Zum Inhalt springen

Partner

Shirtbluse viel zu groß trotz nähen nach Maßtabelle


Sew me

Empfohlene Beiträge

(Ein Vorteil von viel Brust, prominent verpackt: Da fällt mehr Bauch, Hüfte, sonstwas gar nicht mehr so auf. Das passt wieder alles zueinander.

 

Genau das meinte ich!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew me

    12

  • 3kids

    7

  • moniaqua

    6

  • Capricorna

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:hug:

 

(Wir hatten aber auch schon deutlich mehr Zeit, uns mit uns auszusöhnen, als die Threaderstellerin.

Und einfach war und ist das "Ich bin figürlich (und auch sonst) wie ich bin und mag mich so" eh nicht zu erreichen. Irgendwas ist immer... bei mir sind's grad die Haare.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch mal mein Beitrag, den ich schon heute ganz früh gesendet habe und der leider nicht erschienen ist. Kann mir nur erklären, daß ich "als Neue" bei den Hyperlinks was falsch gemacht habe. Ich hoffe jetzt klappts:)

 

Also ich denke, daß man das Teil schon "retten" kann. Für mich ist das keinesfalls ein TFT.

 

Zum einen ist das Problem die Burda-Maßtabelle, zum anderen, wie hier schon oft erwähnt der Schnitt an sich. Wenn man exakt nach den Abmessungen der Burda-Maßtabelle geht, dann ist das Teil fast immer viel zu groß. So kenne ich es zumindest und auch die Damen aus der Burda-Community haben schon oft darüber geklagt. Da hilft in Zukunft nur Probeteil nähen sowie Schnittmusterteile nachmessen und mit eigenen gut sitzenden Kleidungsstücken vergleichen sowie bei großem Busen eine FBA machen - Full Bust Adjustment. Für künftige Nähprojekte ein Link zu einer einfachen FBA:

Anleitung: FBA - Anpassung für einen großen Busen

Und noch ein Link zu einem Burda FBA-Workshop:

FBA-Große Oberweite

Das macht natürlich Arbeit aber da kommt man m.E. einfach nicht drum rum, wenn ein Kleidungsstück gut sitzen soll.

 

Im aktuellen Fall würde ich einfach in der Länge noch ein wenig wegnehmen und den Saum ganz normal umnähen, auf keinen Fall einen Gummi in den Saum einziehen, denn dann würde das Shirt noch viel voluminöser wirken. Die Ärmel würde ich aus Variante A des Schnittmusters nehmen, kürzer mit Volant. Dieser kürzere Ärmel wird dem Shirt etwas mehr Leichtigkeit geben und die "voluminöse Schwere" der überschnittenen Schultern, verursacht durch den Schnitt und den verwendeten nicht fließenden Stoff, etwas nehmen.

Den Ausschnitt würde ich so lassen und ihn eventuell mit farblich kontrastierendem Schrägband einfassen.

Dann hat man ein cooles Herbstshirt mit trendy Ärmelform.

 

Zum Thema Nähkurse: Ich habe in der Schule schon Nähen gelernt und meiner Tante die Schneiderin war oft zugeschaut.

Aber das meiste habe ich mir selbst beigebracht, denn ich finde immer, daß man in VHS-Kursen einfach nicht viel lernt, da zwar günstig aber zu viele Teilnehmer und nicht immer optimale Lehrer. Ich persönlich würde lieber Einzelstunden bei einer Schneiderin buchen und genau festlegen was ich lernen möchte. Das ist zwar teurer, aber man lernt auch viel.

 

Ich wünsche noch viel Spaß beim Hobby Nähen.

Ein alter aber richtiger Spruch - Übung macht den Meister.

Da muß man durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse von Cashmerette ist ideal für eine Figur mit schmalen Hüften und mehr Busen. Bei diesem Figurtyp muß in Hüfthöhe Weite aus dem Schnitt genommen werden und das bevorzugt vorne. Durch die 2 Abnäher gut gelöst -

sonst kann es wie ein Zelt abstehen.

Für Anfänger ist eine solche Bluse etwas schwierig zu nähen. Also abwandeln. Vorne ein Stoffbruch und den Kragen durch einen Ausschnitt ersetzen, bei dem der Kopf durchpaßt. Dann nicht gar zu eng in der Taille, damit sie über den Busen geht.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch mal mein Beitrag, den ich schon heute ganz früh gesendet habe und der leider nicht erschienen ist. Kann mir nur erklären, daß ich "als Neue" bei den Hyperlinks was falsch gemacht habe.

