Zum Inhalt springen

Partner

Aurora 450+Zwillingsnadel


Tantingel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche mal wieder Hilfe. Bei Versuchen, mit der Zwillingsnadel auf meiner 450 zu nähen, habe ich den Eindruck, dass der Unterfaden immer zu straff ist. Egal, wie ich die Oberfadenspannung wähle. Am ehesten geht es noch mit einer von ca. 2,2.

Bei meinen alten Maschinen habe ich dann immer die Fadenspannung an der Spulenkapsel gelockert, aber das möchte ich bei der teuren Maschine nicht tun.

Sollte man dafür vielleicht die Stickspulenkapsel verwenden? Hat das schon mal jemand von Euch probiert?

Die müßte ich mir extra anschaffen....

Ich nähe ganz gerne mit der Zwilli, auch zweifarbige Zierstiche, dafür müßte es aber besser klappen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tantingel

    4

  • peterle

    2

  • Karina

    1

  • alinora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Stickspulenkapsel hat aber eher eine noch höhere Unterfadenspannung.

Bzw. ist dort so eine kleine Feder dran, durch die der Unterfaden zusätzlich geführt wird, das erhöht die Unterfadenspannung.

Wird also Dein Problem nicht lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Dir eine zweite normale Spulenkapsel zulegen. Bei der wird dann die Unterfadenspannung etwas gelockert.

Oder auf der jetzigen Spulenkapsel markieren, wie sie eingestellt ist. Mit ganz dünnem Edding zum Beispiel. Vielleicht fällt Dir dann das Verstellen leichter?

 

Gruß,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Material mit einem Stabilizer stützen ist auch eine Möglichkeit. Eine erhöhte Querspannung bei einer Zwillingsnadel ist durchaus normal. Man kann beide Spannungen von Fall zu Fall verringern, aber je nach Material reicht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!!!

Stabilizer nutze ich meistens schon, besonders bei den breiteren Zierstichen.

Trotzdem wird das Ergebnis nicht ganz so schön wie auf meiner alten Pfaff.

 

Kann man die Spulenkapsel wirklich immer wieder verstellen? Leiert die dann nicht auf Dauer aus?

Ich finde die Bernina eh etwas komisch, was die Spannungen angeht. Beim Oberfaden habe ich den Eindruck, dass nur der Bereich zwischen 2 und 3 wirklich im "normalen" Bereich verstellt. Alles darunter wirft mit normalem Garn Schlaufen, alles darüber ist sagenhaft fest. Bei meinen anderen Maschinen war dieser Bereich wesentlich größer und dadurch auch genauer zu justieren.

Oder sollte ich sie mal nachschauen lassen?

Mit dickerem Garn (Amann 30ger, Nadel 100-110) kommt sie gar nicht zurecht. Das brauche ich zwar nur für Jeans, aber schade ist es schon.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

meine alte Pfaff (1209) ist mir die liebste, schwächelt aber langsam mit dem Motor. Ansonsten hatte ich eine Janome 5024 und eine Privileg 5004 (steckt wohl Toyota dahinter). Bei allen drei war das Fadenspannungszusammenspiel für die Zwillingsnaht leichter einzustellen als bei der Bernina.

Daher denke ich manchmal wirklich, dass sie nicht so gut eingestellt ist....

VG

Tantingel

Bearbeitet von Tantingel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...