Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Ich war jetzt ganz mutig und habe die komplette Ausschnittkante entlang kleine Ecken eingeschnitten - so richtig gelungen finde ich es aber immer noch nicht.

 

Jetzt versuche ich, das Futter und die Korsage mit der Hand innen einzunähen, aber selbst da stehe ich vor einem Problem. Ich muss beides einzeln anstaffieren, oder, beiden zusammen?

 

Ich mag schon gar nicht mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Schnittlos-glücklich

Hey, jetzt nicht aufgeben! Das wird total schön. :)

Ich denke, wenn du die Lagen einzeln nähst, bist du auf der sicheren Seite, aber ich bin da leider auch kein Experte.

 

Das mit den unterschiedlich langen Kanten kenne ich guuuut. ;) Den Saum schaffst du am Besten, wenn dir jemand dabei hilft. Kannst du nicht eine versierte Freundin für dich bitten, den Saum für dich abzustecken, während du das Kleid trägst? Das wäre am Sichersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für das Abstecken ist ja extra für heute meine Ma angereist - aber die Arme, wo soll sie da anfangen? :o

 

Was den verkrumpelten Ausschnitt angeht, den lasse ich vorerst so und wenn alles fertig ist, wird von links etwas mit Dampf gebügelt und im Notfall nochmal etwas mehr eingeschnitten, oder knappkantig abgesteppt (auch wenn man dann eine Naht sieht) - aber ich will endlich fertig werden :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim zusammen nähen oben, könnt ich dir vieleicht ein tip geben, aber dann müsstest du wieder trennen :D

 

Und zwar wenn du die Nahtzugaben von den inneren Lagen zurückschneidest und die Vorderen dann drüber klappst und mit Hand annähst. Quasi so wie ein Briefumschlag drüber klappen, hoffe du weißt was ich meine :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim zusammen nähen oben, könnt ich dir vieleicht ein tip geben, aber dann müsstest du wieder trennen :D

 

Und zwar wenn du die Nahtzugaben von den inneren Lagen zurückschneidest und die Vorderen dann drüber klappst und mit Hand annähst. Quasi so wie ein Briefumschlag drüber klappen, hoffe du weißt was ich meine :confused:

 

Klingt einleuchtend - aber wieso müsste ich da trennen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also optimal sieht es noch nicht aus, aber ich muss es ja alles noch einmal ordentlich ausbügeln...

 

Auf jedenfall ist das Kleid unun fertig genäht und meine Ma und ich haben auch schon den Saum für das Futterkleid umgesteckt und geheftet. Fotos davon gibt es nun nicht :o

 

Mehr haben wir nicht geschafft, aber ich denke, den Rest kriege ich nun auch alleine hin. Ich muss den Futtersaum nun ordentlich mit der Hand umnähen und dann kann ich mich beim satin und beim Chiffon ja danach richten.

 

Aber - was das nähen angeht, bin ich nun mit den gröbsten fertig. Vielleicht werde ich, wenn noch Zeit ist, einige Schönheitsreparaturen vornehmen, an Stellen, die mir nicht so gefallen (am RV ist das Futter etwas schief anstaffiert,die umgebügelten NZ im Ausschnitt) aber alles zu seiner Zeit...

 

Fehlt nur noch der Gürtel - und wie das später an mit aussieht, davon hab ich mal 2 Fotos gemacht :) Der wird natürlich noch ein bisschen kürzer ;)

1327951251_Ankeseite1.jpg.9d31631059e5327436bbea50c4c7d370.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann der große Tag ja kommen.

Du hast, auch wenn du mit ein paar Stellen nicht ganz zufrieden bist, auf jeden Fall ein supertolles, mit Liebe gearbeitetes, einzigartiges Kleid.

Ich bin sicher, alle, die hier mitlesen, werden gespannt auf Bilder von der Hochzeit warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, schön, du strahlst so! Glückwunsch zur Beendigung des Gröbsten und viel Spaß noch mit dem Kleinschei* ;)

 

das Kleid ist wirklich traumhaft geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O wie schöööön! Ich habe Deinen WIP ja auch still mitverfolgt, das Kleid ist wirklich schön geworden - Du kannst stolz auf Dich sein!

