Zum Inhalt springen

Partner

Stuhlkissen mit 'Kante'


folkertS

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte für unsere Küche neue Stuhlkissen nähen. Die jetzigen Kissen sind mit einem platten Schaumstoffkissen gefüllt, mit dem ich die neuen Kissen wieder füllen möchte.

Ich müßte dafür das Kissen mit einer Kante nähen und stehe gerade voll auf dem Schlauch, da ich derzeit keine Ahnung habe, wie ich diese Kante nähen soll, bisher habe ich nur normale platte Kissen genäht, re auf re und dann umdrehen - aber ganz so einfach kann es bei meinen neuen Stuhlkissen nicht gehen.

 

Ich glaube, ich brauche nur ein paar Denkanstöße.... hoffentlich hat sie jemand für mich.

 

Oder muss ich etwa doch ein altes Stuhlkissen auftrennen und davon den Schnitt abnehmen???? Das wollte ich eigentlich nicht..

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goldschmiedelin

    2

  • folkertS

    2

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich weiß was du meinst, kann es aber sehr schlecht erklären :o Hab auch danach gegoogelt aber nichts gefunden.

 

Zuerst mal musst du ein Schnittmuster zeichnen das aussieht wie ein Schachtel-Faltmuster. Das Ganze zusammennähen, eine Naht zum Wenden offen lassen. Schaumpolster einziehen und die Öffnung von Hand schließen.

 

Dann bräuchtest du eine gebogene Polsternadel und dickes oder doppeltes Garn, um die Ränder ca. 1 cm breit (diese Mehrweite musst du beim Schnittzeichnen beachten) rundherum an allen Kanten entlang mit großen Stichen absteppen.

 

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

meinst du sowas in der Art:

DSC00743.jpg.4ebf9cd918dcde9702736dc5e30b016b.jpg

 

Ich habe auf der Rückseite über 3 Kanten eine RV genäht damit man den Bezug zum waschen leicht abziehen kann:

DSC00744.jpg.ff9433f06b4c4b5fd6d17f13594013ca.jpg

 

Das Schnittmuster erstellst du so:

Grundfläche des Kissens aufzeichnen, rundherum einen Rand in Höhe der Kissenhöhe und direkt daran an einer Seite die 2. Kissengrundfläche.

Nun an den Ecken den "überschüssigen" Rand wegmachen (ich hoffe das ist verständlich) und Nahtzugabe an allen Seiten zugeben.

 

Die vier kurzen Eckteile zusammennähen (nun hast du schon die Form des Kissens quasi mit angenähtem Deckel.

Die offene Kante zwischen Deckel und Unterteil auf jeder Seite 8-10 cm zunähen und in den offenen Rest einen langen RV einsetzen.

 

Du kannst natürlic auch nur eine Kante mit RV machen, aber ich habe innendrin normalen Schaumstoff ohne Bezug und der rutscht so schlecht daß ich den RV so groß wie möglich machen wollte.

 

Ich hoffe das hilft dir ein bischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Mit diesem Wissen werde ich mich mal hinsetzen und versuchen....

 

Kann ich dabei Endlos-Reißverschluß einnähen??

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke

 

ja genau das habe ich gemacht.

 

Und mit dieser Methode lassen sich die Kissen auch leicht abziehen und waschen. Bei mir ist es nämlich auch für den Küchenstuhl und da ist das waschen schon mal notwendig.

 

 

Viel Spaß beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...