Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Amélie (Balkonette BH) wird zum Push-Up


Nocte_Obducta

Empfohlene Beiträge

Folgendes habe ich mir vorgenommen: Da mir Amélie gut passt, möchte ich ihn gerne zum Push-Up umwandeln.

 

Dazu habe ich erstmal in ein genähtes Modell ein Polsterkissen eingelegt um zu sehen, ob ich mit der Größe hinkomme.

Das Polsterkissen wird ja ins Unterkörbchen genäht.

 

Der Cup von Amélie ist aber mit einer Vertikalnaht geteilt, deswegen ist mein erster Schritt, den Cup so umzuarbeiten, dass ich eine Horizontalnaht habe.

 

Da ich hier schon oft von Probekörbchen aus Küchenrolle gelesen habe, wende ich nun auch diese Methode an.

 

Zuerst die beiden Schnittteile mit Vertikalnaht und angezeichneter NZ an der Naht.

 

3788504012_da967d0523.jpg

 

Und das fertig genähte Körbchen mit Vertikalnaht:

 

3788504478_bb7fa7e4c7.jpg

 

Da der Push Effekt auch dadurch erreicht wird, dass die Bügel tiefer sitzen, habe ich das Körbchen zum Mittelstück hin abgeflacht (deswegen braucht man für einen Push-Up auch extra Bügel). Eine Hilfe war mir dabei ein Kauf-Push-Up:

 

3787696265_bee8aa4ca5.jpg

 

Und das umgeklappte abgeschnitten:

 

3787696647_6a7a883c6e.jpg

 

Dann habe ich wieder an meinem Kauf-Push-Up geschaut und zum Armausschnitt hin noch etwas drangebastelt:

 

3788505658_95bd485cbf.jpg

 

Als nächstes habe ich das Körchen angehalten und die Brustwarze markiert, weil die horizontale Naht ja darüber verlaufen soll. Und die neue horizontale Naht eingezeichnet:

 

3787697881_eee4989eae.jpg

 

So kommt man zu zwei neuen Schnittteilen, die hier mit NZ an der Naht aufgezeichnet sind:

 

3788506848_4aeee8d380.jpg

 

Und das gesteckte neue Körbchen:

 

3788507308_762375cc92.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nocte_Obducta

    20

  • FeeShion

    9

  • jane.p

    2

  • Lacona

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich gucke dir gern über die Schulter, muss am Schreibtisch arbeiten, ehe ich wieder zum Basteln darf...

lG Dagmar

 

p.s. ich sehe Fotos...

Bearbeitet von deo
Fotos gesehen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thibia: Das ist seltsam, dass du die Fotos nicht sehen kannst. Vielleicht geht es mit dem Albumlink?

 

Ich habe etwas weiter getüftelt.

 

Dazu habe ich Ober- und Untercup als Schnittmuster auf Papier übertragen (mit der Küchenrolle kann man ja nicht so gut arbeiten).

Dabei habe ich gleich die NZ angezeichnet. Ich nehme 0,5mm dort wo ich mit der Ovi nähe, den Rest 1cm, dann habe ich etwas Spiel.

Des Weiteren habe ich die Ansatzpunkte von Rückenteil und Mittelstück übertragen. Man muss natürlich beachten, dass man am Mittelstück ja schon etwas weggenommen hat (s. Bild 3). Somit verkleinert sich ja auch das Mittelstück.

Dieses habe ich ebenso angepasst.

 

3788634818_70736db513.jpg

 

Als nächstes kommt die Sache mit der Tasche für das Polster und das Polster selbst. Hierzu habe ich mir Elas Buch zu Hilfe genommen.

Das Unterkörbchen habe ich nochmals abgezeichnet und am Armausschnitt etwas abgetragen, weil an dieser Kante ja Platz sein muss, um das Polster einzuschieben. Der schraffierte Teil auf dem Foto muss also weggeschnitten werden (ich habe es extra mal gelassen, damit ihr den Unterschied sehen könnt)

 

3787825433_1dcdaa92f5.jpg

 

Nun kommt das Polster an die Reihe. Dazu habe ich die untere Kante des Untercups nachgezeichnet. Um dieses Polster zu bekommen, muss man diesen Bogen zu einer Ellipse ergänzen. (ich habe das etwas nachgearbeitet, der erste Bogen war mir doch zu klein)

Sieht dann so aus:

 

3787825839_0ce1750c71.jpg

 

Abschließend ein Bild, auf dem ihr das Taschen- und das Polsterschnittteil aufeinander liegen seht.

 

3788635680_bdb572f43c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bleibe ich doch auch mal sitzen und schaue Dir über die Schulter. :)

 

Meinen ersten Amelie habe ich vor ein paar Minuten fertig gestellt. Da muß ich an der Paßform noch ein bißchen rumbasteln. :( Wär ja auch zu schön gewesen, wenn alles gleich auf Anhieb paßt. :rolleyes:

Ich hätte doch auch erst mit Küchenpapier arbeiten sollen... ;)

 

Arbeitest Du mit dem Buch von Ela, welches Sie selbst geschrieben hat (Kreative Dessous)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jane.p: Ja, das Buch habe ich. Hauptsächlich schaue ich aber bei den gekauften BHs. Die Sache mit den Polstern zum Einschieben habe ich aus Elas Buch.

