Zum Inhalt springen

Partner

Habe ein Vlieseline Band gekauft, wie heißt es genau?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich war gestern auf der Suche nach Gurtband bei uns im Kurzwarenladen.

Die Verkäuferin hat mir anstelle von Gurtband dafür ein Formband oder Formbund von Vlieseline zum Aufbügeln empfohlen. Die hatten es in 3 Breiten im Laden: 2cm, 3cm und 3,5cm.

Das Band ist sehr fest und rauh und sieht ein bißchen aus wie gewebt. Es ist extra für Gürtel...

 

Könnt ihr mir sagen, wie das genau heißt? Wofür nehmt ihr das? Kann man das gut für Taschenträger benutzen?

 

Habe dieses Band weder bei Vlieseline noch irgendwo anders im Net finden können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    12

  • zuckerpuppe

    6

  • Viola210

    4

  • elkaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia!

 

Vielleicht würde ein Foto bei der Identifizierung helfen?

Ich kann mir jedenfalls im Moment nichts unter Deinem Band vorstellen, weil mir bei Gurtband und Vlieseline-Band so zwei ganz und völlig unterschiedliche Sachen vorschweben.

Während man Gurtband einfach so, wie es ist, z.B. als Schlüsselband oder Rucksackverschluß benutzen kann, kann man doch Vlieseline nur als Verstärkung gebrauchen für einen Stoff, aus dem man den Taschenträger selber herstellt? Oder Du meinst mit Gurtband was anderes? :confused:

 

Merkwürdig finde ich auch, wenn es das bei Vlieseline auf der Homepage nicht gibt. Ich dachte immer, da findet man wirklich alles, was die anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

stimmt, Denkfehler meinerseits, hab was vergessen zu schreiben.

 

Habe Gurtband gesucht und falls es das nicht in der richtigen Farbe gegeben hätte, auch eins in einer "egal"-Farbe genommen und mit dem passenden Stoff umnäht.

Gurtband gab es leider überhaupt nicht und deshalb hat Sie mir dieses Vlieselineband verkauft.

 

Die Verpackung war wohl schon älter, es stand auch noch der DM-Preis drauf :p

Ohjeh, Foto muss ich mal schauen, viell heut abend, wenn ich das Runterladekabeldingsbums wiederfinde...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jadzia,

 

nein, Bundfix war es nicht. Das Band ist viel fester und nicht so weich wie Bundfix. Es wird auch nicht umgeklappt und hat keine Ausstanzungen... *kommmirvorwiebeiteekesselchen*:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Das Zeug heißt "Ladenhüter" :)

 

Grüßchen

Kerstin :)

 

:klatschen:

Ich habe auch gerade meine Vlieseline-Bibel durchsucht und nichts, was der Bescheibung und den Maßen entspricht, gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladenhüter!!!!!!!!! DAS WARS!!!

 

Also wenn das Band funktioniert und es ist gut und ich bin zufrieden und es klappt, dann verrat ich euch bösen Zungen das nicht...........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

scheinbar hast du da wirklich einen "Ladenhüter" erwischt, wenn noch mit DM ausgezeichnet war.

 

Allerdigns dürfte es sich bei Der Einlage die du gekauft hast, wenn es sich dabei um was gewebtes und kartonartiges handelt, in der Tat um eine Einlage für Gürtel handeln. Die nennt sich schlicht und einfach Gürteleinlage. :D;)

 

Die gibt es übrigens immer noch, auch mit Euro drauf, wenn auch nicht grad oft zu finden.

 

Für Taschen eignet sich die Einlage auch. Es ist dir also nicht nur was angedreht worden, um einen Ladenhüter weniger zu haben. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott Claudia,

 

womöglich hat man Dir Vlieseline Stabilbund (für stabile Rock- und Hosenbünde und Gürtel) verkauft. Wie ich Dich verstanden habe, brauchst du aber gar nichts für einen Bund oder einen Gürtel, sondern ein robustes Band für eine Tasche, ja? Ob das Stabilbundband dafür geeignet ist, weiß ich leider nicht.