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar! Schaut wirklich gut aus! Und nun warten wir ungeduldig auf die Fotos von dem Kleid im Einsatz!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde das Kleid auch traumhaft, einzigartig und mit viel Liebe gemacht!

Bin auch schon auf Fotos am großen Tag mit Strauß gespannt!!

 

Lg

Sabsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total schön *schnief*.

Und mit soviel Liebe und Hingabe gemacht :o

Ich wünsch euch alles erdenklich Gute für Hochzeit und Eheleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur schön! :klatsch1: :klatsch1:

Geniess den Tag, lass dich von allen bewundern und natürlich wollen wir dann Fotos vom grossen Tag sehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEEEEHR BIIIIL-DEEEEER!

 

Und viel Durchhaltevermögen für den nervigen Kleinkram wünsche ich Dir. Aber nach dem Marathon bisher sollte das ein Klacks sein :-). Es ist wirklich wunderschön!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallohalli Ihr Lieben,

 

da ich letzte Woche ein paar Tage Urlaub hatte, durfte sich auch mein Kleid einige tage frei von mir nehmen :p

 

Ab heute geht es aber in Mini-Schritten und Schneckentempo weiter.

 

Viel ist es ja eigentlich gar nicht mehr, aber ich hab grad mal in meinem Kalender geguckt - nur noch 10 1/2 Wochen :eek::D:jump: Jetzt werd ich langsam nervös :rolleyes:

 

Also, was ist noch zu tun:

 

Das wichtigste ist ersteinmal der Saum. Als meine Ma am Ersten Mai-Wochenende zu Besuch war, haben wir es leider nur geschafft, das Futterkleid in der richtigen Länge umzustecken. Dann haben wir das Ganze auf dem Bügelbrett mit dem Massband versucht gleichmäßig zu gestalten und in die Schleppe auslaufen zu lassen. Dabei haben wir dann gleich im Abstand von 2,5cm von der späteren Saumkante mit Faden geheftet

1929581934_Saumumgesteckt.jpg.4ec34fc9b01225aa5ab38368aba61b09.jpg

 

Heute habe ich dann diese Saumkante einmal gebügelt und werde nun vorsichtig an der gehefteten Linie den saum abschneiden und dann neu versäubern. Dann kann der Saum umgesteckt werden und genäht.

 

Ursprünglich wollte ich sowhl das Futter- als auch das Satinkleid mit der Hand säumen. Aus Faulheit, Nervosität und um Zeit zu sparen, denke ich aber darüber nach, den FUTTERSaum doch mit der Maschine zu steppen. Dieser soll ja später von innen per Hand an den Satinsaum staffiert werden, so dass ihn dann niemand sehen kann. Und wer kuckt der Braut schon unter das Kleid? ;)

 

Ja, was steht noch auf meiner Liste:

 

- ein Ringlissen: dieses überlege ich mit 2 verschiedenen Seiten zu nähen. Nämlich eine passend zu diesem Kleid für das Standesamt und die andere passend zum Kaufkleid für die Freie Zeremonie am Nachmittag

 

- eine Handtasche für mich, die irgendwie zu beiden Kleidern passen sollte. Ich dachte an eine ganz einfach gestrickte Clutch-ähnliche Tasche, da ich diese Brautbeutel blöd finde. Farblich schwanke ich zwischen einem zarten grün (also Satin mit Chiffon überziehen), da sich das in beiden Kleidern findet oder .... :confused: Keinen Plan.