 

@Naehjunky: Der Brenda war mein zweiter BH, der saß bei mir aber nicht so gut. Kann aber auch an mangelnder Erfahrung gelegen haben.

Sicher ist konstruktive Kritik erwünscht :) Ich weiß was du mit der Rundung meinst. Im nächsten Schritt nähe ich mal ein Probekörbchen aus Laminat, denn ich finde da sieht man ganz gut wie es sitzt. Ggf. kann ich dann diese Rundung wegnehmen.

 

Wann ich weiter arbeite weiß ich noch nicht, morgen bis zum 10.8. gehts erstmal nach Berlin. Aber vielleicht schaffe ich noch das Laminatkörbchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Das Buch habe ich auch und habe es gestern abend endlich mal wieder hervorgeholt aber noch nicht wieder drin geblättert/gelesen. :o

 

Viel Spaß in Berlin und ich warte gespannt auf Deine Fortschritte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nocte_Obducta,

 

das ist eine total tolle WIP-Idee!

Ich setze mich gespannt mti Popcorn neben deinen Nähtisch. ;)

 

Für mich sieht die Rundung über der Brustspitze im Untercup etwas spitz aus.

 

Ja, das ist mir auch aufgefallen.

Nocte, das liegt meiner Meinung nach daran, dass du den Cup zwar an der Stelle markiert hattest, an der deine Brustwarze liegt, allerdings scheint dies nicht die tiefste Stelle im Cup zu sein (wo sie liegen _sollte_).

Auf dem Bild sieht es so aus, als sei die Stelle einen Tick tiefer. Ich hab die Stelle mal grün markiert.

 

Brustpunkt.JPG.d09ca835a20096e1d951b0d85e6989d6.JPG

 

Ich habe diesen Schnitt nicht, weil er jenseits meiner Größe liegt, weshalb ich nicht direkt hier nachsehen kann, wo dort diese Spitze liegen müsste.

Aber könnte das sein, dass ich das auf dem Bild richtig interpretiert habe?

Wenn es so sein sollte, müsste die Trennung durch diesen Punkt verlaufen; dann wäre die Spitze auch nicht mehr ganz so extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fee: Danke, dass du das markiert hast im Bild markiert hast, das hilft schonmal sehr :)

 

Allerdings dachte ich immer, dass die Naht über die Brustwarze verlaufen soll. Aber so wie du schreibst, ist das egal?!

 

Dann müsste ich das doch nochmal ändern :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings dachte ich immer, dass die Naht über die Brustwarze verlaufen soll. Aber so wie du schreibst, ist das egal?!

 

Ja, nein. :)

 

Die Naht soll über der Brustwarze verlaufen, wenn der BH richtig sitzt.

Dass hier die Meinungen über eine gute Passform oft sehr auseinandergehen, kann man in diversen Threads sehen. Von daher sind Worte alleine nicht ganz so aussagekräftig, aber ich versuche es trotzdem mal:

 

Warum die Naht über der Brustwarze verlaufen soll, ist eigentlich einleuchtend: Die Brustwarze stellt bei jedem gut sitzenden und somit formenden BH (und bei einer noch nicht hängenden, jungen Brust ohne BH) den Punkt mit der größten Tiefe dar. Sie sollte nahezu mittig sitzen. (Stellt euch einfach einen Muffin mit einer Kirsche obenauf vor. ^^)

Man möchte mit einem BH eine solche schöne runde Form erreichen und diese Stelle also nicht plattdrücken.

Und damit das nicht geschieht, ist es nicht nur wichtig, dass irgendeine Stelle der Naht über die Brustwarze läuft, sondern der tiefste Punkt des Körbchens (der eben immer auf der Naht liegt, die ja mit ihrer Form quasi mehrere Abnäher simuliert, die auf diesen tiefsten Punkt zulaufen; vielleicht wird das so formuliert deutlicher).

Sonst dellts an der falschen Stelle ein und die Brust wird nicht rund, sondern mehr oval oder gar beulig-eckig. Die Lage dieses Punktes im BH ist extrem maßgeblich für die Art, in der der BH die Brust später formen soll (spitz, rund, oval, mittig, gepusht,...).

 

Bei der ganzen Sache muss man nun aber auch beachten, wie stark die Schwerkraft schon gewirkt hat.

Wenn man sich - wie hier leider schon oft gesehen - danach richtet, wo die Brustwarze bei der hängenden Brust verläuft, muss man sich nicht wundern, wenn das Körbchen hinterher weiterhin zu klein ist und der BH nicht hält, sondern nur verhüllt. Außerdem kann man bei einer hängenden Brust (deren Gewebe eben aufgrund von Ausleiern schon weicher ist) viel mehr durch Schieben tricksen. Man muss also aufpassen, dass man sich da nicht selbst zu sehr betuppt und beim Schieben noch im Rahmen bleibt. Man muss wirklich mal genau gucken, wo denn die Brustwarze höhentechnisch noch sitzen würde, wenn die Brust noch straff wie bei einem Teenie wäre. Das ist ein guter Ausgangspunkt. Viel tiefer sollte die Brustwarze später in keinem BH sitzen, sonst stimmt was nicht.

