolve auch nicht überzeugt. Da wäre eine Einführung in DEUTSCH für alle sehr viel hilfreicher gewesen. Und man hätte viel mehr ausprobieren sollen. Aber alles immer so unter einem Hut zu bekommen ist sowieso schwierig. Etwas bleibt immer auf der Strecke.

 

Eigentlich wollte ich auch nie diese Maschine haben. Ich habe auch etwas gegen Autos mit Automatik.

 

Aber da ich mich über ein anderes Modelllll so geärgert hatte, blieb mir gar nichts anderes übrig. Schlimmer konnte es nicht mehr werden ...

 

Jetzt im NACHHINEIN gesehen, hätte ich sie mir sofort kaufen sollen.

 

Ist aber schön, dass Du mit Deinen Maschinen klar kommst. Aber denk dran. Einfädeln tut meine fast von ALLEINE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo ihr lieben, :)

Ich bin aber trotzdem offen für kritik an meiner idee, da ich einfach nicht sicher bin, was ich tun soll?????? :banghead:

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen damit mir ein Licht aufgeht!

 

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen und Anregungen. Habe mich jetzt dazu entschlossen mir die Bernina 1100D zuzulegen und wenn sie mir nicht genügt, dann kann ich mir immernoch die Evolvé zulegen und versuchen die Bernina wieder zu verkaufen.

Ich habe halt keinen Platz für noch eine Maschine, deshalb ziele ich so auf die Kombis ab.

Aber für einen Fahranfänger ist ein Porsche als Einsteigerauto auch nicht so toll geeignet, auch wenn jeder davon träumt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...