Zum Inhalt springen

Partner

Wie Wolle selber färben


Katse

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich würde gerne mal Wolle selber färben. Weiß aber nicht wie das genau geht.

Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrung und kann mir Tipps geben.

Welche Farbe muss ich dafür nehmen? Wie lange einwirken lassen?

 

Hoffe dass ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katse

    4

  • nowak

    3

  • La-ri

    3

  • kaita

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau das habe ich auch vor! Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man das wohl am besten mit Ostereierfarben macht, aber auch Lebensmittelfarben gehen, wenn man nicht das Kool Aid Getränkepulver kriegt. Eine Anleitung habe ich hier schon entdeckt http://www.wollhuhn.de/?page_id=53, aber stöber mal selbst ein bisschen, da gibt es noch viel mehr.

Ich warte jetzt erstmal auf meine Wolle, die ich gestern bestellt habe, dann lege ich mal los... Bericht folgt demnächst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für Wolle kann man denn verwenden? Es gibt bei einigen Shops ja Naturwolle zum Färben. Kann ich aber auch normale, helle Wolle kaufen und mit denen Färben, sofern sie genügend tierische Bestandteile haben?

 

LG,

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

also Wolle faerben kann man gut selber machen.

Wichtig ist, dass Wolle eine Proteinfaser ist, dass bedeutet, dass man zur Fixierung der Farbe eine Saeure (z.B. Essig) braucht. Ausserdem braucht man Waerme (z.B. Mikrowelle).

 

Am einfachsten, allerdings nicht so variabel mischbar, ist sicherlich das Faerben mit Ostereierfarben oder Kool Aid (US-amerikanisches Getraenkepulver). Das sind Lebensmittelfarben, bei denen braucht man auch keine Angst bei der Verwendung haben. (Das Pulver trotzdem nicht einatmen wg. Feinstaeuben.) Wenn man Kool Aid verwendet, braucht man noch nicht mal Essig, weil in dem Brausepulver schon Saeuerungsmittel enthalten sind.

Ich empfehle mindestens 4 Paeckchen Farbe auf einen 100g Strang, die Farben werden sonst ziemlich blass.

 

"Professioneller" gehts z.B. mit Ashford-Farben. Die gibt es schon vorgemischt in vielen Farben oder man kann selbst mit Primaerfarben rumpanschen. Hier braucht man zum Fixieren Essig.

 

Man kann auch Seidenmalfarben verwenden, Seide ist ja auch eine Proteinfaser.

 

Bei sog. pflanzlichen Faerbungen muss man immer dazusagen, dass nur die Farbe aus den Pflanzen kommt, z.B. Zwiebelschalen faerben gelb/braun. Allerdings sind die Sachen, die man zur Fixierung der Farbe braucht nicht pflanzlich und auch nicht "besser", als die Chemie der sog. chemischen Farben. Aus diesem Grund muss man sie auch in der Apotheke kaufen und nicht im Supermarkt.

Ich habe nichts gegen Faerben mit Pflanzenfarben, allerdings finde ich es wichtig, dass man sich im klaren drueber ist, dass es nicht voellig unbedenklich ist, nur weil hier Pflanzenfarbstoffe verwendet werden.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

Am einfachsten, allerdings nicht so variabel mischbar, ist sicherlich das Faerben mit Ostereierfarben oder Kool Aid (US-amerikanisches Getraenkepulver). Das sind Lebensmittelfarben, bei denen braucht man auch keine Angst bei der Verwendung haben. (Das Pulver trotzdem nicht einatmen wg. Feinstaeuben.) Wenn man Kool Aid verwendet, braucht man noch nicht mal Essig, weil in dem Brausepulver schon Saeuerungsmittel enthalten sind.

 

Wenn das Kool Aid nur wegen der Lebensmittelfarbe drin färbt, könnte man dann nicht auch einfach direkt Lebensmittelfarbe verwenden? :kratzen:

 

Wäre zumindest leichter dranzukommen... Und Farben mischen müsste damit auch gehen, oder? (Plus noch was anderes zum fixieren dazu kaufen.)

 

Ich hab nicht vor, selber zu färben, aber das fragte ich mich gerade beim Lesen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Wolle mit Ostereier-Farbe gefärbt sogar zweifarbig. Ging sehr gut und ich habe die fertigen Socken schon etliche male gewaschen und die Farbe blieb drinnen. Dann habe ich noch versucht Wolle mit Procion Farben zu färben. Das ist Farbstoff der eigentlich zum Färben von pflanzlichen Stoffen genommen wird. Als Basis muss man dann entweder Essig oder Zitronensäure nehmen, Rest wie gehabt. Man könnte sicher Wolle auch noch mit Simplicolor-Farben färben. Gibt es ja in Flüssig- und Pulverform.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrmals mit Ostereierfarben als auch mit Kool Aid gefärbt.