Höher oder etwas mehr in die Mitte wird hingegen schon eher mal sortiert, eben je nach BH-Form. Bei einem Push-up ist es ja durchaus gewollt, dass die Brustwarze mehr in Richtung Mitte und nach oben gedrückt wird, als sie es von Natur aus wäre. Es ist also immer ein Mittelding. Natürlich soll der BH der Brust passen, aber wenn die richtige Größe und BH-Art erstmal gefunden sind, sollte eher der BH die Brust formen und nicht umgekehrt.

 

Das richtige Einsortieren ist hier also wichtig, und erst, wenn die Brustwarze wirklich wieder nahezu in der Mitte des gesamten "Hügelkomplexes" :D sitzt (von der Höhe her; je nach BH-Art ist es dann eben auf dieser Linie mal mehr innen und mal mehr außen) und geradeaus schaut (statt nach unten) und die tiefste Stelle der Körbchennaht dann über die Brustwarze verläuft (bzw. sich diese eben - ohne schmerzhaftes Zerren, also bitte in Maßen und ohne Gewalt - dorthin sortieren lässt), hat man die richtige Größe und Verarbeitung. Und nur dann kann der BH seiner haltenden und formenden Aufgabe gerecht werden.

(Ich war wirklich erstaunt, um wie viele Zentimeter eine Brustwarze mit Hilfe des richtigen BH wieder nach oben wandern kann. Leider nur, bis ich den BH wieder ausziehe. *schnief*)

 

Und dann kommt eben noch die Verarbeitung ins Spiel: Wenn diese zu lose ist, kann das Körbchen eigentlich noch so sehr die richtige Größe haben: Wenn das Material nachgibt, hat man trotzdem wieder nur "Melonen im Netz", die durchhängen. Alles also nicht so einfach.

 

Wenn bei deinem BH bisher also die Brustwarze nicht an der tiefsten Stelle des Körbchens sitzt und sich auch ohne große Kraftanstrengung nicht dorthin sortieren lässt, ohne dass es woanders quillt oder Falten wirft, solltest du Größe sowie Verarbeitung nochmal überprüfen. Manchmal passt ein Schnitt auch einfach nicht so gut zu einer Brust.

 

Hm... Ohje, da habe ich aber einen Roman geschrieben. Und irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass das beim Lesen sehr verwirrt. Sorry! :o

Aber beim BH greifen einfach so viele Dinge ineinander, dass man das nicht nur mit einem Satz erklären kann, auch wenn hier vieles auf den ersten Blick wie OffTopic wirkt.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fee: Auch von mir ein riesen Danke :hug: für diese ausführliche Beschreibung. So bewusst war mir das gar nicht und für mich heißt das nun auch mal, dass ich mal genau schaue, wo eben genau die Brustwarze sitzt.

 

Hängend würde ich meine Brust jetzt nicht einschätzen und vom Alter her (26) und von der Größe her (70C) sollte sie das auch nicht. Aber ich weiß, auch kleine Brüste können hängen.

 

Leider bin ich heute zu nichts mehr gekommen, erstens meinte meine Elektroheizung, sie müsse sich (aus welchem Grund auch immer) anschalten und mein Kellerzimmer auf 25 Grad heizen (jaja einen Tag vorm Urlaub, wir haben jetzt mal alle Heizungen vom Netz genommen) und zweitens habe ich noch mein Kleid für Dirty Dancing morgen fertig genäht.

 

Hier gehts also ab dem 11.8. schätzungweise weiter. Ich freu mich, dass es doch einige interessiert und ihr mich auch mit Ratschlägen unterstützt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, das hat mir jetzt wirklich keine Ruhe gelassen.

 

Ich habe meinen Amélie "normal" (also Vertikalnaht) einmal anprobiert und exakt geschaut mit dem tiefsten Punkt. Da hat es übereingestimmt.

 

Bei dem umgewandelten Teil habe ich dann ein Probeteil aus Jersey genäht und es angehalten und nochmal die Naht überprüft. Mit schwarzem Stift habe ich dann den neuen Verlauf eingezeichnet. Dieser ist nun etwas runder.

 

3792556168_239c922df2.jpg

 

Dann habe ich die beiden Teile wieder auseinandergeschnitten. Das Oberkörbchen rollt sich zu sehr, aber von dem Unterkörbchen habe ich noch ein extra Foto gemacht

 

3791743909_860d27a316.jpg

 

Wahrscheinlich könnte die Rundung noch ein wenig anders verlaufen, aber ich nähe nun erstmal ein Probeteil aus Laminat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun das Probecup aus Laminat.

