Zum Inhalt springen

Partner

mondwicht's UWYH 2016 - sonst klappt nix!


mondwicht

Empfohlene Beiträge

Julia, der Lanesplitter ist ja toll geworden, tolle Farbkombination. Das Shirt gefällt mir auch und die Rock/Hosenkombi erinnert mich an 2 lange und viel getragene "Schätze" die leider viel zu klein geworden sind. Einer hatte auch für hinten ein "Rockteil".... wäre mal ne überlegung für meine nächste kurze Hose.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    28

  • Lehrling

    9

  • Zippel01

    7

  • birgit2611

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und schon wieder geht es hier weiter ....

 

Zuerst einmal vielen Dank, Lieby, für das Kompliment :o Der Lanesplitter ist zwar ein wenig kurz geworden, aber da ich den ja nicht ohne etwas drunter tragen werde, ist das schon in Ordnung so. Ich denke, im Herbst mit dicker Strumpfhose drunter geht es und über der Hose als Popo-Wärmer sowieso. Der Gummi in der Taille ist auch angebracht, ich habe ich ganz platt mit der Nähmaschine angenäht :o

 

Außerdem ist das Netzshirt fertig:

359218918_2016-07017Netzshirt.jpg.b87989f73bb6a6675c5d3d1fb73f6114.jpg

An den Armausschnitten war es ursprünglich auch mit schwarzem Jersey eingefasst, ebenso wie der Halsausschnitt. Aber irgendwie war mir das ein wenig eng geworden, also habe ich die Einfassung an den Armen einfach abgeschnitten, eingeschlagen und festgenäht. Am Saum ist vorn und hinten umgeschlagen, an den Seiten gibt es eine Einfassung aus Jersey, länger als die Kante, und an den Enden habe ich dekorative Knoten gemacht. Ursprünglich wollte ich auch noch Perlen auffädeln, aber die Perlen, die ich hatte, waren zu klein. Aber so finde ich es auch ganz witzig :D

 

Dann ist mein Sohn heute zu einem Geburtstag eingeladen. Da ich es nicht mehr geschafft habe einen Gutschein zu besorgen, bekommt das Geburstagskind Bargeld (ob er jetzt einen Gutschein vom Computer-Laden bekommt, oder mit Bargeld hingeht ist letzten Endes ja egal) und da man die Münzen ja nicht einfach in die Hand zählt habe ich eine kleine Börse mit RV-Fach für die Münzen und Steckfach für selbst hinzuzufügende Scheine genäht.

1256380454_2016-07018Brse2.jpg.0a2f437b809e8ef2dff8dbb10ae23a0e.jpg

 

Die Börse ist komplett aus Resten entstanden, daher gibt es keine Änderungen in der Stoffbilanz (außer von Zugeschnitten zu Vernäht fürs Shirt, aber das spare ich mir jetzt einfach mal).

 

Nachher sind wir zum Kuchen und Grillen eingeladen, da werde ich heute handarbeitstechnisch nicht mehr allzuviel auf die Reihe bekommen. Daher wünsche ich euch einfach mal einen schönen Sonntag und überlege schon mal, was ich mir nächste Woche so vornehme (außer liegen gebliebenen Hausarbeiten wie dem Entkalken der Kaffeemaschine, schon wieder Wäsche waschen, kochen, ect.).

 

Einen lieben Gruß

Julia

2145976299_2016-07018Brse1.jpg.f7fdc33b17aa2e5b64a97c041401013b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aloha :winke:

 

Mal wieder ein kleines update, ohne Stoff verbraucht zu haben :o

 

Letztes Wochenende habe ich leider mein Handy geschrottet (das Handy hat mit der Playstation kommuniziert, danach leider nicht mehr mit dem Ladegerät - und ohne Strom kein Handy) und es musste schnell ein Neues her. Nun ist das neue Handy ein wenig größer als das alte und passt nimmer in die Hosentasche :cool: (Nein, wenn Hosentasche, dann vorn! Bei der Po-Tasche, wie man das so oft sieht, hätte ich ständig Angst, dass mir das Ding ins Klo fällt - wie schon bei zwei meiner Nichten :eek:).

