Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother 700eII ohne Maschinenstickgarn?


Avalonia

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

so, nun ist also die NEUE da und voller entsetzen musste ich feststellen, dass ich keinerlei Maschinenstickgarn mehr da habe....:(

Nun würde ich sie aber sooooo gerne direkt probieren....

Eine Freundin von mir stickt immer mit normalem Nähgarn (Ovigarn als Unterfaden) und meinte nun zu mir, dass sei gar kein Problem, ich müsste eben einfach nur öfter die Maschine reinigen, da normales Nähgarn mehr "fusseln" würde.

Auch hier habe ich schon von vielen solche Angaben gelesen...

Da die Brother 700er Serie aber etwas zickig sein soll, was das Garn betrifft, wollte ich hier mal fragen: stickt jemand von euch auf diesem Maschinchen mit normalem Nähgarn?

Kann ich für diesen einen Versuch heute normales Nähgarn nehmen oder ist dann alles im Eimer:confused:

Bestellt habe ich das Garn schon, aber das dauert ja auch immer ein paar Tage, bis es kommt.....

 

Ganz lieben Dank und viele Grüße,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Avalonia

    11

  • Sammybee

    2

  • Gisela Becker

    1

  • KleinerElch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So gings mir auch! Die Maschine war da, aber das Garn hatte ich zu spät bestellt ... gibts keinen Laden bei Dir in der Nähe, wo Du 1 Rolle holen kannst??

 

Ich hab mich jedenfalls nicht getraut, das nagelneue Maschinchen mit "ungeeignetem" Garn zu bestücken .... und durch die Geschwindigkeit reisst das evtl. ja auch dauernd???

 

Mal davon abgesehen ... ob das Stickbild dann überhaupt aussagekräftig ist??

Ich sage: WARTEN!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

leider hatte ich nirgends Erfolg - die einzigen Läden, die es in der Nähe gibt, führen zwar Garne und Stoffe aber keinerlei Maschinenstickgarne..:(

Könnte jetzt 78 km fahren, da gibt es sie bestimmt, aber 160km für Maschinenstickgarn....hmmmm....ist mir dann doch zu weit, da warte ich lieber....ausser, es sagt hier noch jemand, dass ich einen Sticki riskieren kann...

 

Liebe Grüße,

 

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausser, es sagt hier noch jemand, dass ich einen Sticki riskieren kann...

 

Liebe Grüße,

 

Marie

Hallo Marie,

bevor Du vor Neugierde plazt - ein kleines Bildchen kannst Du schon riskieren.

Davon geht die Maschine bestimmt nicht kaput:D

Es muß ja nicht gleich eine große Decke bestickt werden.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mein Händler hat mir sogar gesagt dass auch normales Nähgarn geht wenn ich es mal matt haben möchte. Der große Vorteil ist ja bei Stickgarn dass es so schön glänzt.

 

Nur auf den speziellen Unterfaden würde ich nicht verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das habe ich jetzt auch schon sehr oft gelesen und eine Freundin von mir macht es ja auch so aber ich bin immer etwas ängstlich.....die Maschine hält aber schon seit zwei Jahren und täglichem Sticken mit normalem Näh und Ovigarn...soooo schlecht kann es also nicht sein (allerdings war die Maschine auch drei Mal so teuer wie meine und hält das deshalb vielleicht besser aus???)

Eigentlich mag ich es nicht glänzend, habe mit meier "Alten" immer mit Marathon gestickt und das glänzt nicht ganz soooo sehr.

Unterfaden habe ich noch genug da, ich versuche jetzt also mal eine ganz ganz kleine Stickerei - wer weiß, vielleicht komme ich ja auch gar nicht direkt damit zu recht...und brauche für das Kapieren der Maschine so lange bis das bestellte Garn da ist;)

 

Liebe Grüße,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

so, nun also mal ausprobiert und das Ergebnis ist fürchterlich:D

Habe als Unterfaden Ovigarn genommen und als Oberfaden normales Nähgarn - oben weiß unten rot.

Das Stickbild bestand nur aus Rot und Schlaufen - der Unterfaden ist also komplett an der Oberfläche sichtbar und von dem Weiß sieht man nur einen Strich. Siehe Photo.

Versuche es jetzt mal mit dem richtigen Unterfaden.

Denke auch, dass ich zu wenig Vlies für den dünnen Stoff genommen habe....

Was meint Ihr, liegts am Garn;) Oder am "zuwenig" Vlies?

 

Liebe Grüße,

Marie

Stickbild.jpg.d2fc8b36897918887cdcc50fb58dea3b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Unterfaden hoch kommt stell als erstes die Oberfadenspannung lockerer.

