Zum Inhalt springen

Partner

Abikleid nähen...


Woessel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr.

 

Ich bin hier nach endloser Suche im Internet gelandet...also noch ganz neu.

 

Ich werde nächstes Jahr Abitur machen und würde mir gerne das Kleid selbst nähen. Erstmal erspart mir das die Suche nach einem bezahlbaren Kleid, dass ich erträglich finde (ich bin da etwas heikel) und außerdem fände ich es schön, etwas ganz eigenes und besonderes zu tragen.

 

Ich habe auch schon relativ genaue Vorstellungen davon, wie das Kleid aussehen soll.

Ich möchte es in Blautönen (und dann eher dunkler, in Richtung Königsblau) haben, weil ich damit erfahrungsgemäß am "gesündesten" aussehe. Schön wäre es, wenn das Oberteil vielleicht noch ein Muster hätte oder bestickt wäre.

Es sollte so etwa bis zum Knie gehen. Mit längeren Kleidern sehe ich immer sehr klein aus...selbst mit hohen Schuhen.

 

Das Oberteil sollte enger sein, mit so einem umgeschlagenen Ausschnitt wie ihn Brautkleider haben (leider weiß ich nicht, wie man sowas nennt) und der Rock sollte nicht zu bauschig werden und locker fallen.

 

Jetzt brauche ich Hilfe dabei, ein Schnittmuster zu finden...das könnte auch zusammengesetzt sein, also Oberteil und Rock einzeln.

 

Und wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welchen Stoff man am besten nimmt, wäre das auch total lieb. Die Auswahl ist groß, wir haben einen fantastischen kleinen Stoffladen hier bei uns. (Ich bin aber auch offen für Internetadressen. :p)

 

Viel verlangt, ich weiß. Aber ich hab immer die meisten Probleme damit, eine Vorlage zu finden, der Rest geht dann leichter... :)

 

Und ich entschuldige mich gleich für die schlechte Zeichnung. Meine liebvoll gefertigte Zeichnung ist irgendwie verschollen... :(

Ich kann aber eine nachliefern, wenn das nötig ist...

 

 

Schonmal danke, Woessel. :)

DSC00442.jpg.2cbd1672ed8417ea7002417510a0d9a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Woessel

    5

  • Sissi

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • nikita158

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Oberteil erinnert mich an das Hochzeitskleid von Victoria v. Schweden:

klick1 klick2 klick 3

 

Burda hat dazu den Schnitt geliefert: klick Schnitt

Es hat keine Ärmelchen wie das Original.

Kürzen ist kein Problem.

Das Kleid ist "in einem Stück" in Bahnen gearbeitet, d.h. es gibt kein Ober- und Unterteil. Somit wäre es schwieriger (aber möglich -die Frage ist, ob es gut aussieht), das Oberteil aus anderem Stoff zu arbeiten als den Rock.

 

Egal, was du für einen Schnitt nimmst: Ich würde erst mal ein Probemodell aus simpler Baumwolle oder so machen und sehen, ob der Schnitt für dich funktioniert und dir steht und allfällige Änderungen ausprobieren.

Ich würde mich erst dann definitiv für einen Stoff entscheiden. Klar, es ist an sich ideal, wenn das Probemodell aus möglichst ähnlichem Stoff ist wie das Originalkleid. Trotzdem würde ich es zuerst mit einem Probemodell probieren und erst dann Stoff kaufen.

 

Als Stoff würde ich etwas wählen, was nicht allzu "lappig" herumhängt, also ein bisschen Stand hat. Für ein Abikleid wäre Seide schön, oder? Ich könnte mir sowas ganz gut aus Dupionseide vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für das Oberteil auch zu Dupionseide raten und für den Rock vielleicht Dupionseide mit einer Lage Seidenchiffon.

Abraten würde ich dir auf jeden Fall von billigem Polyestertaft oder Satin. Das sieht am Ende ganz scheußlich auf den Bildern aus. (So wie ich damals ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ihr seid toll. :)

 

Die Schnittmuster sind beide genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Eigentlich perfekt. :)

 

Das Kleid ist "in einem Stück" in Bahnen gearbeitet, d.h. es gibt kein Ober- und Unterteil. Somit wäre es schwieriger (aber möglich -die Frage ist, ob es gut aussieht), das Oberteil aus anderem Stoff zu arbeiten als den Rock.

