Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

aktuelle Burda, Rock 125 *kreisch*


maro

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Heute flatterte die neue Burda ins Haus und ich hab mich spontan für den Rock 125 begeistert.

 

Da ich ja mit den Burda Maßen schon recht seltsame Erfahrungen gemacht habe, hab ich diesmal sorgfältigst nachgemessen.

 

Zunächst mal die Taille (meine) : 86 cm :eek: :o na ja...

dann den Schnitt.

 

Übereinstimmung der Zentimeter ist bei Gr. 46 (!!!!!!) gegeben. :freak:

In der Konfektion trage ich 38 :confused: :confused: :confused:

 

Ich hab auch brav die Abnäher abgezogen und die Schnittteilmaße x 2 genommen.

 

Als ich mal ohne nachzumessen einfach ne 38 er Bluse genäht hatte, schlotterte die mir am Körper, das gleiche mit einem Rock.

 

Und nun soll ich 46 zuschneiden?????

Was mach ich denn nun?

 

Eine völlig verunsicherte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    13

  • Bluesmile

    3

  • verlockend

    3

  • HHLea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maro,

 

der Rock sitzt 2 cm unter der Taille. Deswegen bestimmt die Mehrweite. Der Rock hat es mir auch sofort angetan, sag bloß Du hast den Schnitt schon fertig? :eek:

Über Größen mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

das Problem kenne ich auch.

Erst letzte Woche hab ich mir eine Jacke nach Burda genäht und auch vorher extra mich vermessen und nach Burdamaßtabelle zugeschnitten usw. und am Ende war sie viel zu groß!!!! :freak:

Ich habe die besseren Erfahrungen bei Burda gemacht, wenn man nach der Konfektionsgröße näht und bei großer Unsicherheit lieber ein Probemodell aus günstigem Stoff näht.

 

Viel Erfolg.

Isabelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde, da ich diesen Rock auch anpeile, ein Proberöckchen nähen und zwar in 36 (lt Burda brauche ich 38, trage sonst aber 36). Mir ist letztens erst eine 38er Hose trotz nachmessen in geschlossenem Zustand vom Po gerutscht. Das hat mich etwas geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Heute flatterte die neue Burda ins Haus und ich hab mich spontan für den Rock 125 begeistert.

 

Da ich ja mit den Burda Maßen schon recht seltsame Erfahrungen gemacht habe, hab ich diesmal sorgfältigst nachgemessen.

 

Zunächst mal die Taille (meine) : 86 cm :eek: :o na ja...

dann den Schnitt.

 

Übereinstimmung der Zentimeter ist bei Gr. 46 (!!!!!!) gegeben. :freak:

In der Konfektion trage ich 38 :confused: :confused: :confused:

 

Ich hab auch brav die Abnäher abgezogen und die Schnittteilmaße x 2 genommen.

 

Als ich mal ohne nachzumessen einfach ne 38 er Bluse genäht hatte, schlotterte die mir am Körper, das gleiche mit einem Rock.

 

Und nun soll ich 46 zuschneiden?????

Was mach ich denn nun?

 

Eine völlig verunsicherte

 

 

 

 

bist du sicher, dass du taillenweite 86 hast?????????

mir paßt mit 68/70 cm 38 locker.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschä, die 38er Schnittteile hab ich auch mal ausgemessen. Da komm ich aber - genau wie in der Tabelle angegeben - auf 70 cm Taillenumfang.

 

Da fehlen mit dann 16 cm!!!!

 

Das hat also keinen Sinn, einfach meine Konfektionsgröße zuzuschneiden. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher, dass du taillenweite 86 hast?????????

mir paßt mit 68/70 cm 38 locker.

signatur

 

 

Ich fürchte ja :o

 

Deshalb wird mir - zumindest lt. Tabelle - der 38er (Burda) Rock auch nicht passen.

 

38er Röcke im Laden hingegen rutschen teilweise fast noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Größen - bei Burda und in der Konfektion - wurde ja hier schon oft diskutiert. Ich hab Taillenweite 75 (wenn ich nicht zuuviel gegessen habe :D ) und passe nur bei esprit in Größe 38 :p . Bei h+m hab ich letztens - ganz cool - einen Rock in Größe 44 !:cool: gekauft (nachdem ich festgestellt hatte, dass 40 und 42 identisch waren :mad: ).

 

Ich würde die oberen Schnittteile mit einem gut sitzenden Rockschnitt vergleichen, dabei die Bundhöhe berücksichtigen und danach die Größe raussuchen, denn für ein Proberock-TfT ist der Schnitt doch ziemlich aufwendig.

 

Viel Erfolg, der Schnitt ist ja wirklich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit meiner gemessenen Hüftweite liege ich übrigens lt. Maßtabelle genau zwischen 38 und 40 (sind 96 cm) .

 

Mit den 81 cm Taille aber immer noch 44.