 

Die Schnitteile

 

3791817771_c8ddabe8c9.jpg

 

und das fertige Cup

 

3792631256_e531bf40ee.jpg

 

Vom Anhalten her passt es. Aber so aussagekräftig ist das ja auch nicht wirklich.

Wahrscheinlich hilft es nichts, man muss einfach mal nähen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohhhhh, der WIP kommt ja wie gerufen! :D Da machst Du wirklich toll!

 

Ich wollte mir schon immer mal einen Push-Up selbst nähen. Bei einem D-Cup ist das zwar nicht zwingend nötig, aber für manche Ausschnitte schon! ;)

 

Ich habe einen gekauften, der Einzige, der auch noch hält, den ich je gefunden habe. Bisher war ich allerdings immer zu faul den Schnitt abzunehmen oder einen zu "basteln".

 

Dein WIP regt allerdings mächtig dazu an, und man lernt noch was dabei... :D

 

Danke!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nocte, hast du bedacht, dass Jersey sich dehnt? Ich würde für sowas immer festes Material nehmen, Küchenkrepp oder festen Webstoff.

 

Für mich sieht das Laminatcup jetzt so aus, als hättest du nun links und rechts zwei gleich tiefe "tiefste Stellen" und dazwischen eher weniger Tiefe, so dass eine Delle entsteht. Wenn das auch in echt so ist und der Lichteinfall da mit seinen Schatten nicht täuscht, dann wäre da was falsch und die Brust sähe hinterher dellig aus.

Aber wie gesagt: Fotos können verdammt täuschen und es ist schwer, da was zu raten.

 

Frage zum Anprobieren: Das klingt so, als hättest du nochmal angezogen und dann nochmal die Stelle deiner Brustwarze markiert. Das wäre ja so wie am Anfang.

Leg das Cup nochmal vor sich auf den Tisch (Spitze nach oben) und schau, wo dann wirklich die tiefste Stelle des Körbchens ist (wenn das Körbchen liegt, ist das dann die höchste Stelle, Stichwort "Berggipfel").

Die musst du markieren. Wenn du dann anprobierst, musst du schauen, ob du deine Brustwarze leicht dorthin sortieren kannst und wie dann in der Relation dazu der Rest der Brust aussieht (wirkt sie dann eher hängend oder steht sie wirklich, ist die Brustwarze dann wirklich mittig wie bei einem Muffin die Kirsche obenauf oder schaut sie eher wieder nach unten, quillt irgendwo was, ist irgendwo Faltenwurf, liegt der Bügel wirklich in der Ansatzfalte der Brust oder eher darunter...). Erst wenn dann das Gesamtbild stimmt, kannst du weitertüfteln.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nocte, hast du bedacht, dass Jersey sich dehnt? Ich würde für sowas immer festes Material nehmen, Küchenkrepp oder festen Webstoff.

 

Für mich sieht das Laminatcup jetzt so aus, als hättest du nun links und rechts zwei gleich tiefe "tiefste Stellen" und dazwischen eher weniger Tiefe, so dass eine Delle entsteht. Wenn das auch in echt so ist und der Lichteinfall da mit seinen Schatten nicht täuscht, dann wäre da was falsch und die Brust sähe hinterher dellig aus.

Aber wie gesagt: Fotos können verdammt täuschen und es ist schwer, da was zu raten.

 

Frage zum Anprobieren: Das klingt so, als hättest du nochmal angezogen und dann nochmal die Stelle deiner Brustwarze markiert. Das wäre ja so wie am Anfang.

Leg das Cup nochmal vor sich auf den Tisch (Spitze nach oben) und schau, wo dann wirklich die tiefste Stelle des Körbchens ist (wenn das Körbchen liegt, ist das dann die höchste Stelle, Stichwort "Berggipfel").

Die musst du markieren. Wenn du dann anprobierst, musst du schauen, ob du deine Brustwarze leicht dorthin sortieren kannst und wie dann in der Relation dazu der Rest der Brust aussieht (wirkt sie dann eher hängend oder steht sie wirklich, ist die Brustwarze dann wirklich mittig wie bei einem Muffin die Kirsche obenauf oder schaut sie eher wieder nach unten, quillt irgendwo was, ist irgendwo Faltenwurf, liegt der Bügel wirklich in der Ansatzfalte der Brust oder eher darunter...). Erst wenn dann das Gesamtbild stimmt, kannst du weitertüfteln.

 

Also zwei gleich tiefe Stellen hat er nicht. Das ist wirklich der Lichteinfall. Blödes Bild, mir ist das aber selbst gar nicht aufgefallen, weil ich ja den Cup vor mir liegen habe.

 

Zum Anprobieren: Ich habe da nicht nochmal die Brustwarze markiert, sondern so wie do es gesagt hast die tiefste Stelle der Brust. Also wo die Brust am meisten vorlugt. Das war ein kleines bisschen unter der Brustwarze.

 

Das mit dem vor mich legen des Cup probiere ich noch aus.

