Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork Blöcke befestigen


Naehnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor einiger Zeit habe ich hier einen Beitrag gelesen über ein Vlies, das an der Tür oder anderswo befestigt werden kann.

Auf dieses Vlies drücke ich dann die Blöcke fest, ich weiß nicht wie ich das anders erklären kann. Vielleicht weiß jemand was ich meine.

Ich würde ja über die Suche gehen, aber ich kenne den Namen von diesem Produkt nicht.

Hat jemand eine Idee?

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehnadel

    2

  • Ibohiga

    1

  • rotschopf5

    1

  • Ulrika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo du meinst so eine Designwand?

Es gibt ein Haftvlies dafür , man kann aber auch eine Teppichunterlage nehmen die haftet (eigentlich damit der Teppich nicht rutscht).

Ich habe ein großes Bettlaken das ich an eine Schrankwand(in den Türen) klemme , diese besprühe ich mit Sprühzeitkleber.

Der hinterlässt keine Spuren und lässt sich auswaschen , muss aber nicht , irgendwann ist der wieder weg.

Dann kann ich auch die einzelnen Patchteile anheften und wieder entfernen.

LG Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du vielleicht eine Designwand? Allysonn hat sowas, glaube ich.

 

Ich habe vor Jahren mal eine frisch gekaufte Fleece-Decke von Kik dafür benutzt. Wenn die noch ganz flauschig sind und die Blöckchen eher klein, halten die ganz gut.

 

Aber ich lasse Dir nur meine Gedanken da, ich bin kein Profi.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du hattest das in dem Thread zum PW-Weihnachtsbaum gesehen, der hier vor einigen Wochen lief, leider fällt mir der Name der Teilnehmerin gerade nicht ein... Sie hatte die Designwand von Prym - und irgendwann im Entstehungsprozeß gezeigt, wie sich die Blöckchen über Nacht abgelöst hatten:rolleyes:

 

Bettuch und Sprühzeitkleber oder Stecknadeln sind wohl eine gute Alternative. Leider habe ich keinen Platz für eine hängende Wand, daher breite ich nur manchmal ein Bettuch aus und stecke alles so fest, daß ich es dann zusammenrollen und in die Ecke packen kann bis zum Weiterarbeiten.

 

LG Junipau

 

Edit: Hier war das (falls Du es hier gesehen hattest): Oh Tannenbaum, .... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne Design-Wand, das stimmt. Allerdings ist das nur ein "stino" Bettlaken von der Mama (ohne Gummizug und gewebte Ware) über eine Leiste drapiert. Halten tun die Teile nur mit Stecknadeln (bei mir).

 

Ich hab aber gelesen, dass Biber-Bettlaken oder auch Moltontücher aufgrund der flaumartigen Oberfläche eigenständig die Blöckchen "festhalten". Meine zweite Designwand ist ein (altes, oft gewaschenes) Biber... kleine leichte Blöckchen halten da schon von selber... zumindest solange, bis ich die Stecknadeln aus dem Nähzimmer hingeholt habe. Verlassen mag ich mich darauf allerdings nicht. :)

 

:) Hilft das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, ich werde das mit dem Bettlaken ausprobieren, wenn ich doch Stecknadeln brauche kann ich mir die Ausgabe für die Design-Wand sparen.

Mal sehen, aus Platzmangel muss ich das an die Türe pappen.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Designtuch von Prym und Clover. Eine Nähkurskollegin hat das auf der Nadelwelt in Karlsruhe gekauft. Da haften die Blöcke darauf auch wenn sie größer sind und kann dann zusammengerollt werden. Beim weiterarbeiten wieder aurollen und es kann weitergehen. In Aschaffenburg gibt es ein großer Patchworkladen, kann leider den Namen nicht suchen, gleiche Straße oder ganz in der Nähe von Nähwelt Flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du hattest das in dem Thread zum PW-Weihnachtsbaum gesehen, der hier vor einigen Wochen lief, leider fällt mir der Name der Teilnehmerin gerade nicht ein... Sie hatte die Designwand von Prym - und irgendwann im Entstehungsprozeß gezeigt, wie sich die Blöckchen über Nacht abgelöst hatten :rolleyes:

 

 

.... das war ich :)

 

Also die einzelnen Teile halten ganz gut. Aber sobald man Teile zusammengenäht hatte und sie damit nicht mehr ganz flächig auflagen konnten sie abstürzen.

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.