Zum Inhalt springen

Partner

FBA bei Abnäher im Armausschnitt


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

In der Ottobre Woman vom Sommer 2013 ist ein Kleiderschnitt enthalten, der eine FBA im Armausschnitt hat und von dort schräg nach vorn zur Brust verläuft (Modell 8 und 14).

Wenn einem diese aber nun nicht reicht und man die FBA vergrößern muß, wie macht man das dann?

Oder ist es bei diesem Schnitt besser, den Armaausschnitt zu "normalisieren" und die FBA wie gewohnt in die Seite zu verlegen?

Falls jemand Erfahrung mit dem Schnitt hat, bitte mitteilen.

Leider kann ich keine genaueren Bilder als die von der Website bieten, aber die eine oder andere hat das Heft vielleicht.

 

Danke!

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • corvuscorax

    2

  • 3kids

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich denke, bei kleiner Brust ist das schon in Ordnung (passend), ansonsten halte ich den "normalen" Abnäher an der Seitennaht für besser, bzw. vorteilhafter.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen zusätzlichen seitlichen Brustabnäher mit der FBA einfügen.

 

Wenn du den nicht haben willst, dann faltest du ihn nach dem Einfügen einfach weg, dann vergrößert sich der Abnäher aus dem Armausschnitt entsprechend, wenn er eingeschnitten ist.

 

Keine Zauberei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag in Shirts keine großen Abnäher, brauche aber zeimlich viel zusätzliche Länge. Damals kam der Tipp, doch einen Abnäher aus dem Armloch zu versuchen. Was dabei raus kam war unmöglich. Je nach Größe der FBA würde ich daher davon abraten!

 

Was ich aber schon mal gemacht habe, die FBA gemacht wie bei einem Schnitt ohne Abnäher und den entstehenden dann von schräg unten auf den Brustpunklt zulaufen lassen. Den vorgesehenen Abbnäher habe ich nicht angefasst und so genäht, wie er im Schnitt war, das hat gut geklappt.

 

Wäre das eine Möglichkeit für Dich?

 

Schreit natürlich nach Test-Modell!

Viel Eroflg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Ich muß wohl mal verschiedene Varianten ausprobieren.

@ Nowak: Also macht man das wie mit der ganz normalen FBA, mit den entsprechenden Aufschnitten und Verlängerungen, wodurch sich das Vorderteil verlängert und verbreitert und klappt dann den Seitenkeil weg? Ich denke hier an die Anleitung von Sew'n Sushi, mit der Längsöffung und dem kleinen Querteil unten dran.

 

@ 3kids: Ich befürchte auch, daß es gewisse "Stauungen" wegen größerer Mehrweite gibt.

Dummerweise habe ich inzwischen gesehen, daß Modell 18, der Mantel den gleichen Abnäher hat, der ganz geschickt in die schräge Teilungsnaht eingebaut ist. Und ich finde diesen Mantel so schön!

 

Na wie gesagt, ich werde mal tüfteln und lasse euch dann ggf. die Paßform beurteilen.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak: Also macht man das wie mit der ganz normalen FBA, mit den entsprechenden Aufschnitten und Verlängerungen, wodurch sich das Vorderteil verlängert und verbreitert und klappt dann den Seitenkeil weg? Ich denke hier an die Anleitung von Sew'n Sushi, mit der Längsöffung und dem kleinen Querteil unten dran.

 

Du machst deine normale FBA, danach schneidest du durch die Abnähermitte des "Armausschnittabnähers" bis zum Brustpunkt und auch durch die Abnähermitte der FBA. Dann klappst du den seitlichen Brustabnäher weg und dadurch öffnet sich der andere Abnäher weiter.

 

Ob das hinterher schöner aussieht...? Teststück macht klug, der Schnitt ist ja nicht kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...