Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Juki F600 oder Bernina Aurora 430 ??? Hilfe....Erfahrung?


LilaLilo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir meine erste eigene Nähmaschine kaufen und hänge mit der Entscheidung total in der Luft und hatte gehofft in diesem Forum, umgeben von lauter Experten hilfe in der Beratung zu finden. Vekäufern vertraue ich da immer nicht soo ganz, im Endeffekt wollen sie dann doch lieber das teurere Modell verkaufen.

 

Also... ich studiere Kostümdesign; habe aber keine Ausbildung vorher gemacht (lerne halt alles erst ab und durchs Studium....mit einer fundierten Ausbildung ist es aber glaube ich....nicht wirklich zu vergleichen, daher beschränkt sich meine Näherfahrnung dann doch auf eher das Anfängerstadium) und möchte mir jetzt natürlich eine solide Maschine anschaffen, von der ich länger etwas habe und mit der ich für Projekte etc gut arbeiten kann.

 

Ich habe mich in einem Geschäft beraten lassen und umgeguckt und schwanke jetzt zwischen der Juki F600 und der Bernina aurora 430.....

 

Die bernina hat natürlich ein.....unglaubliches Nähgefühl, dafür ist sie auch 350€ teurer und zusätzliche Nähfüße sind natürlich auch teurer etc. Die Juki hat eben diesen automatischen Fadenabschneider, der mich fast komplett überzeugt hat, allerdings beunruhigt mich ein bisschen, dass ihre Nähfüße in der Regel aus Plastik sind und sie allgemein glaube ich eher Rädchen etc aus PLatik und nicht aus Metal sind. Also sie ist sicherlich hochwertig allerdings....vllt nicht ganz so langlebig? ich weiß halt leider überhaupt nicht, ob es etwas ausmacht, dass die Füßchen aus Plastik sind.

 

und ich bin jetzt zB vom Nähen aus der Uni diesen doofen Fadenabschneider gewohnt....und frage mich, ob ich wirklich auf ihn verzichten kann oder ich da dann doch besser Abstriche machen sollte und wenn ja...WO?

 

vllt habt ihr ja Erfahrungen bezüglich beider Maschinen und könnt mir etwas raten? das wäre wirklich großartig.

 

liebe Grüße LilaLilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    4

  • Aficionada

    4

  • santander

    3

  • LilaLilo

    3

ich hab die Juki und ich bin absolut zufrieden mit ihr.

Die Nähfüße die aus Plastik sind, müssen auch aus Plastik sein, ein antihaft-Fuß oder Klarsichtfuß geht nicht anders. Die anderen sind auch aus Metall. Was mich u.a. überzeugt hat ist die Masse an Zubehör die die F600 schon mitbringt. Wenn ich allein an den Knopflochfuß denke der bei Bernina ein Vermögen kostet.

Ich weiß jetzt nicht welche Rädchen aus Plastik Du genau meinst, aber ich kann an nichts an der Maschine was negatives finden. Ein Jahr im Dauereinsatz und Madame macht keine Zicken. Und es fühlt sich alles noch so an wie nach dem Kauf.

Ich würde sie immer wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :o)

 

genau zwischen den Maschinen (allerdings Bernina 450 wegen der 9mm Stichbreite) habe ich auch geschwankt.

 

Überzeugt war ich, das mir die Juki besser gefällt, weil die einfach viel mehr "Extras" für weniger Geld hat.

Ich habe beide zweimal probegenäht weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte.

 

Mein Fazit war folgendes:

Die Juki näht super, der automatische Fadenabschneider im Pedal ist klasse, der Nadeleinfädler automatisch und überhaupt der ganze "Schnickischnacki" war genau mein Ding.

 

Dann kam die Bernina. Der Nadeleinfädler ist nur halbautomatisch, Fadenabschneider manuell und ich wollte doch gerne so einen technischen Schnickschnack.

Aber das von Dir erwähnte Nähgefühl war einfach da.