 

Viele Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeeeeeeelgaaaaaaaa,

 

jajajajaaaaaaa!! Das ist es wirklich!!:hug:

 

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass es für Taschengurte ebenfalls geeignet ist. Vom Preis her ist es ja auch nicht so übel gewesen. 80 Cent / m ist noch zu verkraften. Spätestens morgen Abend weiss ich mehr wies wird und dann wird der taschengurt getestet...

 

Lieben Dank an Euch!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "Ladenhüter" war auf die lange Lagerzeit (DEM) bezogen :)

 

Für Taschengriffe / -henkel finde ich es zu steif und scharfkantig. Du müßtest zusätzlich mit Volumenvlies und eventuell doppel- bis dreilagigem Stoff abpolstern. Einlagig und ohne Polster wird sich vermutlich der Stoff schnell durchscheuern.

 

Für Stoffhenkel an Beuteltaschen nehme ich gern einen drei- oder vierfach breiten (der fertigen Henkelbreite) fadengeraden Stoffstreifen, der entsprechend eingeschlagen wird, in die Mitte kommt ein Streifen Volumenvlies (Breite des fertigen Henkels) und steppe dann in mehreren parallelen Linien der Länge nach durch.

Vorteil: alle Lagen sind bestens miteinander verbunden, die Griffe sind haltbar, verkraften einiges an Zug (Gewicht des Beutelinhalts) und liegen weich in der Hand oder auf der Schulter. Nirgends schneidet irgendwas ein oder scheuert durch.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "Ladenhüter" war auf die lange Lagerzeit (DEM) bezogen :)

 

Na, aba das hab ich doch auch so verstanden!! :p

 

Mh, scharfkantig isses wirklich, stimmt. Na, dann isses viell doch nicht so das wahre!? Aber Gürtel müssten ja auch viel aushalten?

 

Aber dein Tipp zum Gurtnähen ist super...mal schauen welche Alternative es wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, bin noch am Grübeln und muss nochmal nachhaken:

 

Wäre denn diese mehrlagige Gurt-Methode auch für eine große Strandtasche für 4 Badelaken zu gebrauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich. Wirklich von Vorteil ist, daß trotz u.U. schwerem Gewicht die Kanten weich in der Hand liegen. Stell Dir mal eine schwere Tasche in der Hand vor und die Griffkanten schneiden ein. Scheusslich.

Das Gewicht des Beutels mit Inhalt verteilt sich auf die Fixiernähte Taschengriffe/ Beutel ( Nähmethode: 'kennst Du das Haus vom Nikolaus ...')und Griffe.

 

Für einen (Montage-)Gürtel bebügelst Du im allgemeinen die Stoffinnenseite mit Vlieseline um die Bruchkanten zu schützen. Die Einlage selbst, ob jetzt dieses steife Gewebeband oder Bundfix oder sonst was, gibt Formstabilität, nicht Scheuerschutz.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, ganz lieben dank Kerstin!!!! :hug:

 

Dann werde ich also auch mehrlagige Träger machen, aber meinen Ladenhüter benutzen und auf einen "Innenstoff" für den Träger bügeln, schön umwickeln und dann erst zum Schluss mit dem eigentlichen Trägerstoff ummanteln. Das ist super! Die Tasche wird nämlich 60x45 cm groß. Find ich ne super Idee, dann wird der Henkel nämlich breiter als die vorgegebenen 3,5cm. Das war mit nämlich aa bisserl zu schmal...

 

Die "das ist das Haus vom Nikolaus" - Methode habe ich gestern irgendwo entdeckt. Das werde ich auch übernehmen. Quasi das Häuschen ohne Dach, gelle?

 

Und da meine Tasche auch eine obere, 10cm breite Blende als Abschluss bekommt, fasse ich die Träger in der Naht zwischen Tasche und Blende auch nochmal mit...sichä is sichä!!

 

So, dann muss mein Freund nur noch stark genug sein, um das Monster zum Strand schleppen zu können.:D

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso. Geht in einem Rutsch anzunähen ohne absetzen. Nur beim Richtungswechsel Nadelstop unten :)

Viel Spaß beim Badetaschenmachen und baden

Mach doch aus Reststoff ein paar nette Anhänger: Seestern, Fisch, Schiff - für die Badetasche oder als Geldbeutel für die Telefongroschen :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Claudia, Du zeigst uns aber doch ein Foto von Deiner Tasche .....oder?