 

Jersey habe ich genommen, weil ich das Laminatcup mit Jersey dann praktisch beziehen möchte. Der Amélie ist ja auch für den dehnbaren Stoff. Das war ja der Vorteil zu meinem favorisierten Kauf-Push-Up-Schnitt, der momentan nicht verfügbar ist.

 

Edit: Ich habe den/das (wie heißt es eigentlich) Cup mal aus einer anderen Perspektive fotografiert. Da sieht man, dass die Wölbung gleichmäßig ist. Die tiefste Stelle habe ich mit Kreide und Pfeil markiert.

18.jpg.dae1aa6676f2c2bb103bf5ca11b2a072.jpg

Bearbeitet von Nocte_Obducta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zwei gleich tiefe Stellen hat er nicht. Das ist wirklich der Lichteinfall. Blödes Bild, mir ist das aber selbst gar nicht aufgefallen, weil ich ja den Cup vor mir liegen habe.[/Quote]

 

Ok.

 

Zum Anprobieren: Ich habe da nicht nochmal die Brustwarze markiert, sondern so wie do es gesagt hast die tiefste Stelle der Brust. Also wo die Brust am meisten vorlugt. Das war ein kleines bisschen unter der Brustwarze.

 

Dann könnte dein Cup evtl. einen Tick zu klein sein. Müsste man sehen.

 

Das mit dem vor mich legen des Cup probiere ich noch aus. [/Quote]

 

Aber bitte mit dem Originalcup, nicht mit dem Laminatcup so wie jetzt. ;)

Denn an dem hast du ja schon "rumgefummelt".

Am Originalschnitteil diese Stelle ausmachen, über diese muss dann deine Teilungsnaht laufen.

Sorry, falls ich das missverständlich ausgedrückt habe.

 

Jersey habe ich genommen, weil ich das Laminatcup mit Jersey dann praktisch beziehen möchte. Der Amélie ist ja auch für den dehnbaren Stoff. Das war ja der Vorteil zu meinem favorisierten Kauf-Push-Up-Schnitt, der momentan nicht verfügbar ist.[/Quote]

 

Ja, aber du hast einen Denkfehler.

Du möchtest das Laminatcup zwar mit dem Jersey beziehen, aber in dem Fall zählt ja dann nicht die Dehnbarkeit des Jerseys, sondern das Dehnverhalten des Laminats. Jersey verfälscht hier deine Passform. Und Jersey ist auch nicht gleich Jersey. Die können verflucht unterschiedlich in ihrem Dehnverhalten sein. (Laminat übrigens auch, habe ich mir sagen lassen.)

 

Edit: Ich habe den/das (wie heißt es eigentlich) Cup mal aus einer anderen Perspektive fotografiert. Da sieht man, dass die Wölbung gleichmäßig ist. Die tiefste Stelle habe ich mit Kreide und Pfeil markiert.

 

Keine Ahnung. Ich sage immer "das Cup", weil "das Körbchen". Wörtlich übersetzt findet sich aber sowohl für "der", "die" als auch "das" eine Erklärung .

 

Wenn dein Bild perspektivisch richtig ist, wäre übrigens die von dir markierte Stelle nicht der tiefste Punkt des Körbchens. Rechts davon ist (zumindest so, wie es sich auf dem Bild darstellt) noch ein weiter nach oben ragender Punkt.

Aber wie gesagt... Das liebe Leid mit den Fotos...

 

Und bitte: Geh vom Originalschnittteil aus, nicht von dem Cup, an dem du bereits gemalert hast. Das wird sonst suboptimal.

Es ging ja darum, ob du die neue Naht wirklich an der richtigen Stelle (tiefster Punkt) eingezeichnet hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal von vorne, diesmal in blau :)

 

Bild 1: Original Amélie Cup mit Vertikalnaht.

 

Bild 2: habe ich die tiefste Stelle markiert.

 

Und dann habe ich das Cup anprobiert. Meine Brustwarze habe ich gar nicht zu dem Punkt geschoben bekommen, so weit konnte ich sie nicht nach unten drücken :mad:

DSC01309.jpg.85442263bf79b9fa7301a7d8ea7f4b16.jpg

DSC01311.jpg.aedadb5afc3cc63289760bb9f1525e4c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich nun gefühlte 100 000 000 Mal abgeändert habe, hoffe ich, dass es nun stimmt. Das ist soooo viel auf einmal, dass ich mich schon selbst verhedder. :)

Wenn also was unklar ist oder ich mich irgendwo vertan habe, bitte einfach schreien!

 

Und dann habe ich das Cup anprobiert. Meine Brustwarze habe ich gar nicht zu dem Punkt geschoben bekommen, so weit konnte ich sie nicht nach unten drücken :mad:

 

Im Idealfall muss eine Brustwarze bestenfalls nach oben, aber niemals nach unten sortiert werden.

Klingt sehr nach einem zu kleinen Cup.

 

Hast du ein Bild, das du ggf. angezogen einstellen würdest?

Ich habe mal in deiner Galerie gestöbert.

Nähst du noch immer diese Größe?

