Zum Inhalt springen

Partner

Shirt - Ärmel einnähen wie flacher Hemdärmel


minou83

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe mal eine generelle Frage zum Thema Jerseyschnitt:

 

Wenn ich Shirts oder Longsleeves nähe, schliesse ich erst die Schulternaht und nähe dann den Ärmel an der Rundung ein und schliesse anschliessend die Ärmel- und Seitennaht in einem.

 

Also wie beim flachen Herrenhemdärmel.

 

Macht Ihr das auch so? Ist das korrekt so? Also passformmässig kommt das gut aus, nur würde ich gerne wissen, ob man das klassischerweise so näht oder ob der Ärmel richtig eingesetzt werden muss?

 

Bin gespannt auf Eure Meinungen und freue mich über Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    1

  • minou83

    1

  • mecki.m

    1

  • kargi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallomi,

 

bei einer flachen armkugel ,wie beim hemd mach' ich das genauso.

aber bei ärmeln mit mehr kugelhöhe sitzt der ärmel eindeutig besser,wenn man schulter-und seitennähte schliesst und dann den ärmel richtig einpasst.

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Kinder Shirts mache ich es so, wie du es beschrieben hast. Schon alleine deshalb, weil sich die Covernaht bei offenem Ärmel leichter nähen lässt.

Bei meinen Shirts schließe ich erst die Seiten- und die Ärmelnaht, dann nähe ich den Ärmel ein. Da wiederum, weil es schöner aussieht, wenn dann erst die Covernaht gemacht wird. Bei der anderen Methode lugt immer ein bisschen die Ovinaht raus, das sieht nicht so schön aus.

 

Richtig ist meiner Meinung nach erst Ärmel schließen, dann Saum.

Ich denke aber, dass musst du entscheiden, wie es dir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Nähbücher machen die Art wie der Ärmel eingesetzt wird von der Ärmelform abhängig. Welche Art geeignet ist kannst du selbst überprüfen:

 

Lege den Ärmel an der Naht zusammen.

 

Ergibt sich oben ein schöner Übergang an der Naht --> Erst die Seitennaht nähen, dann den Ärmel einsetzen. Hat man eher bei Ärmeln mit ordentlicher Armkugel

 

Ergibt sich eine leichte Spitze --> Erst den Ärmel einsetzen, dann die Seitennähte schließen. Hat man eher bei flacher Armkugel.

 

Falls du ein Nähbuch hast müsste es darin erklärt sein. Ich finde leider gerade keinen Fotos / Skizzen dazu im Netz.

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Methode Schulternaht schließen, Ärmel einsetzen, dann Seiten- und Ärmelnaht schließen am liebsten. Bei dicken Stoffen schummele ich ein bißchen: ich lasse erst ein paar Zentimeter der Ärmeleinsatznaht offen, schließe dann die Seiten- und Ärmelnähte getrennt und zum Schluss das letzte Stückchen Ärmel-Einsatznaht. Dadurch legen sich die Nähte besser. Gesäumt wird ganz zum Schluß, dann blitzt auch keine Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...