Zum Inhalt springen

Partner

Wachstuchtischdecke zu Tasche Verarbeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum,

 

nachdem bei einem Umzug in der Familie das alte Schätzchen von Nähmaschine nach Jahren auf dem Dachboden wieder aufgetaucht ist, habe diese mal reaktiviert. Ein Hundebettchen liegt in den Endzügen, leider hat ein Kopfkissen zum Füllen des Randes nicht gereicht, da muss ich noch ein zweites beschaffen, die Füll-Öffnungen schliessen und alles mit Schrägband einfassen... Ich freu mich schon drauf, wenn der Hund meiner Mutter das erste mal drin kuschelt... (Ich geh gleich mal auf die Suche einem Vorstellungsbereich, da gehöhrt das wohl eher hin...)

 

So, nun zum Thema: ich habe auf der Suche nach was ganz anderem im Baumarkt zwei Wachtuchtischdecken entdeckt, in Mintgrün und Pastelllila, jeweils mit weißen Punkten... Da könnte ich mir für den Sommer eine richtig kitschig-bunte Umhängetasche draus vorstellen. Eine "Vorlage" in Einfacher Form zum Ausmessen und Nacharbeiten habe ich auch.

 

Nur die Frage: taugt das Material für eine Tasche? ist das einigermaßen Robust? Lässt es sich ganz normal vernähen, oder brauche ich da spezielle Nadeln zu? Meine Maschine ist gut und Robust, aber ein altes Schätzen... Nadeln gibt's noch, aber wenn's an spezielle Füße o.ä. geht, ist's Essig...

 

Viele Dank schon mal an alle, die mir mit Tips und Rat zur seite springen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stinktier

    3

  • akinom017

    1

  • fabriclady

    1

  • AnnaGamba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Stinktierchen,

 

Ich habe auch schon mit Wachstischdecken eine Strandtasche genäht. Ging supi. Habe die normalen Nähma.nadeln genommen.

 

Was du allerding beachten musst sind die Trageschlaufen. Mach die nicht zu dünn. Sonnst reißen sie zu schnell von der Tasche weg. Vernäh sie am besten mehrmals.

 

Was ich auch daraus genäht habe sind Lunchboxen. Schau mal in meinen Blog da sind Bilder.

 

Gruß reeni

 

Ps. Noch was vergessen. Wenn du alles gut vernäht hast kann du sogar mehrere 1 L Flaschen ( volle nätürlich:D) damit tragen.

Bearbeitet von reeni71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe schon sehr viele Taschen aus Wachstuch genäht. Allerdings habe ich immer Meterware verarbeitet und sie auch noch gefüttert. Bei der ersten habe ich ziemlich viele Nadeln verbraucht, da der "Stoff" ja ziemlich starr ist......jetzt stelle ich die Nähmaschine so hin, das an der linken Seite noch viel Platz bleibt und das klappt wunderbar. Man sollte allerdings beim Richtungswechsel darauf achten, das die Nadel noch tief im Stoff steckt.

......ich hoffe, ihr habt mich verstanden;);)

LG

Ingrid

Bearbeitet von ingridh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die Hinweise :hug:

 

Dann werde ich einfach eine stärkere Nadel nehmen, und ganz tief platzieren zum Wenden kann ich dank Handantrieb an der Maschine problemlos...

 

Dann geh ich mal das Material zusammenstellen zu meiner "Baumarkt-Tasche"...

 

Hübsch knallig in Lila-Mint/Türkis (ist auch Meterware, da muss ich dann nur nen halber Mater pro Farbe nehmen...)

Als Riemen habe ich Gurtband gedacht, wenn ich welches finde in weiß, sonst notfalls auch schwarz, wenn ich das im innern einmal Rund laufen lasse, sollte das ja stabil werden. Klett als Verschluss und fertig sollte die Tasche werden..

 

So die Theorie, ich werde über die Praxis berichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist: Was ist es für ein "Wachstuch", d.h. was hat es für eine Rückseite?

 

Ist es eine Geweberückseite, so kann man es sehr gut verarbeiten. Dann ist der Grundstoff ein Gewebe und eine "Wachsschicht" o.ä. wurde auf der Oberseite aufgebracht.

"Wachstuch" mit einer "Papierrückseite" (ich weiss nicht, was das wirklich ist, es wirkt wie plastifiziertes Papier) ist nicht sehr stabil und reisst leicht aus.

Reine Plastiktischdecken (ohne andere Rückseite) reissen noch leichter aus.

Es gibt noch "mexikanisches Wachstuch" mit einer Art Netzrückseite. Das reicht auch leicht aus, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es dafür besondere Verarbeitungshinweise gibt.

 

Alle Stellen, wo du etwas drauf befestigst (Träger, Druckknöpfe) würde ich doppeln, weil die Naht den Stoff perforiert und er somit ausreissen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, zu Perforieren wollte ich auch noch was schreiben:

Näh nicht mit zu kleinen Stichen, sonst kannst du das Teil an der Naht auseinander reißen ;) - besonders wennn du Henkel aufnähst :cool:

 

Falls es mit dem Stofftransport Probleme gibt: Seidenpapier unter das Füßchen soll helfen.

 

Viel Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, zu Perforieren wollte ich auch noch was schreiben:

Näh nicht mit zu kleinen Stichen, sonst kannst du das Teil an der Naht auseinander reißen ;) - besonders wennn du Henkel aufnähst :cool:

 

Falls es mit dem Stofftransport Probleme gibt: Seidenpapier unter das Füßchen soll helfen.

 

Viel Spaß :)

 

Butterbrotpapier geht auch.

Herzlich willkommen.

 

Grüß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also auf der Rolle Stand "Design XY, Vlies"... es war auch eine Fleece-Artige Rückseite, Gewebe nicht wirklich, unter der Beschichtung sah man aber eine Gewebestrucktur. Tyvek (ich denke, das war mit dem "Papierartig / plastifiziertes Papier") war's jedenfalls nicht...

 

Den Henkel könnte ich Seitenteil mit Breiten Zacken feststeppen? Dann sieht's dekorativ aus und es verteilt sich der Zug auf viele Stiche, könnte das gehen?

Oder von innen und außen einen Streifen Gurtband und gegeneinander nähen? Aber das Wachstuch müsste dazwischen ja trotzdem den Zug halten...

 

Nicht zu kleinen Stich: 2mm ode rnoch länger?

 

Selbst die Planung macht schon mal Spaß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu kleinen Stich: 2mm ode rnoch länger?

 

Ich würde es nicht unter 3mm versuchen, eher noch länger. Probier es im Zweifelsfall einfach auf einem Rest aus, dann bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Henkel außen anbringen und unter der Tasche

durchlaufen lassen, das gibt nochmal extra Halt.

Also sozusagen eine Endlosschlinge aus Gurtband.

Irgendjemand hier im Forum hatte das mal für eine

Nähmaschinetasche gewipt,

ich kann bloß hier vom Telefon aus nicht suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn Du die Tasche mit einfachem Baumwollfutter fütterst, gewinnt sie auch merklich an Stabilität. Dazu auf jeden Fall die Henkel auch mit BW-Stoff belegen und zwischen Oberstoff (aus Tischdecke) und BW-Futter einnähen. Sollte gut funktionieren.

 

Das gleiche habe ich auch noch vor - Stoffe liegen schon bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...