Das Bild ist sehr klein, aber es stützt meine Vermutung (unter Vorbehalt, weil das Bild wirklich nicht so gut ist).

 

Außerdem scheint das Mittelstück zu breit (auch wenn es natürlich, da es an der Oberkante tiefer sitzt als bei einem Fullcup-BH, breiter sein muss als bei einem solchen. Der Bügel piekt aufgrund der Breite sogar in die Brust).

Das müsste man aber nochmal überprüfen, wenn der BH in einer größeren Größe genäht wurde. Da kann das Mittelstück dann auf einmal ganz woanders sitzen. Aber ich glaube schon, dass es einen Tick kleiner müsste.

 

Die Bügel scheinen zu schmal, um in deiner natürlichen Rundung zu liegen. Unten ist die Kurve zu stark. Du hast noch Stoff bzw. Laminat unter der Brust, wo eigentlich gar kein Busen mehr ist, oder?

 

[Generelle Erläuterung: Der Bügel müsste auch dann größer gewählt werden, wenn nur das Mittelstück an diesem BH zu schmal wäre und er sonst sitzen würde; denn wenn das Mittelstück schmaler wird, muss der Bügel ja wieder an dieses rankommen; selbiges gilt für das Körbchen. Was du am Mittelstück wegnähmst, müsstest du dort auch bei einem sonst passenden Körbchen wieder zugeben. Sobald du in ein eigentlich passendes Körbchen einen breiteren Bügel schiebst, wird dem Körbchen Tiefe genommen, weil es mehr in die Breite geht. Auf einmal kann dieses Körbchen also, das vorher zu passen schien, zu klein sein. Bei einem zu kleinen Körbchen rutscht der BH dann übrigens auch wieder nach unten, weil die Brustwarze irgendwie versucht, in die tiefste Stelle des BHs doch noch reinzukommen. Indem die Brust nach unten plattgedrückt wird, kriegt sie weniger Tiefe, hängt dann aber (im Extremfall) auch wie ein Schlauch und schielt. Das kann man dann besonders schön von der Seite aus sehen: Das Körbchen hängt noch über das Unterbrustband runter. Bei einem gut passenden BH passiert das nicht bzw. nur leicht (je nach Brustgewicht eben).

Bei Laminat kann man das gut "vertuschen", weil das ja steifer ist. Aber das ändert dann nichts daran, dass der BH eigentlich doch nicht passt.]

 

Das mit den Bügeln müsste man aber nochmal überprüfen, wenn die Größe an sich und das Mittelstück stimmen. Denn das kann sonst auch sehr täuschen.

 

Wenn du dir den BH insgesamt in Relation zu deinem Busen und deinem Oberkörper anschaust, siehst du vielleicht auch, dass die Cupnaht eigentlich zu weit außen sitzt und es den Busen eher nach außen schielen lässt (hättest du jetzt Hängebrüste, wäre das ganz fatal ^^). Kannst du sehen, was ich meine? Das spricht sehr für die falsche Größe.

Bei insgesamt zu kleinen Cups

Sollte das Bild in der Galerie nicht täuschen, würde ich dir raten, den BH mal eine Nummer größer zu nähen. Es würde nichts bringen, bei dem offensichtlich zu kleinen BH schon sofort das Mittelstück zu ändern. Das kann nochmal an eine ganz andere Stelle rutschen, wenn das Körbchen sich ändert. Ich glaube zwar, dass es trotzdem etwas zu breit ist, aber das sieht man dann.

Erst immer die richtige Größe rausfinden, dann ans Fine-Tuning gehen. Und erst, wenn Material, Bügel, Mittelstück und Träger als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können, kann man sich überlegen, ob man an der Cupnaht rumfummeln möchte. (Du wirst das natürlich, aber nicht, um die Form generell zu verändern, sondern nur die Nahtführung. ;))

 

Falls du dich traust, wäre ein größeres Foto von der Größe, die du aktuell nähst, sehr hilfreich. Idealerweise einmal von vorne und einmal von der Seite. :)

 

Beim Balkonette guckt oben übrigens immer (gewollt) mehr Brust hervor, jedoch darf es nie quellen.

Ein guter Anhaltspunkt dafür, was der Balkonett von der Brust verhüllen sollte: Die Hälfte des Busens soll im Unterkörbchen Platz finden, 1/4 des Busens im Oberkörbchen, 1/4 bleibt oben frei. Aber wieviel es genau ist, kann man normalerweise an der Schnittzeichnung sehen; es gibt sicher Modelle, wo etwas mehr Busen in den BH soll und welche, wo es weniger ist.

Bei einem Full-Cup soll nahezu der ganze Busen im Körbchen verschwinden.

Man muss also genau schauen, welche BH-Form man denn da nähen möchte, denn nicht immer gilt der Spruch "Da guckt was oben raus, das ist zu klein!". Das weißt du sicherlich, aber ich wollte es nochmal erwähnen, damit die Leute nicht denken, ich halte den BH allein deshalb für zu klein, weil man oben noch Brust sieht. ;)

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen WIP, Nocte!