 

Tolle Ergebnisse sind dabei heraus gekommen....wobei ich die Färbung mit Kool Aid immer noch am schönsten finde - die Farbergebnisse sind weicher.

 

Bei meiner letzten Färbung habe ich Schurwolle/Baumwolle/Polyester-Wolle verwendet....vor dem Fixieren sah die Färbung noch sehr dunkel aus, nach dem Fixieren im Backofen (1 Stunde ca. 80 Grad)...sah die Wolle etwas heller aus, aber dennoch wunderschön; warum heller? Wegen dem Baumwollanteil. Die Färbung mit Kool Aid (wenn man kräftigere Farben mag) funktioniert nur mit einem großen Anteil von Schurwolle (also tierische Fasern).

 

Ich hänge mal 2 Bilder mit Kool-Aid Färbung an (nach dem fixieren), allerdings besteht die Sockenwolle aus einem Gemisch von Schurwolle/Baumwolle/Polyester.

 

LG Regina

1106183678_16_09.2007009.JPG.33a1d9f044f8ea66c6ca035de4a7631e.JPG

332720958_16_09.2007011.JPG.6cb05427c76401d3c30ac0486729e5ae.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das sind ja schon klasse Tipps. :D Die Wolle ist bestellt. Und dann werde ich am nächsten Wochenende mal testen. Bin ja schon gespannt.

 

Sobald ich mit dem Färben fertig bin, werde ich hier Fotos einstellen.

 

@Regina, danke für den Link und die Klasse Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Farben lassen sich auch "schonend " mit ich glaube essigsäure fixieren...und auch wenn es die Pflanzen in der Apotheke gibt,denke ich,daß das andere Gründe hat,schließlich sind sie ja frei verkäuflich wie Hustendrops.

 

Ich dachte jetzt gar nicht so sehr an die Pflanzen, sondern an das Fixierungsmittel. Ich kenne mich aber da auch nicht so aus, habe nur mal in der Stadtbib ein Buch gefunden, dass sich damit beschaeftigte und da wurden Beizen wie diese verwendet.

 

 

Wenn das Kool Aid nur wegen der Lebensmittelfarbe drin färbt, könnte man dann nicht auch einfach direkt Lebensmittelfarbe verwenden? :kratzen:

 

Ich denke schon, dass das geht. Anschliessend mit z.B. Essig fixieren.

 

Das hier ist auch mit Kool-Aid gefaerbt:

KoolAid.jpg.3d9de8417a6bcc3bda551355ca45da51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ich muss mal kurz was loswerden...

 

Also ich frage mich, warum es "arme Wolle" ist, wenn man sie mit synthetischen Farbstofen färbt. Eine Färbung mit z.B. Säurefarbstoffen schädigt Wolle nicht und ist auch nicht wirklich ökologisch bedenklich. Und synthetische Farbstoffe sind eben auch auf Basis von Naturfarbstoffen entstanden. Nur sind sie stabiler gemacht worden, da Naturfarbstoffe durch UV-Strahlung gespalten werden, d.h. verblassen.

Die Farbstoffe, die man als Endverbraucher für Proteinfasern bekommt sind meistens Säurefarbstoffe ( daher auch die Essigsäure zum fixieren. Die bewirkt dass die Amin-Funktionen der Wolle positiv geladen werden und so der Farbstoff aufzieht und über Wechselwirkungen gebunden werden kann - da der Farbstoff selbst negativ geladen ist ).

Von daher möchte ich hier ganz klar sagen, dass sowas weder der Wolle Schaden zufügt noch der rührenden Person ( aber bitte nicht trinken und auch keine Stäube einatmen.. aber das gilt ja allgemein.. ne? Das tut man ja auch nicht mit Essigsäure oder ähnlichen Chemikalien ).

 

Klar, es gibt auch Wollfärbungen, die man Profis überlassen sollte.. z.B. Chromkomplexfarbstoffe. Hantieren mit Chrom 3 oder Chrom 6 ist nichts fürs Hobby und schon garnicht was fürs Klärwerk...

 

Aber wir reden hier ja von handelsüblichen Endverbraucherfarbstoffen.

 

Nur als kleine Klarstellung....;)

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Es ist so, dass ein Wollstoff nach dem Färben die Ausrüstungsabteilung der Veredlung noch nicht hinter sich hat.

Da kann dann chemisch etwas draufgeklatscht werden, was die Schuppenstruktur maskiert, und dadurch filzts dann nicht mehr.

Da können Griffmittel hineinkommen, um ein schönes Griffgefühl zu bekommen.

