Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffreste verwerten


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Oft bleiben Reste übrig, die irgendwie zu schade sind zum wegwerfen.

Was macht ihr damit?

 

Aus Jersey kann man gut Babymützchen oder Babylätzchen nähen.

Hier im Forum habe ich auch schon die Idee mit dem Geschenkband gesehen.

 

Gewebten Baumwollstoff kann man zum Patchworken verwenden.

 

Aber was könnte man sonst nähen?

Mal abgesehen von Tatü-Tatas, Herzchen u.ä.

Ich denke jetzt mehr über Kleidung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    4

  • CeeCee

    3

  • Allgäu-Basteloma

    3

  • Kaja75

    3

Na das kommt ganz auf die Reste/Materialien an :D ... Ich kann mich auch von nix trennen :D

 

Wenns längere Stück sind ... wie wärs z.B. mit Gürteln (ganz einfach mit D-Ring-Verschluss o.ä.)

Oder Du machst Streifen draus, nähst sie am kurzen Ende zusammen, rollst Dir ein Knäul und häkelst einen Teppich draus :) ... o.k. ist keine Kleidung, sieht aber je nach Stoffen auch supi aus :)

 

Hm, oder z.B. Armstulpen für den Winter, bei Tilda gibts lustige einfache Handschuhe und eine schöne Mütze .... oooooohhhhhh so viele Stoffe, so wenig Zeit!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gabi, den Thread hatte ich gar nicht gefunden. Da gibt es wirkich einige Inspiration für Webstoffe. :)

Aber was könnte man aus Jerseyresten machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Restestreifen kann man auch super Bündchen machen.

Habe einen Schlafanzuge genäht aus schlichtem Jersey und als Bündchen passenden bunten Jersey genommen. Schaut echt süß aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe Reste (und "Restchen"), meist in BW - gewaschen bei 60° (wegen einlaufen). Alles ist in einer großen Schuhschachtel.

Zur Zeit entstehen Mug Rug`s. Man braucht immer wieder mal ein kleines Geschenk (Mitbringsel).

 

Neulich habe ich einer Bäckereiverkäuferin -als Spaß- geraten, sie solle solche in ihrer Freizeit nähen für das dem Geschäft angeschlossene Cafe!

Damit diese aber keine "Beine" bekommen, Pfand verlangen, im Wert dieses Teiles.

Dann können die Besucher entscheiden, ob sie ihr Geld wieder haben wollen!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Jersey´s mache ich

  • Haarbänder oder - Gummis
  • Oder Stofftiere,die dann besonders knutschig sind.
  • Puppenkleidung - dafür reicht es meist noch.
  • Bündchen
  • Shirts - verschiedene Ärmel,VT+RT gepatched,Bündchen wieder anders
  • Stoffblumen
  • Applikationen
  • Gürtelschlaufen

..und auch BW Stoffen das Selbe :D und zusätzlich Mug Rugs

 

Fitzel,die zu nichts mehr zu verwenden sind, schmeiße ich gleich weg.Es muss mindestens noch eine Appli möglich sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceecee,

da sind auch wieder tolle Ideen dabei. :)

Nach welcher Anleitung nähst du die Stoffblumen? Ich habe solche nämlich noch nie gemacht.

Für Applikationen habe ich leider kein Händchen, obwohl ich die oft recht hübsch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Tilda gibt es Anleitungen für Rosen

eine Art Wellen,die in der Mitte am höchsten sind, unten gerade.Doppelte Stofflage, ev. mit Vlies dazwischen. Dann wird unten an der geraden Kante angefangen einzukräuseln.Je nach Stichgröße und wieviel Du kräuselst,wird die Rose knospig oder aufgeblüht.

In Büchereien gibt es die Bücher auch oft, da kann man sich die Vorlage kopieren.

 

Blumen/Rosetten:

2 Kreise aufeinandernähen,wenden und dann im Kreis per Hand steppen. Also so nähen, dass man sie zusammenziehen kann.

Wenn man 2-3 in verschiedenen Größen aufeinandersetzt wird es bunter und fülliger.

Ich glaube unter Rosetten findest Du auch was im Forum.

 

Das sind so Kleinigkeiten, die man prima mit der Hand beim Fernsehen oder so machen kann.

 

Applis mache ich, indem ich z.B. eine Vorlage aus dem www runterlade,vergrößern/verkleinern. Dann lege ich Vlies drauf,übertrage den Umriß und bügle das auf den Stoff. Mit gaaaanz kleinem ZickZack (0,5 Stichlänge und 4er Stichbreite) das Ganze auf dem Kleidungsstück aufnähen.

Bei Jersey muss auf die Rückseite der Kleidung auch Vlies!

Bearbeitet von CeeCee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Jerseyresten nähe ich mir Slips.Ich besitze inzwischen fast zu jedem Shirt und Kleid den passenden:)

Aus meinen Walkresten habe ich mir eine Patchworkjacke genäht.

Baumwoll und Jeansreste benutze ich für Taschen.

lg

baum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eure Ideen so lese, dann werde ich wahrscheinlich nieeee wieder meine Reste wegwerfen. :D *bin halt ein verkappter Messie*

 

Ceecee, danke für die Tips! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey , mich würde noch interessieren, wo und wie ihr eure Stoffreste aufhebt,

ich habe in meinem Nähzimmer ( ja ein eigenes Zimmer für NäMa, Bügelbrett und alles Zubehör) meine alte Küche passen eingebaut bekommen und ein einer von den alten tiefen ( 20 cm) Schubladen sind durch Pappunterteilungen, viele Fächer entstanden, in denen die Stoffreste mind. 10x10 eher größer, aber nicht mehr geeignet für Kleidung, farblich sortiert sind, ein Blick von oben und ich finde Alles ( haha) bin gespannt auf weitere Ideen, LG von Ju.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey , mich würde noch interessieren, wo und wie ihr eure Stoffreste aufhebt,

ich habe in meinem Nähzimmer ( ja ein eigenes Zimmer für NäMa, Bügelbrett und alles Zubehör) meine alte Küche passen eingebaut bekommen und ein einer von den alten tiefen ( 20 cm) Schubladen sind durch Pappunterteilungen, viele Fächer entstanden, in denen die Stoffreste mind. 10x10 eher größer, aber nicht mehr geeignet für Kleidung, farblich sortiert sind, ein Blick von oben und ich finde Alles ( haha) bin gespannt auf weitere Ideen, LG von Ju.