 

- Eventuell ein Bolerojäckchen aus Chiffon für den Abend? Wenn wir mit dem Wetter nämlich riesiges Glück haben, gibt's Essen und Feier auf der Wiese statt im Lokal :D

 

- ach ja, un der weinrote Gürtel wartet auch noch auf seine Vollendung

na mal sehen - jetzt geh ich erst einmal Saum abschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fast 3 Stunden bin ich waaaaahnsinnig weit gekommen :o

 

Also, das saum abschneiden erwies sich als etwas kniffelig, da meine Ma und ich so intelligent waren, nicht einfach nur mit den Heftstichen die Saumlinie zu markieren, sondern den Stoff tatsächlich umzuheften. also mal eben an der Naht langschneiden war damit ja nicht.

Ich habe also den Saum oder den Stoff (ein Saum ist es ja immer noch nicht) so umgebügelt, dass der überflüssige Stoff auf der einen Seite der Heftnaht war und der Rest auf der anderen. Dann das Ganze mit Stecknadeln sicherheitshalber fixiert und ich konnte schön gerade abschneiden.

890040205_Saumabschneiden.jpg.8e7cb908a6593e7aa17a6ad17b026c29.jpg

 

Danach habe ich die Kanten versäubert und nun stehe ich seit beinahe 2 Stunden am Bügelbrett und versuche den Saum umzustecken. Da das solche Stoffmassen sind, habe ich mir vorgenommen, erst die hinteren Rockbahnen komplett umzustecken und dann die vorderen. Sonst werd ich hier wirklich kirre.

 

Also, die hinteren Rockbahnen sind alle zunächste einmal 1,5cm breit umgeschlagen. Bloß gut, dass ich 2 Bügelbretter habe ;)

567051965_hintereFutterrockbahneneinmalumgeschlagen.jpg.953d5f17e40e9aa8adb8c4fc1cb105a2.jpg

 

Nun habe ich angefangen, sie das 2. Mal umzuschlagen, habe aber bei den Rundungen so meine Schwierigkeiten. Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das Ganze etwas schöner hinbekomme? So eine Ecke sieht ja blöd aus :confused:

315124357_HilfeRundung.jpg.a09bb4f5031fb07afd43cf6077d8d1bc.jpg

 

So, ich werd jetzt erstmal meine Tasche für die Nachtbereitschaft packen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst Du keinen Rollsaum, geht doch schneller und sieht besser aus :rolleyes:

 

Bei den Rundungen sah es bei mir auch so aus, deshalb hab ich dann zum Rollsaum gegriffen und nur den unterrock normal gesäumt.

Ja mensch, an meinem WIP müsst ich ja auch mal weiter machen :o Aber bei mir is die Zeit so knapp :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso machst Du keinen Rollsaum, geht doch schneller und sieht besser aus :rolleyes:

 

Weil mir ein Rollsaum am Futter und am Satin nicht so gefällt. Das wäre hinterher auch schwierig aneinander zu staffieren, damit das Futter nicht unter dem Satin vorflutscht :)

 

Ich hab mich jetzt die ganze Zeit vor dem weitermachen gedrückt :o jetzt versuche ich es weiter..

Meint Ihr, man kann den Saum in 2 Etappen steppen - also erst hintere Rockbahnen dann die vorderen? Ich bekomm bei den Stoffmassen echt ne Krise :rolleyes:

Und ständig, wenn ich an einer Sttelle stecke, fallen woanders wieder die Nadeln raus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich wieder, warum ich die Säume mit der Hand nähen wollte - es sieht grausig aus :mad:

Katastrophensaum.jpg.5c70c0cd65530a1778d6fcdfd28eadaf.jpg

 

Und zu allem Übel ist jetzt auch noch der Tank vom Bügeleisen leer und ich hab kein Wasser mehr zum nachfüllen und es dann ordentlich auszubügeln. Das würde aber an dem katastrophalen Ergebniss auch nix mehr ändern.

 

Bleibt mir nur die Hoffung, dass ich es beim Satin mit der Hand schöner hinbekomme - vorausgesetzt, ich schaffe es bei diesen Stoffmassen, den Satin erst einmal ordenlich abzulängen :cool:

 

Die nächste Aktion morgen wird aber zunächst sein, die letzten Reißverschlussnähte im Chiffon zu schließen, sonst löst der sich noch gänzlich auf...

