Zum Inhalt springen

Partner

Fusspedal Pfaff 285 kaputt ?


tran

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Ich begrüsse Euch und möchte gern Hilfe von Euch.

Ich habe eine alte Nähmaschine Pfaff 285. Seit gestern ist die Maschine von allein wie von Geisterhand losgelaufen ohne den Pedal von mir zu betätigen.

Es hilft nur den Stecker rausziehen.

Ich habe den Fusspedal aufgemacht und sehe im Innen die ganz simple aufgestappelte Kontakte links, rechts ist der Wiederstandsdraht von Rosenthal.

Dann einen Kondensator

Die Kontakte werden beim Drücken des Pedals nach und nach geschaltet, was mir auch logisch scheint.

Da ist noch ein Kondensator mit 0,1 micro F 250 V.

Ich habe den Kondensator als Entstörskondensator vermutet und abgetrennt aber die Maschine rennt nach wie vor, wenn man sie an Strom steckt.

Also der Kondensator ist nicht kaputt ?

Wo kann dann der Fehler sein, daß die Maschine läuft von allein und gleich sehr schnell ?

Die gestappelte Kontakte scheinen intakt und gut zu sein.

Ich vermute einen Kurzschluss im Wiederstandsdraht aber wie kann man es prüfen ?

Kann mir jemand zeigen wie schnellstens und billigstens den Pedal wieder in Funktion zu bringen ?

Ich habe hier auch 2 Bilder von den Pedal.

In den Bilder ist auch zu sehen, der Kondensator ist abgeklemmt und der Motor läuft trotzdem weiter.

 

0b5f0b74782c02b83183fc1fef084b43_48955525.dscf5764.jpg

 

7a6c0704b4c7d08068bf95c8e543237e_48955570.dscf5765.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tran

    5

  • Ramses298

    3

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe noch was neues entdeckt.

Im Haus habe Ich eine andere Maschine auch mit dem selben Anschluss gefunden .

Die andere Maschine ( ein Babylock auch von Pfaff )ist hier eine Overlockmaschine und scheint in Ordnung zu sein ( Maschine+Motor+Anlasser). Mit dem neuen habe Ich gut auf funktion getestet.

Der Versuch dann, Fusspedal an die erste Maschine ergibt : Die Maschine rennt sofort mit dem "neuen" Pedal. :D

Also habe Ich beide Anlasser gleich gut ????? aber eine Maschine spinnt immer noch !!!!!

Zumindest hat man so ausgeschlossen, der Anlasser sei kaputt, oder ?

Wo kann dann der Grund, daß die Maschine läuft von allein ( auf Hochtour) ohne den Pedal drücken ?

Ich kann nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wenn das Pedal an der anderen Maschine funktioniert, und das Pedal der anderen Maschine (das mit der anderen Maschine funktioniert) auch funktioniert, dann sitzt der Fehler in der Maschine.

Vermutlich ist in ihr auch ein Kondensator defekt.

 

Btw.: Auf den Bildern ist ein Anschluß des 0,1µF Kondensators nicht angeschlossen, das solltest Du beheben.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

Vermutlich ist in ihr auch ein Kondensator defekt.

 

Btw.: Auf den Bildern ist ein Anschluß des 0,1µF Kondensators nicht angeschlossen, das solltest Du beheben.

 

Hallo Ramses.

Ich habe sehr viel es von Ihnen gelesen.

Den Draht von Kondensator habe Ich wieder gelötet.

Ich habe auch gesehen, am Motor hängt noch ein Kondansator und der soll der schwarzer Peter ?

Nur schnell eine Frage.

Was soll der Kondensator, der am Motor hängt ?

Ist er nicht zum Entstör und man das vorläufig abklemmen kann ?

Problemchen noch. Man weiss nicht was für ein Kondensator. Ist es nicht mehr leserlich, die Schrifte.

Aber im Forum habe Ich das Bild gefunden und das ist hier unten :

attachment.php?attachmentid=101065&stc=1&d=1289736830

Kann sein, daß so ein Kondensator der Grund in meinem Fall ?

Wo kriegt man den Ersatz ?

