Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Windeln


Bastelhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand Erfarung mit den Stoffwindeln von Ottobre? Was sollt ich beim Nähen beachten und welche Stoffart eignet sich besonders gut?

Wie ist das beim spätern Gebrauch, sind die Windeln dicht, oder werden die Hosen nass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    7

  • Busy Bee

    4

  • Frau Ford

    4

  • Bastelhexe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

........Wie ist das beim spätern Gebrauch, sind die Windeln dicht, oder werden die Hosen nass?

 

Weil ich da meine Bedenken hatte, habe ich mir lieber Einwegwindeln gekauft.

Die Arbeit, die man da reinsteckt und das Material(welches man erst mal finden muss), dann wächst das Baby schnell aus der Größe raus....:confused:

Wenn ich bedenke, wieviele Windeln ich meistens pro Tag hatte....bis das alles wieder gewaschen ist.:rolleyes:

Ansonsten denke ich ja auch ökologisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BAstelhexe

 

Wirklich ökologisch besser sind Windeln auch nicht. Schließlich muß man alles mit einrechnen. Überlegt hatte ich es auch, aber nach einer Veröffenlichung von Ökotest habe ich mir die Arbeit gespart. Und mein Gewissen läßt mich gut schlafen.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

vielleicht möchte bastelhexe ihr Baby halt einfach nicht in Pampers stecken, ganz unabhängig von der Ökologie. Es gibt ja auch noch 1000 andere gute Gründe, anders zu wickeln, oder?

 

Zu der Passform kann ich Dir nichts sagen, das hängt Erfahrungsgemäß oft vom Baby ab... Das war bei uns zumindest so :o .

 

Das Thema ist hier aber schon öfter diskutiert worden.

 

Über die Suchfunktion oder zb auch hier http://hobbyschneiderin24.net/portal/search.php?searchid=1276642 wirst Du bestimmt einiges finden!

 

LG, Annette :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde es immer schade, daß sich, wenn nach Stoffwindeln gefragt wird( nicht nur hier), zuerst die Pampers Verfechter zu Wort melden. Leider kann ich zu der Paßform der Ottobre Windeln nichts sagen, wir haben unsere damals gekauft, weil ich noch nicht genäht habe, aber: Stoffwindeln sind klasse!!!!!! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde es immer schade, daß sich, wenn nach Stoffwindeln gefragt wird( nicht nur hier), zuerst die Pampers Verfechter zu Wort melden. Leider kann ich zu der Paßform der Ottobre Windeln nichts sagen, wir haben unsere damals gekauft, weil ich noch nicht genäht habe, aber: Stoffwindeln sind klasse!!!!!! :ja:

 

Unterschreib!

 

Ich habe 2 Kinder mit Stoffwindeln gewickelt - jeweils weniger als 2 1/2 Jahre lang. Schon an diesem Zeitraum läßt sich ein weiterer Spareffekt erkennen - nicht nur am Geld sondern auch am Aufwand.:rolleyes:

 

Zur Wassserdichte: da bräuchtest Du spez. Microfaser, wenn es auch atmungsaktiv sein soll. Wo es die gibt:nix:

 

Ich habe folgendes System für mich angewendet: außen gefettete Wollhosen oder Microfaserhosen (besonders im Sommer), darunter die Anatomischen Bindewindeln (aus Argentinien - nicht die Italinischen!) und als Einlage gefaltetet Mullwindeln (extra dicke, nicht die von Baby walz) oder Einlagen aus alten Frotteetüchern - selbst genäht. Zur leichteren Entsorgung, später, als Breikost dazu kam: Vlieseinlagen, einfach im WC zu entsorgen, mitsamt dem Inhalt, der sowieso dorthin gehört;).

 

Ich hatte damals noch keine Ovi; ansonsten wäre das Anfertigen der Bindewindeln sicher kein Problem. Die Überhosen würde ich von Profianbietern kaufen. - die haben dann ganz sicher Auslaufschutz etc.

