Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Vlies für Ralph-Rucci-Kleid?


Phoenix23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane gerade, das Ralph-Rucci-Kleid aus der neuen Vogue-Kollektion zu nähen:

V1381 | Misses' Dress | New Sewing Patterns | Vogue Patterns

 

Nun kenne ich mich aber nicht mit Patchwork etc. aus und frage mich, welches Volumenvlies ich für die Stepparbeiten nehmen soll. Die Vogue-Anleitung ist hier ja sehr vage und meint "fleece". :o

 

Ich denke, es sollte möglichst dünn und leicht sein - aber ist die leichteste Vlieseline 244 nicht zu dünn dafür? Mein Stoff ist eine Leinen-Baumwolle-Mischung.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Phoenix23

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde das ausprobieren - zumindest mal mit 2 oder 3 unterschiedlich dicken Alternativen. Was gibt den von Dir gewünschten plastischen Effekt und ist gleichzeitig nicht zu steif? Und dann würde ich noch gucken, wie es mit dem Thema Waschtemperatur aussieht.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die fleece schreiben, und wenn ich mir das Kleid so anschaue, werden die womöglich doch Fleece meinen? Es gibt ja auch dünnen 100er Fleece, vielleicht wäre der was? :)

 

Vlieseline Volumenvlies hört sich auch gut an.

 

Beides würde ich ausprobieren. Die Hersteller geben ja mit Absicht keine ganz eindeutigen Produktbezeichnungen an, weil sie nicht wissen, was für einen Stoff du verwendest, und wie stark du selbst den Effekt haben möchtest. Das Ausprobieren ist also durchaus Absicht und gehört zum Nähen dazu... :)

 

Schönes Kleid, ist auch auf meiner irgendwann-mal-Wunschliste drauf... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.