 

Daher mussten jetzt erst mal Handytaschen her, dabei habe ich mich grob an die Anleitung von Marys Kitchen gehalten. Da meine zur Zeit benutzte Handtasche schon für eine kleinere Börse ausgelegt war und die aktuelle nur gerade so hinein paßt, habe ich an der Handytasche außen noch Laschen angebracht, so dass man das Ding an den Gurt der Handtasche oder am Gürtel befestigen kann. Dafür habe ich auf sonstige Auszier und das Täschchen vorn für Kopfhörer verzichtet.

 

Hier zeige ich euch die zweite Version (die erste Tasche war ein Tick zu klein, da passte das Handy nur ohne die giftgrüne Hülle rein) der Handytasche mit Lift, der das Handy aus der Hülle holt, das Laschen-Ensemble und einmal ein Bild an der Tasche (bitte meine Klamotten ignorieren - so laufe ich zu Hause nur drinnen rum :o).

 

480931682_2016-07019HandytascheAnTasche.jpg.e9292ac7c52b1c9e67648c009f13b3ef.jpg

 

Die Bauchtasche für die Schule ist natürlich auch ein wenig zu klein, um das Handy da noch zusätzlich hinein zu stecken. Daher habe ich da eine neue Version in Arbeit, meine eigene Abwandlung von der Schnabelina. Die wird zum einen größer, als die alte Bauchtasche, und bekommt vorn drauf eine Handytasche. Aber auch da ist mir die erste Version nicht gelungen - dieses mal war die Tasche viel zu groß :silly:

 

Aber ich habe noch eine lederne Bauchtasche, die das Handy gut aufnimmt. Und weil es mir dann doch zu blöd ist die Laschenhülle ständig ab und dran zu machen habe ich für "in die" Bauchtasche und für zukünftige Handtaschen (ihr erinnert euch an die Schnabelina-Bag, die hier noch zugeschnitten herum liegt? :o) ich noch eine schnelle Hülle ganz ohne Schnickschnack genäht.

 

54980122_2016-07020Handytasche2.jpg.d71bd47a08b02161b6d68527bcec68dc.jpg

 

Wie ihr (vielleicht) sehen könnt: alles Reste (auch die zugeschnittene Bauchtasche)! Der Hauptstoff für die Schabelina-Bag ist jetzt bald weg, bald kann ich den 1m in die Bilanz aufnehmen. Aber ich fürchte, dafür muß ich noch ein paar Täschchen nähen :D :D :D

 

So, jetzt werde ich hier noch kurz durchs Forum schlönzen, dann gehe ich wieder an die neue Bauchtasche..... Dann die neue Handtasche, die alte ist ja schon reichlich abgeranzt. Und dann könnte ich noch ne neue Weste brauche - das Handy passt nur schlecht in die Taschen der alten Weste. Und .... schaun wir mal ;)

 

Einen lieben Gruß

Julia

922577893_2016-07019Handytasche.jpg.a1b47990946c7b9610f4ae5b0d64fd80.jpg

1028406306_2016-07019Handytaschehinten.jpg.67d65a7df89774c55c2817261a404e3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Uiuiui, das war aber eine lange Sommerpause meinerseits :o

 

Aber irgendwie waren wir erst im Urlaub (da habe ich aber immerhin ein wenig gestrickt, das Bild von den Socken muß ich erst noch machen) und dann sind wir noch auf den Hund gekommen (Huch, was stehen da die Hüftknochen raus! Das Bild ist schon einen Monat alt, jetzt ist er nicht mehr ganz so dürr!)

attachment.php?attachmentid=223627&d=1476019133

Und da die Fellnase doch einen erheblichen Teil meiner Freizeit beansprucht, habe ich nicht viel mehr genäht als ein paar Reparaturarbeiten, aber der gute Kalle hat mir auch noch viele Näh-Ideen gebracht.

 

In NRW haben jetzt zum Glück die Herbstferien angefangen, d.h. 2 Wochen brauche ich nicht in die Schule und habe auch mal wieder ein wenig Zeit für die Nähmaschine :D

Gestern war praktischer Weise auch noch Nähtreff in Baerl und außer schwätzen habe ich ein wenig gestrickt und - viel wichtiger noch - ein wenig zugeschnitten.

