Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Motivation im Januar 2012: Wir nähen (warme) Wintermäntel!


nowak

Empfohlene Beiträge

Hier hat es zwar im Moment vergleichweise mollige 9°C - 13°C und das Wetter läßt eher an Regenmäntel denn an Wintermäntel denken, aber das Ergebnis der Abstimmung war eindeutig: Wintermäntel brennen unter vielen Nägeln.

 

Ich habe das zum Anlass genommen, auch mal wieder ein paar Schnittmusterseiten durchzugucken, wer also für sich noch nichts gefunden hat, der mag sich anregen lassen.

 

Absoluter Hingucker ist für mich ja der Koos van den Akker Designermantel von Vogue:

 

V1213.jpg

 

Wer es lieber romantische schwingend mag, kann bei Butterick fündig werden:

 

B5425.jpg

 

Sportlich im Schnitt und elegant in der Anmutung mit (falschem) Pelz bei Burda:

 

114-1211-B_300x400-ID249231-7a932966d2377b528578f1aa7a1a979c.jpg

 

Mäntel für Kinder sind zwar etwas aus der Mode gekommen, aber das muß einen nicht hindern, denn sie sehen doch recht süß aus, wie Kwik Sew beweist:

 

cat_detail.cfm?pid=3818&Cat=Girls&Level=Pants,_Shorts,_Tops,_Jackets&QL=GirlPantsShortsTopJacket

 

Männer hingegen sind bei den meisten Schnittherstellern nicht vorgesehen, vermutlich fehlt es da an der Nachfrage. Zugegeben, ein solider Männermantel reicht für das halbe Leben, das senkt die Nachfrage nach Schnittmustern.

 

Dafür gibt es dann aber durchaus außergewöhnliche Sachen wie einen Szur bei Folkwear Pattern:

 

150views.gif

 

Oder einen historischen Paletot von Past Pattern:

 

009.jpg

 

Einige der oben gezeigten Schnitte gehen in den Plusbereich hinein, es gibt aber auch spezielle Schnitte dafür wie der schwingende Mantel von Petite Plus Patterns:

 

250.jpg

 

Und auch Burda kann, sogar bis Größe 58 und im Download, falls jemand gleich loslegen will:

 

Erwachsene-H-W-2011-Foto_300x473-ID240824-c3bbf01fe36873bbfd982ff011ff7b21.jpg

 

Für die Sparfüchse ein Blick auf die amerikanische Burdastyle Seite, dort gibt es einen Mantelschnitt kostenlos im Download, allerdings eher nur für mitteldicke Stoffe geeignet:

 

BS_coat_large.jpg?1318005873

 

Und wer experimentierfreudig ist kann sich vielleicht die Schnittvorlage aus diesem Blog an die eigenen Maße anpassen: ~*~ High Waist-Mantel ~*~ Dunkels Die deutschsprachige Gothic-Lolita-Community. ~*~

Dafür wird eine recht ausführliche Nähanleitung mitgeliefert.

 

Dann bin ich mal gespannt, was ich von euch zu sehen bekomme, die Galerie ist jedenfalls schon mal offen: Message - Hobbyschneiderin + Galerie - auch wenn es vermutlich noch einige Zeit dauern wird, bis wir die ersten Werke sehen. Oder hat jemand vielleicht ein Puppenmäntelchen vor? Das sollte schnell fertig sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Abrakadabra

    7

  • vab

    4

  • alpetragius

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so, und ich bin dabei, mit

Mantel.

Ausgeschnitten ist das Schnittmuster schon, Material liegt komplett da - ich muss mir nur 'n Schubs geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das falsche der vermutlich vielen geöffneten Fenster verlinkt?:p

Der Koos van den Akker Designermantel von Vogue ist Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich, dass diesen Monat die Mäntel vorn liegen, denn dieses Projekt hab ich nun schon ein Jahr vor mir hergeschoben. Aber nun ist er angefangen und jetzt heißt es durchhalten und durchziehen. Eher wird nix andres angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, diesmal lass ich mich auch motivieren. Bei mir wirds Johanna von FM http://www.farbenmix.de/shop/Schnittmuster/Jacken/Westen/JOHANNA-Schnittmuster::8303.html. Stoff hab ich noch nicht da und ich glaube auch nicht, dass ich diesen Monat fertig werde, da ich erstmal noch die Schnittanpassung machen muss. Möchte einen Jaquard-Stoff mit Paisleymuster in dunkelblau, lila, petrol.

Auf Eure Mäntel bin ich auch schon gespannt. Freue mich schon auf die Ergebnisse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt - Du nähst einen Banküberfall-Mantel?????

 

Sabine

 

ach du Sch****, da hatte ich noch den falschen Link in der Zwischenablage :rolleyes:....

DEN hatte ich meiner Schwester geschickt, als sie mich fragte, woher sie denn das Geld für 'ne Keuzfahrt nehmen sollte, die ich ihr empfohlen hatte ;)....