 

Man braucht in jeder Größe mind. 4 Überhosen und die Bindewindeln passen von Anfang bis Ende - wirklich!:super:

 

Zur Waschhäufigkeit: Pipi-Windeln von gestillten Babys lassen sich klar spülen, aufhängen und wieder verwenden. Sie sind steril. Die habe ich nur ca. jedes 3. mal gewaschen. "Volle" Windeln mit Muttermilchstuhlgang habe ich auch vorgespült - da gibts so Schläuche mit Brause fürs Waschbecken zum Haarewaschen - der reichte bis zum Klo ;).

Ich hatte jeden 2. Tag eine volle Waschmaschine Weißwäsche 60°C - incl. weiterer Weißwäsche, die sowieso angefallen wäre. Und ob Ihrs glaubt oder nicht - es macht Spaß, Windeln in den Wind zu hängen. Mein Mann und ich haben uns drum gerissen.:D

 

Na jedenfalls war´s nicht so viel Arbeit, wie die meisten denken - wenn man entsprechend vorarbeitet. Gut informieren ist da wichtig und den Wicketisch im Badezimmer zu haben wäre auch eine gute Idee.

 

ein paar Links:

http://www.babyundnatur.de/wcshop/index.php?kid=71553764313600&aktion=wganzeige&hwgwahl=ja&hauptwg=Windelsysteme

 

http://www.naturwindeln.de/windelarten/index.php

 

hier die anatomische Bindewindel:

 

http://www.naturwindeln.de/shop/produkte.php?kategorie=Windeln

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Liane: Du schreibst das mit genausoviel Begeisterung, wie ich auch habe!!!! Ich wollte nur nicht so weit ausholen. ;) Aber jetzt mach´ ich´s !

 

Wir hatten die Bendel Windel von http://www.wickelkinder.de -kann man aber auch direkt bei Bendel bestellen. Die ließen sich genauso wie Pampers wickeln- ohne zusätzliche Bänder( aber die Bindewindeln hatte ich am Anfang auch zusätzlich). Sie wachsen mit und halten schön dicht. Überhosen hatten wir nur die aus Wolle. Es gab die sogar in farbig. :D Fleeceüberhosen hat Leonie nicht vertragen und die haben auch immer so schnell gestunken- die Wollüberhosen gar nicht!!!! Ach und Leonie war auch mit 26 Monaten trocken- auch nachts! Aber ich will hier wirklich keine Megadiskussion um Stoff- oder Wegwerfwindeln entfachen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier habe ich auch noch eine Seite über selbstgenähte Windeln.

 

http://www.diapersewing.com/

 

Ich habe mal so, mal so gewickelt. Die Überhöschen habe ich von Lottis. Gibts auch mal häufig bei Ebay. Einige habe ich sogar noch, zum Teil neu. Vielleicht sollte ich die auch mal verkaufen, denn ich brauche sie nicht mehr.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melli,

 

Ich hatte auch keine Fleeceüberhosen. Die kenne ich gar nicht. Die Hosen aus Microfaser haben nicht gestunken. Leider weiß ich die Firma nicht mehr.

 

Die Bindewindel haben den Nachteil, dass die sich in der Waschmaschine gern vertüdeln. Im Trockner lösen sich die Knoten aber wieder etwas, so dass man sie lecht auseinander ziehen kann. Das ist der einzige Nachteil, den ich an den Windeln finden kann. Schwer ist das Wickeln damit nicht. Sogar mein Mann kam damit zurecht und unsere Babysitterin (13J.), wenn man ihr das Paket vorgefaltet hingelegt hat.

 

Ich finde, das war eine sehr preiswerte Methode. Wir hatten ca.30 Bindewindeln (= ca.90 EUR), Einlagen aus allem möglichen, was gut saugt - also eben auch alte Frotteetücher), Waschlappen und Mullwindeln. Naja und dann die Überhosen. Die sind recht teuer. Aber insgesamt gesehen auf 2 Kinder umgerechnet (so lange hat das Zeug gehalten und danach habe ich es noch weiter gekauft!) war es sehr billig.

 

Im Urlaub gab es Moltex-Öko. Unsere Tochter hat keine Pampers & Co vertragen. So einen roten Po mit offenem Fleisch hatte unsere Hebamme noch nicht gesehen.:eek: Nach der kompletten Umstellung auf Stoff war die Haut in Ordnung.