Und dann - irgendwie, irgendwo,irgendwann - kommt Kleid an Minna und der Satin auf ordentliche Länge...

 

Ich weiß auch nicht, wie oft ich das Kleid noch komplett ausbügeln muss, damit die Ausschnittkante endlich nicht mehr so wulstig aussieht - und ständig knittern Satin und Futterstoff :rolleyes:

 

Wurscht - für heute ist Feierabend, nachher geht's richtig arbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss den Futtersaum nun ordentlich mit der Hand umnähen und dann kann ich mich beim satin und beim Chiffon ja danach richten.

 

Ich würde den Futtersaum etwas kürzer als den Saum des Satins machen und die beiden Stoffe nicht aufeinanderstaffieren. Ich glaube, dass das bei Satin keine gute Idee ist. Zum einen ist es eine furchtbare Arbeit und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ohne beulen bzw. durchhängen speziell bei den schräg zugeschnittenen Teilen des Stoffes klappt.

Wie wäre es, das Futterkleid mit Fadenstegen an einigen wenigen Stellen mit dem Oberstoff locker zu verbinden? Wenn der Chiffon noch darüber fällt, achtet eh keiner darauf, ob irgendwo Futter blitzt.

Ach ja, der Saum ist einfacher einzuschlagen, wenn er schmaler ist.

Weiterhin viel Erfolg! Das wird ein wunderschönes Kleid. :super:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ingrid,

danke für den Tip.:)

 

Was das Futterrock etwas kürzer als den Satinrock machen angeht, ist es wohl nun zu spät :o

Ich hatte allerdings ohnehin so geplant, dass der Futterrock eine Saumbreite kürzer als der Satin wird, so dass ich die untere Saumkante vom Futter an die umgeschlagene vom Satin staffieren kann. Also so, dass man obendrauf nix sieht.

Aber gut, dass du das mit dem Beulen erwähnst - eventuell staffiere den Saum dann doch nur in der Schleppe? Da kommt es ja hauptsächlich darauf an, dass nichts durcheinander rutscht. Oder ist nähe ihn da punktuell mit kleinen Stichen fest? Für Stege ist galub ich da ja nun kein Platz mehr :o

 

Ich hatte nämlich aus diesem Grunde auch die Überlegung, die Chiffonlagen an den Seitennähten ganz unmerklich mit dem Satin zusammenzunähen, so 2-3 Stiche, damit die nicht nach rechts und links rutschen.

 

Na mal sehen, erstmal muss ich da überhaupt die Naht schließen und den Satin ablängen - am besten gleich mit dem schmaleren Saum - 1,5cm waren doch fürchterlich zu machen :rolleyes:

 

Wenn ich nur wüßte, wie ich diese Stoffmassen gebändigt kriege :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Fadensteg ist es noch nicht zu spät. Noch ist doch nichts aufeinanderstaffiert, oder? Ich finde leider kein Foto, wo das beim Rock mal zu sehen ist (und nicht beim Knopf annähen)

Hier Wie nähe ich einen Fadensteg? - Hobbyschneiderin + Forum ist eine Beschreibung wie man's macht.

Vielleicht findest du in einem Nähbuch beim Thema "Rock füttern" oder "Futter an Schlitzen" eine Abbildung?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für den Link - das müsste doch zu schaffen sein :super: und ist wahrscheinlich zeitsparender als alles anzustaffieren :)

 

Puuuuh, dann kann ich ja jetzt getrost auf Arbeit fahren und mich erholen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

Das mit den Fadenstegen kann ich Dir nur allerwärmstens empfehlen! Ich habe das letztes Jahr bei meinem Hochzeitsoutfit auch gemacht (und ich hatte auch eine kleine Schleppe) und das Futter blieb dort, wo es sein sollte. Und es geht wirklich recht flott. Ich habe die Fadenstege ca. 2-3 cm lang gemacht. So hatten die Stofflagen ausreichend Spiel und es beulte nicht.

 

Ich bewundere Dich für Deine Ausdauer!

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...