 

Ich bräuchte eine Sporttasche und gibt mich vielleicht in Kürze auch an sowas.

 

Kerstin, schön wieder mal Deine Ideen sprudeln zu sehen/lesen....

 

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto zeige ich euch sehr gerne. Viell noch vorm Urlaub. Fliegen nämlich schon Freitag früh um 6. Bis dahin muss die Tasche fertig sein. Und das hätte ich auch schaffen können, wenn Kerstin nicht mit ihrer Anhängeridee gekommen wäre!!! Muss doch mal mein Tilda Sommerbuch rauskramen, da waren doch so tolle Sachen drin! :rolleyes: *leidereinesehrguteidee*

 

Teile sind alle schon zurechtgeschnitten, habe gerade 4 Bodentücher gekauft für die Verstärkung (glaub ich kauf noch 2 und klöppel die noch mit als Einlage in die Träger!) und jetzt brauche ich nur noch 1-2 Stündchen Zeit...ohne die Zeit für die Anhänger! :D

 

Aber ich kann euch schonmal den Schnitt zeigen. Taddddaaaaaaaa, allerdings 300% größer kopiert!! *und net daran gedacht, dass es die Bodenwischtücher nicht in dieser Größe gibt:ohnmacht:*:

 

Beates bunter Blog: Kinder-Gärtnertasche

 

Is die net Zuckersüß?? In die kleinen Täschen kommen dann Bürste, Bikini, Badehose, Bücher, Bildzeitung, Sonnencreme, Haribo Himbeeren:D....und in die eigentliche große Tasche die Strandlaken.

 

Danke euch wirklich sehr für eure Hilfe!!!

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnlich ist die Tasche auf der sulky int. Seite. Und auf einer sticken-Seite ist sie als kleinere Version zum Utensilo auf dem Nähtisch geworden. Innen drin die längeren Sachen wie Schere, Lineal, außenherum die kleinere Täschchen für den Kleinkram. Ich könnte mir vorstellen sowas mit einer Kaffeedose als stützendes Innenleben zu füttern. Einmal Dosenumfang plus NZ, zweimal die Höhe. Die Innentasche wird innen in die Dose gestülpt, die äußere kriegt die Minitaschen verpaßt. Der äußere Boden wird per Schnurzug oder Gummiband eingehalten und am oberen Dosenrand kann man einen Henkel annähen.

Ein kleiner "Eimer" für's Näh- und Werkzeug

 

Catweasel, das Gebambel machst halt nach dem Urlaub (oder per Hand am Strand *g)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...Tja, Claudia, so ist sie halt unsere Zupu......

 

Kerstin, als Du gerade von Kaffeedose geschrieben hast, dachte ich an Kaffeedosen wie ich sie mal vor vielen Jahren im Großhandel kaufte bzw. damals der Gastro-Bereich sie noch verwendete. DAS wäre es doch gewesen, aber leider wird es heute nur noch in Folienverpackungen angeboten. Eigentlich schade, daraus könnten wir doch wieder viel machen....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnlich ist die Tasche auf der sulky int. Seite.

 

Ah gott neee, stimmt, hab sie gefunden. Hab nie unter "Sticken" geschaut, immer nur bei "Nähen". Mit den flachen mittigen Taschen ist ja auch toll. Naja, beim ebook bekommt man wenigstens alle Schritte vorgekaut! :rolleyes:

 

Aber auf der Sulky-Seite sind die Träger "gewichtfreundlicher" angenäht. Das werde ich wohl auch so machen, ich werde sie allerdings komplett bis zum Taschenrand annähen.

 

Hier ist sie auch als Utensilo umfunktioniert. Die mache ich mir mal fürs Bad (tolle Idee mit der Kaffedose!!).

Beates bunter Blog: Suchergebnisse für gärtnertasche

 

 

Catweasel, das Gebambel machst halt nach dem Urlaub (oder per Hand am Strand *g)

Taddaaa, endlich eine Strandarbeit gefunden!!! *nichdasmirimurlaubnochlangweiligwird* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade, daraus könnten wir doch wieder viel machen....

 

Ohohoh...*meld* liebe Helga,

habt ihr so Restpostenläden? Da gibts welche ganz billig. Halten absolut kein Aroma unter den wackeligen Deckeln aber dafür...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...