 

Aber dieses Wicken hat uns wirklich Spaß gemacht. Man nimmt sich mehr Zeit für diesen Vorgang auf dem Wickeltisch und die Kinder sind wirklich ruhiger dabei, als wenn man Pampers wickelt. Ich hatte den Vergleich - später mit meinem Tageskind.

 

Aber ich mag hier auch keinen Streit vom Zaune brechen. Für uns war klar, dass wir auch unser 2. Kind so wickeln würden - es war einfach viel billiger. Und die Mülltonne konnte so klein bleiben, wie zuvor.;)

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie selber genaeht und fand sie wunderschön, weil man an der Aussenseite einen schoenen Stoff nehmen kann. Innen habe ich Frottee oder Molton genommen. Die Einlagen auch aus Frottee oder Molton, Passform war super und sie haben eine ganze Weile gepasst weil sie verstellbar waren.

 

Ich habs so gemacht: Windel, dann eine Einlage (also nur die Tasche) und dazu Vliesseinlagen, so ganz dicke Binden, gibts bei Schlecker und bei Walmart zum Beispiel. Ich bin jetzt wieder beim Einweg, weil ich so einen Superpinkler habe und er sich unterwegs kaum wickeln laesst (zu hampelig), werde aber im Sommer wieder mit Stoff wickeln.

 

Wenn ich dazu komme, mache ich mal Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs so gemacht: Windel, dann eine Einlage (also nur die Tasche) und dazu Vliesseinlagen, so ganz dicke Binden, gibts bei Schlecker und bei Walmart zum Beispiel. .

 

 

Sind die denn mit Folie - also im Prinzip auch wie die Pampers? Dann wäre diese Kombimethode im Prinzip eigentlich auch das gleiche, wie die Wegwerfkaufwindel, oder?

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die sind ohne Folie.

Und man wickelt oefter als mit Einwegwindeln (wenn man normalerweise Einwegwindeln randvoll laufen lässt). Aber das fand ich auch ganz gut, man ist gezwungen, oft zu wickeln und das Kind liegt nicht in so einer feuchten Plastikhose. Deshalb mag ich ja die Stoffwindeln im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine beiden jüngsten Töchter auch mit Stoffwindeln gewickelt, allerding habe ich damals auch noch nicht genäht; es waren Two Size von popolino, verschliessbar und weitenverstellbar mit plastikdruckknöpfen, alos kein Klett, der sich in der wäsche verfängt.

Allerdings habe ich nur gewickelt, bis sie ca. 2 Jahre gewickelt, danach bin ich wegen umbau/Renovierung auf pampers umgestiegen; und unterwegs (wenn es mal länger war) habe ich auch meist Pampers genommen.

 

Man muss auf jeden Fall öfter mal wickeln, als mit pampers, aber meine mädels waren nicht so oft wund oder hatten auch nicht so oft einen pilz, wie die große; denn durch die Stoffwindel kommt mehr Luft an den PO, wie durch Pampers und co.

 

zwischendurch hatte ich auch mal 2 Mira2000-windeln, diese waren windel und überhose in einem, daß heißt es war gleich der wasserundurchlässige Stoff mit an die windel genäht, daß war wie wickeln mit pampers.

 

Ich hatte ienen großen Teil meiner Stoffwindeln gebraucht gekauft, und auch recht gut weiterverkafuen können, und was das wichtigste ist: wir haben uns viel Müll gespart - denn die Müllgebühren sind schon ganz schön teuer.

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man braucht in jeder Größe mind. 4 Überhosen und die Bindewindeln passen von Anfang bis Ende - wirklich!:super:

 

Zur Waschhäufigkeit: Pipi-Windeln von gestillten Windeln lassen sich klar spülen, aufhängen und wieder verwenden. Sie sind steril. Die habe ich nur ca. jedes 3. mal gewaschen. "Volle" Windeln mit Muttermilchstuhlgang habe ich auch vorgespült - da gibts so Schläuche mit Brause fürs Waschbecken zum Haarewaschen - der reichte bis zum Klo ;).