 

Mmh, ja. Ich glaube auch, dass ich fast lieber bei einem Stoff bleiben möchte. Sieht irgendwie weniger zusammengestückelt aus. Und natürlich auch der Einfachheit halber. ;)

 

Egal, was du für einen Schnitt nimmst: Ich würde erst mal ein Probemodell aus simpler Baumwolle oder so machen und sehen, ob der Schnitt für dich funktioniert und dir steht und allfällige Änderungen ausprobieren.

Ich würde mich erst dann definitiv für einen Stoff entscheiden. Klar, es ist an sich ideal, wenn das Probemodell aus möglichst ähnlichem Stoff ist wie das Originalkleid. Trotzdem würde ich es zuerst mit einem Probemodell probieren und erst dann Stoff kaufen.

 

Danke für den Tipp. Ich denke, so werd ich es auch machen. Bisher hab ich erst einmal ein Kleid genäht, allerdings für ein Kind. Da hab ich aber auch erstmal ein Modell gemacht...man will ja, dass später alles passt. Und es wär ja echt schade, wenn dann nach all der Arbeit etwas nicht stimmt.

 

 

Ich würde für das Oberteil auch zu Dupionseide raten und für den Rock vielleicht Dupionseide mit einer Lage Seidenchiffon.

Abraten würde ich dir auf jeden Fall von billigem Polyestertaft oder Satin. Das sieht am Ende ganz scheußlich auf den Bildern aus. (So wie ich damals )

 

 

Oder so wie eine meiner Schulkameradinnen. ;)

An Dupionseide hatte ich auch schon gedacht, die ist eigentlich sehr schön.

Allerdings habe ich damit noch nie genäht...ist da irgendetwas besonders zu beachten? Oder besonders schwer?

 

Auf jeden Fall erstmal danke an euch alle. Ich in dem ganzen shconmal näher gekommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Dupionseide hatte ich auch schon gedacht, die ist eigentlich sehr schön.

Allerdings habe ich damit noch nie genäht...ist da irgendetwas besonders zu beachten? Oder besonders schwer?

 

Hallo und herzlich willkommen hier. :)

 

Dupionseide lässt sich sehr leicht nähen; mein zweites oder drittes selbstgenähtes Teil hatte ich daraus gemacht, es ist wirklich ein sehr unproblematischer Stoff. :)

 

Es gibt auch bestickten Dupion, falls du doch mischen möchtest. (Bist du oben schmaler als unten? Dann würde ich den bestickten Stoff für das Oberteil oder nur für die Schärpe nehmen, um optisch auszugleichen.)

 

Das einzige, was ich an Dupion zu bemängeln habe, ist, dass er sehr "lappig" wird, wenn man ihn wäscht. Vorher hat er ja ein wenig Stand, der ist nach dem Waschen mEn weg. Ich weiß allerdings nicht, ob man das durch Zugabe von Essig oder ähnlich verhindern könnte; gib mal Dupion in die Suche ein, ich meine, so ein Thema hatten wir schon mal...

 

Der Rockteil vom Vogue-Schnitt ist extrem stark eingereiht; kann sein, dass du da etwas weniger haben möchtest, deiner Zeichnung nach zu urteilen. Ich vermute mal, dass die Rockteile dann relativ einfach an der Seite zu kürzen wären; ein Probemodell empfiehlt sich auch deswegen sehr. Wenn der Rock trotzdem ein bisschen bauschen soll, könntest du noch einen Tüll-Unterrock einbauen oder extra tragen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

danke, Kerstin, für die Tipps.

Dann bin ich ja froh, wenn ich da nicht soo viel falsch machen kann,wie ich dachte. :D

 

Es gibt auch bestickten Dupion, falls du doch mischen möchtest. (Bist du oben schmaler als unten? Dann würde ich den bestickten Stoff für das Oberteil oder nur für die Schärpe nehmen, um optisch auszugleichen.)

 

Eigentlich eher nicht. Also, eher gleich und ne erkennbare Taille. (Nennt man das Sanduhr? Ich hab die Figureneinteilungen nie verstanden...)

Ich würde mich so auf Durschnitt schätzen, nur halt etwas kleiner.

