Zum Inhalt springen

Partner

Meine 800DL näht keine dicken Stoffe


emmalotta

Empfohlene Beiträge

das war eigentlich schon immer so, auch als sie neu war. sie war auch vor einer weile mal deswegen bei der wartung, da sei alles ok gewesen, nur das messer wurde geschliffen.

 

tja, aber irgendwie kann das doch nicht sein. ab 2 lagen fleece habe ich ohne ende fehlstiche. woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    4

  • emmalotta

    4

  • Ankabano

    4

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte mit meiner 800DL das Problem, dass bei dicken Stoffen oder Stellen wie Nahtkreuzungen der linke Nadelfaden nicht mitgefasst wurde.

 

Ich habe dann alle möglichen Nadeln ausprobiert und festgestellt, dass die Maschine grundsätzlich lieber "stärkere" Nadeln mag.

 

Fleece nähe ich mit 90er Organ-Superstretch-Nadeln.

 

Bei meinem letzten Besuch bei meinem Nähmaschinen-Händler hatte ich die Maschine (nach Anmeldung) dabei und habe das Problem angesprochen, weil bei dicken Jeans-Nahtkreuzungen manchmal immer noch Fehlstiche (= linker Nadelfaden wird nicht mitgefasst) auftrat. Es wurde/n der oder die Greifen minimal nachjustiert, seitdem gibt es keine Fehlstiche mehr.

 

Es wurde mir auch nochmals bestätigt, dass diese Ovi eher "dicke" Nadeln mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich auch...

 

gut zu wissen mit den Nadeln...

 

allerdings habe ich jetzt auch nur noch "Markengarn" für meine Ovi...

 

das günstige vom Stoffmarkt mag sie wohl auch nicht so... da hatte ich dann auch eher Probleme....

 

ansonsten bin ich aber mit der Maschine sehr zufrieden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dicke stoffe = zwei lagen fleece, boucle, irgendein zottel, jeans... ich habe genau das angesprochene problem, die linke nadel faßt den faden dann nicht mit und es entstehen fehlstiche. bei dünneren stoffen (2 lagen jersey, baumwolle usw.) näht sie 1A. garn nehme ich allerdings (mal wieder) kein teures. das mit den dicken nadeln versuche ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Besuch bei meinem Nähmaschinen-Händler hatte ich die Maschine (nach Anmeldung) dabei und habe das Problem angesprochen, weil bei dicken Jeans-Nahtkreuzungen manchmal immer noch Fehlstiche (= linker Nadelfaden wird nicht mitgefasst) auftrat. Es wurde/n der oder die Greifen minimal nachjustiert, seitdem gibt es keine Fehlstiche mehr.

 

Es wurde mir auch nochmals bestätigt, dass diese Ovi eher "dicke" Nadeln mag.

 

Gut zu wissen, dass das evtl. behoben werden könnte. Meine 1100 D hat diese Krankheit auch. Und dickere Nadeln helfen tatsächlich ein Stück weit. Aber das hilft mir nichts, wenn bei einem dickeren, aber sehr dichten Interlock davon Löcher entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dickere Nadeln helfen tatsächlich ein Stück weit. Aber das hilft mir nichts, wenn bei einem dickeren, aber sehr dichten Interlock davon Löcher entstehen.

 

Ich nähe auch Badestoff mit Badegummi mit der 90er-Organ-Super-Stretch, Löcher hat es damit bisher noch nicht gegeben. Ein Versuch wäre es auf alle wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon hin und wieder gelesen und auch mit anderen Maschinen die Erfahrung gemacht, dass es besser klappt. Aber wie gesagt, mancher Stoff verträgt das nicht. Leuchtet mir auch ein. Welchen Einfluss soll die verwendete Maschine darauf haben, wie Nadel und Garn zum vernähten Material passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Techniker hat mir mal erklärt, die dünneren Nadeln seien für eine Overlockmaschine nicht steif genug und 80 sei eigentlich die Untergrenze.

 

Dünne Stoffe näht meine (meistens wenigstens :cool:) auch mit 70ern, aber bei 60ern mag sie definitiv nicht mehr. Da muss ich dann auf die Nähmaschine umsteigen - bei einem dichten feinen Interlock ist mir das schon mal passiert; der bekam von allen anderen Nadeln Löcher :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Techniker hat mir mal erklärt, die dünneren Nadeln seien für eine Overlockmaschine nicht steif genug und 80 sei eigentlich die Untergrenze.

 

Ah, ja ... die Nähgutstärke und Qualität bestimmt die Nadel und den Faden - dann braucht man noch eine passende Maschine samt Einstellung und Du kannst auch noch mit 60er Nadeln nähen, wenn es sein muß

Da aber die meisten zu bequem für sowas sind, nimmt man 80er und nagelt durch alles durch.

 

Die 800DL näht richtig eingestellt und mit Markennadeln und -garn von dünnster Seide bis Mantelstoffen alles weg ohne zu Murren - auch einen zweilagigen Jeans, wenn es sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir der Bernina-Mensch erzählt, als ich damals nach mehrmaligen Reparatur- und Einstellversuchen eine neue Maschine eingefordert habe.