Die Verwendung von ausreichendem und geeignetem Stickvlies ist immer anzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich kann auf Nachrichten leider nicht antworten aber ich erkläre es hier...

Also, bei Brother sollte man mit einem Finger auf die Unterfadenspule drücken, und den Fade dann durch die Spannung ziehen....sollte sich nicht leicht abwickeln lassen, erst dann ist die Spule richtig eingelegt.

 

Liebe Grüße,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen guten Morgen wünsche ich euch!

 

Meine Nacht war ziemlich kurz....

Habe jetzt mal alle meine Freebies, die ich ja bisher nie sticken konnte mit meiner "Alten" sortiert und ein paar davon gestickt.

Die Ergebnisse reichen von unansehnlich bis ganz passabel aber gut ist es nicht.

Habe immer abwechselnd auf den selben Stoff, gleich eingespannt und verstärkt, ein Brother Muster und ein Freebie gestickt. Bei den Freebies riss ständig der Faden, der Unterfaden kam wieder hoch und und und....

 

 

Na ja, die Kleinen sind jetzt im Kindi und ich probiere mal weiter. Möchte gerne noch wissen, wie sich Stickdateien von Huups z.B. sticken lassen - es kribbelt in den Fingern!!!

 

Liebe Grüße,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste bisher nicht mit dem Finger auf die Spule drücken ... klappt einfach so mit dem Einlegen und Spannen ... aber hab sie auch noch net so lange ... danke für den TIPP, kann ich bestimmt mal brauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Stickmuster sind für Stickgarn der Stärke 40 digitalisiert.

Wenn du mit Nähgarn stickst, kommt es auch da auf die Garnstärke an.

Je dicker das Garn, desto dichter wird das Muster und das kann schon mal ganz schön hart werden, besonders, wenn mehrere Schichten übereinander gestickt werden. Das kann zu Nadelbruch oder Schlimmerem führen.

Wenn du dünneres Nähgarn nimmst, wirden die Flächen aber nicht schön gefüllt, weil das Garn zu hart ist um sich schön gleichmäßig auf den Stoff zu legen. Stickgarn ist weicher.

Du hast durch deine Versuche sicher festgestellt, dass mit Nähgarn auch die Optik nicht immer besonders ansprechend ist.

Auch der Glanz vom Stickgarn hat durchaus seine Berechtigung. Gut digitalisierte Stickmuster spielen auch mit der Stickrichtung und wirken so durch den Lichteinfall lebendiger, wenn das Garn einen gewissen Glanz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

sooo, nun ist mein Stickgarn da und das Maschinchen läuft nebenher....

Bisher ein Fadenriss....aber sonst alles ok.

Habe nun die Geschwindigkeit etwas rausgenommen und jetzt stickt sie gerade das erste Freebie....:D oh, sie surrt so schön:D

 

Ja, das mit dem Nähgarn lieferte zwar gute Ergebnisse aber keine Perfekten. Der Sticki wird schöner mit dem Stickgarn, aber ich mag diesen sehr starken Glanz nicht gerne - deswegen nehme ich Marathon, das glänzt nicht sooo sehr.

 

Ich kenne das mit dem Finger auf die Spule von vielen Brothers. Auch der Händler sagte mir, wenn der Ufaden hoch kommt - egal bei welcher Ofadenspannung, dann Finger drauf beim Faden durchziehen. Auch meinte er man könne, wenn man die Spule aufspult, den Faden etwas zwischen den Fingern gleiten lassen, würde die Ufaden Spannung auch erhöhen.

Hab ich jetzt ausprobiert und seit dem kommt er nicht mehr hoch.

 

Besticke gerade Jersey, sehe aber schon, dass er sich wellt. Habe all eure Tipps und Tricks befolgt, wellt sich aber trotzdem - ist aber auch ein sehr dünner...

Na mal sehen, habe noch ein wenig Zeit bis die Lütten geholt werden müssen und probiere noch ein wenig rum.

 

Liebe Grüße,

Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Bildchen...

Die Schuhe sind mit Maschinenstickgarn (bis auf das Grün, das ist normales Nähgarn Ofaden -5) Ofaden -1 mit zwei Lagen Vlies und Avalon obendrauf auf super dünnem, sehr stretchigem Wabbeljersey gemacht - dafür finde ich sie passabel gelungen. Man die Wellen und blau blitzt auch durch.

 

Liebe Grüße,

Marie

P1020875.jpg.04284caa2d77d0df37f02e6f9666366b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.