Zum Inhalt springen

Partner

aus einem Pulli schnitt eine Jacke/mantel nähen


Bradipa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte aus dem Farbenmix schnitt Vijona einen Mantel machen...

 

Oberstoff habe ich da - Wollstoff

 

nun brauch ich noch einen Futterstoff - dachte an jersey oder Baumwolle...

 

meine eigentliche Frage, im grunde ist es nicht schwer den schnitt umzuwandeln, ich möchte noch ne Kapuze ranbasteln, und sonst kann man das vorteil teil einfach teilen

 

denk ich da richtig ich nehme einfach 1cm nahtzugabe in der mitte dazu für den Reißverschluß?

 

muss ich sonst noch was beachten? lieber weiter nähen? jedoch fällt der schnit ja schon recht weit aus... evtl näh ich das ganze als Pulli vorher mal aus Fleece zur Probe

 

mit dem material bin ich auch noch absolute jungfrau ;) dachte aber das es recht gut zu verarbeiten ist da ich ja gerade unten an den kanten dann nix versäumen muss.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bradipa

    3

  • galvan

    3

  • lea

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi , wenn du da noch einen Pullover darunter ziehen möchtest, musst du deinen Schnitt erweitern,

 

Seitennaht erweitern ca insg 4 bis 8 cm (je nachdem wie du dich darin fühlen möchtest)

Natürlich auch die Modellänge verlängern, so dass die Jacke deinen Po abdeckt.

Die Armlöcher müssen vertieft werden.

Das vertiefen der Armlöcher und erweitern der Jacken Sn, zeiht die abänderung der Ärmels mit sich, der muss auch verbreitert und die Armkugel verlängert und vertieft und verbreitert werden.

Der Ausschnitt wird auch größer gemacht, die Schulternähte bekommen auch eine Verbreiterung. Belege und oder Unter/Übertritte nicht vergessen, je nach verschlussystem.

Singlejersey ist nicht so optimal für das abfüttern, er kann sich in die Länge dehnen und schaut dann evtl. aus der Jacke raus, trikotage ist auch dehnbar aber nicht in dem Maße. wenns elastisch sein soll gibts da auch Futterstoffe mit elastan drinn...hoffe hab alles bedacht..

P.S Singlejersey ist die Webart (bzw. in dem Fall Strickart) und Baumwolle ist die Faserart.

Es gibt sehr wohl Jersey aus Baumwolle....

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle antwort...

 

also das ganze geht hier um einen Kinderschnitt :) in der größe 98/104

 

also am besten 1-2 nummern größer nähen... ärmel entsprechend kürzen und die länge wohl auch weil der ist sehr lang...

 

mit dem futter geht da auch normela baumwolle (nichtdehnbar) oder eignet sich das gar nicht zum füttern? wenn ich so bedenke hab ich ja glaube auch in jacken nicht ausschließlich polyesterfutter drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eine TOTAL blöde anfänger frage aber ich habs noch nicht gemacht...also ne jacke genäht...

 

wenn ich da einen Reißverschluß einähe was für einen nimmt man da? gibts es da welche die ich selber entsprechend "zuschneiden" kann und dann stopper oben und einfädeldinges unten anbringen kann? sorry mir fehlen da absolut die begriffe zu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen "teilbaren Reissverschluss"; das ist der Fachbegriff.

Wenn es die passende Länge nicht gibt, lässt man unten am Saum ein Stück ohne RV, das sieht i.a. sowieso besser aus.

 

Ich würde keinen Pulloverschnitt in einen Mantelschnitt abändern; schon gar nicht als Anfänger!!! Womöglich ist der Pulloverschnitt auch noch für elastisches Material...

Galvan hat ja schon aufgelistet, was man da prinzipiell alles ändern müsste.

Besorg Dir lieber einen Mantelschnitt; dann hast Du auch eine passende Nähanleitung.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Ärmel an dem Musterstück schon zu lang sind, dann musst du sie nicht verlängern, ebenso die Modellänge, das kannst du aber dann auch bei der Anpropbe abstecken, bei der Anprobe ist wichtig dass die Jacke vorher geschlossen wird.(und seis mit Stecknadeln).

 

In der Regel ist es so. Wenn du einen dehnbaren Oberstoff hast sollte das Futter auch dehnbar sein. Hast du einen nicht dehnbaren Oberstoff soll das Futter auch nichtdehnbar sein.

 

Du hast auch die Möglichkeit mit einer gewebten Klebeeinlage(wichtig gewebt!) dem Stoff die Dehnbarkeit zu nehmen. Dann ist er Formstabil. Damit tust du dir leichter beim Abfüttern mit normalem Baumwollfutter.

 

Trotzdem gibts bestimmte Regeln beim Abfüttern , wie die Rückenfalte, die eben dafür sorgt dass das Futter nicht zieht.