Außerdem etliche Finishmittel um Glanz zu erzeugen , ect.

 

Wenn man selber seine Wolle färbt, wird man das wohl alles nicht tun wollen...

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allergiekinder sind eh ein eigenes Thema, wie auch Allergie-Erwachsene. Und oft hilft nur ausprobieren. (Meine Mutter kann z.B. keine Wolle tragen, weil sie darauf allergisch ist und juckende Pusteln bekommt. Je mehr Natur, desto schlimmer. Kunstfasern hingegen... kein Problem, alles wunderbar.)

 

Pflanzenfarbstoffe können natürlich genauso allergische Reaktionen hervorrufen. (Frag Menschen mit Heuschnupfen zu dem Thema... ) Und je nach dem wie sie gefärbt wurden sitzen die Farben oft weniger stabil in der Faser als bei "chemiefärbung". Und gerade wenn sich Stoffe aus der Faser lösen können, egal wie natürlich und bio der Stoff ist... kann genau das auch Allergien und Hautunverträglichkeiten auslösen.

 

Ich habe Wolle auch schon mit Eierfarbe gefärbt (was ja auch nur Lebensmittelfarbe ist) und das ging gut. Seidenmalfarbe für den nächsten Versuch liegt auch schon hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

beim Kool Aid bitte darauf achten, daß du die Tütchen ohne Zucker erwischst sonst verklebst du dir deine Wolle nur.

 

Ich habe Sockenwolle sowohl mit Ostereier als auch mit Ashford Farben gefärbt. Ostereierfarben sind lange nicht so haltbar wie Ashford. Ich trage gleichmäßig oft beide Sockenpaare.

 

Man kann auch mit normaler Lebensmittelfarbe färben z. B. vom Hobbiebäcker, aber wie haltbar die Farbe ist weiß ich leider nicht.

 

Hier ist ein Link für das Färben mit Ostereierfarben

Färben mit Seidenmalfarben wobei ich davon abrate bügelfixierbare Farbe zu nehmen. Schon bei Seidentüchern ist ein deutlicher Qualitätsunterschied zu den dampffixierbaren Farben feststellbar was daher rührt, daß die Farbstoffe bei ersteren zu groß sind und sie so nicht ins Material eindringen sondern nur darauf liegen.

 

Will man Wolle mit Pflanzenfarben färben muß sie oft gebeizt werden. Das wurde ja bereits angesprochen. Statt mit Alaun und hieß kann man das auch mit Essigsaurertonerde und kalt machen. Dauert eben länger, funktioniert aber wenn's richtig gemacht wird genauso.

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nachdem ich jetzt endlich auch Kool Aid hier habe, konnte ich loslegen.

 

Das erst mal Wolle färben überhaupt.;) Mal schauen wie´s wird.

 

Der Strang schmort schon im Backofen. Wenn er fertig ist, ausgewaschen und getrocknet werde ich hier mal ein Foto einstellen.

 

Da fällt mir ein..wie trocknet man die Wolle eigentlich am besten? Auf den Wäscheständer legen...oder wie???:confused:

 

Bin ja schon soooo gespannt wie meine Wolle dann ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern stand ich beim Einkaufen vor schöner cremeweißer Sockenwolle. Da hat es mich ziemlich in den Fingern gejuckt. Aber an den Hals gehalten hat sie mich einfach gekratzt. Also bin ich standhaft geblieben, denn ich ziehe doch nur Baumwolle an.

Wenn ihr auch Methoden für Baumwolle-selber-färben kennt, das würde mich riesig freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein..wie trocknet man die Wolle eigentlich am besten? Auf den Wäscheständer legen...oder wie???:confused:

 

Genau. Einfach liegend trockenen, von allen Seiten beluefted ist immer gut. Manche haengen den Strang auch einfach auf. Das hat allerdings den Nachteil, dass die Wolle dann gedehnt wird. Das faellt dann auf, wenn man das gestrickte zum ersten Mal waescht. Dann zieht sich die vorher gedehnte Wolle naemlich wieder zusammen und "laueft ein".

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wolle liegt jetzt auf dem Wäscheständer und trocknet vor sich hin.

 

Denke mal, dass sie bis morgen richtig trocken ist. Dann gibt es auch ein Foto.

 

Aber sieht schon mal klasse aus. Gefällt mir richtig gut. Habe sie in verschiedenen Rottönen gefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Katja,

 

die Wolle ist doch in der Zwischenzeit sicher getrocknet, oder? :D Wie sieht sie denn aus, hast du schon angestrickt? Ich möchte demnächst auch mal ein Experiment mit Ostereierfarbe starten, die gibt es jetzt ja wieder überall. Wenn es gut klappt, kaufe ich davon mal größere Vorräte.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...