Danke für dein Engagement und deine Erklärungen, Fee!

 

Ich hab wieder ein bisserl mehr vom BH-Nähen verstanden, was mir bisher unklar war. SUPER!

Schade, daß ich jetzt solange warten muß, bis es weiter geht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

jetzt wo ich weiß, worauf ich beim BH achten muss, trau ich mich gar nicht mehr, einen zu nähen :D.

 

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen, die sind wirklich hilfreich! Ich werde also meine selbstgenähten BHs jetzt nach diesen Gesichtspunkten alle mal anprobieren und beurteilen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fee. Herzlichen Dank für deine ausführliche Unterstützung. Ich lerne dadruch viel und ich finde es sehr sehr nett, dass du dir die Mühe mit dem Aufschreiben machst.

 

Ich habe den Amélie in der gleichen Größe wie das Bild aus der Galerie nochmal als BH genäht. Ich finde da persönlich den Sitz noch besser als bei dem Amélie als Bikini. Morgen machen ich mal ein Bild davon, ich denke dann kommen wir am besten weiter.

 

Rein aus dem Kopf: Ich habe die Größe 70 C genäht. Die dafür vorgesehenen Bügel (11,3 cm) waren viel zu klein für das Bügelband. Entweder sind also 12,0 oder 12,7 cm drin. Das schaue ich aber nach. Da ich ein paar andere Bügelgrößen noch hier habe, kann ich die aus einmal anhalten und wegen der Rundung schauen.

Ich glaube aber nicht, dass noch Stoff bzw. Laminat dort ist, wo kein Busen mehr ist. Aber das kontrolliere ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstens habe ich Bilder vom Sitz meines Amélie BHs hochgeladen. Vorher habe ich die Mittelstücke von Bikinioberteil (dem von dir verlinkten @Fee) und BH verglichen. Das vom BH ist etwas schmaler geraten.

 

Hier die Bilder (habe sie auch noch in größere Auflösung):

 

Sitz 1 (leicht von unten fotografiert)

 

Sitz 2 seitlich (netterweise sieht man noch die Abdrücke vom davor getragenen BH :o

 

Sitz 3 seitlich

 

Sitz 4 frontal

 

Folgendes habe ich nochmal genau überprüft: Ich habe Größe 70 C genäht und musste dabei die Rückenteil um einiges kürzen. Die Bügel von 11,3 cm, die für 70 C in der Tabelle stehen, waren mir und dem Bügelband zu klein. Die nächstgrößeren (12 cm) passen wunderbar und ich habe auch das Gefühl, dass sie sich gut um die Brust legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nocte!

 

Vielen Dank für die Fotos! :)

Ja, da erkennt man schon mehr.

 

Ich schließe mich Anja soweit an, möchte aber noch anmerken, dass du dann bitte mal eine Nr. größere Bügel versuchen solltest, wenn du das Mittelstück geschmälert hast (sowohl hier als auch in Größe 75C). Entweder bleibt es bei der jetzigen oder sie müssen eine Größer mehr bekommen. Das kann man auf dem Bild nicht so gut sagen, aber es scheint hart an der Grenze, wenn man das Mittelstück miteinbezieht. Schau dann, was besser sitzt.

Viel musst du am Mittelstück übrigens nicht wegnehmen; das sah beim Bikini dramatischer aus als jetzt auf dem BH-Bild.

 

Nur weil sich das bei Anja missverständlich anhört: Man kürzt das Mittelstück nicht, damit die Bügel nicht unterm Arm pieksen, man kürzt es, wenn der Bügel falsch in der Falte liegt, weil der Bügelansatz (von der Oberkörpermitte aus) zu weit außen ist für die Brustform. Wenn die Rundung stimmt und der Bügel nur zu lang ist, dann kürzt man ihn eher etwas an den Enden. ;)

 

Schau also, welcher Bügel besser in der Rundung sitzt (NACH dem Kürzen des Mittelstücks), und dann knips notfalls eher was am Achselende ab, wenn die Rundung beim Größeren zwar besser sitzt, er aber dafür unterm Arm pieken sollte. Aber Vorsicht! Nicht zuviel, da die Brust ja immer noch gehalten werden muss. Schau als im Fall des Falles von der Seite mal kritisch, wo da noch Brust(falte) ist, wo Bügel sitzen MUSS. ;)

Und immer schön ans Einsortieren denken! Das sollte man auch bei kleinen und Nicht-Hängebrüsten immer tun. (Denn formen soll der BH ja dennoch und nicht einfach nur wie ein Helm auf den Kopf gesetzt werden. Heben und dann die Brüste jeweils zur Oberkörpermitte kramen. :p Dabei aus der Achselrichtung alles ins Körbchen streichen, was geht. Das geht am besten, wenn man sich leicht nach vorne beugt. Dabei auch den Bügel zurechtrücken.)