(Leider besitze ich keine 800DL sondern eine 2500DCE - das erklärt vielleicht einiges :rolleyes: )

Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja ... die Nähgutstärke und Qualität bestimmt die Nadel und den Faden - dann braucht man noch eine passende Maschine samt Einstellung und Du kannst auch noch mit 60er Nadeln nähen, wenn es sein muß

Da aber die meisten zu bequem für sowas sind, nimmt man 80er und nagelt durch alles durch.

 

Die 800DL näht richtig eingestellt und mit Markennadeln und -garn von dünnster Seide bis Mantelstoffen alles weg ohne zu Murren - auch einen zweilagigen Jeans, wenn es sein muß.

 

Ich hab eine 800DL seit 4 Jahren und kann das bestätigen. Sie näht alles von Pongéseide bis dickem Kamelhaarstoff. Ich gleiche aber immer die Nadeln an, für Jersey Strechnadeln und Webstoff Universalnadeln. Stärke je nach Stoffdicke von 70 bis 90. Man wechselt ja eh den Faden, da ist gleichzeitiger Nadelwechsel praktisch. Frag mich, ein Wunder nach all den Jahren Intensivbetrieb näht sie immer noch wie am Anfang.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nur die 700er, aber da ist das Problem "linker Nadelfaden" auch bekannt. Nach einer Wartung (mit Demo des Fehlers) waren die ersten Stücke okay, diesen Herbst hatte ich (auch bei Fleece) den Fehler wieder. Leider macht sie das nicht nur bei Kreuzungen, sondern ganz unverhofft auch mittendrin mal ein paar cm lang *grmpf*

Als Notbehelf bei Kreuzungen hilft bei mir, die Fadenspannung der linken Nadel vor der Kreuzung etwas zu reduzieren und danach wieder zu erhöhen. Ich bilde mir zumindest ein, dass es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber die meisten zu bequem für sowas sind, nimmt man 80er und nagelt durch alles durch.

 

:):)

Stoffe und Nadel und Faden passend zueinander auszuwählen, sollte für ein optimales Nähergebnis eigentlich selbstverständlich sein, ob beim Nähen oder der Verarbeitung mit der Overlock.

 

Die 800DL näht richtig eingestellt und mit Markennadeln und -garn von dünnster Seide bis Mantelstoffen alles weg ohne zu Murren - auch einen zweilagigen Jeans, wenn es sein muß.

 

Meine Freundin ist mit ihrer 800 DL absolut zufrieden und sie näht oft dickere Stoffe, allerdings keine zweilagigen Jeansstoffe, da sie Jeans nicht trägt.

Ich persönlich nähe Jeans nicht mit meiner Overlock, sondern mit meiner Nähmaschine ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 800DL näht richtig eingestellt und mit Markennadeln und -garn von dünnster Seide bis Mantelstoffen alles weg ohne zu Murren - auch einen zweilagigen Jeans, wenn es sein muß.

 

Ich trau mich´s fast nicht zu sagen/schreiben :o: Mein Problem tritt/trat bei 6-lagigem Jeans auf - Nahtkreuzung am Zwickel bei falscher Kappnaht.

 

Schadet das langfristig gesehen der Maschine bzw. leidet die Greifereinstellung dabei??

 

Als Notbehelf bei Kreuzungen hilft bei mir, die Fadenspannung der linken Nadel vor der Kreuzung etwas zu reduzieren und danach wieder zu erhöhen. Ich bilde mir zumindest ein, dass es hilft.

 

Guter Tipp, werd ich demnächst mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich´s fast nicht zu sagen/schreiben :o: Mein Problem tritt/trat bei 6-lagigem Jeans auf - Nahtkreuzung am Zwickel bei falscher Kappnaht.

 

Schadet das langfristig gesehen der Maschine bzw. leidet die Greifereinstellung dabei??

 

Das kann tatscählich die Maschine beschädigen, da zum einen das Messer, aber auch der obere Greifer überlastet werden können.

Warum machst Du das da mit der Overlock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun habe ich nagelneue 90er strech nadeln genommen, zwei lagen bouclé - gleiches problem wie immer. die linke nadel tut ihre arbeit einfach nicht. und nun? wartung :(?

 

edit: okeee. habe markengarn eingefädelt... geht. keine fehlstiche. auch nicht bei den 2 lagen bouclé (und das ist echt dick). trotzdem ärgerlich. nun näh ich schon immer mit stoffmarktgarn - und daran liegts nun? soll ich das alles wegwerfen :o?

Bearbeitet von emmalotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun näh ich schon immer mit stoffmarktgarn - und daran liegts nun? soll ich das alles wegwerfen :o?

 

Ja! An der Qualität der Zutaten darf man nicht sparen; das bringt nur Ärger.

Du kannst das Garn ja noch als Heftfaden verwenden

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann tatscählich die Maschine beschädigen, da zum einen das Messer, aber auch der obere Greifer überlastet werden können.

Warum machst Du das da mit der Overlock?

 

Danke für die Info, Peterle.

 

Ich näh bei allen Jeans immer zuerst die innere Beinnaht als "falsche Kappnaht". D.h. ich näh die innere Beinnahm in einem Rutsch zusammen, versäubere dann mit der Ovi und steppe dann von außen mit der Näma ab. Und an der Kreuzungsnaht im Schritt hab ich dann 6 Lagen Jeans.

 

Aber ich mach´s niemals nie wieder so :o.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...