Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelkonfetti und verbogener Stahlstift in Stichplatte hobbylock 788


Quetschfalte

Empfohlene Beiträge

Hallo in die weise Runde,

 

auch wenn heute Weiberdonnerstag ist, meine Overlock soll sich nicht jecker aufführen als ich!!!

Eben mal eine Naht genäht, auf einmal fliegt mir Nadelkonfetti entgegen, rechte Nadel zweimal sauber durch, einmal im Öhr, einmal weiter oben, und der linke dieser zwei Stahlstifte, die in der Stichplatte sind (wie heißen die, was machen die, gehören die da hin?) nach vorne gewandert und sauber nach unten gebogen, siehe Fotos!

 

Maschine habe ich gebraucht gekauft, läuft so leidlich, in der kopierten Anleitung habe ich keine Abbildung gefunden, auf der man diese Stifte erkennen kann.

Was tun?

 

Der linke, nun verbogene Stift sieht aus, als ob er schon einmal mit Klebstoff fixiert worden wäre, war auch etwas kürzer als der rechte.

 

Wäre schön, wenn Jemand Rat wüsste.

Schon mal Danke im Voraus,

frustrierte Grüße von Anne

Ovischrott1IX_0414.jpg.0668e019e29491e3b32a513b11077882.jpg

Ovischrott2IX_0415.jpg.c03fcbf886e836b8076312981d91590e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    7

  • ive25

    3

  • Leviathan

    2

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Anne,

ich habe zwar keine Hobbylock, sondern eine Overlock von Quelle, aber dasselbe Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir wurde damals die komplette Stichplatte ausgetauscht bzw. die haben mir eine zugeschickt und ich hab sie dann ausgewechselt. Das der eine Stift kürzer ist, gehört wohl so, ist bei meiner auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Brigitte, das ging aber schnell!

Hat Deine Maschine vorher schon eine Weile "komisch" genäht, mal streckenweise den einen oder anderen ordentlich! eingefädelten Nadelfaden ausgelassen etc.?

Das war bei mir nämlich der Fall, wusste nicht woran es lag.

Gehört vielleicht zu den untrüglichen Vorzeichen :rolleyes:

Dankeschön für Deine Antwort, kann nur hoffen, dass ich für das betagte Mädchen noch Teile bekomme!

 

Peterle!

 

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quetschfalte,

 

wenn die Nadeln der Stichplatte defekt, raus sind wirst Du ohne neue nicht drumrum kommen, leider.

Die sind z.B für die Rollsäume wichtig, der Stoff wird nach unten um den Stift gefalzt um Rollsaum zu erzeugen.

 

Viel Glück auf der Suche

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

ich Rollsäume nicht, dafür bräuchte ich einen Extra-Rollsaumfuß, den ich nicht habe.

Für die "normalen" Versäuberungsnähte würde die Stichplatte noch verwendbar sein, wenn alles sauber entfernt und gratfrei wäre?

Damit wäre mir sehr geholfen...

lg von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die "normalen" Versäuberungsnähte würde die Stichplatte noch verwendbar sein, wenn alles sauber entfernt und gratfrei wäre?

Damit wäre mir sehr geholfen...

lg von Anne

 

Hallo Anne,

 

das weiß ich leider nicht, ich glaube aber, dass diese Nadeln auch eine Art Abstandhalter sind damit die Naht sauber genäht wird, eine Art ,,Spanner".

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne ,

 

bei meiner 797 (die hat so wie es aussieht die gleiche Sticheplatte) sind die beiden Stifte gleich lang.

Ohne den Stift gibt es weder beim Rollschaum noch beim Versäuberungsstich eine Kette, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht :(

Aber ich habe gelesen, daß man die Stifte auch ersetzen kann. Eine neue Stichplatte kann teuer werden - so man sie für diese Maschine noch bekommt.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das wäre ja auch noch eine Option, Stifte austauschen!