Ich hatte jeden 2. Tag eine volle Waschmaschine Weißwäsche 60°C - incl. weiterer Weißwäsche, die sowieso angefallen wäre. Und ob Ihrs glaubt oder nicht - es macht Spaß, Windeln in den Wind zu hängen. Mein Mann und ich haben uns drum gerissen.:D

 

Hallo!

 

zu diesem Zitat möchte ich etwas anfügen:

 

interessant, dass Mrs.Doubtfire "gestillte Windeln" hat...:) :) :)

 

Du musst ja nicht Windeln in jeder einzelnen Größe haben, das wird beim Nähen sehr mühsam, wenn man davon ausgeht, dass du einen Tages-Satz Windeln (so etwa 6 Stck) in Gebrauch, einen im Schrank und einen in der Wäsche hast, dann benötigst du 18 Stck in jeder Größe...

 

Ich hatte für meine Tochter mitwachsende Windeln von Lotties (heißen Tendy), die man mit Druckknöpfen verstellen konnte. Sicher kann man so etwas auch nachnähen, dann brauchst du nur 1x 18 Windeln nähen und nicht 3x, schließlich wirst du für dein Kind auch noch andere Kleidungsstücke machen wollen...:rolleyes:

 

Hier auch noch ein netter Link,in diesem Shop hab ich immer eingekauft: http://www.babysinwindeln.de

 

...und das mit der Vorspülerei hab ich nie gemacht, die Windeln sind trotzdem immer sauber geworden. Wenn mal viele Windeln mit Sch... in der Waschmaschine waren, hab ich auf die Einweichtaste gedrückt, genauso geht auch: Waschmaschine volllaufen lassen, dann für 1-2 Std. abschalten, dann fertiglaufen lassen. Und noch übriggebliebene Flecken gehen garantiert an der Sonne raus. Und bei jeder 3. Wäsche (ca.) hab ich eine Kochwäsche gemacht.

 

Falls du dir vorstellen könntest, auch gebrauchte Windeln zu benutzen, ich möchte meine verkaufen...

 

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bindewindel haben den Nachteil, dass die sich in der Waschmaschine gern vertüdeln. Im Trockner lösen sich die Knoten aber wieder etwas, so dass man sie lecht auseinander ziehen kann. Das ist der einzige Nachteil, den ich an den Windeln finden kann.

 

Liane ... hihihi, Verknoten kenne ich nur zu gut, aber da gibbet nen Tip vom weis(s)en NoZ! ;) - einfach vorher die Bänder halbiert gefaltet mit einem Knoten in sich selbst verknoteln und schon gibt´s keinen Fadensalat in der WaMa mehr :) Ich hab das zumindest immer sofort gemacht, wenn ich die Windeln in den Windeleimer getan habe.

 

Ich finde, das war eine sehr preiswerte Methode. Wir hatten ca.30 Bindewindeln (= ca.90 EUR), Einlagen aus allem möglichen, was gut saugt - also eben auch alte Frotteetücher), Waschlappen und Mullwindeln. Naja und dann die Überhosen. Die sind recht teuer. Aber insgesamt gesehen auf 2 Kinder umgerechnet (so lange hat das Zeug gehalten und danach habe ich es noch weiter gekauft!) war es sehr billig.

 

Also ich denke auch, dass es sich rechnet und die Stoffwindeln kann man gut und gerne auch noch an ein drittes oder viertes Kind weitergeben ... wer würde das mit ner Einmalwindeln machen??? *g*

 

Aber dieses Wicken hat uns wirklich Spaß gemacht. Man nimmt sich mehr Zeit für diesen Vorgang auf dem Wickeltisch und die Kinder sind wirklich ruhiger dabei, als wenn man Pampers wickelt. Ich hatte den Vergleich - später mit meinem Tageskind.

 

Kann ich nur bestätigen, man hat dann plötzlich eine ganz andere Handhabe beim Wickeln, es wurde bei mir zu einem echt schönen Körperkontakt!