 

Meine Güte, wenn man das liest muß man auf den Gedanken kommen, ich sei völlig vermurkst figurmäßig :(

 

Ich glaub, ich paus mal 40 ab und kleb das mal zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir und burda ist das so, dass ich, die ich sonst 40/42 trage, 46 habe.

 

Ich gehöre zu denen, die jedes Jahr zwei Pfündchen geschenkt bekommen und die Zahlen sind mir egal.

Aber über die burda-Ergebnisse habe ich mich auch schon geärgert. :) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die Zahlen sind mir egal.

 

 

Mir ja im Grunde auch.

 

Aber woran orientiere ich mich dann? :rolleyes:

 

Ich hab jetzt mal die oberen Teile in 40 abgepaust und zusammengeklebt.

 

Scheint hinzukommen, die Weite deckte sich mit dem Bund einer passenden Hose

 

und

 

auch an mir sah es so aus, als wäre es okay.

 

Aber es ging ja eben nur jeweils halb rum.

 

Vielleicht hol ich mir morgen doch mal einen billigen Probestoff von Ikea und probier

 

es damit aus.

 

Aber so richtig weiter komm ich dann wohl erst nach dem Urlaub.

 

Oder ich nehm den Kram mit.... :rolleyes:

 

Das ist überhaupt die Idee!

 

Dann kann ich auch gleich den Hosenschnitt anpassen und auch davon ein

 

Probemodell machen.

 

Das geht auch mit meiner kleinen "Reisemaschine", da brauch ich ja keine Ovi :D

 

 

Mal sehen, ob genug Platz im Auto ist *tüdelüdelü*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschä, die 38er Schnittteile hab ich auch mal ausgemessen. Da komm ich aber - genau wie in der Tabelle angegeben - auf 70 cm Taillenumfang.

 

Da fehlen mit dann 16 cm!!!!

 

Das hat also keinen Sinn, einfach meine Konfektionsgröße zuzuschneiden. :confused:

 

Hallo? wie kannst du im Laden Größe 38 haben wenn ich mit 20 cm weniger Taile im Laden Größe 38 benötige und bei H&M sogar 40... Das riecht hier etwas nach Selbstbetrug oder kaufst du etwa nur aus Protest die Sachen wo auch Größe 38 drin steht aber für Größe 42 ausgelegt ist?

 

sorry aber ein runderer Bauch muss auch in eine größere Größe rein, sonst sieht das sicher nicht sehr appetitlich aus...

 

Änder den Rock doch auf Hüft-Rock ab, dann hast du deine 38 an Beinen und Po, Den Bund musst du dann evtl was Verlängern oder so... (Kenne den Rock ja nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? wie kannst du im Laden Größe 38 haben wenn ich mit 20 cm weniger Taile im Laden Größe 38 benötige und bei H&M sogar 40... Das riecht hier etwas nach Selbstbetrug oder kaufst du etwa nur aus Protest die Sachen wo auch Größe 38 drin steht aber für Größe 42 ausgelegt ist?

 

 

:lol:

 

 

Ähm...nö. Wirklich nicht.

 

Ich bin nicht der Typ, der sich in eine Wurstpelle zwängt, ganz ehrlich.

 

Einige von Euch kennen mich ja auch "in echt" ich glaub, die können das bestätigen.

 

Die 86 cm waren wohl auch ein Meßfehler, etwas weiter oben waren es dann "nur" noch 81.

Aber trotzdem...

 

Komisch ist das schon.

:confused:

 

 

Vielleicht hast Du beim messen Deiner Taille ja ein bischen zu fest gezogen ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch nicht böse von mir gemeint, ich bin nur was hart manchmal wenn ich meine meinung ehrlich abgebe :freak: sollt ich mir vllt. ab´gewöhnen +gg+

 

warte doch einfach bis sich jemand anders dem Problem bemächtigt hat *smile* :p wie ist der rock denn auf hüfte? evtl. nach oben hin laufend einfach ein paar cm hinzugebne, oder der stoff dehnt sich aufgrund seines fadenlaufes im rock noch *grübel*

 

Aber ich bin incht so der austest-typ, wenn ich was mache, dann solls auch sofort funktionieren - ansonstne bin ich erstmal nicht ansprechbar :D :D

 

pst: als ich meine tailie gemessen hab, war ich mit 2 männern zusammen und wir haben wettstreit gemacht, die hätten jedes schummeln unterbunden *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch nicht böse von mir gemeint, ich bin nur was hart manchmal wenn ich meine meinung ehrlich abgebe :freak: sollt ich mir vllt. ab´gewöhnen +gg+

 

 

Das ist schon ok, der Verdacht drängt sich ja auf :)

 

Aber ich bin incht so der austest-typ, wenn ich was mache, dann solls auch sofort funktionieren - ansonstne bin ich erstmal nicht ansprechbar :D :D

 

 

So gehts mir eigentlich auch. Deshalb näh ich auch am liebsten für meine Kinder, da haut das immer hin :D

 

pst: als ich meine tailie gemessen hab, war ich mit 2 männern zusammen und wir haben wettstreit gemacht, die hätten jedes schummeln unterbunden *gg*

 

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch!