 

Hast du nicht.

 

Bei manchen Usern (wir wissen nicht, nach welchen Kriterien) "beschließt" die Software nach eigenen Kriterien, daß irgendwo zwischen drei und zehn oder zwölf Beiträgen, die Beiträge von Hand freigeschaltete werden müssen. Also wenn ein Mod vorbei kommt und es sieht.

 

Nach ein paar Beiträgen mehr ist der Spuk dann wieder vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß ja nicht, wie du die Bluse tragen wolltest, aber steck doch mal vorn die Bluse in die Hose, so wie das eine Model das auch macht.

Ich habe gekaufte Blusen, die sehen wie ein Sack aus, wenn ich sie aus der Hose lasse. Sobald ich die aber vorn reinstecke sieht es super aus.

 

An den Ärmeln finde ich sie auch nicht optimal, kann dir aber dazu keinen Rat geben.

Ich bin auch mit einer großen Oberweite und einer schmalen Taille geschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder. Ihr habt mich echt motiviert, das Teil noch "hinzukriegen" und nicht frustriert in die Tonne zu kloppen!

Bin noch immer am umändern. Wegen Beruf, Familie, Haus und Fortbildung komme ich nicht täglich und auch nicht lange zum nähen. Aber die Korrekturen schreiten bislang ganz gut voran. Werde Euch das fertige Ergebnis dann wieder mit Bild präsentieren. Kann aber noch etwas dauern.

 

Ansonsten würde ich gerne mein nächstes Stück mit Eurer Hilfe von vorneherein erfolgreich hinbekommen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir dann von Anbeginn (also schon bei der passenden Schnittmustersuche) behilflich sein könnt mit Tipps, worauf ich achten muss und wie man so ein Schnittmuster anhand der technischen Zeichnung interpretiert.Dafür mache ich dann aber, wenn es soweit ist, im Bereich Schnittmustersuche einen neuen Thread auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würde ich gerne mein nächstes Stück mit Eurer Hilfe von vorneherein erfolgreich hinbekommen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir dann von Anbeginn (also schon bei der passenden Schnittmustersuche) behilflich sein könnt mit Tipps, worauf ich achten muss und wie man so ein Schnittmuster anhand der technischen Zeichnung interpretiert.Dafür mache ich dann aber, wenn es soweit ist, im Bereich Schnittmustersuche einen neuen Thread auf.

 

Mach ein WIP - Work in Progress.

Zeig Bilder der technischen Zeichnung, also den Link dahin, beschreib den Stoff, du kriegst ganz sicher Hilfe

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würde ich gerne mein nächstes Stück mit Eurer Hilfe von vorneherein erfolgreich hinbekommen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir dann von Anbeginn (also schon bei der passenden Schnittmustersuche) behilflich sein könnt mit Tipps, worauf ich achten muss und wie man so ein Schnittmuster anhand der technischen Zeichnung interpretiert.Dafür mache ich dann aber, wenn es soweit ist, im Bereich Schnittmustersuche einen neuen Thread auf.
Suchst du denn ein neues Schnittmuster?Oder möchtest du insgesamt Unterstützung beim Anpassen? Wenn der Fokus auf "Anpassen" liegt würde ich eher unter "Frage zu Schnitten". "Fragen zur Verarbeitung" passt auch. Oder Du machst einen WIP wie Rita vorgeschlagen hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mich vor ein paar Tagen in dem "Burda-zu groß?" Thema schon ausgeweint.

Ich habe auch eine große Oberweite und hab auch immer bissl Probleme bei Burda. Deswegen hänge ich mich hier rein.

 

bei mir war es dieser Schnitt

 

https://beta.burdastyle.de/produkt/magazinschnitt/hemdbluse-10-2013-114_114-102013-DL

 

Auf dem Foto kann man echt nicht viel erkennen, deswegen hatte ich dieses Hemd nach der technischen Zeichnung ausgewählt.

Könnt ihr Erfahrenen dort erkennen, dass das Teil so riesig ist? Und wenn ja, woran?

 

Ich hab leider kein Foto von dem ursprünglichen Sack gemacht.

