Zum Inhalt springen

Partner

unbekannte singer


buchgarten

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • buchgarten

    4

  • Nähmaschinenschrauber

    2

  • Ingrid1955

    1

  • josef

    1

hi,

 

Das Alter kannst du mit der Modellnummer (vorne rechts in der "Bodenplatte" rauskriegen:

www.SINGER.ag: Fabriksnummern

 

danke fuer deine antwort.

ich weiss wohl um die seriennummern und das man damit bei singer das alter bestimmen kann. in deinem link gibt es fuer die mit c beginnenden nummern (also fuer die in wittenberge hergestellten) nur die angabe 'beginning with 1908'. auf der liste des veritasclub sind die c-nummern besser aufgeschluesselt und da konnte ich sehen, dass die maschine von 1925 sein soll.

mir geht es um den typ/die klasse der maschine, auch damit ich nach der anleitung suchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die sieht aus wie eine Klasse 206 aus Wittenberge. Funktioniert sie noch?

Ist wohl aus einem Nähschrank ausgebaut, nehme ich an.

War meist mit Fußantrieb, Motor gab es als Anbaumotor mit am Motor anzusteckender Beleuchtung.

 

Sieht so aus als müsstest du jetzt einen Sockel bauen.

 

Viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die sieht aus wie eine Klasse 206 aus Wittenberge. Funktioniert sie noch?

Ist wohl aus einem Nähschrank ausgebaut, nehme ich an.

War meist mit Fußantrieb, Motor gab es als Anbaumotor mit am Motor anzusteckender Beleuchtung.

 

Sieht so aus als müsstest du jetzt einen Sockel bauen.

 

Viel Spaß damit!

 

vielen dank fuer den tipp. in der tat, eine 206. die spaeteren versionen hatten wohl eine verzierte frontplatte und das label von singer vorn.

 

die maschine geht noch. ein wenig einstellung braucht es wohl aber noch. geradestich ist noch ein bischen zickzack, aber habe eine thread dazu gefunden hier im forum. ballistol hat schon viel freigemacht. ein stueck fadenfuehrung fehlt. der vor der fadenspannung.

sie wird wohl ein naehmaschinenschraenkchen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland sind die wohl meist ohne Verzierungen der Kopfplatte hergestellt worden. Dafür aber 20 Jahre früher als in USA als Zick-Zack Maschine.

Du musst die Stellung des Einstellhebels suchen, in der sie geradeaus näht. Die Skala kann sich bei der 206 leicht verstellen und die Hebel beeinflussen sich. Die Skala lässt sich auch leicht justieren. Aber sieh dir da ert genau an.

Bei Singerco gab es sogar die Serviceanleitung zum runterladen, allerdings war die nicht leicht zu finden. (nicht über das normale Verzeichnis)

So ganz vom Hocker haut mich der Mechanismus der 206 nicht...

In Amerika gibt's einen Typen, der bezeichnet diese und ihre direkten Nachfolger als " ie Singer, die man am besten vergisst"

Er schreibt die Maschine wären laut und klapperig.

Ok, kann ich nicht so sagen, aber die stammen auch aus einer Zeit, in der die Maschinen wirklich viel arbeiten mussten. Da können die natürlich auch heute schon mal ausgenudelt sein.

Singer USA hat die noch lange nach dem Krieg verkauft. Die hatten da dann echt Nachholbedarf und die Schweizer die Nase vorn.

 

Aber die 206 ist doch ein schönes Sammlerstück, finde ich. Wo kann man sonst der Zick-Zack Mechanik so schön von außen zusehen.

 

Das Modell ist offensichtlich direkt von einer Geradstichmaschine abgeleitet - anders ist der Abdeckschieber, durch den man garantiert die Spule nicht rauskriegt wohl nicht zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese abdeckschieber waren nicht zum entfernen der spule gedacht, sondern damit man sehen konnte wie mit der linken hand die spulenkapsel "unter-tisch" entnommen wurde

 

insofern sind die Sockel eine Verschlechterung der handhabung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland sind die wohl meist ohne Verzierungen der Kopfplatte hergestellt worden.

...

Bei Singerco gab es sogar die Serviceanleitung zum runterladen, allerdings war die nicht leicht zu finden.

...

So ganz vom Hocker haut mich der Mechanismus der 206 nicht...

In Amerika gibt's einen Typen, der bezeichnet diese und ihre direkten Nachfolger als " ie Singer, die man am besten vergisst"

Er schreibt die Maschine wären laut und klapperig.

...

Aber die 206 ist doch ein schönes Sammlerstück, finde ich.

...

 

also meine hat die nummer c2,8 mio und keine verzierung an der frontplatte und ich habe eine maschine gesehen mit c3,5 mio und verzierter frontplatte.

 

ja, ich habe ein adjustment manual gefunden. bei meiner fehlt da aber der drahtbuegel mit der schraube links oben. mal sehen.

 

ich habe diesen blogeintrag desjenigen auch gelesen. kurz und nicht fundiert.

die 319 z.b. ist doch interessant. die anzahl der zierstiche und die eigenartige auswahl derselben.. die such' ich noch.

 

ich find' die 206 auch schoen und sammelwuerdig. ausserdem gabs die fuer gaaanz kleines geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...