 

Aber ich mag hier auch keinen Streit vom Zaune brechen. Für uns war klar, dass wir auch unser 2. Kind so wickeln würden - es war einfach viel billiger. Und die Mülltonne konnte so klein bleiben, wie zuvor.;)

 

L.G. Liane

 

Genau, letzteres ist nämlich ein Punkt, den alle in ihrer ökologischen Aufrechnung, bei der die Stroffwindeln angeblich ja nicht besser abschließen als Wegwerfwindeln - unsere Stoffwindeln brauchen jedenfalls keine (bis zu) 500 (!!!) Jahre, um zu verrotten - ich glaub da reichen schon ein paar Wochen im Kompost ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Zum Thema: ich habe die ottobre Windeln genäht, aller dings hab ich den Schnitt im Schritt etwas verbreitert, habe eine Popolino Windel als Vorlage verwendet, statt dem Klettverschluss habe ich Bindebäner angenäht, die lang genug sind um eine Schleife zu binden, aber kurz genug damit sie sich nicht in der Waschmaschiene verknoten.

 

Zum Material: ich habe alte Flannellleintücher (von Oma) Verwendet, super Material, als Saugkern habe ich alte Handtücher verschnitten.

 

Als Überhose habe ich immer die Popolino Wraps ( oder so? weiß nicht genau wie die heissen) verwendet, bei den Wollhosen war ich mir immer so unsicher wegen dem auslaufen.

 

es hat prima geklappt, bis Leon 6 Monate wurde und sich ständig drehte, er ist ein sehr lebendiger Bursche und wickeln mag er überhaupt nicht.

 

Ich hab mir aber das erste Halbe Jahr sehr viel Geld gespart, und habe immer mit Umweltfreundlichem, Parfumfreiem Waschmittel gewaschen. Bei uns in Österreich, speziell in Vorarlberg gibt es das SONAL. In Deutschland Almawin, oder vielleicht auch die Waschnüsse. Dann ist das mit dem Umweltaspekt auch schon wieder geklärt. Denn eine Wegwerfwindel braucht 500 Jahre bis sie verrottet ist.

 

Nur Mut ist nicht so kompliziert wie alle tun

 

Grüssle Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben,

 

endlich mal vieeeeele "AnderswicklerInnen"! Find ich klasse!!!

 

Das Problem mit "Makrame für Fortgeschrittene" bei den Bindewindeln habe ich mir mit Knopf und kochfestem Gummiband für mich gelöst. Einfach an den Stellen, an denen die Bänder dran sind, einmal eine ca 3cm großen Knopf und als Gegenstück auf der anderen Seite ein zur Schlaufe gelegtes, kochfestes Gummiband annähen und gut is. Das hat 2 Jahre lang vorzüglich funktioniert.

Nie wieder Bänderchaos!

 

 

LG, Annette :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss doch meinen Teil als noch frische Oma dazugeben.

Für mich war von Anfang an klar, hier gibts nur Stoffwindeln - obwohl meine Tochter anderer Meinung war.

Also hat Oma fleißig Ottobre-Windeln genäht - 18 Stück in verschiedenen Farben - und sehen auch aus wie Pampers.

Außen BW-Nicki - innen je eine Lage Frottee (Boda-Textil) und Flanell (Bettücher von Woolworth). Innen eine Tasche (doppellagig Frotte und Flanell) und dort hinein kommen Frotteewaschlappen von IKEA. Saugkraft enorm und trotzdem kuschelweich am Popo. Darüber Microfaserhosen von Lotties oder so.

Als Vergleich kann ich sagen (von meiner Tochter bestätigt) die Stoffwindeln von Lotties (sehen auch wie Pampers aus) waren nicht der Hit - mehrere Lagen Baumwollstoff (nix Flanell oder so) mit Ovi übereinandergesteppt - ziemlich hart und ziemlich pitschnass. Die Kanten ziemlich hart und die ganze Windel irgendwie steif.

 

Meine Tochter steht hier hinter mir und meint, ich soll hier unbedingt sagen - Omas Windeln sind die besten da kommt keine Pampers mit.