 

Für SewMe: ich find das Teil so wie es jetzt aussieht auch nicht gelungen. Die angesprochenen überschnittenen Ärmel zusammen mit dem Rundhalsausschnitt sind leider nichts für große Brüste. Probier mal V-Auschnitte, Knopfleisten, Nähte die längs zum Oberkörper laufen. Gab hier schon ein paar schöne Beispiele hier. Mindestens Brustabnäher. Das sind immer so die Sachen, die an mir immer wohlfühl-gut aussehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto kann man echt nicht viel erkennen, deswegen hatte ich dieses Hemd nach der technischen Zeichnung ausgewählt.

Könnt ihr Erfahrenen dort erkennen, dass das Teil so riesig ist? Und wenn ja, woran?

 

Hier ist es Foto plus technische Zeichnung. Die technische Zeichnung zeigt ein Hemd, ganz normal, sogar leichte Taillierung (die Bögen nach innen an der Seite).

 

Nur: auf dem Foto, schau Dir mal an, wo die Einsatznaht des Ärmels ist. Die ist nicht auf dem Schulterpunkt, wo ich sie erwarten würde bei normalem Ärmel, sondern gut 5 cm drunter. Ich gehe davon aus, dass die das Modell passend für das Model genäht haben, also in der Größe, dass die sich das Aussehen also so vorstellen.

 

Am Handgelenk sieht man, wie sich der Ärmel bauscht. Da ist viel Luft dahinter. Ebenso am "Bauch", also, wo ein Bauch sein sollte. Schau mal wie das Hemd am Hosenbund an der Seite, gleich hinter dem Arm, noch überhängt. Vorne ist es wohl nach unten gestopft, dass es glatt ist.

 

Man sieht keinen Busen. Auch wenn ich annehme, dass da sehr wenig vorhanden ist, ein kleines bisschen müsste man bei engerer Linienführung schon sehen. Aber auch hier - nur Luft.

 

Dass das bei größeren Größen nicht weniger aufträgt, dürfte logisch sein. Und dann ist man halt ganz schnell bei dem Gefühl "Sack".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Text steht außerdem „lässig geschnitten“. Bei Vogue etc. gibt es sogar festgelegte Ausdrücke, welche Bezeichnung wieviel Zugabeweite bedeutet; ich weiß nicht, ob das hier auch so ist; wenn ja, verraten sie es nicht auf der Website, so wie bei Vogue. (*seufz*)

 

Aber bei so einer Bezeichnung darf man jedenfalls keine körpernahe Bluse erwarten (körpernah wäre so ein anderer Schlüsselbegriff hierzulande; jedenfalls bei Burda).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mich vor ein paar Tagen in dem "Burda-zu groß?" Thema schon ausgeweint.

Ich habe auch eine große Oberweite und hab auch immer bissl Probleme bei Burda. Deswegen hänge ich mich hier rein.

 

Ja, aber Dir wurde auch schon in dem anderen Thread erklärt, dass Du bei einer größeren Oberweite als B/C Körbchen eine FBA benötigst. Wenn Du bei einem D-Körbchen die Größe für ein Oberteil nach der Oberweite auswählst, wird es immer zu groß sein.

 

Ansonsten sitzt ein "lässig geschnittenes" Oberteil seltenst figurbetont.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Antworten, auch in dem anderen Thread.

 

Lässig sollte die Bluse schon sein, also körpernah habe ich nicht erwartet.

 

Ich werde mich mal an der FBA versuchen und dann stell ich das Ergebnis mal in einem eigenen Thread vor.

 

Danke nochmal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto kann man echt nicht viel erkennen, deswegen hatte ich dieses Hemd nach der technischen Zeichnung ausgewählt.

Könnt ihr Erfahrenen dort erkennen, dass das Teil so riesig ist? Und wenn ja, woran?

 

Auf dem Foto sehe ich ein Hemd mit deutlich überschnittenen Schultern, bauschigem weiten Ärmeln und reichlich Mehrweite im Körperbereich.

Die Beschreibung im Text passt zum Bild. Ich übersetze lässig geschnitten mit "weit" oder dem englischen "loose fit". Auch die Bezeichnung Herrenhemd weist bei Burda auf ein weit geschnittenes Hemd hin, desgleichen die Tatsache, dass das Hemd in Doppelgrößen kommt, denn die machen nur Sinn wenn etwas passformunsensibel sprich weit ist.