Muss ich doch auf Mechanikerhilfe warten, dankeschön an euch schon mal!

Grüße von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Anne.

 

Die Stichplatte kostet beim Händler so um die 70,- Euro (Habe mal eben schnell bei meinem Lieblings Internet Händler gesucht).;)

 

Wenn die Maschine sonst noch in Ordnung ist, lohnt sich die Investition doch immer....

 

LG Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Björn,

danke für's Suchen!

Das ist genau der Punkt, ob sie sonst noch in Ordnung ist?!

Habe sie erst seit ca. einem Jahr, war damals so ein Schnell-Entschluss-Kauf.

Viel gelaufen ist sie bei mir noch nicht, hauptsächlich zum Versäubern von Stoffen vor dem Waschen (ich weiß, ich habe sie nicht verdient), aber so richtig warm bin ich mit ihr noch nicht geworden, erst jetzt beim Wäschenähen kam sie verstärkt zum Einsatz, es fing gerade an, gut zu werden :rolleyes:

Die Handhabung ist halt nicht soooo komfortabel, ein paar Modelle weiter ist der Geräuschpegel auch deutlich niedriger und irgendwie ist es schon eine recht grobe Rappelkiste!

Mein Mann hat aber eben auch schon gemeint, die Stifte ersetzen zu wollen/ wenigstens zu versuchen, da der jetzt ruinierte auch früher schon mal festgeklebt, d.h. evtl. auch ausgetauscht wurde.

Jetzt muss der Ärger - bei mir - erst einmal verrauchen, dann überlege ich in Ruhe.

Momentan tendiere ich dazu, auf etwas anderes zu sparen, wenn ein Stiftwechsel nicht möglich sein sollte.

Vielleicht findet sich noch jemand, der zum Austauschen Näheres weiß.

Danke an euch,

lg von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde sie auf jeden Fall mal zu einer Werstatt Deines Vertrauens bringen und nen Kostnvoranschlag machen lassen.

Ich hab meine Hobbylock 797 ja auch geschenkt bekommen und hab mich so mit ihr durchgewurschtelt. Als dann irgendwann gar nichts mehr ging, hab ich sie reparieren lassen (Greifer mussten eingestellt werden und das Messer wurde ausgetauscht, ca. 100€).

Seitdem schnurrt sie wie ein Kätzchen, ich muss kaum was verstellen und einfach nur regelmäßig saubermachen und ölen.

Jetzt hab ich sogar noch ein paar Zusatzfüßchen bekommen und werde noch mehr mit ihr nähen.

 

(Schau auch mal bei Ebay, für welche Summen diese alten Maschinchen weggehen, da lohnt sich so eine Reparatur meist.)

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quetschfalte,

gerade bin ich bei Ebay - Business&Industrie - Textilgewerbe über eine (defekte) 788 gestolpert. Kannst ja mal nachfragen, vielleicht ist die Stichplatte OK und es sind noch Teile dabei, die du nicht hast.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau doch mal in der Box, wenn du die Seite aufklappst, ziemlich weit hinten drin sollte sie stecken, ob da nicht so Stichplattenstifte drin sind. Denn der Rollsaumfuß und noch weitere Füße sind bei meiner auch dort versteckt gewesen.

Die Maschine mal ordentlich, mit aller Power vom Kompressor, durchpusten und dann ölen, auch oben wo die Adeckung der Spannungsscheiben drüber ist (kann man leicht runternehmen) und alles bisschen ölen wo beim Drehen am Handrad was Festes und was Bewegendes aufeinadertreffen.

Auch die Nadelstange bissel mit einem ölgetränktem Küchenrollentuch abwischen.

Seit ich das bei meiner 788-iger regelmäßig machen, schnurrt sie wie ein Kätzchen. Und die kommt ganz schön dran.

 

Hat die Nadel eine Stecknadel erwischt?

Schaut nämlich so aus.