 

Und hier noch Bildchen

Windeln.jpg.42da4ab12e09f1c2918a132d26b46de9.jpg

 

LG

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

zu diesem Zitat möchte ich etwas anfügen:

 

interessant, dass Mrs.Doubtfire "gestillte Windeln" hat...:) :) :)

 

:zahn:Es soll natürlich Babys heißen! War ziemlich in Eile. :klatsch:

 

 

...und das mit der Vorspülerei hab ich nie gemacht, die Windeln sind trotzdem immer sauber geworden. Wenn mal viele Windeln mit Sch... in der Waschmaschine waren, hab ich auf die Einweichtaste gedrückt, genauso geht auch: Waschmaschine volllaufen lassen, dann für 1-2 Std. abschalten, dann fertiglaufen lassen. Und noch übriggebliebene Flecken gehen garantiert an der Sonne raus. Und bei jeder 3. Wäsche (ca.) hab ich eine Kochwäsche gemacht.

 

 

 

Gruß

Susi

 

 

Wir haben vorgespült, damits nicht stinkt, wenn die Windeln doch mal 3 Tage stehen. Aber sicher - nötig wäre das nicht gewesen. Aufbewahrt haben wir die nassen Windeln in so einer großen Plastiktonne mit Deckel - max. 3 Tage! Ansonsten vortrocknen, sonst gibts Stockflecken!

 

Es ist schön zu sehen, wieviele hier mit Stoff gewickelt haben oder es noch immer tun.:) Aber wir sind trotzdem echte Exoten - nicht wahr?;)

 

Ich zitiere hier mal Stafanie Meihofer (naturwindeln.de):

 

"Meiner Meinung nach wohl der größte Nachteil, der viele Eltern von Stoffwindeln abhält: sie sind in unserer Gesellschaft mittlerweile recht ungewöhnlich. Wer Stoffwindeln benutzt oder benutzen möchte, sieht sich mit vielen Vorurteilen konfrontiert, die zunächst eine objektive Information über das Thema sehr erschweren. Außerdem muss er damit rechnen, als Außenseiter, Öko-Freak oder weltfremd angesehen zu werden - denn er tut etwas, was bei uns einfach ungewöhnlich ist, und in vergangenen Jahren meist tatsächlich nur von besonders engagierten Menschen so gehandhabt wurde - eben "Öko-Freaks" oder auch Anthroposophen. Es ist viel, viel einfacher, sich schlichtweg an das zu halten was "alle" tun - insofern sind viele Stoffwindel-Benutzer meist Menschen, die sich gerne viele Gedanken machen, nach Alternativen vom allgemein-üblichen suchen, und auch keine Angst haben, aus der Reihe zu tanzen. Und dies liegt nun mal nicht jedem."

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier meldet sich die nächste stoffwindelverfechterin zu wort. über die vor- und nachteile will ich gar nicht reden.....ABER....ich würde gerne wissen, wo es denn den schnitt von ottobre für die windeln gibt????

 

 

änderung:

 

ich blöde...hab den schnitt schon längst auf meinem computer :rolleyes: is wohl noch ein bissel früh :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich auch als absolute "Waschwindel-Befürworterin" outen:) Ich wickele mittlerweile mein siebtes Kind mit Waschwindeln. Ich habe als Überhosen dicke Wollhosen (da die mit der Zeit richtig schön verfilzen, sind die superdicht), innen Strickwindeln zum Binden, Mullwindeln und eine Vlieseinlage fürs grössere Geschäft. Bei meiner kleinsten brauche ich die Vlieseinlage noch nicht, da der "Stillhaufen" ja eh noch nichts festes enthält. Ich finde, dass es keien übermässige Arbeit macht, die Kinder mit Waschwindeln zu wickeln. Wir haben einfach genug Mull- und Strickwindeln, so habe ich auch ca. alle zwei Tage eine Maschine mit Windeln. Und bei unserem sonstigen Wässcheaufkommen ist dass nicht der Rede wert! Die Ottobre Windeln habe ich bislang noch nicht ausprobiert, weil ich einfach auf meine guten "alten" Wollhosen schwöre" Im Winter halten die superwarm und im Sommer schwitzen die Kinder nicht drin.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastelhexe,

 

ich habe zwar die Ottobre-Windeln nicht nachgenäht, aber über 4 jahre mit Popolini Windeln gewickelt. Ich hatte das One-Size-Modell, daß von ganz klein bis locker 15 Kilo-Kind paßt und wobei man nur die Überhosen in der Größe wechseln mußte. Die würde ich jederzeit empfehlen, man kann die mindestens für zwei Wickelzeitalter nehmen und man kann die Windeln oft gebraucht kaufen von Leuten, die nur ein Kind damit gewickelt haben oder das Handtuch geschmissen haben z. B. im einschlägig bekannten Auktionshaus ebay.