 

Ich habe beide zweimal probegenäht weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte. Bis die Juki in einem dicken "Brett" (Jenasstoff, vielmals gefaltet und schon von vielen Probenähern übernäht) steckengeblieben ist. Die Bernina ging durch wie Butter. Was war ich erleichtert, das ich endlich einen Grund hatte die Bernina zu nehmen *lach*

 

Schlussendlich habe ich mich für die Bernina entschieden und noch keinen Tag bereut. Sie näht alles was ich ihr vorsetze und schnurrt wie ein Kätzchen *ggg*

 

Du wirst bestimmt die für Dich richtige Entscheidung treffen. Beide Maschinen sind toll. Geh zum Händler, nähe beide Probe und dann weißt Du auch, welche Dir mehr liegt.

 

Ach ja, wegen der Füsse. Die finde ich bei der Bernina schon toll (und teuer).

Aber kaputt gehen die anderen beim Nähen bestimmt auch nicht. Ich habe 20 Jahre mit einfachen, leichten Füßchen genäht, das geht genauso.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide Maschinen von "Innen" und kann sagen daß beide Maschinen sehr gut sind und sowohl Bernina als auch Juki etwa in gleichen Maße Kunststoffe verwenden wenn dies sinnvoller als Metall ist.

 

Viele Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich allein an den Knopflochfuß denke der bei Bernina ein Vermögen kostet.

 

Ich habe bisher 3 Bernina Maschinen gekauft und bei jeder war der

Knopflochfuss im Standardzubehör dabei.

 

Aber es stimmt, die Füsse sind teurer, aber saustabil. Ich liebe Bernina und die teuren Bernina-Füsse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, klar ist der Knopflochfuß dabei, aber ich meine den mit der Transporthilfe, heißt wohl "Bernina Transporthilfe für Knopflochschlittenfuß 3A" hab ich bei einem Händler gefunden. Der Knopflochfuß der Juki hat das gleich dabei. Und es ist toll

 

Und nichts gegen Bernina, wir sind einfach keine Freunde, ich liebe meine Juki mit allem was dabei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, klar ist der Knopflochfuß dabei, aber ich meine den mit der Transporthilfe, heißt wohl "Bernina Transporthilfe für Knopflochschlittenfuß 3A" hab ich bei einem Händler gefunden.

 

Der 3A war bei meiner 450 auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau der aus dem Video (3A) war dabei. Mit dem Sensor.

 

Grmpf. Was ich allerdings nicht wusste ist, dass es auch einen 3C für 9 mm Breite gibt. Und ich frage mich, warum der bei der 450 nicht standardmäßig dabei ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau der aus dem Video (3A) war dabei. Mit dem Sensor.

 

Grmpf. Was ich allerdings nicht wusste ist, dass es auch einen 3C für 9 mm Breite gibt. Und ich frage mich, warum der bei der 450 nicht standardmäßig dabei ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema ...

 

ich finde die Schiene drunter sehr praktisch weil sie Höhenunterschiede so gut ausgleicht. Und die scheint bei Bernina Zubehör zu sein.

 

Hab nicht das Gefühl ich stelle Juki über alles, ich mag sowas nur immer wissen. Jedem Topf sein Deckel und die Juki und ich sind halt ein verdammt gutes Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schön, Kasi. Ich bin ja sowieso der Meinung, dass Nähmaschinenkauf zum Großteil Bauchsache ist. Und ich glaube auch, dass die Juki eine tolle Maschine ist. :)

 

Edit: Danke für die Aufklärung, tücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe auch an der Juki gesessen und fand sie gut. Sie ist zu vergleich mit den brother-Maschinen. Da ich sechs Jahre jetzt auf meiner NX600 nähe, hab ich mich bei der Juki gleich zu Hause gefühlt.

Ich würde an deiner Stelle noch elna und Janome in deine Auswahl mit aufnehmen. Das sind auch sehr robuste Maschinen, die auch sehr viel Schnick-Schnack haben.

Das Nähgefühl ist bei der elna/Janome ein anderes als bei der Juki. Die hacken einfach mehr durch den Stoff ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nähgefühl ist bei der elna/Janome ein anderes als bei der Juki. Die hacken einfach mehr durch den Stoff ;).