 

Eine Frage zum Abschluss: Hast du Bikini und BH mit dem selben Laminat gemacht und auch sonst gleich verarbeitet? Ich finde den Unterschied allein zwischen den beiden Modellen schon recht groß, so dass ich mich frage, wie das sein kann. Oder hast du nicht richtig einsortiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich schließe mich Anja soweit an, möchte aber noch anmerken, dass du dann bitte mal eine Nr. größere Bügel versuchen solltest, wenn du das Mittelstück geschmälert hast (sowohl hier als auch in Größe 75C).

 

Also meinst du, dass ich dann am besten einen neuen BH in 75C nähe und dann mit den Bügeln mal probiere, was besser passt. Beim Schmälern des Mittelstückes nehme ich dann gleichmäßig an den Seiten ein wenig weg.

 

 

Schau also, welcher Bügel besser in der Rundung sitzt (NACH dem Kürzen des Mittelstücks), und dann knips notfalls eher was am Achselende ab, wenn die Rundung beim Größeren zwar besser sitzt, er aber dafür unterm Arm pieken sollte.

 

Mit der Zange etwas vom Bügel abknipsen? Wird die Kante dann nicht etwas scharf? Wahrscheinlich kann ich es dann etwas pfeilen. Ich habe mal gelesen, dass man dann klaren Nagellack noch über die Kante tun kann.

Machst du das auch so?

 

Eine Frage zum Abschluss: Hast du Bikini und BH mit dem selben Laminat gemacht und auch sonst gleich verarbeitet? Ich finde den Unterschied allein zwischen den beiden Modellen schon recht groß, so dass ich mich frage, wie das sein kann. Oder hast du nicht richtig einsortiert?

 

Die Verarbeitungsmethoden sind unterschiedlich gewesen, das Laminat das selbe. Beim Bikini sind beim Mittelstück Ober- und Unterkante verstürzt, Charmeuse dazwischen.

Beim BH habe ich so gearbeitet wie in der Anleitung beschrieben. Rechtecke aus Oberstoff und Charmeuse aufeinander legen. An den Seiten entlang nähen, Stoff zurückschneiden usw. Also hat der Bikini eine Stofflage mehr.

Allerdings muss ich auch sagen, dass der Bikini der erste genähte nach dem Schnitt war. Der BH wird ja zb auch mit elastischem Falzband eingefasst, ich finde das tut das seinige zur Passform. Ich finde den Sitz des BHs auch viel besser.

 

Kurzum, ich werde den BH mal in 75C nähen und schauen wie dann der Sitz ist.

Natürlich poste ich dann Bilder, wenn der BH fertig ist.

 

Liebe Fee und Anja, vielen Dank für eure Hilfe :hug:

Bearbeitet von Nocte_Obducta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinst du, dass ich dann am besten einen neuen BH in 75C nähe und dann mit den Bügeln mal probiere, was besser passt. Beim Schmälern des Mittelstückes nehme ich dann gleichmäßig an den Seiten ein wenig weg.[/Quote]

 

Oder du schneidest einfach am Stoffbruch des Mittelteilschnittmusters was ab. ;)

 

Auch wenn du beim Versuch der Meinung sein solltest, dass 70C besser ist vom Körbchen als 75C (glaub ich aber nicht; es ist eigentlich zu klein), solltest du dann in 70C mal größere Bügel einfügen, nachdem du das Mittelstück verschmälert hast. Du musst dann mal ganz kritisch hinschauen, wie die Rundung unter der Brust sitzt und ob der Busen auch von der Seite noch ganz eingepackt ist.

Auch wenn man bedenkt, dass ein gut sitzender BH bei dir noch etwas höher sitzen würde (kann man auf diesem Bild ganz gut erkennen, auch wenn es sehr dunkel ist), weil genug Tiefe im Körbchen vorhanden ist für die Brust (diese wird angehoben und wirkt voluminöser, weil sich der Inhalt nicht auf soviel Länge verteilt), dann wird das meiner Meinung nach in Kombination mit einem schmaleren Mittelstück (Bügel rückt noch mehr in die Mitte und sitzt nicht mehr so weit außen im Armbereich) an der Achsel ganz schön knapp von wegen "Bügel, die nicht in die Brust pieksen".

 

Mit der Zange etwas vom Bügel abknipsen? Wird die Kante dann nicht etwas scharf? Wahrscheinlich kann ich es dann etwas pfeilen. Ich habe mal gelesen, dass man dann klaren Nagellack noch über die Kante tun kann.

Machst du das auch so?[/Quote]

 

Ja, genau.

Nur ich persönlich würde keinen Nagellack dafür nehmen; der splittert wohl schneller ab, besonders in der WaMa.

Ich habe das mal mit (nicht wasserlöslicher) Acrylfarbe gemacht. Das ging sehr gut, auch wenn es etwas länger zum Trocknen brauchte. Habe es einfach über Nacht hängen lassen. Hat bis heute sehr gut gehalten.

 

Kurzum, ich werde den BH mal in 75C nähen und schauen wie dann der Sitz ist.

Natürlich poste ich dann Bilder, wenn der BH fertig ist.

 

Bin schon gespannt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.