 

Bilder von meinen Werken (haha, wer will schon reparierte Kinderunterhosen sehen?! Und die Urlaubssocken muß ich, wie gesagt, noch ablichten) habe ich leider keine für euch, aber meine Stoffbilanz kann ich schon mal wieder ein wenig aufhübschen, denn zugeschnitten liegen (außer der Schnabeline - räusper, rotwerd):

- ein Shirt mit Drape-Teil in antrazit: 2m

- ein gemustertes Langarmshirt (nach meinem Standardschnitt): 1.5m

- ein Kleid (Carol von pattydoo): 2m

 

Beginnen werde ich mit dem ersten Shirt, das Zeigen kann aber noch ein wenig dauern, da es sich um ein Probenähen handelt. Ob ich danach das Shirt, das Kleid oder - endlich mal - die Schnabelina nähe weiß ich noch nicht genau.

 

Was ich aber weiß ist, dass nächsten Mittwoch hier in Duisburg Stoffmarkt ist und ich dorthin möchte :o Daher jetzt mal ein Blick auf die Stoffbilanz:

 

zugeschnitten: 2m (Shirt antrazit) + 1.5m (Shirt gemustert) + 2m (Kleid)

vernäht: 29.10m

----------------------------------

gesamt: 34.60m

gekauft: 14.50m

----------------------------------

-> erlaubter Zukauf: (34.6/2-14.5) = +2.80m

(im Sinn: 1m Hauptstoff + 1m Futterstoff für die Schnabelina-Bag)

 

Nun ja, immerhin knapp 3m ;) Wer weiß, vielleicht bin ich ja ganz schnell und schneide vor dem Stoffmarkt noch was zu. Ideen habe ich ganz viele :D :D :D

 

Ich bin dann jetzt mal an der Nähmaschine :winke:

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr hübscher Hund! :) Der hat natürlich Vorrang vor irgendwelchen Nähprojekten, zumal er ja anscheinend noch ein bisschen aufgepäppelt werden musste, der Arme!

 

Auf deinen neuen Werke darf man dann ja gespannt sein. Erst einmal viel Spaß auf dem Stoffmarkt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Julia!

Ich bin grad erst wieder hier angekommen und hab dabei dann dich gefunden.

Hab zwar echt wenig Zeit, aber mal sehen. Vielleicht Schlag ich öfters mal hier auf.

Liebe Grüsse

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Julia,

ketzt habe ich mich mal durch deine ganzen Werke gelesen. Die sind ja llesamt ganz toll geworden. Mir gefällt der Skort aus roter Webware und das schwarze Spitzenshirt.

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hust, röchel .... man, ist das staubig hier!

 

Es tut mir leid, dass es dann doch nichts mehr geworden ist mit den vielen Bildern und so und weil es hier dann doch wieder so eine lange Brache gab, will ich hier dann doch mal zu machen.

 

Vorher will ich aber noch die gemachten Bilder zeigen, mal sehen, ob ich das alles noch auf die Reihe bekomme:

 

Zunächst hatte ich in meinem letzten Beitrag ein Drape-Shirt in antrazit erwähnt. Hierbei handelte es sich um mein Probenähen des McCalls-Schnittes M7437. Den Bericht dazu findet man hier. Diesen Schnitt hatte ich nicht nur in grau genäht, sondern auch noch aus buntem Jersey. Hier noch einmal zwei andere Bilder als im Beitrag und ich darf noch einmal 2m Stoff in die Bilanz rechnen:

 

Shirt2-drinnen-vorn.jpg.fa65a5e3659bc2441a17f441bd2ebdcf.jpg

 

Das gemusterte Langarmshirt nach meinem Standardschnitt:

 

59979937_2016-12Shirt.jpg.56157b839b14fc3825bf9305c900c6f0.jpg

 

Dann hatte ich ja noch das Kleid Carol zugeschnitten liegen und auch genäht, aber wenn ich ganz ehrlich bin: für mich ist das ein TfT. Der Schnitt steht mir irgendwie überhaupt gar nicht und ich muß noch überlegen, ob und wie ich den Stoff rette. Vielleicht auseinander schneiden und ein Shirt und einen Rock machen? Oder enger? Ein wenig enger gesteckt habe ich es schon, aber das hat überhaupt nichts geholfen: sieht immer noch blöd aus, aber seht selbst:

 

1741388412_2016-12KleidCarol.jpg.42b4ae1917ebecad209a1961bb74dbef.jpg

 

Dann habe ich noch einen ganz einfachen Nicki-Pulli mit überschnittenen Ärmeln genäht, natürlich schwarz, und auf Bildern sähe man sowieso nichts vom Schnitt (ich habe noch kein Bild gemacht und werde das aus genanntem Grund auch nicht mehr tun). Hier noch mal 1.5m für die Stoffbilanz.