 

Ich danke fiedelinchen und werde noch sowas suchen.

Bearbeitet von tran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Was soll der Kondensator, der am Motor hängt ?

Ist er nicht zum Entstör und man das vorläufig abklemmen kann ?

Es dürfte sich um einen Entstörkondensator für den Motor handeln.

Wenn man den wegläßt, dann nimmt der Funkenregen am Kommutator überhand, und die Störungen des Rundfunks machen sich dann wirklich bemerkbar (dagegen sind die Störungen am Anlasser vernachlässigbar).

Dieser Kondensator besteht aus mehreren Einzelkondensatoren. Sehr wahrscheinlich überbrückt einer davon, den Anlasser, so daß der Motor losläuft, sobald Spannung anliegt.

 

Welche Größe der Kondensator hat, kann ich nicht auswendig sagen.

Der "Hauptkondensator" liegt meist etwa bei 0,015...0,05µF, die "Nebenkondensatoren" meist bei ca. 2500pF.

 

Beim Ersatz sollte man aber wissen, was man tut, besonders wenn die Maschine nicht schutzgeerdet ist.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

P.S.: Wenn der Motorkondensator hinüber ist, dann knallt es öfter einmal heftig, und die Sicherung spricht an.

Sehr eindruckvoll! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau den Kondensator wie der M oritz im Thread :

Pfaff 297 elektrischer Herztod - Hobbyschneiderin + Forum

Weiss nur nicht ob der M Oritz noch aktiv hieer ?

Hier die Frage an Ihn.

Ich habe eine Frage bezüglich dem Kondensator, was Du im deinem Flomarkt Pfaff verbaut hast.

Ist das der "Funkentstörkondensator XY K022201050 0.1 µF 250 V/AC" bei Conrad ?

Im Bild beim Conrad sehe Ich den Erdungsleiter in der Mitte und 2 schwarze.

Beim dem alten kaputten ist der weisser in der Mitte, dann ein schwarz und ein grau rechts und links davon.

Welcher soll mit welchem verbunden oder egal ?

Also bitte melden, wenn Du hier liest.

Mit freundlichen Grüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef.

Ich habe den richtigen Thread gefunden, in dem M oritz behauptet, er habe den Kondensator beim Conrad gekauft.

Ich habe den Artikel beim Conrad unter Suchsnummer als nicht ähnlichen befunden.

Zurück zum Thema.

Hier poste Ich nochmal das Bild :

 

attachment.php?attachmentid=101065&stc=1&d=1289736830

 

Ich habe den weissen Draht ( den in der Mitte beim Eingang ) getrennt und konnte mit dem Pedal nun wie früher nähen !!!!

Sehr komisch.

Der Kondensator in meiner Maschine ist hier ähnlich mit 3 Eingangsdrahten ( weiss vom Pedal, schwarz von Netz, grau von Nullleiter) und 2 schwarzen Ausgangsdrahten zum Motor.

Mit dem abtrennen des Weissers habe Ich im Moment genau was Ich brauche, regelten Strom vom Pedal zum nähen.

An den Bürsten ist nur wenig Funken zu sehen.

Ich mache mir Gedanken nur darüber, wie lang soll es noch gut sein wenn kein richtiger Kondensator sich findet ?

Ich kann die Daten auf dem Kondensator nicht mehr lesen und weiss deshalb nicht, welchen und wo zu suchen.

Kann mir hier jemand helfen, in dem er mir sagt wo solche Sache gibt und genaue Beschreibung des Kondensators ?

Ich war beim Pfaff-Handel vor Ort und die verlangen gleich die Reparatur mit min. 60 €. Das ist für mich unakzeptable.

Bearbeitet von tran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich kann die Daten auf dem Kondensator nicht mehr lesen und weiss deshalb nicht, welchen und wo zu suchen.

:confused::confused::confused:

Ich kann die Daten sogar auf dem (Deinem!) Foto erkennen...

LPIC0118_.jpg.2b2eb5ec9c334a7bfc9d8c159e9c7daf.jpg

 

Ich habe mal ein Schaltbild solcher Kondensatoren hier gepostet, Du mußt natürlich etwas suchen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...