Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann bestickt Ihr dierekt und wann bestickt Ihr Filz und näht ihn auf?


Spook

Empfohlene Beiträge

Tja,

 

das wäre meine Frage. Ich sehe so oft das die Stickereien besonders bei Kindershirts nicht direkt aufgestickt sind...wie ist das bei Euch? Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvia1955

    2

  • Chrissie

    2

  • E.T

    2

  • tatzen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich besticke lieber direkt. Nun habe ich jetzt mal für ein Kinder-Shirt auf Filz gestickt und es hat mir gar nicht gefallen. Es war einfach zu dick (obwohl es dünner Filz war), es wirkte so aufgepappt und gar nicht anschmiegsam.

 

In dem Zusammenhang habe ich mich dann auch gefragt, warum es von Vielen so praktiziert wird. Ich würde fast vermuten, weil es nicht soviel Übung erfordert, die Stickerei einwandfrei (nicht verzogen etc.) direkt auf den Stoff zu bekommen und/oder weil man auf diese Art und Weise gut auf Vorrat sticken kann.

 

Ihr könnt mich aber auch gerne eines Besseren belehren - es ist wie gesagt nur eine Vermutung.

 

Viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke fast immer direkt. Die einzige Ausnahme: wenn ich das Teil nicht einspannen kann, wie es z.B. bei kleinen Kinderpullis, aufgenähten Taschen oder so. Wo ich es wohl auch nicht direkt machen würde, wenn das Kleidungsstück aus Grobstrick ist, aber das hatte ich noch nicht.

 

 

Mit Klebevlies geht das alles soooo schön einfach!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich besticke alles direkt, auf Filz gesticktes finde ich nicht schoen. Ich sticke manchmal aufnaeher, aber die dann auf weissen oder blauen Jeansstoff oder speziellen Aufnaeherstoff.

wenn sich etwas nicht einspannen oder aufkleben laesst, wird es auch nicht bestickt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Kinder mögen die kratzige Innenseite nicht wenn man direkt auf den Stoff stickt. Für kleinere Motive finde ich Filz sehr schön. Man kann die Motive hin und her schieben und den perfekten Platz bestimmen. Manchmal nähe ich auch noch ein Band mit Perlen zwischen Filz und Stoff...

 

Will sagen: man ist freier in der Gestaltung, kann auf Vorrat sticken und der Filz ist nochmal ein Farbklecks auch wenn das Stickmotiv nur sehr klein und unscheinbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bis jetzt auch immer direkt besickt aber überwiegend shirts für erwachsenen.

 

aber jetzt habe ich ein baby zum besticken bekommen ´(nicht meins) und da

hört sich das was chrissie schreibt, mit den perlen u. bändern, schon interessant an.

eine frage dazu habe ich allerdings:

läßt sich der filz denn problemlos waschen?:confused:

ich dachte filz kann man nicht waschen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß den speziellen Kunststoffilz nehmen. Ich kaufe den meistens auf den Stoffmärkten. Den gibt es von der Rolle, oder in DinA4 großen Stücken zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke eigentlich auch meistens direkt. Allerdings nicht die fertig genähten Teile, sondern nur die zugeschnittenen. Wenn dann mit dem Stickmuster was nicht klappt, ist wenigstens die Näharbeit nicht hinüber, sondern nur das zugeschnittene Teil.

Bei der "Sticken und dann Aufnähen"-Methode ist halt das Risiko viel geringer. Das hat schon auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,Ich denke es kommt ja auch immer darauf an ,was man besticken möchte.Wenn der Stoff sehr bunt ist,geht die Stickerei oft unter ,da muss ich sagen finde ich es schöner wenn auf Filz gestickt wird.Durch die Filzumrandung wird die Stickerei in dem Fall aufgewertet.

 

Ich selber sticke aber auch hauptsächlich direkt auf den Stoff.Das finde ich bei Kissen, Taschen und so einfach schöner.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so lange direkt bestickt, bis meine Tochter gut sprechen konnte und gemeutert hat.

Sie findet sogar bestickte Hosen kratzig - seufz, dabei wäre es direkt so schön!

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gerade bei Babykleidung ist es empfohlen, nicht direkt draufzusticken, wegen der empfindlichen Haut. die reagiert zum Teil sehr stark auf die Fäden/Bestickung. Es kratzt und die Haut rötet sich schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besticke auch meist direkt oder auf dem gleichen Stoff den ich dann aufnähe.Hab auch schon auf Tüll gestickt und dann aufgenäht, dass war auch ein toller Effekt. Ich richte es auch danach, ob es kratzten würde, oder nicht.

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Wenn ich Shirts direkt besticke, bügel ich ein aufbügelbares Vlies auf die Innenseite. Das kratzt dann nicht so, da ja die Fäden quasi "versteckt" sind.

 

:)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Kids tragen unter Shirts zu 90% ein Unterhemd, da kommt gar keine Stickrückseite an die Haut. Babies tragen doch auch eigentlich immer einen Body drunter.

 

Ich vermute, viele die Stickis mit Filz aufnähen, haben gar keine eigene Stickmaschine, sondern die Aufnäher fertig gekauft.....

 

Ich sticke ganz selten auf Filz, seitdem ich das richtige Vlies zum Jersey besticken gefunden habe, eigentlich gar nicht mehr.

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule.

welches ist das richtige Vlies für Jersey. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Vlies. Manchmal nehme ich Klebebvlies und machmal bügle ich Vlies auf. Was ist besser? Ich habe durch meine Umwissenheit schon öfters daneben gelangt.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sylvia.

 

Ich nehme immer auswaschbares Vlies, damit die Stickerei nicht so aufträgt beim T shirt...Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

 

LG und ein schönes Fest...

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich appliziere ausschließlich mit doppelseitigem Klebevlies, darunter ein Volumenvlies (geht auch mit Stoffresten); schneide oder reiße das ab und unterlege alles noch einmal mit BW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich appliziere ausschließlich mit doppelseitigem Klebevlies, darunter ein Volumenvlies (geht auch mit Stoffresten); schneide oder reiße das ab und unterlege alles noch einmal mit BW.

 

Gräbst du jetzt noch mehr uralt Threads aus, um auf deine 50 Beiträge zu kommen?

 

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das beschäftigte ich die letzten tage, direkt besticken oder lieber doch erst auf was anderes sticken.... und wenn auf was? jetzt habe ich genügend Lösungsvorschläge und gesucht hätte ich das hier nie...

 

in diesem sinne daaaanke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das beschäftigte ich die letzten tage, direkt besticken oder lieber doch erst auf was anderes sticken.... und wenn auf was? jetzt habe ich genügend Lösungsvorschläge und gesucht hätte ich das hier nie...

 

in diesem sinne daaaanke!!!!

 

warum hättest du das hier nie gesucht? :confused:

 

dafür sind wir doch eine art wissensdatenbank. und hier werden sie geholfen, auch mit den undenkbarsten fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach zu vernagelt im kopf......

 

lese hier sehr viel mit aber das zu fragen keine Ahnung warum ich nicht auf die Idee gekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.