 

Der Rockteil vom Vogue-Schnitt ist extrem stark eingereiht; kann sein, dass du da etwas weniger haben möchtest, deiner Zeichnung nach zu urteilen. Ich vermute mal, dass die Rockteile dann relativ einfach an der Seite zu kürzen wären; ein Probemodell empfiehlt sich auch deswegen sehr. Wenn der Rock trotzdem ein bisschen bauschen soll, könntest du noch einen Tüll-Unterrock einbauen oder extra tragen.

 

Ja, die müsste ich dann wahrscheinlich ein bisschen kürzen. Das ist aber nicht das größte Problem. Da muss man dann vielleicht mal am Modell ein bisschen rumprobieren. :)

 

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich hier so schnell so liebe Hilfe bekommen würde.

 

Danke nochmal! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe keine Tipps bezüglich Stoff oder Schnitt. Dafür war ich vorletzte Woche beim Abiball und kann Dir von den Kleidern der Mädchen berichten: kurz - kurz - kurz und die Schuhe: hoch-hoch-hoch. Vielleicht solltest Du je nach Figur die Länge und Deinem persönlichen Stil nochmals überdenken. Viel Spaß beim Nähen und aussuchen, Du hast ja noch richtig viel Zeit.

 

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe keine Tipps bezüglich Stoff oder Schnitt. Dafür war ich vorletzte Woche beim Abiball und kann Dir von den Kleidern der Mädchen berichten: kurz - kurz - kurz und die Schuhe: hoch-hoch-hoch. Vielleicht solltest Du je nach Figur die Länge und Deinem persönlichen Stil nochmals überdenken. Viel Spaß beim Nähen und aussuchen, Du hast ja noch richtig viel Zeit.

 

Gruß Sissi

 

Hihi, da sprichst du mir aus der Seele. :)

Ich war auch auf nem Abiball und es war furchtbar. Kurz und irgendwie billig. Und irgendwie haben alle rot getragen?

 

Ich möchte, dass mein Kleid so knielang wird. Länger lässt mich immer aussehen, als wär ich ungefähr 1, 20m :D

Und mehr als drei, vier cm Absatz gehen eh nicht, dann kann ich nicht mehr laufen. :)

 

Auf jeden Fall soll das nicht so wirken, als hätte ich noch nen Nebenjob...wenn du verstehst was ich meine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, so habe ich das gar nicht gemeint. Die Mädels waren wirklich hübsch, rot war gar nicht dabei, dafür viel schwarz nude oder ganz hell, und es waren bestimmt ca. 60 junge Damen. Manche haben wohl mit ihren High Heels vorher geübt. Also ich fand's passend für den Anlass.

Nochmals Grüße

Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hab das auch nicht als Angriff oder so verstanden. :)

Das war nur mein Eindruck, dass es einige etwas übertrieben haben mit den Hacken und der Länge bzw Kürze.

Aber wenn das bei dir alles noch schick aussah, ist das ja gut.

Die Grenze zu billig ist halt schmal. Und bei einigen wurde sie bei uns überschritten. :D

 

Liebe Grüße, Woessel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu den Schnitten:

Das Burdakleid ist relativ einfach in der Verarbeitung. Die Bahnen machen es möglich, dass der Schnitt gut anzupassen ist. Es ist gefüttert.

Die Anleitungen von Burda sind genau, man muss sich aber damit befassen. Es wird "Schneidersprache" verwendet. Dafür sind sie aber nicht "ungefähr, keine "Bastellösungen" - du kannst hier nachfragen, man wird dir helfen können, wenn etwas unklar ist.

Die Anleitungen sind deutsch und die Verarbeitungstechniken von heute. Der Schnitt ist nicht extrem anspruchsvoll.

 

Beim Vogueschnitt bin ich mir nicht sicher, aber der ist vermutlich aufwendiger gearbeitet. Zudem ist es ein Vintageschnitt. Da sind die Masse meist noch etwas anders -> ev. mehr Anpassungen notwendig. Weiter werden manchmal Verarbeitungstechniken von "damals" verwendet. Die sind meist perfekt für den Zweck geeignet, oft aber etwas schwieriger/aufwendiger. Dazu kommt, dass der Schnitt englisch ist. Vogueanleitungen sind immer super, mit vielen Bildern. Aber ich denke, da würdest du dich "richtig reinknien" müssen.

Hier der link zu patternreview, da kannst du andere Beispiele von diesem Modell anschauen und darüber lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...