 

Das Futter in der Achsel muss sich um die Naht legen da muss der Futterämelauch einwenig länger sein (in der Achsel)

Dann musst du noch 1 cm dem Futterärmel in der Länge geben damit er in der Jacke ein wenig Spiel hat und hin und herrutschen kann( sonst kann er den Oberstoff verziehen)

Guck mal in einen Jackenärmel rein miestens sind noch an den Belegen die Futter umgeschlagen und runtergebügelt. Auch im Jackensaum unten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

 

denk ich da richtig ich nehme einfach 1cm nahtzugabe in der mitte dazu für den Reißverschluß?

Nein, bei Wollstoff muss da ein Beleg dran.

mit dem material bin ich auch noch absolute jungfrau ;) dachte aber das es recht gut zu verarbeiten ist da ich ja gerade unten an den kanten dann nix versäumen muss.... :rolleyes:

Was meinst Du mit "versäumen"?

Einen Saum musst Du auf jeden Fall machen; versäubern vbrauchst Du die Schnittkanten nicht, wenn der Mantel gefüttert wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Mantel würde ich auch nicht nähen, das kann schnell in die Hose gehen, das ist schon was für Erfahrene, aber eine Jacke kannst Du dir durchaus zutrauen. Ich weiss leider nicht ob du eine Overlock hast, wenn ja dann versuchs erstmal ohne füttern, mit schönen Ovi Nähten.

 

Ich versuchs mal systematisch damit du klar kommst.

 

Halsloch/Ausschnitt: hier o,5 bis 1 cm wegnehmen. (Nahtzugabe brauchst du trotzdem)

Jackenseitennähte am Vorderteil/Rückteil seitennaht um 1,5 cm verbreitern. (Nahtzugabe dazugeben)

Schulternaht 1cm verlängern im Rück/Vorderteil (auch wieder Nahtzugabe zugeben)

Armloch am Vorderteil/Rückteil zur seitennaht hin vertiefen 1,5 cm. (hier auch Nahtzugabe

Ärmel: die Armkugel muss den gleichen umfang aufweisen wie das Armloch, da wir dort vertieft haben und verbreitert machen wir das am Ärmel auch. An der Armkugel (Einteiliger Ärmel) 1,5 cm dazugeben (vordere wie hintere Ärmelnaht) dazu vertiefen wir um den halben Betrag das sind 0,75 cm.

 

zu den Nahtzugaben am Ärmel und am Jackensaum geben wir noch 4 cm dazu.

Das heisst bei einer Nahtzugabe von 1 cm und Saum von 4 cm wird der Ärmel und die Jacke 5 cm länger zugeschnitten.

 

In der Regel ist es so, das was man am Vorderteil verändert passiert auch am Rückenteil.

 

Das Vorderteil soll aus 2 Telen bestehen weil in der Vorderen Mitte ein Reisverschluss eingenäht wird, da geben wir uns in der Vorderen Mitte 2 cm Nahtzugabe .

Nun fehlt dir aber der Beleg denn wenn wir abfüttern wollen wir das Futter nicht direkt am RV annähen Es geht schon aber da kann sas Futter dann hässlich an der Vorderen mitte und dem Halsloch herausblitzen (ausser du möchtest das so).

Desswegen machen wir einen Formbeleg von der Vorderen Mitte zeichnen wir ca (bei einer Kinderjacke) 5 bis 7 cm eine gerade linie und zeichen am ausschnitt mit dem selben abstand das Halsloch an.auch hier die Nahtzugaben nicht vergessen.

Der Rest der nicht vom Formbeleg verdeckt ist wird abgefüttert. Durch das abzeichnen ergibt sich der Schnitt für das Futter.

Hier nehmen wir lediglich den Saum von 4 cm weg, geben aber für die Futterfalte mindestens 2 cm dazu. Das Armloch muss noch im Futter 1 cm hochwandern damit es sich um die Achsel legen kann( evtl o,5 nach aussen).

 

Das Rückteil bidet auch das Futterteil, hier geben wir ebenfalls 1 cm verlaufend in der Achsel dazu (nach oben zur seite kann man auch noch 0,5 cm dazugeben. hier brauchen wir auch im Ausschnitt einen Formbeleg und zeichnen ihn wie vorne ab, mit allen Nahtzugaben. Saum wie Vorderteil. Im Futter brauchen wir auch eine Rückenfalte der Falteninhalt beträgt 8 bis 10 cm die Falte wird ca von der Hälfte der Armlochhöhe bis zur Taille gehäht.für die gibt es ebenfalls viele verarbeitungsvarianten.....

 

Bei der Verarbeitung werden die Säume mit dem hexenstich innen Befestigt oder geklebt oder durchgesteppt (je nach aussehen) somit bleibt der Saum in der Innenseite der Jacke und der Ärmel, das Futter wird runtergebügelt und ergibz eine Falte die aber nicht rausschauen kann weil sie eben kurz genug ist.

 

Ich hoffe das ist nicht zuviel Input und du kannst dich jetzt entscheiden wie du weiter machst..

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...