Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Zwillingsnaht bei B380


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Meine B380 hat bis jetzt alle meine Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen, nur mit der Zwillingsnaht komme ich noch überhaupt nicht zurecht. Ich habe nun doch schon ein paar Jahre Näherfahrung und habe in der Vergangenheit (auf meiner alten Billig-Plastik-Singer) schöne Zwillingsnähte produziert, aber auf meiner Bernina will das irgendwie nicht so recht klappen :(

 

Ich habe mich genau an die Einfädelanleitung gehalten, also erster Faden rechts in die Fadenspannung und in die rechte Nadel, zweiter Faden links in die Fadenspannung und in die linke Nadel, definitiv nicht verdreht. Obwohl das in der Anleitung nicht explizit beschrieben steht, habe ich dann auch die Unterfadenspannung an der Spulenkapsel soweit gelockert, bis sich ein schönes Stichbild ergeben hat (=weder Unterfaden auf der Oberseite sichtbar noch Oberfaden auf der Unterseite oder Wulst). Soweit so gut, beim bzw. direkt nach dem Nähen sieht das ja noch gut aus. Nachdem ich dann aber das Kleidungsstück zum ersten Mal getragen (=Stoff wird beim An-/Ausziehen gedehnt) oder gewaschen habe (in genähtem Zustand, Stoff wurde natürlich vorgewaschen), sind die Zwillingsnähte aber wie Biesen zusammengezogen, so als ob ich den Unterfaden viiiiel zu fest gespannt gehabt hätte. :confused: Das ist dann auch mit Ausbügeln fast nicht mehr ansehnlich hinzubekommen...

 

Ich habe mich dann gestern Nachmittag hingesetzt und eine Versuchsreihe gemacht, Fadenspannung immer in Vierteldrehungen gelockert, aber irgendwann kommt halt der Punkt, wo dann einfach der Unterfaden auf der Oberseite hochkommt. Wenn ich dann diese Vierteldrehung wieder zurücknehme, also wieder fester drehe, und die so genähte Naht dann von Hand dehne, wird sie gleich wieder so wulstig. (Schon klar, wenn ich den Stoff sehr stark dehne, wird der Zickzack auf der Unterseite so beansprucht, daß er irgendwann den Oberfaden nach unten zieht und dieser Bieseneffekt entsteht, aber so stark mache ich das ja nicht!)

 

Kann mir da jemand vielleicht einen Tip geben? Hab ich was übersehen/vergessen???

 

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myrin

    2

  • campanella

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Campanella,

Stickvlies unterlegen hilft!

Gruß Myrin

 

Kannst Du das mal näher erläutern? Wenn das Stickvlies nicht auswaschbar ist - dann machst Du doch damit die Naht undehnbar - dann bräuchte man ja nicht mit der Zwillingsnadel nähen (die ja unter anderem dafür da ist, dass das Bündchen elastisch bleibt) - wenn Du auswaschbares Stickvlies nimmst - wie ändert das dann das Zusammenziehen beim Tragen des Kleidungsstückes?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hallo Campanella,

Stickvlies unterlegen hilft!

Gruß Myrin

 

Danke für den Tip. Jetzt bin ich aber mal so arrogant und behaupte, es muß doch auch so gehen!? Ich weigere mich, zu glauben, daß meine Bernina, die einen vierstelligen €-Betrag gekostet hat und ein hochwertiges Qualitätsprodukt ist, nicht schafft, was eine €150-Billigmaschine aus Asien problemlos macht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich weigere mich, zu glauben, daß meine Bernina, die einen vierstelligen €-Betrag gekostet hat und ein hochwertiges Qualitätsprodukt ist, nicht schafft, was eine €150-Billigmaschine aus Asien problemlos macht :rolleyes:

 

Dass du dich da mal nicht täuschst... es gibt billige Maschinen, die bessere Nähte produzieren als meine Janome 6600.... oder z.B. kann jede billige Maschine Knöpfe vernünftig annähen... was die 6600 auch nicht auf die Reihe bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin von unelastischem Stoff ausgegangen. Da reicht es, wie bei allen Ziernähten das Stickvlies unterzulegen.:)

Wenn ich einen T-Shirtsaum nähe, bügele ich einen schmalen Streifen Soluweb in den Saum. Der Saum wird dadurch temporär fixiert, läßt sich sehr gut mit der Zwillingsnadel(Jerseynadel) nähen und nach der ersten Wäsche ist nichts mehr von der Fixierung da ;).

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.