Zum Inhalt springen

Partner

Mit Strickbündchen einfassen- Anfang/Ende


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich hab mal wieder eine Frage an euch.

 

Manche Ausschnitte an Shirts werden mit Strickbündchen eingefasst. Der Streifen dazu ist ja offen- wie machen ich jetzt gescheit den Anfang/das Ende?

 

Ich hab das bis jetzt so gemacht, dass ich ein Ende des Streifens etwas nach innen klappe, dann rechts auf rechts an den Auschnitt stecke und wenn ich einmal rund bin, das andere Ende darüber. Dann festnähen, klar, und umklappen.

Dann sieht man kein offenes Ende, allerdings ist Strickbündchen ja nicht gerade dünn und durch das eine umgeschlagene Ende wird die Anfangs/Endstelle unnschön dick.

 

 

Kann ich das vermeiden? und wie? Gibt es vielleicht eine bessere Methode?

 

Liebe Grüße Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    4

  • lanora

    3

  • Stoffkörbchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast zwei Möglichkeiten:

 

eine Schulternaht nähen, Bündchen annähen (der länge nach links auf links falten) und zweite Schulternaht schließen.

 

Oder eben: Bündchen zum Ring schließen, danach auf die hälfte (in der Länge) links auf links falten und dann annähen. So dass die Naht auf die hintere Mitte trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es mittlerweile ganz anders, egal ob als Bündchen oder Einfassung.

Ich schließe eine Schulternaht, nähe das Bündchen in einfacher Stofflage an.Hat den Vorteil das ich vorher nicht die Länge abmessen muß. Dann nähe ich die zweite Schulternaht inklusive Bündchen und klappe das Bündchen nach innen. Jetzt noch von aussen absteppen. Man hat weder einen unschönen Anfang/Ende , noch sichtbare NZ innen :) Gezeigt hab ich das an einem Rockbund hier , Post #210 und #211.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, aber ich verstehe es einfach nicht :o

Die Variante mit dem zusammengeklappten Bündchen ist ja nicht schwer, es geht mir hier nur um die, wo der Ausschnitt eingefast wird.

 

Was mir nicht in den Kopf will, wenn ich die zweite Schulternaht schließe, muss ich doch vorher das Bündchen umklappen oder nicht?

 

 

Die Bilder finde ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, aber ich verstehe es einfach nicht :o

Die Variante mit dem zusammengeklappten Bündchen ist ja nicht schwer, es geht mir hier nur um die, wo der Ausschnitt eingefast wird.

 

Was mir nicht in den Kopf will, wenn ich die zweite Schulternaht schließe, muss ich doch vorher das Bündchen umklappen oder nicht?

 

 

Die Bilder finde ich leider nicht.

 

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich brauch mal einen Anstoss :-)

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich brauch mal einen Anstoss :-)

 

evtl. hilft dir das auch noch WIP-Anleitung : Einfaches Top mit Jerseyeinfassung - Hobbyschneiderin + Forum

 

Du kannst natürlich erst eine Schulternaht schließen ,das zusammengeklappte Bündchen annähen und dann die zweite Schulternaht schließen. So hast du aber eine sichtbare Naht.

 

Du meinst aber jetzt kein Bündchen ansich sondern eine Jerseyeinfassung ?

 

Im Prinzip ist meine Verarbeitung bei beiden gleich.

Nur das bei der Jerseyeinfassung der Stoff direkt um die NZ gelegt wird und bei dem Bündchen etwas weiter weg.

 

Probestück kann ich dir leider jetzt nicht machen, meine Näma ist bis Freitag beim Doc.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...