 

Die Schnabelina ist fertig (ohne Bild) und der Rest des Oberstoffs ist unter anderem für ein Hunde-Gassi-Utensilo drauf gegangen. Der Beitrag befindet sich hier und dort gibt es auch Bilder davon. Also darf ich den 1m für den Oberstoff in der Bilanz abrechnen. Hmm, für den Futterstoff ziehe ich mal 0.4m ab (vielleicht waren es auch nur 35cm, aber das gäbe in der Stoffbilanz so eine krumme Zahl ;)).

 

Dann habe ich noch an einer Wichtelrunde im Ruhrpott-Nähkreis teilgenommen. Dafür habe ich Stoffe gekauft (2 mal 0.5m), aber auch Stoffe aus meinem Fundus benutzt (1m und diverse Reste). Das Schnittmuster ist die Adventskalendertasche 2016 von Farbenmix.

 

1785723047_2016-12Wichteltasche.jpg.c8c130fa0dd620f691716d80fa89f5ef.jpg

 

Dann war in den Herbstferien ja auch noch Stoffmarkt und ich habe ein wenig Stoff gekauft (und natürlich wieder ohne Bilder, aber für die Ehrlichkeit will ich den Stoff hier auch noch erwähnen)

1.5m grauer Jersey mit Affenköpfen (der war einfach zu genial!)

2m silbergrauer Stretch für eine Bluse (die ich eigentlich zu Weihnachten anziehen wollte, aber das hat leider nicht geklappt. Ich habe noch nicht einmal einen Schnitt rausgesucht)

(und 2 mal 2m Vlieseline, aber die zählt ja zum Glück nicht mit zur Stoffbilanz, ebensowenig wie die Nähnadeln und das Gummi ;))

 

Somit ergibt sich für meine Stoffbilanz im Jahr 2016

 

zugeschnitten: -----

vernäht: 34.60m + 1m (Schnabelina Oberstoff) + 2m (buntes Drape-Shirt) + 1.50m (Nicki-Pulli) + 1m (Wichteltasche)+0.40m (Hundetasche)

----------------------------------

gesamt: 40.50m

gekauft: 14.50m + 1m (Wichteltasche) + 3.50m (Stoffmarkt) = 19m

----------------------------------

-> erlaubter Zukauf: (40.5/2-19) = +1.25m

(im Sinn: 1m Futterstoff für die Schnabelina-Bag)

 

Puh, da bin ich aber noch mal mit einem blauen Auge positiv aus der Stoffbilanz heraus gekommen :D :D :D

 

Aus der Wolle-Bilanz bin ich allerdings nicht positiv heraus gekommen, aber da führe ich ja zum Glück gar keine Bilanz. Allerdings kann ich auch hier vermelden, dass vor Weihnachten noch ein Paar Socken entstanden ist und ich eine Strickjacke auf den Nadeln habe, sowie ein Paar Socken, das ich letzten Samstag angeschlagen habe.

 

Dieses Jahr habe ich auch schon etwas genäht (mein Ohrenetui aus dem Challenge-Beitrag :D :D :D, aber das waren nur Reste) und etwas zugeschnitten (einen Winterrock, vorn mit durchgehendem RV, den ich im Bedarfsfall über die Hose ziehen will), aber das ist eine neue Geschichte und die soll ein anderes Mal erzählt werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich einen neuen UWYH aufmachen soll, oder mich an den allgemeinen Thread anhänge. Das werde ich dann später entscheiden (denn eigentlich ist ein eigener Thread ja schöner, aber wenn der dann wieder so versandet .... :o)

 

Vielen Dank euch allen für die lieben Worte, die mich so nett unterstützt haben.

 

In diesem Sinne abschließende Grüße

Julia

 

 

Und jetzt ist hier zu!

Shirt1-draussen-vorn.jpg.045010305a73376bfd83839f0966afa7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kleid sitzt gut -ein längerer einfarbiger Loop oder ein weiter lockerer Rollkragen, einfarbige Taschenpatten ,ein aufgesetzter Gürtel , eine einfarbige Saumbetonung...... mir ist das Muster zu mächtig und auffällig, ich würde es mit unifarben bändigen.

 

und die Tasche mag ich, aber ich brauch ja keine ;)

 

Deine Bilanz ist gut, du hast ordentlich verarbeitet.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...