 

lg

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so auf die Schnelle nach "Schneidstempel ohne Kopf" in passendem Durchmesser schauen - die unterschiedlichen längen der Stifte kommen bestimmt daher, dass der Linke weniger in der Führung liegt als der Rechte

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quetschfalte,

gerade bin ich bei Ebay - Business&Industrie - Textilgewerbe über eine (defekte) 788 gestolpert. Kannst ja mal nachfragen, vielleicht ist die Stichplatte OK und es sind noch Teile dabei, die du nicht hast.

LG

Inge

Super, vielen Dank!

Anfrage ist schon unterwegs!

(Ich hatte natürlich nur im "Haushalt" gesucht :rolleyes:, die hat sogar noch andere Füßchen dabei!)

 

Hallo,

schau doch mal in der Box, wenn du die Seite aufklappst, ziemlich weit hinten drin sollte sie stecken, ob da nicht so Stichplattenstifte drin sind. Denn der Rollsaumfuß und noch weitere Füße sind bei meiner auch dort versteckt gewesen.

Die Maschine mal ordentlich, mit aller Power vom Kompressor, durchpusten und dann ölen, auch oben wo die Adeckung der Spannungsscheiben drüber ist (kann man leicht runternehmen) und alles bisschen ölen wo beim Drehen am Handrad was Festes und was Bewegendes aufeinadertreffen.

Auch die Nadelstange bissel mit einem ölgetränktem Küchenrollentuch abwischen.

Seit ich das bei meiner 788-iger regelmäßig machen, schnurrt sie wie ein Kätzchen. Und die kommt ganz schön dran.

 

Hat die Nadel eine Stecknadel erwischt?

Schaut nämlich so aus.

 

lg

Ursula

1. Die Box ist gar nicht vorhanden.

2. Sauber und geölt ist sie auch.

3. Nein, hat sie nicht, hätte vorher schon das Messer passieren müssen...

Trotzdem Dankeschön.

Ich würde so auf die Schnelle nach "Schneidstempel ohne Kopf" in passendem Durchmesser schauen - die unterschiedlichen längen der Stifte kommen bestimmt daher, dass der Linke weniger in der Führung liegt als der Rechte

Grüßle

Leviathan

Da werde ich uns *g* mal in Ruhe mit beschäftigen müssen!

Weisst Du auch noch, welche Materialkombination man da nehmen müsste? Da gibt es ja verschiedenerlei...

Wegen der Länge: Der linke Stift ist ja schon früher mal geklebt, evtl. auch dabei gekürzt worden.

 

Rufe morgen noch in einer eher Pfaff-orientierten Werkstatt an, vielleicht haben die noch etwas Verwendbares rumfliegen.

 

Danke für eure Mühe!

 

lg von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

Vom ebay-Verkäufer noch nichts gehört, ist aber noch reichlich Zeit bis zum Auktionsende.

Und die Pfaff-Werkstatt will sich die Stichplatte mal ansehen, wenn die Führungen noch okay sind, also genug Halt geben, könnten sie den Stift ersetzen.

So, jetzt sieht die Welt schon etwas besser aus, zumindest tendenziell...

Aber ich werde keine größeren Summen investieren, dann lieber etwas anderes suchen, wäre nur schön, wenn ich das nicht überstürzen müsste und die Maschine die Zeit bis dahin noch überbrücken könnte.

Gruß Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne, also bei meiner Bernina ist der linke Stift auch der Längere. Ich würde einen Stift (bestimmt gibbet da irgendeinen Normkram) suchen mit einer Oberflächenhärte - Zylinderstift?? gibbet die in so kleinem Durchmesser und in der Länge?? die Schneidstempel sind ja weit hoch durchgehärtet

 

oder vielleicht passt ne Spritzenkanüle im Durchmesser aus der Nachfülltintenkiste...

 

Wir wohnen auffm Land - bevor ich da ne Weltreise irgendwohin mache oder sonst einen Act veranstalte, versuch ichs lieber selber...

 

 

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.