Zum Inhalt springen

Partner

(Fußantrieb) Singer Central Bobbin F K15 lässt Stiche aus


cottage-träume

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, habe vor kurzem eine alte Singer Central Bobbin F K15 erworben und habe damit meine Einstellschwierigkeiten. Es gibt ein Rädchen um die Spannung einzustellen, allerdings ohne Zahlen. Eine Anleitung habe ich auch (noch) nicht. (Habe mir eben eine bestellt).

Zuerst hat der Oberfaden den Unterfaden nicht geholt. Ich hab dann festgestellt dass alles noch falsch eingefädelt war und die Nadel falsch rum drin saß. Danach holte zwar der OF den UF hoch, aber ließ extem viele Stiche aus. Ich habe dann auch noch eine neue Nadel eingsetzt (130/705 H; 90/14) die dickste die ich hatte und ähnlich der war, die ich rausgenommen habe. Danach war es besser, aber immer noch werden Stiche ausgelassen und nach ca 10 Stichen geht nichts mehr. Ich habe dünnere Nadeln ausprobiert, da wurde alles nur schlimmer. Die Stiche, die gemacht wurden, sahen von der Spannung her ganz ok aus. Sauber gemacht habe ich alles. Es hakt auch nichts, kein Widerstand, kein verhuddeln.

nehme ich einen anderen Stoff, geht die Spannung flöten (Oberfaden liegt nur auf) ich kriegs auch nicht eingestellt egal wie viel ich in welche Richtung drehe und die Nadel macht drei Stiche, dann gefühlt 10 nicht und dann wieder drei Stiche.

Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cottage-träume

    5

  • haniah

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann mir denn keiner helfen? oder mir sagen in welche Sparte dieser Beitrag gehört? Ich spiele an der Oberfadenspannung rum und schraube auch an der Unterfadenspannung, es ändert sich nichts, ich hab keine Ahnung woher ich wissen soll obs richtig eingestellt ist (oder ob ich es noch verschlimmere), da ja keine vernünftigen Stiche entstehen (habe Fotos in meinem Album auf meiner Seite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochwas gefunden beim saubermachen. Kann es sein, dass mir etwas für die Oberfadenspannung fehlt? Ich hab auf anderen Bildern gesehen, dass meistens noch durch eine Art Draht gespannt wurde, das habe ich nicht. Die Spirale, hinter den Spann-Scheiben, zeigt, dass da was abgebrochen ist? (Fotos im Album) Kann das die Ursache sein? Kann ich das selbst beheben? Mein Mann fragte, ob er einfach ein Stück der Spirale aufbiegen und zu einer neuen Schlaufe biegen soll aber mir kommt das etwas zerstörerisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für den Downloadbereich eine Anleitung für diese Maschine gemacht, wie die zu säubern ist. Da gibt es auch Fotos der Oberfadenspannungseinrichtung.

 

Probiere einmal aus, ob der Downloadbereich wieder funktioniert. Wenn das nicht geht, sag Bescheid. Ich schaue dann, ob ich das PDF bei die Dropbox laden kann. Dort kannst Du es dann downloaden.

 

Alternativ müsstest Du im Altertümchen-Teil nachsehen. Damals gab es zu meiner Maschine drei Fredls.

 

Bei Deiner OFSE ist die Fadenanzugfeder abgebrochen. Die kann man tatsächlich behelfsweise selber biegen, das haben hier schon Leute gemacht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Der Downloadbereich geht noch nicht, aber ich habe die Maschine mal so richtig auseinandergeschraubt. Mein Mann hat mit dem Akkuschrauber nachgeholfen, die Schrauben saßen vor lauter Dreck fest! Ich hab unendlich viel festgepresstes aus den Nieschen beim Transporter rausgeholt und nochmal die Nadel so gedreht, dass sie gut in den Greifer reingeht und nichts berührt. Jetzt geht es ganz gut mit den Stichen (zumindest auf einem Stoff) aber der Unterfaden ist gerissen ( nach nem halben Meter oder so, ich guck jetzt woran das lag)

Diese Feder, hat sie noch eine andere Funktion, außer zu halten? Von der Mechanik her die ich mir da angeschaut hab, berührt das Drehen der Scheiben diese Feder in keinster Weise. Ich glaub ich kann aus der alten Viktoria dieses Teil ausbauen und hier einbauen.

Gibt es irgendwo was, um die Spannungsregulierung bei diesen alten Schätzchen zu verstehen? (SInd ja keine Angaben, und nach Gefühl ist noch schwierig) irgendetwas wonach man sich richten kann, ob man nur Milimeter oder Zentimeter dreht....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dich enttäuschen: das hat was mit Gefühl zu tun :D Wenn die Verschlingung nicht in der Stoffmitte stattfindet, ist die OFS zu straff oder zu locker. Das peilt man dann an einem Musterstück so lange, bis es passt. Der Einfachheit halber ist es von Vorteil, für oben eine andere Garnfarbe zu wählen als unten. Dann fällt die Unterscheidung, was jetzt zu locker ist, wesentlich leichter.

 

Die Fadenanzugfeder ist elementar wichtig für das korrekte Funktionieren der Maschine. Sie sorgt -platt gesagt- dafür, dass die Fadenspannung in dem Moment, wo der Fadenhebel hochgeht, trotzdem noch gegeben ist - oder so ähnlich, ich kann mir das einfach nicht merken. Jedenfalls kannst Du ohne die Feder nicht wirklich nähen.

 

Schau mal hier herein, da habe ich die OFSE auseinander. Da kann man auch die Feder ganz gut erkennen: klick

 

Welches Garn hast Du auf der Spule? Noch was altes? Dann nimm das mal runter und spule neu auf.

 

Die Nadel wird ja mit der flachen Seite nach rechts eingesetzt und eingefädelt wird von links nach rechts. Das ist auch eine gerne genommene Ursache für Fehlstiche - und rate bitte nicht, woher ich das wohl weiß :rolleyes::)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank deine Nähmaschine sieht meiner von der Konstruktion wirklich sehr ähnlich! Den Thread hab ich noch nicht komplett geschafft durchzulesen aber werds noch fertig lesen. So eine Feder krieg ich noch her, komischerweise geht s jetzt auch ohne??? Also es funktioniert wieder, nachdem ich die Nadel nochmal korrigiert habe. Dann hab ich meine neuere Pfaff genommen, an den Fäden gezogen und geguckt wie sich das so anfühlt (man das hört sich an als melk ich eine Kuh) und dann versucht das ungefähr genauso bei der K15 hinzubekommen. Es geht. auch ohne Feder (noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...