 

Normalerweise trage ich Hosengröße 38/40 und jetzt mache ich mich an eine kurze Hose und laut Burda brauche ich 44-46.

 

Da versteh einer die Welt....*oder besser die Schnitte??? :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht sagen, dass du Größentechnisch verkorst bist...

 

Meine Freundin hat auch so komische Maße...in der Taile brauchte sie 44 und in der Hüfte 38...weil sie keine Rundungen an dieser Stelle hat, sondern das bei ihr fast gerade abfällt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch!

 

Normalerweise trage ich Hosengröße 38/40 und jetzt mache ich mich an eine kurze Hose und laut Burda brauche ich 44-46.

 

Da versteh einer die Welt....*oder besser die Schnitte??? :freak:

 

 

... auch mir ist das bekannt, mit den diesen Schnitten. Habe heute ein Shirt für mich genäht (habe auch 38/40) und da ich diese Größenprobleme kenne, hab ich es gleich in 36/38 zugeschnitten. Das könnte mein Mann anziehen (50/52) wenn es nicht so ein femininer Stoff wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO;

wenn ich bei Burda nach der Maßtabelle gehe, bekomme ich einen Schreikrampf. Ich bin ja nicht schlank aber die Grüße ist dann doch ziemlich unverschämt.

Ich hatte im letzten Jahr eine Hose genäht und mich beim BuMo nach der Gr. 44 gerichtet, die ich auch normalerweise habe.

Da mußte ich dann noch ca. 2 cm pro Hosenbein enger nähen, dann hat sie

gepaßt.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schnitte bei Burda sind wirklich sehr merkwürdig. Ich habe es mir angewöhnt, einen gut sitzenden Rock als Maßvergleich zu nehmen. Dann Messe ich Taille und Poumfang am Rock und vergleiche mit dem Schnittmuster.

So bekomme ich die passende Größe. Ebenso mache ich es mit Shirts und Jacken.

Einmal habe ich den Fehler gemacht, nur die Taille zu messen, mit dem Ergebnis, dass der Rock in der Taille sehr locker sitzt und am Po so eng, dass ich das Gefühl habe, ich platze jeden Moment aus dem Rock. Hinsetzen ist gar nicht. :banghead:

Ich versteh nicht, wer diese Schnitte entwirft. :confused:

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

der Rock ist wirklich schön, könnte mir auch gefallen.

 

Also ich kann bestätigen, da ich Dich ja "in Natur" kenne, Du hast eine

38er Figur, wirkt sogar eher wie 36, wohl weil Du auch relativ groß bist.

 

Ich habe gestern abend die Burda kurz durchgeblättert und zum Thema

nachmessen etwas gelesen auf der Seite, wo die Schnittveränderung

bei einem schmalen Rücken erklärt wird. Dort stand etwas, dass man

nicht die Schnitteile nachmessen soll, sondern ??? Ich war schon müde, kann mich nicht mehr genau erinnern. Ich kann jetzt leider nicht nachlesen.

Aber guck doch nochmal nach, vielleicht ist das ja hilfreich.

 

Ansonsten würde ich tatsächlich aus billigem Stoff schnell einen Proberock nähen. Sieht ja auch aus, als wenn es ein "schneller" Rock ist.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie kann den eine Größe unverschämt sein??? Nur weil sie etwas anderes vorgibt, als man im Laden an gekauften Klamotten dran stehen hat???

 

Die Größe ist eine fixe Angabe, die sich nach der zugrundeliegenden Maßtabelle richtet. Burda macht das bestimmt nicht absichtlich, damit wir alle einen Schock beim auskopieren bekommen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Maßtabelle :D Ich habe eigenltich auch eine "normale" Figur, aber:

Oberweite zwischen 38 und 40, Taille zwischen 40 und 42, Hüftweite zwischen 42 und 44 - ist bei Kleidern immer ein ulkiges Gefühl, im Mehrgrößenschnitt von ganz innen nach ganz außen zu wandern :rolleyes:

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verstehe die ganze Größenangelegenheit nicht so richtig, wie kann es sein, dass man im Laden 38 kauft und bei Burda eine 44/46 braucht???? :confused:

 

Ich kaufe auch eine 38 ( in "normalen" Läden, H+M,Pimki, Orsay usw. kauf ich für mich nicht, da brauch ich auch größere Größen, das ist in meinen Augen aber Mode mit der Magersüchtige herangezogen werden ) und bei Burda komm ich mit Taille 74 bei einer 40 und mit Hüfte 96 in der Mitte 38/ 40 raus, was ja auch fast den normalen Kaufgrößen entspricht.

Aus Erfahrung nehm ich aber in der Taille eine 38 ( passt besser, 40 ist zu weit) aber Hüfte schon die 40 , da brauch ich das auch.

Habt Ihr andere Maßtabellen, wenn der Unterschied zwischen Kauf- und Burda- Größe so gravierend ist ???oder hab ich einfach eine Standardfigur ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.