Ich bin ein Schokofreak und habe daher die Plastikschachteln von Rocher und MonChérie und so aufgehoben,die ich als Einteilung in diversen Schubladen habe (Haargummis,Spangen,Kleinkram)

Die Besteckkästen aus Holz von Ikea sind auch prima,die haben einen Griff,so dass man das Ganze rausnehmen kann. Auch gut für Malstifte.

Und das Innenleben eines Adventskalenders ist ähnlich wie ein Setzkasten, man kann Knöpfe und Applis darin aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinsten Reste meiner Baumwollstoffe zerschneide ich immer gleich in 5 x 5cm kleine Stücke. Diese verwende ich gleich während des Nähens als Mäuschen, d.h. am Anfang oder Ende, wenn ich etwas anderes nähe, so dass ich den Faden nicht abschneiden muss. Irgendwann habe ich genügend Quadrate in Zweier-Reihen, die ich dann z.B. zu so einem Tischläufer verarbeite:

 

OrigBild.jpg

 

... oder zu einem Kulturbeutel (Schnitt selbst ausgedacht)

 

OrigBild.jpg

 

Die nächsten Quadratchen liegen schon wieder zum Weiterverarbeiten bereit. Aber ich weiß noch nicht, was ich daraus mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich kreativ, wo doch oft alles weggeschmissen wird, was untauglich erscheint.

 

In dieser Art ein Sofakissen wäre doch auch schön, und wenn nicht gerade für`s Wohnzimmer, aber für Terasse, Balkon oder ins Gartenhaus.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinsten Reste meiner Baumwollstoffe zerschneide ich immer gleich in 5 x 5cm kleine Stücke. Diese verwende ich gleich während des Nähens als Mäuschen, d.h. am Anfang oder Ende, wenn ich etwas anderes nähe, so dass ich den Faden nicht abschneiden muss.

 

Das klingt interessant, ich kann mir aber nicht genau vorstellen, was du da machst. Magst du es mal näher beschreiben? Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinsten Reste meiner Baumwollstoffe zerschneide ich immer gleich in 5 x 5cm kleine Stücke. Diese verwende ich gleich während des Nähens als Mäuschen, d.h. am Anfang oder Ende, wenn ich etwas anderes nähe, so dass ich den Faden nicht abschneiden muss. Irgendwann habe ich genügend Quadrate in Zweier-Reihen, die ich dann z.B. zu so einem Tischläufer verarbeite:

 

 

Was sind denn "Mäuschen"? Das höre ich heute schon zum 2. Mal in Zusammenhang mit Patchwork. Und damit kenn ich mich so gar nicht aus, muss mich damit aber beschäftigen, weil ich in dem "Patchwork für Anfänger" mitmache.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Jerseyresten nähe ich mir Slips.Ich besitze inzwischen fast zu jedem Shirt und Kleid den passenden:)

 

lg

baum

 

so hat meine DNS (Dessous-Näh-Sucht) angefangen ;). Inzwischen besitze ich allerdings viel mehr Wäsche als Kleider oder T-Shirts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir schon öfters Blusen genäht, die ich aus Resten, z. B. lauter weißen Baumwollstoffen und Madairastickerei, zusammengesetzt habe.

 

oder eine schlichte farbige Bluse mit farbigen Akzenten, z. B. Kragen, Taschen, Ärmelbündchen. oder umgekehrt bunter Stoff mit Üni abgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinsten Reste meiner Baumwollstoffe zerschneide ich immer gleich in 5 x 5cm kleine Stücke. Diese verwende ich gleich während des Nähens als Mäuschen, d.h. am Anfang oder Ende, wenn ich etwas anderes nähe, so dass ich den Faden nicht abschneiden muss. Irgendwann habe ich genügend Quadrate in Zweier-Reihen, die ich dann z.B. zu so einem Tischläufer verarbeite:

 

OrigBild.jpg

 

... oder zu einem Kulturbeutel (Schnitt selbst ausgedacht)

 

OrigBild.jpg

 

Die nächsten Quadratchen liegen schon wieder zum Weiterverarbeiten bereit. Aber ich weiß noch nicht, was ich daraus mache.

 

Nein, das ist ja so genial- aber der Stoff muss dann schon die gleiche Staerke/Qualitaet aufweisen - Gell? LGGida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey , mich würde noch interessieren, wo und wie ihr eure Stoffreste aufhebt,

ich habe in meinem Nähzimmer ( ja ein eigenes Zimmer für NäMa, Bügelbrett und alles Zubehör) meine alte Küche passen eingebaut bekommen und ein einer von den alten tiefen ( 20 cm) Schubladen sind durch Pappunterteilungen, viele Fächer entstanden, in denen die Stoffreste mind. 10x10 eher größer, aber nicht mehr geeignet für Kleidung, farblich sortiert sind, ein Blick von oben und ich finde Alles ( haha) bin gespannt auf weitere Ideen, LG von Ju.

 

Ich habe mir schöne Ikea Kisten für meine Stoffreste gekauft, die Kisten stehen auf dem Schrank und passen Farblich alle zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.