Zum Inhalt springen

Partner

Hin- und Hergerissen - brauch mal dringend euren Rat wg. Kauf Over-/Coverlock....


s_ilke

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich möchte mir zu meiner "normalen" Nähmaschine ne Overlock dazukaufen.

Dazu sei gesagt, dass ich "erst" seit nem Viertel Jahr (leidenschaftlich) nähe. Mit meiner "normalen" Nähmaschine bin ich sehr zufrieden (Veritas). Das Lidl-Angebot kam halt gerade zu der Zeit, als ich suchte und ich dachte, nehm die zum Ausprobieren ... machst'de nicht viel kaputt und sparst Geld für ne Overlock.

 

Hatte zwei Nähkurse bei nem Händler. Der natürlich dabei auch seine Maschinen geschickt mit anbietet und mich bereitwillig auf seiner Overlock nähen ließ UND mir DRINGEND abgeraten hat, mir ne gebrauchte Overlock (z. B. über Ebay) zu besorgen.

 

Jetzt weiß ich nicht .... Auf Ebay gibt's halt Overlocks zu echt erschwinglichen Preisen. Ich mag (als Anfängerin) keine knappe 1000 Euro für ne Over-/Coverlock ausgeben. Ähh- ja - ich denke, ich hätte am liebsten so ne Kombimaschine - praktisch 2 in 1. Hab ohnehin nicht viel Platz.

 

Was meint ihr?

Würdet ihr (als Anfänger) ne Overlock über Ebay kaufen?

Kann man die alleine so einstellen, dass sie gut näht?

Oder sagt ihr: lieber etwas mehr (das Doppelte!) ausgeben (länger sparen!!) und dafür nen Händler haben, der hilft, wenn was ist?

Wie oft ist tatsächlich was an ner Over-/Coverlock?

Kann man die alleine (ohne Erfahrung) einfädeln, Spannung einstellen?

Oder braucht man jemanden, der einem das zeigt?

 

Fragen, Fragen, Fragen :):):)

 

Ich bin für all eure Antworten, Meinungen, Gedanken sehr dankbar - hilft's mir doch in meiner Entscheidung!

 

Lieben DANK, Silke.

 

Ach ja: mein Ziel beim Nähen sind eigentlich Kleider (aus Seide, Jersey, Organza ...) - deshalb der große Wunsch nach ner Over-/Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • s_ilke

    2

  • Eileena

    1

  • Anre

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich hab mir nach vielen Jahren eine Overlock gegönnt und ich möchte sie nicht mehr hergeben.

Man muß aber keine 1000 € dafür ausgeben.

Wenn du dir eine kaufst solltest du darauf achten das sie 4 Fäden hat weil man damit einfach mehr machen kann.

Wenn man etwas geschickt ist kann man sie sehr gut allein bedienen und auch gut einstellen.

Meine Overlock ist jetzt 6 Jahre alt und ich hab bis jetzt (klopf auf Holz) keine Probleme mit ihr gehabt.

Ich würd mir aber keine gebrauchte über Ebay kaufen weil du dann keine Garantie hast und man ja nie weiß was kommt.

Bei einem Händler gibt es bestimmt auch gebrauchte und die sind überprüft und du hast zumindest noch für 1/2 Jahr Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würd mir aber keine gebrauchte über Ebay kaufen weil du dann keine Garantie hast und man ja nie weiß was kommt.

Bei einem Händler gibt es bestimmt auch gebrauchte und die sind überprüft und du hast zumindest noch für 1/2 Jahr Garantie.

Hallo,

ich stimme Anre zu. Da bist Du auf der sicheren Seit - und kannst auch mal Fragen stellen - wenn Du was nicht weißt.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Kombimaschine wirst du unter 1000€ nicht weg kommen.

Außerdem eine Kombi sollte man sich auf jedenfall angucken und erklären lassen, da gibt es beim Umbauen soooooo viele Unterschiede. Ich hatte bei manchen Maschine nur noch :confused::confused: im Kopf und das hat einfach vom Kauf abgeschreckt.

 

Ich denke aber das du fürs erst auch nur mit einer Overlock auskommen kannst/wirst und die sind nicht so teuer.

Hier im Forum gibt es viele Beiträge zu den unterschiedlichen Ovi´s.

Ich denke mit den Maschinen von Brother oder Janome ist Frau wirklich gut bedient und sooo teuer sind die nicht.

 

Allerdings würde ich mir niiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee mehr eine gebrauchte Maschine kaufen und schon gar keine mehr wo bei steht "kaum benutzt". Das liest sich toll, aber eine kaum benutze Maschine ist einfach wie soll man sagen "eingerostet". Das so eine Maschine teuer werden kann, habe ich selbst erlebt.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei vielen Händlern gibt es auch überholte ältere Maschinen, auf die auch noch Garantie gegeben wird.