....obwohl: der Mantel passt auch für'n stylischen Babababaababanküberfall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle bin neu ihr und habe eine vllt.blöde Frage ich finde den Mantel aus der vogue ja klasse - editiert -

 

Gib mal bei Google den Mantel mit Hersteller ein und Du wirst fündig.

Bearbeitet von nowak
Zitat editiert und um Marktanfrage bereinigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Mantel aus der Vogue ja auch den absoluten Hit! Sowas von toll.

Aber leider kann ich so ein Teil nicht nähen :(

 

PS: Ich find da keinen Schnitt zu

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Vogue 1213 ist ein totaler Hingucker und noch dazu derzeit im Angebot. Ich schleiche auch drum rum, aber der sieht nur bei entsprechender Stoffwahl so klasse aus. Die Bewertungen bei patternreview habe ich auch schon gelesen und 2 Varianten gefunden, die mir zusagen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke :p

 

Der Schnitt ist schon wirklich toll. Aber sowas kann ich nicht. Editiert.

Bearbeitet von nowak
Bemerkung gelöscht, da Auslöser einer Händlerdebatte. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Vogue 1213 ist ein totaler Hingucker und noch dazu derzeit im Angebot. Ich schleiche auch drum rum, aber der sieht nur bei entsprechender Stoffwahl so klasse aus. Die Bewertungen bei patternreview habe ich auch schon gelesen und 2 Varianten gefunden, die mir zusagen würden.

 

Bei Pattern Review ist er auch in "einfarbig" - gar nicht so verkehrt....

 

 

Gelöscht

Bearbeitet von nowak
Gelöschter Teil gehört in die Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, Preise und Versandbedingungen diskutieren wir ausschließlich in der Händlerbesprechung, okay?

 

Seid mir nicht böse, aber ich muß jetzt leider alles löschen, was zur Kaufdebatten gehört. Die Forenregeln gelten für alle, auch für mich und "meine Threads". :o

 

Danke für euer Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich werde diesmal auch mit dem Schnitt "Johanna" von FM mitmachen. Den Stoff hab ich schon hier liegen und abgepaust hab ich auch schon. Hoffe nun, dass ich heut noch mit zuschneiden beginnen kann. Der Mantel soll auf jedenfall noch diesen Monat fertig werden. Hab diese Woche noch Urlaub, das sollte ich unbedingt ausnützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein bisschen Vorsprung - und nähe diesen Mantel aus der Burda 11/2010 aus Wollwalk vom Stoffmarkt, den ich aber füttern werde.

 

Die Ärmel sind schon drin - nun wird das Futter zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat es zwar im Moment vergleichweise mollige 9°C - 13°C und das Wetter läßt eher an Regenmäntel denn an Wintermäntel denken, aber das Ergebnis der Abstimmung war eindeutig: Wintermäntel brennen unter vielen Nägeln.

 

Ich habe das zum Anlass genommen, auch mal wieder ein paar Schnittmusterseiten durchzugucken, wer also für sich noch nichts gefunden hat, der mag sich anregen lassen.

 

Absoluter Hingucker ist für mich ja der Koos van den Akker Designermantel von Vogue:

 

V1213.jpg

 

:)

 

Hallo Marion,

den habe ich mir im Mai in Perth gekauft. Ich möchte mit diesem Schnitt einen eher leichten Mantel für den Übergang nähen :).

Für mich steht auf dem Plan ein Mantel aus orangefarbenem Wollstoff kombiniert mit einem wasserabweisenden Funktionsstoff in der exakt gleichen Farbe. Ich denke ich werden einen Extra-Thread eröffen, da ich noch nicht weiß, wie ich das nähtechnisch löse bzw. lösen kann, ich hoffe darauf, dass ich Unterstützung bekomme und so das Projekt auch so wird wie ich es mir momentan "erträume". Der Schnitt war in der letztjährigen Herbst-Winter- Ottobre also ein Ballonmantel.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werden einen Extra-Thread eröffen, da ich noch nicht weiß, wie ich das nähtechnisch löse bzw. lösen kann,

 

Da freue ich mich drauf! Der Thread wird sicher für uns alle spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jammer, ihr seid viiiel zu schnell. Ich nähe ja noch an meinem Rock für den Winter.

 

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich am besten den falschen Saum mache? Nur Futter gegen setzen, oder mit H180 bebügeltes Futter oder den Originalstoff (mitteldickes Wollmischgewebe, einige gelegte aber nicht eingebügelte Falten)?

 

Stoff und Schnitt für einen Mantel habe ich liegen, aber ich glaube, das wird eher ein Nebenbeiprojekt im laufenden Jahr. Ich bin bis jetzt mit meiner Steppjacke hingekommen (wärmemäßig), dann reicht die noch bis zum Frühjahr. So kalt wird es bestimmt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.