Zum Inhalt springen

Partner

2 in 1: Stops und Stichdichte


Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

der einfachheit halber heute gleich 2 dringende fragen in einem thread:

 

1) ich habe ein design erstellt und sticken lassen. habe (unabsichtlich) 18 stops eingebaut, was für den sticker wohl eher nervend ist... gibt es eine möglichkeit, diese zu entfernen, ohne das ich das ganze design neu machen muss?

 

2) wie kann ich die stichdichte erhöhen? bei mir hat ein fertiges bild für ein 100x100-stoffstück nur zwischen 5000 und 7000 stiche und einige lücken... in den einstellungen kann ich aber bei der stichdichte nicht weniger als 2 als wert einstellen. kann mir jemand helfen?

 

lg, burgilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • burgilo

    4

  • Liane

    2

  • ULME

    2

  • zalud

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

1) ich habe ein design erstellt und sticken lassen. habe (unabsichtlich) 18 stops eingebaut, was für den sticker wohl eher nervend ist... gibt es eine möglichkeit, diese zu entfernen, ohne das ich das ganze design neu machen muss?

 

Mit welcher Software arbeitest du? Diese 18 Stopps sind immer bei der gleichen Farbe? Dann würde ich alle Flächen dieser Farbe markieren und gruppieren. Zumindest bei der Artista Software geht das so.

 

2) wie kann ich die stichdichte erhöhen? bei mir hat ein fertiges bild für ein 100x100-stoffstück nur zwischen 5000 und 7000 stiche und einige lücken... in den einstellungen kann ich aber bei der stichdichte nicht weniger als 2 als wert einstellen. kann mir jemand helfen?

Hm, das ist nicht so einfach ohne das Muster und das zu bestickende Material zu kennen. Es könnte an fehlenden/falschen Unterlegstichen liegen, an nicht passendem Stickvlies oder nicht korrektem Einspannen oder das Füllmuster ist nicht für diese Fläche geeignet....Manchmal hilft es auch das Musterteil mit den Lücken einfach noch mal zu sticken.....aber dadurch wird das Stickergebnis auch etwas härter...

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burgilo!

Bitte schreibe kurz, mit welchem Programm Du arbeitest, um Dir gezielt bei Deinen Problemen helfen zu können. Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

der einfachheit halber heute gleich 2 dringende fragen in einem thread:

 

<< >>>

 

 

1) ich habe ein design erstellt und sticken lassen. habe (unabsichtlich) 18 stops eingebaut, was für den sticker wohl eher nervend ist... gibt es eine möglichkeit, diese zu entfernen, ohne das ich das ganze design neu machen muss?

 

<<>>

 

2) wie kann ich die stichdichte erhöhen? bei mir hat ein fertiges bild für ein 100x100-stoffstück nur zwischen 5000 und 7000 stiche und einige lücken... in den einstellungen kann ich aber bei der stichdichte nicht weniger als 2 als wert einstellen. kann mir jemand helfen?

 

<<

Zunächst einmal zu den Einstellungsmöglichkeiten: eingestellt werden kann eine Stickdichte, die zwischen "2" und "15" liegt, wobei - wichtig - die Stickerei umso dichter ist, je kleiner diese Zahl ist.

Wenn Dein Stickmuster also schon auf Stickdichte "2" eingestellt ist und trotzdem noch löchrig ist, liegt es mit Sicherheit nicht an der Stickdichte. Es liegt also nahe, dass die einzelnen Füllflächen nicht richtig digitalisiert wurden.

Was ich als erstes probieren würde: im "Bearbeiten"-Menü die entsprechenden Füllflächen anklicken (einzeln nacheinander) und mal mit der Stickrichtung spielen, indem man den Winkel verändert. Manchmal hilft das, wenn es nicht an etwas anderem liegt...

Was mich aber interessiert: wie hoch hattest Du bei jeder Fläche den Farbausgleich eingestellt (im "Erstellen-Menü")?

Sind da mehrere Löcher innerhalb einer Farbfläche oder sind alle Farbflächen löchrig?

 

Wie gesagt: ohne das Muster gesehen zu haben, ist es ein wenig schwierig.

 

lg, burgilo

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

 

um mein problem zu verdeutlichen, hier mal ein ausschnitt der gestickten datei. die beine und das kleid sehen gut aus, aber die wolke nicht. ich habe bei allen teilen einen füllstich verwendet:

 

Bild1.gif

 

ich arbeite mit VIP DIGITIZING von pfaff :o

 

lg, gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit dem Digitizing von Pfaff arbeite ich nicht, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen. Bei den Beinen würde ich auf jeden Fall die Stichdichte erhöhen. In der Wolke würde ich die Stickrichtung verändern und die Weite der Laufstiche verringern, bzw. auch in dieser Fläche die Stichdichte etwas erhöhen. Der Oberfaden läuft auch sehr, sehr locker. Hast Du da die Fadenspannung zu locker oder zu hohen Zugausgleich im Programm festgelegt? Ich bin überzeugt, dass Dir dann jemand, der mit diesem Programm arbeitet, genau erklären kann, in welchem Menü Du diese Funktionen finden kannst. Liebe Grüße sendet Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi christa,

 

vielen dank für den tipp. das problem bei vip ist, das man bei der stichdichte nur 2 als minimalwert angeben kann, kleiner geht es nicht :(

 

lg, gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

ich vermute auch, dass die Fadenspannung zu locker eingestellt ist, denn bei Stichdichte 2 ist das Ergebnis normalerweise fast blickdicht. Vielleicht würde es auch helfen, mal das Füllmuster zu ändern. Gute Ergebnisse erziele ich eigentlich immer mit Muster 3, das war in der früheren Version immer als Standard gesetzt.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

Minimalwert 2 ist die geringste Stickdichte - erhöhen heißt aber dichter machen, auf 2,5 oder 2,8 oder 3,2 zu gehen.