 

Und genau das hat mich von der Juki wieder abgebracht. Habe sie mir vorgestern life angeschaut, da ich eine Auge drauf geworfen hatte. Momentan habe ich die Brother NV 350. Mit der Maschine bin ich bis auf Kleinigkeiten ganz zufrieden. Trotzdem juckt es mir in den Fingern mich Maschinenmäßig noch zu verbessern. Also die Juki. Ich fand sie von der Lautstärke deutlich lauter als die Brother. Und genau dieses Gehacke hat mich gestört. Der Händler meinet auch, die Juki sei zu meiner Brother keine wirkliche Verbesserung. Inzwischen schiele ich eher zur Janome 6600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^Hallo,

ich wollte die Janome 6600 kaufen und der Händler hat mir zur Juki geraten:D

Also, doch Bauchgefühl(was bei Bernina nicht kam:( ich habe so darauf gewartet)

 

Gruß

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank schon mal für die bisherigen ratschläge....:)

das macht einen alles ja total wahnsinnig. Ich hatte mich kopfmäßig schon für die Juki entschieden gehabt, bis ich beim 2. Probenähen dann an der Bernina saß und dachte "scheiße....das fühlt sich viel zu gut an"

 

ich war dann noch ein drittes mal in einem anderen Geschäft um mich dort beraten zu lassen und probezunähen....und immer wenn ich den Jeansstoff probiert habe; ratterte es verdächtig laut bei der Juki (die Verkäuferin dachte die ganze Zeit da stimme etwas nicht, bestätigte sich dann zwar nicht, aber....macht einen dann schon unruhig), während die Bernina durchging wie Butter.

 

ja, das mit den Nähfüßen ist ja echt so eine Sache, die sind dann natürlich teurer, andererseits hat die Bernina dann ja auch eine größere Auswahl.

 

Also.....wäre dieses Ding mit dem automatischen Fadenabschneider nicht, würde ich halt sofort die Bernina nehmen. das ist grade wirklich der einzige Punkt, der mich dann wirklich bei der Juki hält.

 

im Studium sind natürlich alle Maschinen damit ausgestattet, weshalb ich da jetzt so die Gewohnheit in die Entscheidung mitreinziehe.

 

ich werde wahnsinnig einfach ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bis ich beim 2. Probenähen dann an der Bernina saß und dachte "scheiße....das fühlt sich viel zu gut an"

 

...und immer wenn ich den Jeansstoff probiert habe; ratterte es verdächtig laut bei der Juki (die Verkäuferin dachte die ganze Zeit da stimme etwas nicht, bestätigte sich dann zwar nicht, aber....macht einen dann schon unruhig), während die Bernina durchging wie Butter.

 

ja, das mit den Nähfüßen ist ja echt so eine Sache, die sind dann natürlich teurer, andererseits hat die Bernina dann ja auch eine größere Auswahl.

 

Nun gib schon zu, die Bernina hat Dich gekriegt :D :p ;)

Du wirst Doch nicht auf all diese Gefühle nur wegen des fehlenden automatischen Fadenabschneiders verzichten wollen ?

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema fadenabschneider: bei der juki bleibt ja auch immer noch ein restfadenstueck von 2cm etwa. Mich hat das immer noch gestoert, so dass ich dann doch noch zur scherregegriffen habe.......somit fand ich den verlust dieser funktion absolut nicht schlimm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So.... ich habe mich für die Bernina entschieden. Ein wahres Schätzchen! ich denke, damit konnte ich nichts verkehrt machen, Fadenabschneider hin oder her. ich denke, hätte ich die JUKI genommen, hätte ich immer im Hinterkopf gehabt, dass es da noch etwas besseres gegeben hätte.

 

vielen dank für die zahlreichen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

herzlichen Glückwunsch für diese Entscheidung. Ich finde das sich sich hierbei um die richtige Entscheidung handelt. Bin gespannt über Berichte der ersten Erfahrungen.

 

Schöne Woche wünscht

KHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.