Wenn du einen solchen Schnitt dann trotz großer Brust nach der Oberweite auswählst landest du nahezu automatisch beim Sackmodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin nun doch schneller fertig geworden als gedacht.

 

Es ist natürlich kein Meisterstück, aber ich finde, ich konnte es noch retten.

An den überschnittenen Schultern konnte ich nichts mehr machen, da es mir zu aufwendig war, das alles wieder aufzutrennen (hatte auch schon mit der Overlock versäubert). Auch wenn es nicht ideal ist, kann ich mit dem Ergebnis leben. Ich habe es an den Seiten und den Ärmeln enger und kürzer gemacht.

Rechts und links vom Busen sieht man jeweils Stofffalten (ich denke, dass ist den fehlenden Abnähern geschuldet? Oder den überschnittenen Ärmeln?). Nicht ideal, aber auch nicht tragisch, finde ich. (Bei Kaufkleidung habe ich auch immer irgendwo Faltenbildung, weil es an einer Stelle passt, an anderer aber wieder nicht). Generell weiß ich aber jetzt, dass ich überschnittene Ärmel gar nicht mag!

628746407_20171010_171342s.jpg.09e7a5e82888b77587f3a5ef9c6a6851.jpg

473903331_20171010_171434s.jpg.61c4070883003352a24335255cb2419e.jpg

771972759_20171010_171555s.jpg.5476f450d385f0990569e26ef75d97e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du denn ein neues Schnittmuster?Oder möchtest du insgesamt Unterstützung beim Anpassen? Wenn der Fokus auf "Anpassen" liegt würde ich eher unter "Frage zu Schnitten". "Fragen zur Verarbeitung" passt auch. Oder Du machst einen WIP wie Rita vorgeschlagen hat.

 

Also, ich suche ein Schnittmuster, dass ich auf meine individuelle Körperform anpassen kann. Ich weiß ja, dass ich eine FBA brauche. Ich brauche also erstmal einen "Grundschnitt" für mich, wobei Ärmellänge, Kragenform und Saumlänge erstmal nicht so wichtig sind. Die kann man ja individuell anpassen und damit dann spielen und das Oberteil variieren. Aber die Grundlegende Form sollte halt gleichbleiben und zu meinem Körper passen. Dabei fände ich 2 Grundschnitte sogar noch besser: einmal körpernah (aber nicht wurstig) und einmal leger (aber nicht sackig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde auch dass das noch ganz okay geworden ist. Gratulation :D

 

Allerdings sehen die Ärmel extrem lang aus, oder täuscht das auf dem Bild? Magst Du sie so lang? Ich hab ja so kurze Arme, mich nerven lange Ärmel :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich suche ein Schnittmuster, dass ich auf meine individuelle Körperform anpassen kann. Ich weiß ja, dass ich eine FBA brauche. Ich brauche also erstmal einen "Grundschnitt" für mich, wobei Ärmellänge, Kragenform und Saumlänge erstmal nicht so wichtig sind. Die kann man ja individuell anpassen und damit dann spielen und das Oberteil variieren. Aber die Grundlegende Form sollte halt gleichbleiben und zu meinem Körper passen. Dabei fände ich 2 Grundschnitte sogar noch besser: einmal körpernah (aber nicht wurstig) und einmal leger (aber nicht sackig)

Es gibt auch Schnittmusterhersteller, die Schnitte mit unterschiedlichen Körbchengrößen anbieten, z.B. Itch to Stitch, Cashmerette oder Simplicity. Das vereinfacht die Anpassung unter Umständen erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich sagen jetzt ist es ein wenig zu eng ab dem Brustbereich.

Ich finde es so nicht mehr stimmig - im Schulterbereich sehr weit, die Ärmel ebenfalls sehr weit (für mich eindeutig zu weit) und dann ab Armloch etwas zu eng.

Vielleicht solltest Du doch noch knapp 1cm an den Seiten wieder rauslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mit angeschnittenem Arm auch nicht warm - ich finde das geht mit etwas größerem Busen nicht.

Aber ich finde deine Shirt tragbar.

Mein momentaner Favorit ist ein Shirt aus der Knip Special, das Shirt hat eine mittige Raffung und auch an den Schultern etwas gerafft. Passt mir gut und auch meiner Angestellten, die noch etwas mehr Busen als ich hat (90D). Sogar ohne FBA.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...