Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Tulpenkleid


Idomenea

Empfohlene Beiträge

Hallo

Im Internet bin ich auf folgendes kleid gestossen (siehe Bild). Dazu suche ich nun ein passendes Schnittmuster (Bisher habe ich gedacht, dass ich das kleid als ganzes + einen Schlauchgürtel machen würde, ich brauche also nur ein Schnittmuster für das Kleid, welches also auch nicht ganz eng anliegend sein muss an der Tallie, da ich den Gürtel ja eng darübertrage!)

Vielen Dank im Voraus

Idomenea

2029615914_Kleid3.jpg.4320b7e1799ef30842550ee45513bbab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Idomenea

    4

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Bei Deinem Kleid handelt es sich um eine Illustration, hübsch!

Sei Dir aber bewußt, daß Du für dieses Kleid ganz, ganz sicher eine richtige, enganliegende, am besten mit Miederstäbchen gearbeitete Corsage brauchen wirst, die dann mit dem gerafften Oberstoff überzogen wird, wenn Du nicht unförmig aussehen und schnell im Freien stehen möchtest. Den Rock kann man mit etwas Erfahrung schnell selber zusammenbringen.....

Der Kummerbund/das Taillendrapé sollte auch möglichst fest gerafft verarbeitet werden, auch das ist relativ gut und einfach machbar......

Frage: Hast Du schon einmal bei den einschlägigen Schnittmusterverlagen geschaut??

Vogue

Butterick

Burda

McCalls

etc...

Wie steht's denn grundsätzlich mit Deinen Näherfahrungen??

(Übrigens handelt es sich bei Deinem Kleid nicht um einen Tulpen- sondern einen Ballonrock.;))

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank für die schnelle Antwort!

Oh ich hätte nicht gedacht dass das mit der Corsage nötig ist. Ich hab das Bild nämlich auch scho meiner Handarbeitslehrerin (Ich gehe in die 5. Klasse des Gymnasiums) gezeigt. Von ihr habe ich die Idee mit dem Gürtel.

Ja ich habe bereits in diversen Burda und Vogue Magazinen nachgeschaut, aber nie genau das gefunden was ich wollte. Ich habe auch ein Schnittmuster für einen Ballonrock(jupe) gefunden. Aber eigentlich hatte ich auch mehr Bedenken wegen dem oberen Teil (was sich ja als richtig herausgestellt hat nach deiner Antwort :) )

Leider können/dürfen wir bei uns keine Kleider mit Miederstäbchen nähen, was die Sache etwas komplizierter macht. :) Aber vielleicht wenn ich ganz nett frage... Und sonst könnte ich mir die Corsage ja auch kaufen.

Îch nähe seit der 2. Klasse also seit 4 1/2 Jahren. Ich habe viele einfache Sachen (Oberteile..) gemacht. Und ein paar ein wenig anspruchsvollere (Hose mit Bund usw. Wickelkleid, Blazer) Ich denke dass ich nun für diese Stufe bereit wäre^^.

Am besten spreche ich noch mals mit meiner Lehrerin.

Gruss aus Zürich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das klingt doch super!!

Hier noch ein Tipp: Bevor Du zu deiner Lehrerin gehst, um sie noch einmal zu fragen, könntest Du Dich hier im Forum sehr gut über das Nähen von Corsagen informieren, benutze mal die Suche mit den Stichwörtern:

Corsage

Miederstäbchen

Taillenband

Brautkleid

Unterbau

Wenn Du schon soooo informiert bei ihr ankommst, wird sie Dir das nicht verweigern können, denn dann weißt Du offensichtlich mehr als sie selbst!;)

Und was den Schnitt und die weitere Verarbeitung angeht, so wirst Du hier eine Menge Hilfestellung bekommen, da bin ich ganz sicher!!

(Ohne Corsage würde das ganze Ding über dem Gurt bauschen und aussehen wie eine Stoffwulst, über Deiner Büste könnte sich das etwas besser machen, aber auch dort hättest Du nie den schönen Faltenwurf, den Du auf Deinem Bild hast!!)

Hab' Mut, das wird!:super:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps!

Dann geh ich mal recherchieren ^^

 

Oha da ist mir gerade noch eine Frage in den Sinn gekommen:

Was für einen Stoff würdet ihr mir denn empfehlen?

 

Vielen Dank und lieber Gruss

Bearbeitet von Idomenea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: In der aktuellen Burda ist ein brauchbarer Corsagenschnitt!!!

Auf den Bildern ist über der Büste zwar eine große Rüschenreihe angebracht, darunter ist aber eine ganz normale Corsage!!

Schau mal HIER!!

Das Heft liegt gerade im Zeitschriftenregal im Handel!

Welche Größe brauchst Du normalerweise?? Da es sich hier um eine Kurzgröße handelt, wird man ein wenig basteln müssen, aber das muß man bei Corsagen eh. (Ausgelegt ist der Schnitt für ca. 1,60m Körpergröße!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen Dank! Diese Ausgabe haben wir meines Wissens nach sogar schon in der Schule! (eigentlich bin ich 1.70 gross, aber Schnittmuster angleichen ist mir bis jetzt immer gut gelungen :) )

Übrigens: Was für einen Stoff wäre empfehlenswert?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...