Das ist auch zu überlegen.

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - Du schreibst, Du möchtest in erster Linie Kleider aus nicht ganz einfachen Materialien nähen - wofür brauchst Du denn da den Coverstich? Damit näht man ja entweder die Saumabschlüsse bei T-Shirts (die sehen dann genauso aus wie bei gekauften) oder eher sportliche Zierstiche an Shirts und ähnlichem. Ich würde nochmal genau überlegen, was Du für Deine Pläne wirklich brauchst (und Saumabschlüsse bei Shirts kann man durchaus auch gut mit einer Zwillingsnadel machen, wenn man das nur hin und wieder mal tut)....

 

Zum Thema ebay - da würde ich sehr genau unterscheiden, ob das von privat oder gewerblich ist... Bei einem Privatkauf hast Du ja nicht nur das Problem der fehlenden Einweisung (und das ist bei Overlock / Coverlock nicht ganz banal) sondern vor allem auch das Problem der nicht vorhandenen Garantie / Gewährleistung. Was machst Du, wenn Dein Schätzchen für sagen wir mal 500 Euronen irgendwie nicht so näht wie Du Dir das vorstellst oder nach zwei Wochen den Geist aufgibt? Bei Privatkauf muss man sich einfach im Klaren sein, dass da eben auch ein gewisses Risiko dabei ist....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch beim Händler eine gebrauchte mit Garantie kaufen. Außerdem kannst du dort noch Tips und Anleitungen bekommen.

Ich bin mit meiner Cover auch 3 x beim Händler zur Einweisung ( und Rückfragenklärung) gewesen. Würde mir aber auch nur eine Ovi kaufen. Denn den Coverstich kannst du mit einer Zwillingsnadel auf der normalen Näma nähen. Ich nähe sehr viel und nutze den Coverstick echt wenig.

Viele Grüße Bianka ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht völlig gegen Internetkäufe - im Gegenteil ich kaufe eigentlich recht viel im Internet. Aber eine Ovi würde ich niiiiie übers Internet kaufen - bei den anderen Maschinen kann das durchaus mal eine Überlegung wert sein - aber bei einer Ovi ist es einfach auch sinnvoll und notwendig dass man einen Händler hat mit dem man dann nach einer weile noch mal sprechen kann. Und ein guter Händler stellt einem die Maschine auch erst mal richtig ein und macht eine gute Einweisung ohne die ist man bei der Ovi ziehmlich aufgeschmissen finde ich oder kann sie halt nur zum versäubern nehmen und verpaßt die ganzen tollen Effekte die man mit einer Ovi zaubern kann.

Das ganze Thema rund um die Fadenspannung ist bei den Ovi's nämlich echt nicht zu unterschätzen. Das ist was ganz anderes wie bei den normalen Nähmaschinen - wesentlich komplexer - und es ist so schad wenn man es nicht richtig beherrscht.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe gerne im Internet, aber eine gebrauchte Overlock? Habe letztes Jahr eine gebrauchte Nähmaschine bei Ebay erstanden (von einer Forianerin, wie sich dann herausstellte...), das war schon o.k., da sie noch nicht alt war. Aber gerade bei einer Overlock..hmh, ich weiß nicht.

 

Ich persönlich vermisse keine Cover, da ich so gut wie nie Shirts etc nähe, da bin ich glücklich mit Nähmaschine und Overlock (die ich nie wieder missen möchte!!!). Musst Du wirklich abwägen. Eine gute Overlock bekommst Du ja auch für 500 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Das sind ja super hilfreiche Beiträge.

 

Ihr habt mir alle SEHR SEHR SEHR geholfen!

In meinem Kopf ist nun ne klare Linie: Händler suchen und fragen, ob er Gebrauchte hat. Endlich weiß ich, was ich tun werde.

 

Und das mit der Kombi (Cover) überleg ich mir tatsächlich. Ich dachte, die braucht man auf jeden Fall für schöne Abschlüssen - nicht nur T-Shirts sondern auch bei Seide, Chiffon, Georgette ....

 

Ich hab noch nie mit ner Zwillingsnadel genäht ---- kriegt man da mit Overlock und normaler Maschine unten auch ne schöne Abschlußnaht bei Shirts hin? Na - dann kann ich mir echt die Cover sparen ...

 

Werd jetzt gleich mal die Händler abtelefonieren ....

 

DANKE, DANKE, DANKE,

von der Silke

(die jetzt nimmer grübelt und bei Ebay das Surfen nach Ovis sein lässt ....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...