Vielleicht liegt da ein kleiner Denkfehler??

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

zunächst einmal:

 

Gerda,

die Probleme mit dem Stickbild wie auf dem Foto sind - meiner Meinung nach - nur zum Teil auf's Digitalisieren zurückzuführen. Die Schlaufen bei der Wolke kommen bestimmt nicht von einem Digi-Fehler. Warum sich jetzt beim Sticken Schlaufen bilden, ist von hier und aus dem Bauch heraus natürlich schwieirg, aber die Oberfadenspannung scheint auf jeden Fall zu lose. Des weiteren kann es auch an einer schadhaften Nadel liegen oder dass der Unterfaden "nicht stimmt". Wie sieht denn die Stickerei auf der linken Seite aus? Und: welches Garn verwendest Du als Oberfaden und was für eine Nadel ?

 

Grundsätzlich: beim Husqvarna/Pfaff Digitizng 6.2-Programm werden die Zahlen für die Stickdichte von Satin- und Füllstichen (offensichtlich anders als in anderen Programmen) so angegeben:

 

Bereich 2 bis 15 .

 

Jetzt zitiere ich mal: "...Je niedriger der Wert ist, desto näher aneinander und zahlreicher sind die Stiche (höhere Stickdichte)."

 

Die Stickdichte "2" reicht meiner Erfahrung aber auch absolut aus - danach käme nur noch doppelt sticken und das kann es ja nicht sein auf Dauer.

 

Das wäre damit dann geklärt.

 

Ich hatte Dich schon einmal gefragt, welche Einstellungen Du beim Farbausgleich vorgenommen hast und Dich gebeten, mit der Stickrichtung im "Bearbeiten-Menü" zu probieren (die ´Standard-Winkel verändern - dadurch erreicht man auch schwierige Ecken manchmal besser).

 

Außerdem: Die Wolke müsstest Du zuerst digitalisieren (mit ganz hohem Farbausgleich) und dann erst die Beine (auch da mit hohem Farbausgleich).

 

Überhaupt sollte, wenn eine Fläche möglichst bis in den hintersten Winkel ausgefüllt sein soll, dieser Farbausgleich ziemlich ausgereizt werden.

 

Wenn die Linien auf Deiner Zeichnung zu dick sind und dadurch die verschiedenen Flächen nicht nah genug aneinandergehen, müsstest Du Deine Vorlage im Grafikprogramm bearbeiten.

 

Außerdem würde ich Dir raten, zunächst einmal mit dem voreingestellten Füllstich zu digitalisieren. Nicht alle "Prägungen" sind bei allen Flächen sinnvoll, vor allem nicht bei ganz kleinen.

 

Noch was ganz anderes: wie sieht denn Dein Muster in der Vorschau aus? Ist es da o.k.? Wenn ja, wäre das ein weiterer Hinweis, dass es nicht am Digitalisieren selbst liegt.

 

Du schreibst von "nur 5000-7000 Stichen für eine Fläche von 10 x 10 cm".... Ist damit wirklich die ganze Fläche gemeint oder ein Stickmuster, das in diesen Rahmen passt? Und wieviele Stiche hat das von Dir ausschnittsweise fotografierte Muster bei welcher Höhe und Breite?

 

Fragen über Fragen, ich weiß, aber anders ist es auf die Entfernung und mit relativ spärlichen Informationen wohl nicht hinzukriegen.

 

Du kannst mir gerne die Dateien schicken, damit ich leichter probieren kann.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ihr zwei,

 

@ doris: die idee mit dem winkel und dem füllmuster ist gut, werd mal probieren ob das funktioniert.

 

@ liane: die idee mit dem denkfehler ist super, habe sofort in die vip-hilfe-datenbank geschaut und dort stand:

 

Stichdichte

 

Die Stichdichte kann für Satin- (Alt+S) oder Füllbereiche (Alt+F) zwischen 2 und 15 eingestellt werden. Je niedriger der Wert ist, umso enger liegen die Stiche zusammen und umso mehr Stiche werden erstellt.

 

Geben Sie einen Wert ein und drücken Sie die Eingabetaste (oder ändern Sie den Wert durch Klicken auf die Pfeile nach oben bzw. unten).

 

lg, gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerda,

 

siehste, da "denken" unsre Programme anders :-))

Ich arbeite mit dem PE Design, Vorgabe Stickdichte ist 4,5mm -- gehe ich auf 2, dann ist es total durchsichtig, d.h. ich nehme die geringe Stickdichte bei Schattierungen ---- gehe ich auf 5,0, damm habe ich einen sehr schönen plastischen dicken Satinstich z.B.

 

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...