Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fehler bei Stoffkauf ???


Kürbisfee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern habe ich mir mehrere Stoffe für Blusen bestellt, dabei ist mir wahrscheinlich bei einem Stoff

ein Anfängerfehler unterlaufen.

 

Mir hatte der Stoff einfach nur gefallen: besticktes Crashgewebe -wirkt, als wäre es leicht durchsichtig,

sieht bestimmt toll mit einem Top aus ...dachte ich.

Leider ist mir erst NACH Abschluß der Bestellung aufgefallen, dass es Kleidertaft ist. :klatsch:

 

Und nun meine Frage: Kann man Kleidertaft wirklich nur als Futterstoff benutzen (was meine liebe Mom

steif und fest behauptet), oder gibt es für meinen zarten Blusentraum doch noch eine Rettung? :confused:

 

Eure leicht verwirrte

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kürbisfee

    7

  • Emaranda

    2

  • rightguy

    2

  • Jule1981

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich bin ja auch noch relativ am Anfang, aber meines wissens nach ist Kleidertaft für Bekleidung, also alles was obendrüber ist ;)

Für eine Bluse also gut geeignet.

Das andere nennt sich dann Futtertaft und ist viel viel dünner und meistens auch ohne Stickerei.

 

Achso, durchsichtig ist das aber warscheinlich nicht :rolleyes:

Bearbeitet von Jule1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Deine Mutter meint Futtertaft. Taft ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Webart, s. Wiki. Du kannst daraus auch Blusen oder Kleider nähen. Wenn der Stoff gecrasht und/oder bestickt ist, ist er als Futterstoff auch gar nicht geeignet. Futterstoff sollte möglichst glatt sein. Also näh dir deine Bluse und zeig sie uns, wenn du fertig bist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, (Erleichterung) vielen Dank für die Antworten!

 

Und selbst wenn der Stoff tatsächlich nicht durchsichtig sein sollte (wäre echt gar nicht so schlimm),

jetzt kann ich mich wieder guten Gewissens auf die Bestellung freuen.

 

Liebe Grüße aus Dortmund

Kerstin

 

 

PS: Ich zeig die Bluse natürlich gerne wenn sie fertig ist

!!! allerdings nur dann, wenn sie auch was geworden ist !!!

(sonst schäm ich mich ja weg) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dagmar,

 

doch, doch, ist schon richtig. Daran hatte ich tatsächlich vor lauter Panik auch schon gedacht. Ist aber nun zum Glück nicht mehr nötig? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

 

Mein Kleidertaft wurde bereits am Dienstag angeliefert. Ich finde ihn wirklich schön, aber er ist nicht die Bohne durchsichtig (zum Glück war ich schon vorgewarnt und daher nicht mehr sehr enttäuscht, danke schön ;))

Für eine Bluse ist er mir dann aber doch etwas zu steif. Habe mich jetzt entschieden einen Rock daraus zu schneidern. Aber das kann noch etwas warten; vor allem, weil ich mich erst mal an den Gedanken gewöhnen muß nach gefühlten 100 Jahren wieder einmal einen Rock zu tragen :rolleyes:

 

Ach ja - und so sieht er übrigens aus:

Taft.jpg.e1da6763a84a4064839df04f8aa57210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Blusenjacke sagt mir dann doch auch viel mehr zu als ein Rock.

Mit meinem derzeitigen Können - oder besser "Nicht-Können" - würde ich aber so ein Schmuckstück noch nicht

richtig hinbekommen.

Ist aber gar nicht übel, schon mal so ein reizvolles Ziel vor Augen zu haben. Danke für den Tipp.

 

Vielleicht sollte ich mich hier im Forum doch mal nach Empfehlungen für Nähkurse in Dortmund umschauen... :D

 

LG, Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Blusenjacke sagt mir dann doch auch viel mehr zu als ein Rock.

Mit meinem derzeitigen Können - oder besser "Nicht-Können" - würde ich aber so ein Schmuckstück noch nicht

richtig hinbekommen.

Ist aber gar nicht übel, schon mal so ein reizvolles Ziel vor Augen zu haben. Danke für den Tipp.

 

Vielleicht sollte ich mich hier im Forum doch mal nach Empfehlungen für Nähkurse in Dortmund umschauen... :D

 

LG, Kerstin

 

:(Dachte, Du kannst zaubern, Kürbisfee!!

M.:)

imagesCACMMBHU.jpg.a7a7436adc64ee27b5b8f32dc7eddc84.jpg

imagesCAK6CIO3.jpg.add4492a289bd0969956738df9f6afcb.jpg

images.jpg.36162eeac3828b7da07b4094b03f101b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde der Stoff schreit förmlich nach einem Rock.

 

Ein einfacher schlichter Schnitt reicht da schon, der Stoff wirkt von alleine.

 

Und gibt es einen besseren Grund sich wieder an Röcke zu gewöhnen, als ein selbst genähter Rock? ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike, bekennende Rockfetischistin :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha Martin,

 

zaubern, hm...? Ich zaubere ausschließlich Kürbisse (im Garten) und es dauert immer Monate bis ich sie richtig hinbekomme.

 

Hi Ulrike,

alles zu spät! Suche bereits fleißig nach dem "richtigen" Schnitt für Blusenjacken im Internet (auch wenn es noch dauert bis zur Umsetzung :rolleyes:).

Röcken würde ich eventuell noch mal eine Chance geben, wenn ich sie aus einem Material schneidern könnte,

das nicht danach schreit ins Konzerthaus gehen zu wollen. (Oute mich mal eben als kleine Kulturbanausin...)

 

LG Kerstin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röcken würde ich eventuell noch mal eine Chance geben, wenn ich sie aus einem Material schneidern könnte,

das nicht danach schreit ins Konzerthaus gehen zu wollen. (Oute mich mal eben als kleine Kulturbanausin...)

 

Wobei ich denke das auch eine Bluse oder eine Blusenjacke aus diesem Stöffchen nicht unbedingt für jeden Tag ist... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fürchte ich auch ... aber vielleicht gibt sich die Blusenjacke ja schon mit dem nicht ganz so klassischen Schauspielhaus zufrieden ... seufz ...

Kerstin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, egal ob Blusenjacke oder Rock, kommt ganz drauf an, mit was man den Stoff kombiniert. So kann das Teil durchaus auch im Alltag getragen werden.

 

Wobei ich finde, dass sich ein Rock besser auf Alltag trimmen läßt, mit einem einfachen Shirt oder Pulli. Allerding hat eine Blusenjacke aus dem Stoff auf Jeans hat auch wieder was.

 

Bin auf jeden Fall gespannt, was draus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, egal ob Blusenjacke oder Rock, kommt ganz drauf an, mit was man den Stoff kombiniert. So kann das Teil durchaus auch im Alltag getragen werden.

 

Wobei ich finde, dass sich ein Rock besser auf Alltag trimmen läßt, mit einem einfachen Shirt oder Pulli. Allerding hat eine Blusenjacke aus dem Stoff auf Jeans hat auch wieder was.

 

Bin auf jeden Fall gespannt, was draus wird.

Wollt ich auch grad sagen *g*. Kommt immer darauf an, wei man die Sachen kombiniert. Ich würde einen Rock aus diesem Stoff auch mit nem ganz dicken, grobgestrickten Pullover tragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.