Die Schwachstelle bei verschiedenen Stoffwindeln sind immer die Klettverschlüsse, die geben zuerst auf (ich hatte Kunststoffdruckknöpfe, nicht kaputt zu kriegen) und müssen eventuell ersetzt werden.

Verschiedene Spezialstoffe für Überhosen kriegt man z. B. auch in Übersee bei http://www.Wazoodle.com, die haben beschichtete Materialen für die Windelnäherei (allerdings längere Lieferzeit einrechnen).

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es ist schön zu sehen, wieviele hier mit Stoff gewickelt haben oder es noch immer tun.:) Aber wir sind trotzdem echte Exoten - nicht wahr?;)

 

 

 

Eine Steigerung des Exotentums wäre dann noch die Verwendung von Stoffbinden für die Monatsblutung. Super bequem, die Wäsche fällt noch weniger ins Gewicht, und frau spart sich ziemlich schnell eine Menge Geld.

 

Meine Kinder wurden mit Wegwerfwindeln gewickelt, aber nachdem ich den Unterschied zwischen Wegwerfbinden und Stoffbinden an der eigenen Haut erfahren habe, würde ich heute auch lieber Stoffwindeln verwenden. Ausserdem bin ich überzeugt, dass die Wegwerfwindeln dazu beigetragen haben, dass meine Kinder vergleichsweise spät trocken wurden.

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außen BW-Nicki - innen je eine Lage Frottee (Boda-Textil) und Flanell (Bettücher von Woolworth). Innen eine Tasche (doppellagig Frotte und Flanell) und dort hinein kommen Frotteewaschlappen von IKEA. Saugkraft enorm und trotzdem kuschelweich am Popo. Darüber Microfaserhosen von Lotties oder so.

Als Vergleich kann ich sagen (von meiner Tochter bestätigt) die Stoffwindeln von Lotties (sehen auch wie Pampers aus) waren nicht der Hit - mehrere Lagen Baumwollstoff (nix Flanell oder so) mit Ovi übereinandergesteppt - ziemlich hart und ziemlich pitschnass. Die Kanten ziemlich hart und die ganze Windel irgendwie steif.

 

Meine Tochter steht hier hinter mir und meint, ich soll hier unbedingt sagen - Omas Windeln sind die besten da kommt keine Pampers mit.

 

Und hier noch Bildchen

[ATTACH]13450[/ATTACH]

 

Wunderschön! und toll, daß die auch überzeuegn konnten. Bei den Materialgeldern hat sich da aber nicht wirklich ein Spareffekt eingestellt, oder?

 

Die Lotties finde ich auch etwas hart. Aber wenn man sich die tollen Links hier anschaut, findet man auch weichere Alternativen. Bei mir war die Bindewindel auch deshalb besser, weil weicher und sehr schnell trocken - im Wind draußen in 2 Stunden, drinnen auf dem Ständer ca. 1/2 Tag, im Trockner ein normaler Trocknergang. Die mehrlagig genähten brauchen länger. Man braucht also mehr davon. Aber wenn Omi näht, ist das ja kein Problem.:D

 

LG

Ilona

 

 

Habt Ihr die Erdebeer-Microfaserhosen von TotsBots gesehen? Das dürfte doch ein Argument für Hobbyschneiderinnen sein - passend zu den süßen Babykleidchen! Gabs bei mir damals noch nicht - da waren die weiß. Schwärm...

http://www.babysinwindeln.de/index.htm

 

Nun kann man die Ottobre-Höschen sicher auch aus Stoff nähen und über Wegwerfwindeln anziehen.

Ich will ja den weitaus größeren Teil der Windelfraktion nicht vergellen! Aber schon komisch - hübsch findet die Kleinen in den Pampers offenbar keiner. Selbst die Werbung benutzt dann Stoffwindeln (z.B. Citroen bei Berlingo). :p

 

@Nozi: :winke:

 

L.G. Liane

tb_strawberry.jpg.78455a0fb8d59f360d2a500cf7553b56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.